Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?

607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:40
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Aber nicht in der Schriftsprache!
Ja, doch, schon auch in der Schriftsprache, zumindest was das geschriebene Deutsch in anderen (deutschsprachigen) Ländern betrifft. Insbesondere die Schweiz verwendet ein geschriebenes Deutsch, dass stellenweise recht deutlich abweicht (" Fehlbare werden für Umtriebe behaftet").

melden

um 16:06
@martenot
Das stimmt natürlich. Ich gebe aber zu: Ich weiß nicht, ob das Deutsch in der Schweiz ansonsten dem Deutsch in Deutschland entspricht. - Die haben da ja auch kein ß mehr.

melden

um 16:21
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Ich schließe mich @sooma und @Bundesferkel an: Ich finde es anstrengend und ich hab keine Lust, etwas mehrmals zu lesen. Auch wenn man es versteht, stolpert das Auge erstmal. Außerdem springt es mir einfach extrem ins Auge und ich kann das nicht ausblenden. Wie ein schlechter Geruch einem unwillkürlich in die Nase steigt.
Dem schließe ich mich auch uneingeschränkt an. Ergänzen möchte ich noch, dass eben auch das Verstehen nicht immer ganz leicht ist, vor allem wenn Satzzeichen falsch gesetzt sind.

Dem Schreiber ist klar, welchen Inhalt er vermitteln wollte. Aber der Leser sieht erstmal nur die Worte - ohne Sprachmelodie, Betonungen usw. Wenn dann Satzzeichen fehlen und man daher rätseln muss, ob ein Substantiv zum ersten oder zweiten nicht erkennbaren Halbsatz gehört, muss man den Satz mehrmals lesen, um ihn zu verstehen. Leider fällt mir gerade auf die Schnelle kein griffiges Beispiel ein... Ich hoffe, Ihr versteht trotzdem was ich meine :-)

1x zitiertmelden

um 16:35
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Leider fällt mir gerade auf die Schnelle kein griffiges Beispiel ein...
Es gibt einige Beispiele, bei denen man gut sieht, wie wichtig Satzzeichen fürs Verständnis sind:

Computer arbeitet, nicht ausschalten!
Computer arbeitet nicht, ausschalten!

Wir empfehlen, ihm zu folgen.
Wir empfehlen ihm, zu folgen.

Der Mann, sagt die Frau, kann nicht Autofahren.
Der Mann sagt, die Frau kann nicht Autofahren.

1x zitiertmelden

um 16:37
Oder:

Komm, wir essen, Opa!
Komm, wir essen Opa!

melden

um 16:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wir empfehlen ihm, zu folgen.
Sehe ich es richtig, dass hier überhaupt kein Komme hinkommt? (Nur nebenbei!)

Er will sie nicht.
Er will, sie nicht.

Tödliches Beispiel:

Wartet, nicht hängen!
Wartet nicht, hängen!

melden

um 17:17
@martenot
@sooma
@Cleo13

Danke, genau so etwas meinte ich.
Und bei langen Sätzen ist es noch schwieriger.

melden

um 17:37
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich habe gerade in einem großen Medium den Satz "... was der Volkswirtschaft viel Geld kostet" gelesen.
Natürlich muss es "was DIE Volkswirtschaft viel Geld kostet" heißen.
Diese Art Fehler liest und hört man in den letzten Jahren immer häufiger.
Ich vermute, dass meine Rechtschreibung eher ;) visuell oder akustisch funktioniert.

Vielleicht lautet der vollständige Satz:
“In deutschen Büros und Werkhallen regiert häufig weiterhin nur „Dienst nach Vorschrift“ - was der Volkswirtschaft viel Geld kostet“.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/mitarbeitermotivation-gallup-studie-zu-viele-beschaftigte-im-energiesparmodus-15345765.html

Grammatisch klingt er in meinen Ohren so auch vollkommen richtig. Aber welche Grammatikregeln bestätigen das? Ich habe keinen wirklichen
:shrug:Durchblick.

"Was" ist hier ja eine indirekte Frage im Nebensatz

"Was" als vergleichendes Fürwort

Akkusativ "Wen oder was"

Genitiv „wessen“ Dienst nach Vorschrift? „was der Volkswirtschaft viel Geld kostet“.

Lateiner sind diesbezüglich stark im Vorteil. Für sie dürfte eine korrekte Ableitung kein Problem sein. Ich schaffe es leider nicht wirklich. Finde obigen Satz aber sehr interessant, wäre toll, einfach mal die grundsätzliche Grammatikregel in einfacher Form herauszufinden.

Hervorhebungen von mir.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Verfall der deutschen Sprache?!
Menschen, 1.447 Beiträge, am 11.01.2022 von Gucky87
Nachthauch am 15.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.447
am 11.01.2022 »
Menschen: Sprachwandel — Ansicht, Beobachtung und Urteil
Menschen, 102 Beiträge, am 27.10.2016 von sunshinelight
Subtilitas am 12.06.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 27.10.2016 »
Menschen: Menschen die Latein hatten können besser logisch denken?
Menschen, 112 Beiträge, am 29.09.2019 von off-peak
aero am 03.09.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 29.09.2019 »
Menschen: Der sprachreine Strang
Menschen, 136 Beiträge, am 05.12.2019 von Shibam
Grymnir am 15.10.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 05.12.2019 »
von Shibam
Menschen: Kann eine Aussage "leer" sein?
Menschen, 53 Beiträge, am 13.03.2017 von KAALAEL
Dr.Precht am 28.11.2011, Seite: 1 2 3
53
am 13.03.2017 »