Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?
um 17:14Naja, um dich zu zitierenPhilter schrieb:Ach ja. Lassen wir das. Du weißt es besser
Philter schrieb:darfst grundsätzlich glauben, was dir beliebt.
Naja, um dich zu zitierenPhilter schrieb:Ach ja. Lassen wir das. Du weißt es besser
Philter schrieb:darfst grundsätzlich glauben, was dir beliebt.
er weiß es tatsächlich besser, denn an diesem Beweis kann ich keinen Fehler finden:Philter schrieb:Du weißt es besser @Pusemuckel
Und das ist schlicht falsch. Das Verb "kosten" erfordert den Akkusativ.Der anhaltende Fachkräftemangel bremst viele Unternehmen aus, was der Volkswirtschaft sehr viel Geld kostet“
Einfache Gegenprobe:
Ersetzt "Volkswirtschaft" durch "mich."
Richtig:
Was mich viel Geld kostet (Akkusativ)
Falsch:
Was mir viel Geld kostet. (Dativ)
Genau dasselbe gilt für:
die Volkswirtschaft
Bitte, gern
???Philter schrieb:Das war ja kein Satz
um diesen gings doch die ganze Zeit.Optimist schrieb:Der anhaltende Fachkräftemangel bremst viele Unternehmen aus, was der Volkswirtschaft sehr viel Geld kostet“
Was ist jetzt noch falsch?Optimist schrieb:-> "mich" anstatt "Volkswirtschaft" einsetzen und es klappt 🙂
meinst du das hier?:Philter schrieb:Der Satz des Verursachers dieser Frage
was ändert das denn daran, dass "die" hin muss?Pusemuckel schrieb:Ich habe gerade in einem großen Medium den Satz "... was der Volkswirtschaft viel Geld kostet" gelesen.
Natürlich muss es "was DIE Volkswirtschaft viel Geld kostet" heißen.
Diese Art Fehler liest und hört man in den letzten Jahren immer häufiger.
Jetzt schon aus Trotz nicht. 😅Philter schrieb:Er sie es mag doch einfach mal den Satz schreiben, den er sie es gelesen hat. Ich kann damit auch alleine arbeiten, aber iwi wird daraus nix
Manche können das einfach nicht, weil sie das als Schwäche empfinden und diese nicht einzugestehen in der Lage sind.Stirnsänger schrieb:Wie wäre es, wenn du das einfach mal akzeptierst?
😄 Wenigstens hast du Humor 😜Pusemuckel schrieb:Jetzt schon aus Trotz nicht. 😅
Ist aber, wie gesagt, auch nicht nötig.
Es gibt nix, was davor stehen könnte, das den Dativ richtig machen würde.
sehe ich ganz genauso.Pusemuckel schrieb:Es gibt nix, was davor stehen könnte, das den Dativ richtig machen würde.
Philter schrieb:Ach ja. Lassen wir das. Du weißt es besser
gehts am Ende vielleicht doch nur darum, dass du nicht zugeben magst, dich geirrt zu haben? 😉Stirnsänger schrieb:Yep.
Sie, ich, @Optimist, jeder Duden.
Du willst es nur aus unerfindlichen Gründen nicht zugeben
Du machst das Problem draus. Ich hab nur nach dem vollständigen Satz gefragt.Stirnsänger schrieb:Was ist eigentlich dein Problem
Das wiederum ist falsch.KFB schrieb:Richtig kann nicht gesteigert werden