Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

795 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.03.2026 um 17:07
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb am 05.03.2026:du hast das so lieb erklärt. :D danke ich habe da auch etwas gelernt und mitgenommen. :Y:
Sehr gern! :-) Ich hab einfach ein totales Faible für Rechtschreibung und Grammatik.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Das sind zwei Auszüge aus Strafbescheiden einer war 2024 und der andere 2018. Ich habe die bezahlt, interessieren würde mich nur was passiert wenn man da die Rechtsmittel ergreift.
Da würdest Du gewinnen!! Das ist ja fast unlesbar!
Zitat von KFBKFB schrieb:Kokolores ist ein fantastischer Begriff der viel zu selten noch in Gebrauch ist
Einer meiner Lieblingsbegriffe! Ich versuch immer, ihn einzubauen - aber ich vergess ihn dauernd. 😄 - "Fisimatenten" finde ich auch total niedlich.

4x zitiertmelden

10.03.2026 um 17:12
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Sehr gern! :-) Ich hab einfach ein totales Faible für Rechtschreibung und Grammatik.
:D okay das ist spannend. Arbeitest du beruflich damit, oder kann man sagen es ist ein Hobby? (Ich werde mich bestimmt ab und an bei dir melden, wenn ich darf. :D
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Da würdest Du gewinnen!! Das ist ja fast unlesbar!
Auch wenn das ganz minimale Strafen sind?
Ich sage ja wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Ich fand es nur schräg, weil das eben von einer Behörde kam.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Fisimatenten
Was heisst das? :D

1x zitiertmelden

10.03.2026 um 17:16
Also ich finde es ja spannend das es dann doch einige Menschen gibt denen Rechtschreibung sehr wichtig ist :D

Für mich selbst achte ich jetzt auch einigermaßen darauf das ich jetzt nicht x Fehler in einem Satz haben, aber besonders wenn es eben in chats ist dann achte ich nicht auf groß und Kleinschreibung oder satzzeichen etc. Da geht es dann um den Inhalt den der anderen verstehen soll.

Und ich finde es auch überhaupt nicht schlimm wenn irgendwo auf offiziellen schreiben oder Werbung Rechtschreibfehler drauf sind, finde sogar das es das ganze eher noch ein wenig menschlicher macht :)

2x zitiertmelden

10.03.2026 um 17:19
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Einer meiner Lieblingsbegriffe! Ich versuch immer, ihn einzubauen - aber ich vergess ihn dauernd. 😄 - "Fisimatenten" finde ich auch total niedlich.
Das ist doch Kokolores, mach mal keine Fisimatenten hier 🤷‍♂️

melden

10.03.2026 um 17:45
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:
Zitat von KFBKFB schrieb:Kokolores ist ein fantastischer Begriff der viel zu selten noch in Gebrauch ist
Einer meiner Lieblingsbegriffe! Ich versuch immer, ihn einzubauen - aber ich vergess ihn dauernd. 😄 - "Fisimatenten" finde ich auch total niedlich.
Ich liebe u. a. auch das Wort ;) :thx: blümerant.

Das Kind da, springt durch die Pfütze! Dass das das darf? Solche Fisimatenten machen mich ganz blümerant. Habe mich deshalb verlaufen.
Weg war der Weg.

Menschen, die mit der Rechtschreibung ein bisschen auf Kriegsfuß stehen, können wiederum oft sehr gut mit Zahlen jonglieren, so meine Beobachtung. Jeder hat halt seine Begabungen :idee: und Baustellen, wie hier im Forum mal jemand schrieb.

melden

10.03.2026 um 17:57
Denkt bitte daran, dass der Thread sich nicht im Unterhaltungsbereich befindet und gestaltet eure Beiträge entsprechend.

Kehrt bitte zurück zum Thema und stellt den Chat ein.

melden

11.03.2026 um 08:11
Zitat von suffelsuffel schrieb:Für mich selbst achte ich jetzt auch einigermaßen darauf das ich jetzt nicht x Fehler in einem Satz haben, aber besonders wenn es eben in chats ist dann achte ich nicht auf groß und Kleinschreibung oder satzzeichen etc. Da geht es dann um den Inhalt den der anderen verstehen soll.

