Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mama gestorben...

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Gestorben, Mama ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mama gestorben...

01.09.2017 um 14:35
Zitat von dkongdkong schrieb:Was soll ich da sagen?

ihr Körper hat seine Lebensfunktionen eingestellt weil dieser nicht mehr wollte und ihre Seele hat sich aufgelöst so wie es mit allen Seele geschieht.

Die Mutter der TE Lebt nur noch in deren Erinnerungen und deren Nachkommen wenn diese von ihr und ihrem Leben wissen.
Diesen Beitrag an diese Stelle zu setzen, ist völlig unsensibel, eigentlich sogar empathielos.
Meiner Meinung nach ist er zudem auch inhaltlich falsch. Aber das steht hier nicht zur Diskussion.
Zitat von dkongdkong schrieb:Tolles Forum-.-
Wirst gleich Angemacht nur weil man seine Meinung schreibt.
Manchmal ist man besser ruhig und beweist Fingerspitzengefühl.
Das wollten die Leute dir sagen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mama gestorben...

01.09.2017 um 14:43
@Shiiva
Wow, tolle, klare Worte, danke gebe dir in allen Punkten recht!


melden

Mama gestorben...

01.09.2017 um 14:45
Zitat von türeunertüreuner schrieb:Diesen Beitrag an diese Stelle zu setzen, ist völlig unsensibel, eigentlich sogar empathielos.
Das ist vollkommen undiskutabel, was der User/in schrieb, ist klar und unbestritten.

Doch man beachte, wieviele Beiträge seitdem und danach gekommen sind und wie oft der/die User(in) geaddet wurde. Langsam hat er/sie es bestimmt kapiert.

Man muss ja kein Gummi draus machen.


melden

Mama gestorben...

01.09.2017 um 14:54
@Shiiva


So tolle Worte von dir und ich kann dich nur zu gut verstehen. Ich musste vor über neun Jahren meinen Papa zu Grabe tragen und in mir hat sich alles zusammen gezogen als ich hinter seinem Sarg her gelaufen bin... Das dich solche dummen Kommentaren nerven kann ich nur zu gut verstehen. Fühl dich gedrückt :)


melden

Mama gestorben...

01.09.2017 um 15:00
@borabora
Ich muss ein Gummi draus machen, weil ich mich durch sowas -persönlich- angegriffen fühle, ich mag vielen hier als impulsiv oder aufbrausend im Gedanken geblieben sein, aber es will einfach nicht in meinem Kopf, warum man so dumme Dinge schreibt wenn man doch weiß, dass das `Öl ins Feuer gießen´ ist. Es gibt Threads da roll ich auch mit den Augen, aber ich denke mir dann "Scroll weiter meine Liebe, die Menschen werden ihre Gründe haben!" und so ist das auch! - und ich erwarte sowas einfach, von einem  vermeintlich intelligenten Wesen, dass sich "Mensch" nennt, dass es wenigstens - wenn es schon nicht symphatie oder Verstand besitzt - einigermaßen intelligent GENUG ist um sich aus solchen Dingen einfach raushält, wenn nichts konstruktives zu erwarten ist.
Ganz einfache Sache - hiermit ist die Diskussion nun für mich beendet, weil ich nicht weiter möchte, dass hier OT diskutiert wird, meine Meinung dazu ist gesagt und ich wünsche das zu respektieren an dieser Stelle.


@troublerin77
Danke!!!
Ich muss mich immer sehr beherrschen, nicht in die Luft zu gehen, bei solch stupiden und dummen Handlungen / Äußerungen etc. Mir fällt das manchmal wirklich schwer, sachlich und kompetent zu sein bzw. zu bleiben.
Mir fällt es schwer, zu akzeptieren, dass es sich anscheinend für einige auch Angriffsfläche bietet und es auch Menschen gibt, die das gnadenlos ausnutzen (Womit ich nun nicht Dkong meine, sondern die Situation als ganzes!)

