Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?
gestern um 19:19Hier hat sich schon wieder einer eingeschlichen. Findest Du ihn?Optimist schrieb:Da tatest du so, als mache ich unheimlich viele Fehler ohne dies zu belegen.
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 19:19
Optimist
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 19:24du meinst sicher das?sooma schrieb:Hier hat sich schon wieder einer eingeschlichen. Findest Du ihn?
ja, hier war ich mir nicht sicher, könnte auch sein, dass man tatst schreiben müsste. Klingt mir aber irgendwie doof.Optimist schrieb:tatest
An sich benutze ich dieses Wort sowieso ungerne, aber hatte vorhin keine Lust nach einer Alternative zu suchen.
@Tussinelda
"wöllte" -> das Thema hatten wir schon mal.
Das mache ich absichtlich falsch, weil es bei "wollte" zu Verwechslungen kommen könnte.
Mir geht dieses "wollte" halt so gegen den Strich, weil es ja eigentlich eine Vergangenheitsform ist (ich weiß - Doppelbedeutung - gefällt mir trotzdem nicht)
gestern um 19:26Es ist aber falsch. :DOptimist schrieb:aber das finde ich - zumindest in diesem Fall - rein von der Rechtschreibung her richtig.
gestern um 19:27Nein. Das ist nur ein bisschen gestelzt. ;) "Du hast so getan" wäre geläufiger.Optimist schrieb:du meinst sicher das?
Bundesferkel
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2018Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 19:27Machte. Sie tat so, als machtest Du unheimlich viele Fehler.Optimist schrieb:Da tatest du so, als mache ich unheimlich viele Fehler ohne dies zu belegen.
Umgangssprachlich: Sie hat so getan, als hättest Du unheimlich viele Fehler gemacht.
gestern um 19:32Überhaupt kein Wert wird mehr gelegt auf den Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend. Dabei ist es doch wichtig ob eine Aussage stimmt oder nicht.
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 19:36Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?
gestern um 19:37In dem Fall wäre "wollen würde" eine korrekte Alternative.Optimist schrieb:"wöllte" -> das Thema hatten wir schon mal.
Das mache ich absichtlich falsch, weil es bei "wollte" zu Verwechslungen kommen könnte.
Mir geht dieses "wollte" halt so gegen den Strich, weil es ja eigentlich eine Vergangenheitsform ist (ich weiß - Doppelbedeutung - gefällt mir trotzdem nicht)
Tanne
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2016
dabei seit 2016
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 19:37Es hätte ja auch so gewesen sein können.Tussinelda schrieb:„Wollen würde“ ist Dir nicht geläufig?
:D
Bundesferkel
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 19:39Bei „wollen würde“ bleibt mir gewissermaßen die Zunge im Halse stecken, gleichwohl es wohl erlaubt ist.
gestern um 19:40Das fällt mir ganz oft in Gesprächen auf und irritiert mich auch.Lupo54 schrieb:Überhaupt kein Wert wird mehr gelegt auf den Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend. Dabei ist es doch wichtig ob eine Aussage stimmt oder nicht.
Ich finde, gegen "wollte" ist auch gar nichts einzuwenden.Bundesferkel schrieb:Bei „wollen würde“ bleibt mir gewissermaßen die Zunge im Halse stecken, gleichwohl es wohl erlaubt ist.
Bundesferkel
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 19:45„Wollte“ empfinde ich als klar.sooma schrieb:Ich finde, gegen "wollte" ist auch gar nichts einzuwenden.
Wer Klassiker gelesen hat, tut sich möglicherweise leichter im Verstehen.
Optimist
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 19:46.
-------------
Denn wenn mir jemand (egal wer) vorhält, viele Fehler zu machen, dann meint doch derjenige nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Gegenwart und Zukunft (davon ging ich zumindest aus).
geht mir genauso 😄Bundesferkel schrieb:Bei „wollen würde“ bleibt mir gewissermaßen die Zunge im Halse stecken, gleichwohl es wohl erlaubt ist.
ja klar, ist richtig so, aber kann man eben bezüglich der Zeitformen verwechseln, finde ich.Bundesferkel schrieb:„Wollte“ empfinde ich als klar
-------------
Optimist schrieb:Da tatest du so, als mache ich unheimlich viele Fehler ...
aber ich hatte doch bewusst nicht die Vergangenheit wählen wollen, mich also für die Gegenwartsform entschieden.Bundesferkel schrieb:Machte. Sie tat so, als machtest Du unheimlich viele Fehler.
Umgangssprachlich: Sie hat so getan, als hättest Du unheimlich viele Fehler gemacht
Denn wenn mir jemand (egal wer) vorhält, viele Fehler zu machen, dann meint doch derjenige nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Gegenwart und Zukunft (davon ging ich zumindest aus).
gestern um 19:50Und dann ist "machte" genau richtig und keine Vergangenheitsform.Optimist schrieb:Denn wenn mir jemand (egal wer) vorhält, viele Fehler zu machen, dann meint doch derjenige nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Gegenwart und Zukunft (davon ging ich zumindest aus).
Oder halt: "als würde ich viele Fehler machen".
Bundesferkel
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 19:50@Optimist
Du kannst auch sagen: „Du tust stets so, als machte ich viele Fehler“ (Du tust immer so, als würde ich viele Fehler machen. .Das klingt halt nicht so geschliffen).
Du kannst auch sagen: „Du tust stets so, als machte ich viele Fehler“ (Du tust immer so, als würde ich viele Fehler machen. .Das klingt halt nicht so geschliffen).
Tanne
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2016
dabei seit 2016
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 19:51"Ich wollte" heute an den See rausfahren. <- Völlig legitim.
"Ich hätte gewollt, dass das Wetter auch mitspielt" <- Auch legitim.
Hätte ich gewöllt, dass du auch mitkommst, dann hätte ich dich eingeladen.
Nur mal so als Beispiel. Der 3. Satz ist falsch.
"Ich hätte gewollt, dass das Wetter auch mitspielt" <- Auch legitim.
Hätte ich gewöllt, dass du auch mitkommst, dann hätte ich dich eingeladen.
Nur mal so als Beispiel. Der 3. Satz ist falsch.
Bundesferkel
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen