Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mama gestorben...

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Gestorben, Mama ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mama gestorben...

07.06.2017 um 01:59
@Shiiva

Danke. :)

Ich werde nun auch gleich schlafen gehen, ich wünsche dir eine Gute Nacht. :-) Bis später!

Anzeige
melden

Mama gestorben...

07.06.2017 um 16:33
Ich glaube jeder Trauerschmerz verläuft anders :( Wärend du @Shiiva dir das von der Seele schreiben kannst, was total gut ist, stehe ich in einem Raum und weiß nicht welche Tür ich zuerst einrennen soll.

Der 22.2.2017 war für mich der schlimmste Tag. Doch irgentwie ist er für mich noch nicht greifbar. Alles was am Abend des 22.2 passierte ist wie in Vakum verpackt. Ich hatte eine lange Büroschicht hinter mir und war froh abends die Beine hoch zu machen. Obwohl ich auf dem Heimweg vom Büro nach Hause an Mama vorbeifuhr und ich kurz den Impuls hatte mir einen Kaffee bei ihr abzuholen bin ich doch durchgefahren nach Hause. Dann deine Nachricht @Shiiva ob ich heute schon was von Mama gehört habe. Ich hab mich so erschrocken als ich gesehen habe das sie das lezte mal um 12:15 Uhr online war.

Das erste mal eine scheiß Gefühl.

Dann holtest du mich ab und wir fuhren gemeinsam zu Ihr. Dann ihr Auto in der Straße und die dunkle Wohnung. Ich wusste es einfach schon zuhause auf dem Sofa :( Dann unser verzweifeltes Klopfen, Hämmern an Ihrer Tür weil wir nicht reinkamen da der Riegel davor war. Dann die etlichen Anrufe auf Ihrem Handy, was in der dunklen Wohnung klingelte. Polizei, Krankenwagen Feuerwehr :( Ich kann das alles noch nicht fassen.

Dann die Beerdigung organisieren, Grab aussuchen, Blumen bestellen Sie zu Grabe tragen. Ihre Sachen aus Ihrem "Nest" ausräumen und in Kartons verladen. Ein ganzes Leben in Kartons verstaut :( und in den Keller gelagert. Die Wohnung ein letztes mal "besucht". Die schönen Stunden und das viele Lachen nochmal revü passieren lassen, die knartschende Diele in der Küche endlose male auf und ab gegangen weils so nach Zuhause klang.

Sie fehlt einfach wahnsinnig.

So oft das ich den Impuls habe sie anzurufen oder ihr zu schreiben. Aber diese Nachrichten gehen ins nichts.

Ich hoffe einfach irgentwann wird es besser und erträglicher. Der schmerz hört nie auf man lernt einfach nur damit zu Leben ...


Hab Dich Lieb Schwesterherz @Shiiva <3


melden

Mama gestorben...

07.06.2017 um 16:56
@Malayan
Genauso geht es mir auch Schatz,  genauso. Das gute an der schlimme sache war aber, dass wir beide uns hatten und haben, dafür bin ich sehr sehr dankbar.
Mama wird durch uns weiterleben und wir werden niemals zulassen, dass man sie vergisst. Alles was wir von ihr gelernt haben war einfach nur aufrichtig zu lieben und das leben so leben, wie man es gern möchte. 
Mutsch hat 2 starke Frauen aufgezogen und nun müssen wir unseren Weg allein meistern, du und Papa und ich. 

Der Abend war der schlimmste in unserem Leben, aber wir können dankbar sein für 36 und 29 Jahre, die wir unsere Mama hatten... 

Ich hab dich auch sehr lieb und bin froh, dass du meine schwester bist! ♡


melden

Mama gestorben...

07.06.2017 um 22:31
Mein Vater ist auch plötzlich und absolut unerwartet verstorben.. keiner hatte damit gerechnet..
Mir hat es geholfen alles in eine Art Tagebuch zu schreiben.. alle meine Gedanken und alles was ich ihm je noch sagen wollte.


melden

Mama gestorben...

21.06.2017 um 02:51
Ich war mit meiner Schwester auf dem Friedhof, ich hab es wirklich geschafft. Ich hab nicht geheult und hatte auch keinen Nervenzusammenbruch. 
Ein kleines Klößchen hatte ich schon im Hals und war etwas nervös aber es war absolut okay. 

Ich bin ganz stolz auf mich, da es mich echt belastet hat denn allein der Gedanke an ihr Grab zugehen hat mir herzrasen beschert. 

Der Gedanke das sie in diesem erdhügel liegt, schmerzt noch sehr, aber irgendwie ist es auch sehr friedlich dort... 


melden

Mama gestorben...

21.06.2017 um 08:20
Und selbst wenn du geheult hättest, was solls. Sowas sollte man nicht unterdrücken sondern raus lassen. Danach geht es einem meist besser.

Der Friedhof macht mir jetzt nicht so Probleme. Es gibt eh kein klassisches Grab von meinem Vater, so mit Grabstein und so. Er wurde auf einer Friedwiese beigesetzt, so wie er es wollte. Es ist ein schöner Ort.

Eher der Ort an dem er starb ist schwierig für mich. Oder auch das Haus zu sehen, in dem meine Eltern bis zum Tod meines Vaters wohnten. Meine Mum hat das Haus verkauft, aber da mein Onkel nebenan wohnt, komm ich da doch ab und zu noch hin.


melden

Mama gestorben...

21.06.2017 um 12:10
@Shiiva
@Malayan

Ich habe meine Eltern beide noch, aber ich möchte dennoch was dazu schreiben...

Ich lese Eure Beiträge von Anfang an, und ich muss sagen, dass ich alleine beim Lesen schon weinen muss. Ich kann nicht anders als los zu heulen. Mir tut es unfassbar leid, dass Ihr so etwas erlebt habt und Eure geliebte Mami nun weg ist :(

Eins habe ich aber, dank Eurer Beiträge, begriffen: Wir sollten die Zeit mir unseren Lieben nutzen, denn sie kann zu schnell vorbei sein.

Ich danke Euch, dass Ihr Eure Gedanken mit uns teilt und ich wünsche mir von Herzen, dass Eure Mami vom Himmel auf Euch herabblickt und sich denkt: "Wow, hab ich da zwei tolle Mädels groß gezogen!"

Fühlt Euch gedrückt... <3


melden

Mama gestorben...

21.06.2017 um 23:43
@Black_Canary

Man merkt meistens erst, was man hat, wenn man es verloren hat.  

Dieses Sprichwort trifft da wirklich zu, wir hatten ein super Verhältnis zu unserer Mum, aber  rückblickend einfach zu wenig Zeit, viel zu wenig Zeit.

Das schlimmste waren die ersten 2 Monate, realisieren dass da wirklich niemand mehr ist.
Das sie nicht mehr erreichbar ist, nicht mehr anruft, oder ans Telefon geht. Im Zeitalter der Smartphones, hat man ihre Stimme noch auf dem Handy und auf dem Anrufbeantworter zuhause. Da ist ein lapidares "Hallo Schatz, bist du noch Zuhause oder bist du schon losgefahren?" irgendwann Goldwert.

Was mir so schwerfällt, sind die gewohnten Orten, an den man mit Mama immer war. zum Beispiel die Parzelle meiner Tante, wenn ich da hingefahren bin war zu 99% Mama da, das ist aber nun seit 4 Monaten nicht mehr der Fall, ich bin letztens einem Stau ausgewichen und an unserer alten Arbeitsstelle (Wir hatten zusammen gearbeitet, bis kurz vor ihrem Tod) vorbeigefahren und da hat es mich dann auch kalt erwischt.
Aber das wird mir noch oft, sehr oft so ergehen.

Sie ist nicht mehr da <---- Das muss man erstmal verinnerlichen. Wie oft hab ich mich erwischt, dass ich gedacht habe "Mensch fährst zu Mama zum Kaffee...oh..." oder das ich ihr ein witziges Fotos per Whatsapp schicken wollte. Es schmerzt zu wissen, dass ein Mensch der für dich immer da war, egal was war, nicht mehr da ist.

Sie hat ein unglaublich großes Loch hinterlassen, welches keiner füllen kann.

Aber das ist der Tod.  Wir finden ihn unangenehm und verschweigen dieses Thema, für sie war das immer klar "Sterben ist nicht schlimm! Nur für die Hinterbliebenen ist es die Hölle!" und damit hat sie recht.

