Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:48
Es kostet die Wirtschaft sehr viel Geld und das schadet der Wirtschaft.

Es kostet der (Volks-) Wirtschaft sehr viel Geld und das schadet (schädigt) die (Volks-)Wirtschaft.

Ist irgendwie beides möglich :shrug:

melden

um 16:49
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Das ist kein Satz. Du hast eine Satzstruktur eingefügt. Keinen Satz.
Und demnach bleiben beide Optionen offen, weil der Kasus semantisch unbestimmt bleibt, wenn du den ganzen Satz nicht einfügst. Sprache ist nicht so billig, dass man sie auf ein paar Fragmente reduzieren könnte.
Blödsinn. Es ist vollkommen unerheblich, ob es davor heißt "Die Bundesregierung hat entschieden, die Mehrwehrtsteuer auf 90 % zu erhöhen, was..."oder "Alice im Wunderland hat beschlossen, in die Politik zu gehen, was..." oder "Auf Allmy wurde die 250ste völlig unnötige Nachfrage getätigt, was..."

Den relevanten Nebensatz habe ich zitiert, und da muss es "Die" heißen und nicht "Der." Egal was davor steht.

Ansonsten darfst du mir jetzt gern einen Beispielsatz geb3n, in dem es grammatikalisch korrekt "...was DER Volkswirtschaft sehr viel Geld kostet.

2x zitiertmelden

um 16:49
@Dr.Doyle

Deshalb frag ich ja nach dem ganzen Satz. Der Dativ (der Volkswirtschaft) ergibt sich aus dem Satz.

melden

um 16:51
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Blödsinn. Es ist vollkommen unerheblich, ob es davor heißt "Die Bundesregierung hat entschieden, die Mehrwehrtsteuer auf 90 % zu erhöhen, was..."oder "Alice im Wunderland hat beschlossen, in die Politik zu gehen, was..." oder "Auf Allmy wurde die 250ste völlig unnötige Nachfrage getätigt, was..."

Den relevanten Nebensatz habe ich zitiert, und da muss es "Die" heißen und nicht "Der." Egal was davor steht
Nein. Ist es eben nicht, weil der Dativ (der Volkswirtschaft) etwas anderes bedeutet, und wenn wir den Satz nicht kennen, sind beide Optionen grammatisch richtig.

3x zitiertmelden

um 16:52
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Nein. Ist es eben nicht, weil der Dativ (der Volkswirtschaft) etwas anderes bedeutet, und wenn wir den Satz nicht kennen, sind beide Optionen grammatisch richtig.
Wie gesagt, nenne mir einen Beispielsatz, in dem die zweite Hälfte "was der Volkswirtschaft sehr viel Geld kostet" heißt.

melden

um 16:53
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Nein. Ist es eben nicht, weil der Dativ (der Volkswirtschaft) etwas anderes bedeutet, und wenn wir den Satz nicht kennen, sind beide Optionen grammatisch richtig.
Es gibt hier keinen einzigen denkbaren Grund, "der Volkswirtschaft" zu schreiben.

Der Satz bietet schlicht keine Optionen dafür.

Es ist in jedem Fall falsch.

2x zitiertmelden

@Pusemuckel

Gerne. Der anhaltende Fachkräftemangel bremst viele Unternehmen aus, was der Volkswirtschaft sehr viel Geld kostet.

1x zitiertmelden

Zitat von PhilterPhilter schrieb:Der anhaltende Fachkräftemangel bremst viele Unternehmen aus, was der Volkswirtschaft sehr viel Geld kostet.
Und falsch.

melden

um 16:54
@Pusemuckel

Im Satz „Der anhaltende Fachkräftemangel bremst viele Unternehmen aus, was der Volkswirtschaft sehr viel Geld kostet“ steht „der Volkswirtschaft“ im Dativ, weil das Verb „kosten“ im Deutschen zwei Ergänzungen haben kann: eine im Akkusativ und eine im Dativ. Der Akkusativ bezeichnet dabei das, was gezahlt oder verloren wird („sehr viel Geld“), während der Dativ die Person oder Instanz bezeichnet, die diesen Verlust erleidet.