Und ich finde es auch überhaupt nicht schlimm wenn irgendwo auf offiziellen schreiben oder Werbung Rechtschreibfehler drauf sind, finde sogar das es das ganze eher noch ein wenig menschlicher macht :)
Hmmm, also ich persönlich finde, dass korrekte Rechtschreibung auch immer etwas mit Respekt zu tun hat. Wenn ich so einen "dahingeklatschten" Text zugeschickt bekomme, finde ich das tatsächlich ein bisschen traurig. Das zeigt mir, dass derjenige sich scheinbar nicht sonderlich viel Mühe gegeben hat.

Und gerade in der Werbung finde ich das sehr unprofessionell. Würde mich persönlich sogar vom Kauf abhalten, wenn die Firma nicht mal in der Lage ist, korrektes Deutsch anzuwenden.

2x zitiertmelden

11.03.2026 um 08:46
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Und gerade in der Werbung finde ich das sehr unprofessionell. Würde mich persönlich sogar vom Kauf abhalten, wenn die Firma nicht mal in der Lage ist, korrektes Deutsch anzuwenden.
Das kann ich gut nachempfinden.
Mein Gedanke dazu: Wenn er so arbeitet wie er schreibt, kann ich darauf verzichten, sein Angebot in Anspruch zu nehmen auch auf die Möglichkeit hin, mal jemandem unrecht zu tun.

Ich gehe nicht davon aus, dass alle Menschen mit Rechtschreibschwäche Legastheniker sind, sondern dass sie schlicht gleichgültig oder nachlässig und ohne Wunsch nach Verbesserung leben.

2x zitiertmelden

11.03.2026 um 08:48
@Bibibee
Werbung muss zielgruppenorientiert sein, vielleicht bist du es ja nicht

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 09:03
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ich gehe nicht davon aus, dass alle Menschen mit Rechtschreibschwäche Legastheniker sind, sondern dass sie schlicht gleichgültig oder nachlässig und ohne Wunsch nach Verbesserung leben.
Ja, so sehe ich das auch!
Ich mein auch nicht Legastheniker... und auch nicht "Uuups, da hab ich mich vertippt!", ich meine tatsächlich die Fraktion Mensch, der es schlicht und ergreifend egal ist.
Zitat von KFBKFB schrieb:Werbung muss zielgruppenorientiert sein, vielleicht bist du es ja nicht
Das kann natürlich sein! :)

melden

11.03.2026 um 09:30
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Hmmm, also ich persönlich finde, dass korrekte Rechtschreibung auch immer etwas mit Respekt zu tun hat. Wenn ich so einen "dahingeklatschten" Text zugeschickt bekomme, finde ich das tatsächlich ein bisschen traurig. Das zeigt mir, dass derjenige sich scheinbar nicht sonderlich viel Mühe gegeben hat
Aber das muss ja nicht wirklich was mit Mühe geben zu tun haben sondern oft ist es ja auch einfach fehlende Zeit sodass man schnell noch eine Info an jemanden gibt bevor man dann was anderes macht.
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Und gerade in der Werbung finde ich das sehr unprofessionell. Würde mich persönlich sogar vom Kauf abhalten, wenn die Firma nicht mal in der Lage ist, korrektes Deutsch anzuwenden.
Mhm....interessant ich finde das wie gesagt gar nicht schlimm....also ja man sollte schon alles lesen können und es sollten jetzt nicht 5 fehler in einem Satz sein aber wenn irgendwo ein kleiner fehler auf einer Website ist dann finde ich das jetzt nicht schlimm :D

2x zitiertmelden

11.03.2026 um 09:59
Zitat von suffelsuffel schrieb:Mhm....interessant ich finde das wie gesagt gar nicht schlimm....also ja man sollte schon alles lesen können und es sollten jetzt nicht 5 fehler in einem Satz sein aber wenn irgendwo ein kleiner fehler auf einer Website ist dann finde ich das jetzt nicht schlimm :D
So unterschiedlich kann man das eben sehen! :)
Für mich ist sowas einfach ein No-Go. Diese Firmen bleiben mir dann tatsächlich negativ in Erinnerung. Aber gut, ich bin da glaube ich auch sehr sensibel! :)