Wie oft hab ich bei Facebook dieses Bild gesehen:

Mit 5 - ich brauche dich mama
Mit 10 - ja Mami, ich hab dich lieb
mit 15 - Nerv mich nicht!
mit 30 - Mama, wie denkst du darüber?
Mit 50 - langsam mach ich mir Sorgen
mit 75 - Ich vermisse dich und würde gern mit dir sprechen
mit 85 - bald sehen wir uns endlich wieder.

(Ungefähr so)
Und ich hab jedesmal gedacht "Wie schrecklich, ohne meine Mama? Niemals!"
Und das denk ich heute noch... Wie schrecklich! Wie unglaublich schrecklich OHNE Mama!
Mit nur einem Unterschied - ich weiß nun wie es ohne sie ist und ich würde alles geben  um a) die Zeit zurück zudrehen und b) wenn es sein müsste würde ich ihr 30 Jahre meiner eigenen Lebenszeit schenken.
Sollte eine gute Fee den Weg zu mir finden und mir sagen ich hätte einen Wünsch frei, dann wäre das nicht gutes aussehen, ewige jugend  oder viel Geld, nein! Es wäre eine gesunde, glückliche und alt-werdende Mama zu haben.

Das wichtigste im Leben, ist und bleibt die Familie. Für mich zumindest.

Ich wünsche dir noch unglaublich viel zeit mit deinen Eltern, irgendwann vergeht die zeit und nimmt dir deine Eltern.
Ich dachte ich hätte noch unglaublich viel zeit mit Ihr.


1x zitiertmelden

Mama gestorben...

22.06.2017 um 12:03
@Shiiva
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Ich wünsche dir noch unglaublich viel zeit mit deinen Eltern, irgendwann vergeht die zeit und nimmt dir deine Eltern.
Ich dachte ich hätte noch unglaublich viel zeit mit Ihr.
Ich bin mehr oder weniger zum Teil bei meinen Großeltern aufgewachsen. Als mein Opa dann vor 4 Jahren gestorben ist, habe ich mich ähnlich gefühlt, und diese Leere hält heute noch an.

Mein Papa vermisst seinen Papa so unendlich und das tut fast noch mehr weh, als der eigene Schmerz. Ich weiß, dass ich auch meinen Papa irgendwann so vermissen werde und irgendwie deprimiert mich der Gedanke total, ich habe echt wahnsinnige Angst davor. Und wenn ich Deinen Text so lese, dann weiß ich, dass nichts, aber auch gar nichts, das irgendwie besser machen kann. Wir müssen da alle früher oder später durch und das kotzt mich wirklich an.


melden

Mama gestorben...

22.06.2017 um 23:27
@Black_Canary
Ich versteh deinen dad aus vollsten Herzen.
Wir vermissen unsere Mutti auch sehr, aber unser Leben geht noch weiter. Sie ging definitiv zu früh, aber am Schluss sieht man sich wieder - hoffe ich.


melden

Mama gestorben...

23.06.2017 um 17:26
@Shiiva

Das ist sehr traurig, ich musste innerlich auch etwas schlucken, als ich deinen Text gelesen habe.
Wenn ich meine Mutter verlieren würde, wüsste ich gar nicht, was ich machen soll. Sie ist wie die Hauptsäule in meinem Leben, die mich seit dem Beginn des Öffnens meiner Augen auf dieser Welt unterstützt hat.

Allein der Gedanke in die alte Heimat zu reisen und zu wissen, sie wäre nicht mehr da, würde schon mein Herz zerreißen.

Jedoch weiß ich bereits, wie es ist einen geliebten Menschen zu verlieren. Einen Menschen, den man sein halbes Leben kannte und zusammen durch die Weltgeschichte spazierte. Manchmal schreckte ich auf und fasste es nicht, dass diese Person wirklich für immer fort ist.

Dieser Mensch war für mich wie meine zweite Hälfte, eine weitere Säule, die einfach nieder gerissen wurde.

Die ersten Monate des Verlustes waren zwar die Hölle, aber ich gewann neue Stärke und lebte das Leben für diese Person mit weiter.
Der Gedanke, dass man noch jung ist und viel erleben kann, um es der Person hoffentlich eines Tages erzählen zu können, bestärkt mich nur noch mehr.

Das Leben bietet außerdem so viele wundervolle Sachen, die man einfach mitnehmen muss und deine Mutter wäre bestimmt froh, wenn du diese wundervollen Dinge auskostest und wahrhaft lebst. :)


melden

Mama gestorben...

