Bumfuzzle schrieb::D okay das ist spannend. Arbeitest du beruflich damit, oder kann man sagen es ist ein Hobby? (Ich werde mich bestimmt ab und an bei dir melden, wenn ich darf. :D
Nein, gar nicht beruflich: Ich bin Steuerberaterin. Sprache an sich interessiert mich. Hat sich (vielleicht leider) erst mit der Zeit rausgestellt, als meine Berufswahl schon getroffen war ... Meld Dich jederzeit!
Bumfuzzle schrieb:
Cleo13 schrieb:Fisimatenten
Was heisst das? :D
Fisimatenten sind Faxen. Oder Unsinn. - Ich glaub, die kann man nur "machen". (So, wie KFB es formuliert hatte.)
suffel schrieb:Aber das muss ja nicht wirklich was mit Mühe geben zu tun haben sondern oft ist es ja auch einfach fehlende Zeit sodass man schnell noch eine Info an jemanden gibt bevor man dann was anderes macht.
Ja, das KANN mal vorkommen. Aber zum Beispiel hier im Forum: Wenn ich keine Zeit hab, schreib ich halt nicht. Sowas kann ich bestenfalls noch in einer WhatsApp akzeptieren.
Bröemelchen schrieb:Ganz schlimm finde ich, wenn die z.B. auf Firmenfahrzeugen ihre eigene Adresse nicht richtig schreiben können; also z.B. "Kölnerstrasse" statt "Kölner Straße" (in dem Fall sogar direkt 2 Fehler...). Ich frage mich dann auch immer, warum ein Werbetechniker das so umsetzt... Weiß er es selbst nicht besser? Ist der Kunde "beratungsresistent"?
Das kann ich auch nicht verstehen! Gerade solche Dinge bleiben doch ewig stehen! - Bei mir ums Eck gab's mal ein Reisebüro, da stand auf dem Schild über der Tür "Ihr Türkei-Spesialist". Da hab ich mich auch gefragt: WER hat das gedruckt?! - Speisekarten! Meine Lieblings-Fundgrube! Ich sag immer: Wenn ich für jeden Fehler in einer Speisekarte einmal umsonst essen dürfte, wäre meine Ernährung gesichert.
Was ich übrigens ärgerlich finde: Wenn man sich - so wie hier - über Rechtschreibung unterhält und man - so wie ich - der Meinung ist, man könnte sich ruhig ein bisschen Mühe geben, gibt's früher oder später immer jemanden, der in dem Post, das man geschrieben hat, rumsucht und meckert: "DA hast Du auch einen Fehler gemacht, also halt den Mund!" - Ja, klar! Niemand ist unfehlbar. Es passieren Tippfehler und garantiert mache ich auch hin und wieder Rechtschreibfehler. (Ich hab gern mal Probleme mit der Getrennt- und Zusammenschreiben und recherchiere NICHT jedes Mal.) Aber das disqualifiziert mich doch nicht, grundsätzlich für ordentliche Rechtschreibung zu plädieren?