Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

795 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.03.2026 um 15:40
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Aber nicht in der Schriftsprache!
Ja, doch, schon auch in der Schriftsprache, zumindest was das geschriebene Deutsch in anderen (deutschsprachigen) Ländern betrifft. Insbesondere die Schweiz verwendet ein geschriebenes Deutsch, dass stellenweise recht deutlich abweicht (" Fehlbare werden für Umtriebe behaftet").

melden

12.03.2026 um 16:06
@martenot
Das stimmt natürlich. Ich gebe aber zu: Ich weiß nicht, ob das Deutsch in der Schweiz ansonsten dem Deutsch in Deutschland entspricht. - Die haben da ja auch kein ß mehr.

melden

12.03.2026 um 16:21
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Ich schließe mich @sooma und @Bundesferkel an: Ich finde es anstrengend und ich hab keine Lust, etwas mehrmals zu lesen. Auch wenn man es versteht, stolpert das Auge erstmal. Außerdem springt es mir einfach extrem ins Auge und ich kann das nicht ausblenden. Wie ein schlechter Geruch einem unwillkürlich in die Nase steigt.
Dem schließe ich mich auch uneingeschränkt an. Ergänzen möchte ich noch, dass eben auch das Verstehen nicht immer ganz leicht ist, vor allem wenn Satzzeichen falsch gesetzt sind.

Dem Schreiber ist klar, welchen Inhalt er vermitteln wollte. Aber der Leser sieht erstmal nur die Worte - ohne Sprachmelodie, Betonungen usw. Wenn dann Satzzeichen fehlen und man daher rätseln muss, ob ein Substantiv zum ersten oder zweiten nicht erkennbaren Halbsatz gehört, muss man den Satz mehrmals lesen, um ihn zu verstehen. Leider fällt mir gerade auf die Schnelle kein griffiges Beispiel ein... Ich hoffe, Ihr versteht trotzdem was ich meine :-)

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 16:35
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Leider fällt mir gerade auf die Schnelle kein griffiges Beispiel ein...
Es gibt einige Beispiele, bei denen man gut sieht, wie wichtig Satzzeichen fürs Verständnis sind:

Computer arbeitet, nicht ausschalten!
Computer arbeitet nicht, ausschalten!

Wir empfehlen, ihm zu folgen.
Wir empfehlen ihm, zu folgen.

Der Mann, sagt die Frau, kann nicht Autofahren.
Der Mann sagt, die Frau kann nicht Autofahren.

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 16:37
Oder:

Komm, wir essen, Opa!
Komm, wir essen Opa!

melden

12.03.2026 um 16:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wir empfehlen ihm, zu folgen.
Sehe ich es richtig, dass hier überhaupt kein Komme hinkommt? (Nur nebenbei!)

Er will sie nicht.
Er will, sie nicht.

Tödliches Beispiel:

Wartet, nicht hängen!
Wartet nicht, hängen!

melden

12.03.2026 um 17:17
@martenot
@sooma
@Cleo13

Danke, genau so etwas meinte ich.
Und bei langen Sätzen ist es noch schwieriger.

melden

12.03.2026 um 17:37
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich habe gerade in einem großen Medium den Satz "... was der Volkswirtschaft viel Geld kostet" gelesen.
Natürlich muss es "was DIE Volkswirtschaft viel Geld kostet" heißen.
Diese Art Fehler liest und hört man in den letzten Jahren immer häufiger.
Ich vermute, dass meine Rechtschreibung eher ;) visuell oder akustisch funktioniert.

Vielleicht lautet der vollständige Satz:
“In deutschen Büros und Werkhallen regiert häufig weiterhin nur „Dienst nach Vorschrift“ - was der Volkswirtschaft viel Geld kostet“.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/mitarbeitermotivation-gallup-studie-zu-viele-beschaftigte-im-energiesparmodus-15345765.html

Grammatisch klingt er in meinen Ohren so auch vollkommen richtig. Aber welche Grammatikregeln bestätigen das? Ich habe keinen wirklichen
:shrug:Durchblick.

"Was" ist hier ja eine indirekte Frage im Nebensatz

"Was" als vergleichendes Fürwort

Akkusativ "Wen oder was"

Genitiv „wessen“ Dienst nach Vorschrift? „was der Volkswirtschaft viel Geld kostet“.