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 10:02
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:So unterschiedlich kann man das eben sehen! :)
Für mich ist sowas einfach ein No-Go. Diese Firmen bleiben mir dann tatsächlich negativ in Erinnerung. Aber gut, ich bin da glaube ich auch sehr sensibel
Ja jeder wie er mag ich hane dafür dann andere Dinge wo ich Perfektion anstrebe :D

melden

11.03.2026 um 13:42
Zitat von suffelsuffel schrieb:aber besonders wenn es eben in chats ist dann achte ich nicht auf groß und Kleinschreibung oder satzzeichen etc. Da geht es dann um den Inhalt den der anderen verstehen soll.

Gerade wenn es darum geht, dass der andere den Inhalt verstehen sollen, sind "Nachlässigkeiten" in der Groß- und Kleinschreibung oder fehlende Satzzeichen problematisch, weil sie den Lesefluss stören und eher dazu führen, dass die Verständlichkeit erschwert wird.

Firmen, in deren Werbung Fehler auftauchen, bleiben mir auch eher negativ im Gedächtnis, so dass die Werbung eher kontraproduktiv wirkt. Ich sehe es dann so wie @Bundesferkel :
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Mein Gedanke dazu: Wenn er so arbeitet wie er schreibt, kann ich darauf verzichten, sein Angebot in Anspruch zu nehmen
Ganz schlimm finde ich, wenn die z.B. auf Firmenfahrzeugen ihre eigene Adresse nicht richtig schreiben können; also z.B. "Kölnerstrasse" statt "Kölner Straße" (in dem Fall sogar direkt 2 Fehler...). Ich frage mich dann auch immer, warum ein Werbetechniker das so umsetzt... Weiß er es selbst nicht besser? Ist der Kunde "beratungsresistent"?

Es gibt auch Fehler, die wirklich zu Missverständnissen führen können. Es ist eben ein Unterschied, ob der Arzt in seinem Bericht schreibt, dass er Alkoholgenuss in "Maßen" oder in "Massen" empfohlen hat...

Nachsichtig bin ich bei offensichtlichen Tippfehlern, wenn im restlichen Text erkennbar ist, dass Rechtschreibung und Grammatik korrekt sind. Und ich hoffe, ich habe in diesem Text keinen Fehler eingebaut ;)

2x zitiertmelden

11.03.2026 um 13:54
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb::D okay das ist spannend. Arbeitest du beruflich damit, oder kann man sagen es ist ein Hobby? (Ich werde mich bestimmt ab und an bei dir melden, wenn ich darf. :D
Nein, gar nicht beruflich: Ich bin Steuerberaterin. Sprache an sich interessiert mich. Hat sich (vielleicht leider) erst mit der Zeit rausgestellt, als meine Berufswahl schon getroffen war ... Meld Dich jederzeit!
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Fisimatenten
Was heisst das? :D
Fisimatenten sind Faxen. Oder Unsinn. - Ich glaub, die kann man nur "machen". (So, wie KFB es formuliert hatte.)
Zitat von suffelsuffel schrieb:Aber das muss ja nicht wirklich was mit Mühe geben zu tun haben sondern oft ist es ja auch einfach fehlende Zeit sodass man schnell noch eine Info an jemanden gibt bevor man dann was anderes macht.
Ja, das KANN mal vorkommen. Aber zum Beispiel hier im Forum: Wenn ich keine Zeit hab, schreib ich halt nicht. Sowas kann ich bestenfalls noch in einer WhatsApp akzeptieren.
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Ganz schlimm finde ich, wenn die z.B. auf Firmenfahrzeugen ihre eigene Adresse nicht richtig schreiben können; also z.B. "Kölnerstrasse" statt "Kölner Straße" (in dem Fall sogar direkt 2 Fehler...). Ich frage mich dann auch immer, warum ein Werbetechniker das so umsetzt... Weiß er es selbst nicht besser? Ist der Kunde "beratungsresistent"?
Das kann ich auch nicht verstehen! Gerade solche Dinge bleiben doch ewig stehen! - Bei mir ums Eck gab's mal ein Reisebüro, da stand auf dem Schild über der Tür "Ihr Türkei-Spesialist". Da hab ich mich auch gefragt: WER hat das gedruckt?! - Speisekarten! Meine Lieblings-Fundgrube! Ich sag immer: Wenn ich für jeden Fehler in einer Speisekarte einmal umsonst essen dürfte, wäre meine Ernährung gesichert.

Was ich übrigens ärgerlich finde: Wenn man sich - so wie hier - über Rechtschreibung unterhält und man - so wie ich - der Meinung ist, man könnte sich ruhig ein bisschen Mühe geben, gibt's früher oder später immer jemanden, der in dem Post, das man geschrieben hat, rumsucht und meckert: "DA hast Du auch einen Fehler gemacht, also halt den Mund!" - Ja, klar! Niemand ist unfehlbar. Es passieren Tippfehler und garantiert mache ich auch hin und wieder Rechtschreibfehler. (Ich hab gern mal Probleme mit der Getrennt- und Zusammenschreiben und recherchiere NICHT jedes Mal.) Aber das disqualifiziert mich doch nicht, grundsätzlich für ordentliche Rechtschreibung zu plädieren?

2x zitiertmelden

11.03.2026 um 14:49
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Gerade wenn es darum geht, dass der andere den Inhalt verstehen sollen, sind "Nachlässigkeiten" in der Groß- und Kleinschreibung oder fehlende Satzzeichen problematisch, weil sie den Lesefluss stören und eher dazu führen, dass die Verständlichkeit erschwert wird.
Also ich spreche hier jetzt nicht von komplizierten Erklärungen die schwer verständlich sind sondern halt von einfachen Nachrichten oder Infos und würde mein Handy hier jetzt bei diesem Beitrag nicht automatisch die groß und Kleinschreibung umsetzen würde ich alles klein schreiben und trotzdem würde man es ja verstehen.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Ja, das KANN mal vorkommen. Aber zum Beispiel hier im Forum: Wenn ich keine Zeit hab, schreib ich halt nicht. Sowas kann ich bestenfalls noch in einer WhatsApp akzeptieren.
Aber findest du das wirklich so schlimm? Also wenn du die Botschaft/ Inhalt des Beitrags verstehst aber halt Rechtschreibfehler drin sind dann ändert das ja erstmal nichts an der geschrieben Aussage

4x zitiertmelden

11.03.2026 um 14:54
Zitat von suffelsuffel schrieb:Also wenn du die Botschaft/ Inhalt des Beitrags verstehst aber halt Rechtschreibfehler drin sind dann ändert das ja erstmal nichts an der geschrieben Aussage
Wobei ich finde, dass der Übergang zwischen "Inhalt verständlich, trotz Rechtschreibfehler" und "Rechtschreibfehler führen zu Verständnisschwierigkeiten" fließend ist. Tatsächlich geht es mir nicht selten so, dass ich einen Text, der viele Fehler enthält, oft nicht richtig oder sogar falsch verstehe. Oder ich muss ihn mehrfach lesen, bis ich verstehe, was gemeint ist.

Zumindest senken Texte mit vielen Fehlern die Lesegeschwindigkeit.

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 15:29
Zitat von suffelsuffel schrieb:Aber findest du das wirklich so schlimm?
Ich zum Beispiel finde solche Texte anstrengend zu lesen, lese oft drüber weg. Ich verliere da die Lust an der Botschaft.

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 15:32
@sooma
Wiso? Fasteh ich nicht
Tuht doch jeder schreiben können wie er wollen mahg, du fastehst ihn ja trotsdem

melden

11.03.2026 um 15:33
@KFB
Immerhin hast Du ein Komma gesetzt :D

melden