01.07.2017 um 00:04
Heute ist wieder so ein Tag mum... Mir fehlen unsere Gespräche, deine stimme und dein Geruch...  Du hast mir das Gefühl gegeben, vollkommen zu sein. 
Heute hab ich auf der Couch gelungert und Filme angesehen. Nach dem 2ten Film hatte ich schon eine unglaubliche langeweile, normalerweise wäre ich dann zu dir auf eine schöne tasse Kaffee gekommen wir hätten bei kerzenschein gesabbelt... Mir fehlt das so unglaublich.  Keine Mum mehr im Hintergrund die auf regelmäßigen Kontakt absoluten Wert legt.... Keine sprachnachricht mehr "Schatz stell Kaffee auf!"

Hab mir grad nochmal sprachnachrichten durchgehört von dir... "Ja ok schatz bis gleich, hab dich lieb Tschau Tschau!" Und dann schmatzgeräusche... Immer 2, hören sich immer an wie "ummm-ummm!" .... :-)..... 
Mum? ...  Wir waren nich nicht bereit für ein Leben ohne dich! ... 

Ich vermisse dich so unglaublich.....


melden

Mama gestorben...

02.07.2017 um 00:44
@Shiiva

mein Beileid.

Ist jetzt eine schwere Zeit die Du durch machst :(

meine Ma verstarb letzes Jahr März!

und knabber immer noch an der Trauer.

lass Dir Zeit und Trauere!

Und hab Die schöne Gemeisame Zeit im Herzen und Erinnerung!


melden

Mama gestorben...

02.07.2017 um 19:51
@MiaJinn
Generell ist es erträglicher geworden aber manchmal knickt man einfach wieder ein... dir auch mein herzliches Beileid... konntest du dich wenigstens verabschieden?


melden

Mama gestorben...

03.07.2017 um 03:51
@Shiiva

Danke,
ja ich konnte mich verabschieden...
Wir bekamen ein Anruf aus dem KH, mit der Nachricht, das meine Ma die Nacht nicht überstehen wird!


erträglich: ich wünschte, das könnte ich auch sagen.. irgendwie hab ich da das Gefühl *als wenn es, erst gewesen* :(


melden

Mama gestorben...

03.07.2017 um 06:39
@Shiiva

von mir erstmal ein verspätetes herzliches Beileid!

Trauer hm ist so ein Ding das jeder von uns mit sich selbst ausmacht und was auch unterschiedlich Zeit braucht, einfach ist es nicht, sich gewahr zu werden, dass ein Mensch der einem sehr nahe stand plötzlich nimmer da ist...

Kleiner Verabeitungs-Tipp: Leg dir so ein kleines fest gebundenes Büchlein zu und schreibe deiner Mutter, ähnlich wie ein Tagebuch, ein Abschiedsbuch sozusagen, deine Mutter kann dir nicht mehr Antworten, aber das Büchlein nimmt ihren Platz ein, was das sich an sie wenden betrifft...vielleicht wäre das ja was für dich?

Alles Liebe und viel Kraft in der Zeit der Trauer SisDisa


melden

Mama gestorben...

03.07.2017 um 06:51
PS: mein Vater lebt auch schon lange nicht mehr, vermissen ja das tu ich ihn heute noch. Für mein Gefühl ist er viel zu früh und auf recht tragische Weise gegangen (47 Suizid), aber heute hab ich den Verlust irgendwie doch verarbeitet, auch wenn ich um die Gespräche traure die niemals stattfinden konnten, auch an meiner Hochzeit war mir wieder bewusst wie sehr er fehlt...aber wie du sagst, irgendwann sehen wir unsere Verstorbenen wieder, daran will ich glauben, weils Karft gibt ;)


melden

Mama gestorben...

22.08.2017 um 12:11
@Shiiva
Ich muss immer wieder weinen, wenn ich in diesen Thread komme. Der Tod erscheint mir so sinnlos...


melden

Mama gestorben...

22.08.2017 um 12:35
@Black_Canary
Ach sweety... *drück*


melden

Mama gestorben...

22.08.2017 um 12:36
@Shiiva
:kiss: Ich hoffe, Dir geht es ein wenig besser?! Oder zumindest erträglicher...


Anzeige

melden