Lateiner sind diesbezüglich stark im Vorteil. Für sie dürfte eine korrekte Ableitung kein Problem sein. Ich schaffe es leider nicht wirklich. Finde obigen Satz aber sehr interessant, wäre toll, einfach mal die grundsätzliche Grammatikregel in einfacher Form herauszufinden.

Hervorhebungen von mir.

4x zitiertmelden

12.03.2026 um 22:07
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Grammatisch klingt er in meinen Ohren so auch vollkommen richtig.
In meinen nicht. Nicht mal ansatzweise.
Und es wäre ja auch Dativ.

Akkusativ (was die korrekte grammatische Form ist): Wen hat es viel Geld gekostet?
Antwort: Die Krankenkasse. Oder in diesem Fall "Die Volkswirtschaft."

Exakt dasselbe wie in:

Wen habe ich gestern angerufen?
Antwort: Die Krankenkasse.

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 23:49
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Grammatisch klingt er in meinen Ohren so auch vollkommen richtig.
In meinen nicht. Nicht mal ansatzweise.
Und es wäre ja auch Dativ.

Akkusativ (was die korrekte grammatische Form ist): Wen hat es viel Geld gekostet?
Antwort: Die Krankenkasse. Oder in diesem Fall "Die Volkswirtschaft."

Exakt dasselbe wie in:

Wen habe ich gestern angerufen?
Antwort: Die Krankenkasse.
@Pusemuckel
:) Nach exakten Regeln müsste ich erst googeln, ich kenne sie nicht :shrug: wirklich.

Dein Beispielsatz: Wen habe ich gestern angerufen? Die Krankenkasse.

Hmm, die Krankenkasse ist eine Einrichtung d. öffentlichen Rechts. Keine Person.

4. Fall Akkusativ: "wen" oder "was"?
2. Fall Genitiv: "wessen"?

Sorry, ich kann es nicht regelkonform erklären. Vielleicht gibt es hier :) Profis.

Ich würde es so ;) formulieren:
Wo habe ich gestern angerufen? Bei der Krankenkasse. Wen habe ich gesprochen? Frau Meier.

melden

13.03.2026 um 07:26
Quelle: Hennig, M. (Hrsg.) (2016). Duden. Das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle. Band 9. Dudenverlag, S. 594f.
(gekürzte Darstellung der Beispiele)
Die Schwankungen zwischen dem Akkusativ und dem Dativ zur Bezeichnung der Person (Das kostet sie/ihr die Unabhängigkeit) sind nicht neu, sondern lassen sich bis in die mittelhochdeutsche Zeit zurückverfolgen, sind also gleich bei der Übernahme des Wortes ins Deutsche aufgetreten. Im 18. Jahrhundert war der Gebrauch des Dativs weit verbreitet.

In der Folgezeit traten die Grammatiker und Sprachpfleger für den doppelten Akkusativ ein, der im heutigen Sprachgebrauch die häufigere Variante darstellt. Die beiden Verwendungsweisen von kosten werden im heutigen Sprachgebrauch weitgehend von den Bedeutungen bestimmt:
1. kosten mit doppeltem Akkusativ:
a) etwas verlangt von jmdm. einen bestimmten Preis: Das kostet mich nichts.
b) etwas verlangt von jmdm. etwas: Das kostet mich nur ein Lächeln.
2. kosten mit dem doppelten Akkusativ oder mit dem Dativ und dem Akkusativ
- etwas bringt jmdn. um etwas:
a) doppelter Akkusativ: Das kostete die Mannschaft den Sieg.
b) Dativ + Akkusativ: Und dieses Zögern kostet seinem Sohn das Kaiserreich (...).
- sich etwas kosten lassen als Fügung:
Ich lasse mich / mir das Geschenk etwas kosten.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich habe gerade in einem großen Medium den Satz "... was der Volkswirtschaft viel Geld kostet" gelesen.
Fall 1a) und damit Akkusativ. Richtig.
Aber die Unsicherheiten im Gebrauch lassen sich zumindest bis ins 12./13. Jahrhundert feststellen. Wir sind also nicht verloren. :)

melden

13.03.2026 um 09:48
Ist er aber nicht.
Es müsste heißen "was DIE Volkswirtschaft viel Geld kostet".

So wie da geschrieben...das tut doch weh beim Lesen!

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 14:18
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:was DIE Volkswirtschaft viel Geld kostet
Wie sollte es anders lauten?
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:„Auf den Parkplatz steht dem Herrn Mayer sein Auto“
Auf dem Parkplatz steht Herrn Mayers Auto oder steht das Auto des / von Herrn Mayer.