Im Relativsatz „was der Volkswirtschaft sehr viel Geld kostet“ ist „was“ das Subjekt des Satzes und bezieht sich auf den gesamten vorherigen Sachverhalt, also darauf, dass der Fachkräftemangel viele Unternehmen ausbremst. „Sehr viel Geld“ ist das Akkusativobjekt, also das, was verloren geht. „Der Volkswirtschaft“ steht im Dativ und bezeichnet den Betroffenen, dem dieser Verlust entsteht. Inhaltlich bedeutet der Satz also so viel wie: „Dieser Umstand verursacht der Volkswirtschaft einen Verlust von sehr viel Geld.“

Bitte, gerne.

2x zitiertmelden

um 16:55
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Es gibt hier keinen einzigen denkbaren Grund, "der Volkswirtschaft" zu schreiben
genau.

Anstatt Volkswirtschaft könnte man z.B. Mutter einsetzen:
da käme doch auch niemand auf die Idee, zu schreiben:
was der Mutter sehr viel Geld kosten würde, oder @Philter?

melden

um 16:58
@Optimist

😌

Wer zu spät kommt, den bestraft der Lehrer 😄😜

1x zitiertmelden

um 17:03
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Der anhaltende Fachkräftemangel bremst viele Unternehmen aus, was der Volkswirtschaft sehr viel Geld kostet“
Das ist grammatikalisch (oder inhaltlich?) nicht das Gleiche wie das:
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Dieser Umstand verursacht der Volkswirtschaft einen Verlust von sehr viel Geld.“
Das hier wäre mMn analog zum 1. Satz:
Dieser Umstand kostet die Volkswirtschaft sehr viel Geld

melden

um 17:04
@Optimist

Du kannst die deutsche Sprache gerne ändern, wenn dir danach ist, aber bis dahin bleiben wir bei der Germanistik.

2x zitiertmelden

um 17:05
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Du kannst die deutsche Sprache gerne ändern, wenn dir danach ist, aber bis dahin bleiben wir bei der Germanistik
falls du das studiert haben solltest, dann will ich nichts sagen 😉
Falls nicht, glaube ich denjenigen, die der Meinung sind, "die" ist richtiger 🙂

1x zitiertmelden

um 17:06
Beispiel:
Das Bild zeigt eine Person.
Die BILD zeigt eine Person.

Dieutse Spracke, swere Spracke.

1x zitiertmelden

um 17:06
@Optimist

Du darfst grundsätzlich glauben, was dir beliebt.

1x zitiertmelden

um 17:09
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Beispiel:
Das Bild zeigt eine Person.
Die BILD zeigt eine Person.

Dieutse Spracke, swere Spracke
Eben. Mir lag es auch eher an der konkreten Satzstruktur des Autors, sie zu interpretieren, als hier irgendwas zu bewegen. Aber leider wurde jetzt ein Krampf daraus, weshalb ich auch keine Lust mehr darauf habe, mir wegen solcher Dinge meine Lebenszeit zu opfern.

melden

um 17:11
"
Im Satz „Der anhaltende Fachkräftemangel bremst viele Unternehmen aus, was der Volkswirtschaft sehr viel Geld kostet“ steht „der Volkswirtschaft“ im Dativ, weil das Verb „kosten“ im Deutschen zwei Ergänzungen haben kann: eine im Akkusativ und eine im Dativ."
Und das ist schlicht falsch. Das Verb "kosten" erfordert den Akkusativ.

Einfache Gegenprobe:
Ersetzt "Volkswirtschaft" durch "mich."

Richtig:
Was mich viel Geld kostet (Akkusativ)

Falsch:
Was mir viel Geld kostet. (Dativ)

Genau dasselbe gilt für:
die Volkswirtschaft

Bitte, gern. 🙂

melden

um 17:13
Ach ja. Lassen wir das. Du weißt es besser @Pusemuckel

4x zitiertmelden

um 17:13
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Wer zu spät kommt, den bestraft der Lehrer 😄😜
Du kannst dich auf den Kopf stellen und Rilke rp
rückwärts zitieren - das ändert nichts am Sachverhalt, der da lautet:
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Es gibt hier keinen einzigen denkbaren Grund, "der Volkswirtschaft" zu schreiben.

Der Satz bietet schlicht keine Optionen dafür.

Es ist in jedem Fall falsch.
Zitat von PhilterPhilter schrieb:aber bis dahin bleiben wir bei der Germanistik.
Nee, bei simpler Grammatik.
Zitat von PhilterPhilter schrieb:Ach ja. Lassen wir das. Du weißt es besser @Pusemuckel
Yep.
Sie, ich, @Optimist, jeder Duden.

Du willst es nur aus unerfindlichen Gründen nicht zugeben.

1x zitiertmelden