Gucky.

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 14:51
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wie sollte es anders lauten?
Lies bitte den Diskussionsverlauf, genau so muss es nämlich heißen. Und das habe ich auch geschrieben. Du hast mich ja sogar zitiert.
Ich habe bemängelt, dass in einem Artikel "DER Volkswirtschaft" stand, was natürlich falsch ist.

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 15:05
@Pusemuckel

Aber es ist doch beides möglich? Kommt auf den weiteren Kontext im Satz an. Vielleicht schreibst du nochmal den ganzen Satz, damit klar wird, in welchem Fall der...Fall steht.

2x zitiertmelden

13.03.2026 um 15:11
Habs mir anders überlegt…

Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 11.08.2025:Aso:
oO

‚Aso‘, meine ‚…‘ (die für einen Platzhalter stehen und der Fantasie freien Lauf lassen sollen) stören dich also und ich soll:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 27.02.2026:Und du könntest ja mit gutem Beispiel vorangehen und dir die Mühe machen auf Allmystery korrekt zu schreiben, schließlich könnten sich das andere ja auch immer abgucken.
Klar, Hauptsache von anderen fordern :shrug:

Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 04.03.2026:PS.
:troll: Spoilerkonnte ich mir jetzt leider nicht verkneifen 🙂

Mal abgesehen von der falschen Schreibweise würde mich interessieren, wer bzw. wo das heutzutage überhaupt noch anwendet/angewendet wird. :ask:

PS:
So, mein Guter, jetzt gucke ich mal wieder in den SPD-Thread um die täglichen Huldigungen und Lobpreisungen an diese 16%-Partei nachzulesen… Schon allein das Lesen der ‚Achievements‘ dieser Partei wird mich Monate, wenn nicht Jahre kosten… *lol*

SpoilerNix für ungut :)

melden

13.03.2026 um 16:11
Zitat von philterphilter schrieb:Aber es ist doch beides möglich? Kommt auf den weiteren Kontext im Satz an. Vielleicht schreibst du nochmal den ganzen Satz, damit klar wird, in welchem Fall der...Fall steht.
Eine Seite vorher habe ich es geschrieben und die Diskussion zu diesem Satz angestoßen.
Ich werde mich nicht ständig wiederholen, weil manche nichtmal eine Seite zurückblättern können/wollen.

2x zitiertmelden

13.03.2026 um 16:30
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:
Ist er aber nicht.
Es müsste heißen "was DIE Volkswirtschaft viel Geld kostet".

So wie da geschrieben...das tut doch weh beim Lesen!
Das hängt wohl alles mit selektiver Wahrnehmung zusammen, ;) mir tut er nicht weh.

Für mich ist der Satz "In deutschen Büros und Werkhallen regiert häufig weiterhin nur „Dienst nach Vorschrift“ - was der Volkswirtschaft viel Geld kostet" vollkommen korrekt.
Der Nebensatz ließe sich doch auch folgendermaßen formulieren: ... welches (statt was) der Volkswirtschaft viel Geld kostet. Das Fragepronomen "welches" bezieht sich in dem Fall ja auf (das) Geld (Neutrum).

Ich blicke aber auch nicht richtig durch und bin vllt auf dem falschen Dampfer.
Ist jedenfalls ein interessanter Satz.

melden

13.03.2026 um 16:32
Zitat von philterphilter schrieb:Aber es ist doch beides möglich? Kommt auf den weiteren Kontext im Satz an.
Ja, das kann gut sein.

melden

13.03.2026 um 16:39
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Eine Seite vorher habe ich es geschrieben und die Diskussion zu diesem Satz angestoßen.
Ich werde mich nicht ständig wiederholen, weil manche nichtmal eine Seite zurückblättern können/wollen.
Nee, haste nicht. Du bist reingestoßen mit:
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich habe gerade in einem großen Medium den Satz "... was der
Volkswirtschaft viel Geld kostet" gelesen.
Diese Art Fehler liest und hört man in den letzten Jahren immer häufiger.
Das ist kein Satz. Du hast eine Satzstruktur eingefügt. Keinen Satz.
Und demnach bleiben beide Optionen offen, weil der Kasus semantisch unbestimmt bleibt, wenn du den ganzen Satz nicht einfügst. Sprache ist nicht so billig, dass man sie auf ein paar Fragmente reduzieren könnte.

2x zitiertmelden