@Endless_Hope
Drück dich! Das leben ist danach nicht mehr das gleiche - so empfinde ich es zumindest. Ich hab vor ein paar Tagen versucht, der Schwester meiner Mutter klar zu machen, dass ich auf diesen momentanen "Wir sind eine große und glückliche Familie!"- Scheiß (entschuldige meine Wortwahl!) keinen Bock habe. seit dem 22.02.17 fühlt es sich an, als wäre eines meiner Augen trüb, ich kann es nicht anders beschreiben und ich kann dieses "Wir rücken zusammen und nichts ist passiert!" - Getue nicht ertragen. Familienfeste hier, Feiern dort, Ostern, Weihnachten... ich möchte mich einfach auf jeder  dieser Feierlichkeiten in die Mitte stellen und "F**kt euch einfach!" brüllen, ich weiß aber auch, dass alle leiden und einige verarbeiten dieses halt, in Schweigen und einer  "Darüber sprechen wir nicht also ist es nie passiert!" Haltung...
Wenn ich dann sage "Sie kommt nicht zurück, egal wie sehr wir uns das wünschen!" dann kommt schon ein freundlicher Themenumschwung... Menschen die vorher oft angerufen haben oder geschrieben haben, schweigen nun... Das hilft nicht, Sie war doch da und das war das schöne, nicht wahr?


melden

Mama gestorben...

01.09.2017 um 15:09
@Shiiva
Dafür war dein Text aber schon recht sachlich.

Ich kann dich verstehen, dass dir diese Feiern und dieses übergehen tierisch auf den Nerv gehen.
Klar geht das Leben weiter, aber jetzt so zu tun, als wäre nix, würde mir auch gegen den Strich gehen.

Klar ist auch, dass jeder anders bewältigt, aber sich dann von dir abkehren, nur weil du anders damit umgehst, ist auch nicht fair.

Vor allem, Mensch es war deine Mama, der wichtigste Mensch in deinem Leben! Da sollte eigentlich jeder Verständnis haben, dass für dich die Trauer eben noch nicht in wenigen Monaten vorbei ist!

Trauer du, wie du es für richtig hälst, der Rest sollte dir echt egal sein, denn sie stecken nicht in deinen Schuhen und gehen nicht deinen Weg!


melden

Mama gestorben...

01.09.2017 um 15:12
@Shiiva

Ich kann dich da sehr gut verstehen, mir ging es damals genau so. Ich konnte es einfach nicht, auch heute noch finde ich Weihnachten oder andere Anlässe wie Geburtstag komisch, es ist zwar erträglicher geworden, aber da ist halt einfach für immer ein Platz frei. Eine Lücke, die nie wieder geschlossen wird.

Ich kenne es auch, dass sich Menschen, die vorher da waren, dann aufeinmal geschwiegen haben. Irgendwann nach ein paar Monate kamen dann so Sprüche wie "Irgendwann muss auch mal gut sein.. Das Leben muss weitergehen" Ich hätte ihnen am liebsten was ins Gesicht geschmissen. Das sind Sprüche, die man einfach nicht braucht! Mein Leben ist weitergegangen, aber anders wie vorher. Die Trauer hat sich verändert - und ich habe mich mit ihr verändert.

Trauer ist auch immer anders. Leider habe ich schon vor 15 Jahren die Erfahrung machen müssen, als mein bester Freund mit gerade mal 18 Jahren bei einem tragischen Unfall sein junges Leben verloren hat. Da habe ich "anders" getrauert", ich kann das nicht genau beschreiben, aber beide fehlen mir heute noch schrecklich. Und deswegen weiß ich, dass die Zeit einen Scheiß heilt. Sie wird erträglicher und man lernt damit umzugehen, aber es wird immer Momente geben, wo alles einfach hochkommt und man heulend in der Ecke sitzt :(.


1x zitiertmelden

Mama gestorben...

01.09.2017 um 15:16
@troublerin77
Ganz genau so sieht es aus. Diese Frau hat meiner Schwester und mir das leben geschenkt, war in jeder erdenklichen Situation da für uns, hat sich schlafend gestellt bis wir heimkamen, selbst als wir erwachsen waren, damit wir nicht mitbekommen dass sie sich immer noch Sorgen macht. Mit ihr konnte man sich auch Wortgefechte leisten und manchmal hat sie einem krassere Sprüche gedrückt als jeder Rapper es könnte :D Ich weiß noch, ich war baden und kam aus dem badezimmer, da zwickt sie mir von hinten in die Hüften, brüllt "BUH!" und rennt in ihr Schlafzimmer und wirft sich auf ihr Bett, prallt von der Matratze ab und bleibt zwischen Wand und Bett stecken, vor Lachen keine Luft mehr kriegend. Ich stand immer noch erschrocken halb an die Wand gekrallt im Flur, als sie dann anfing "hilfe! ich steck fest!" zu rufen bin ich halb beleidigt, halb zu stolz um zuzugeben das ich mich fast "eingenässt hab vor schreck" an ihr vorbei stolziert mit dem Worten "Du bleibst da solange, bis du dich wieder eingekriegt hast, du gemeine Mutter!" und sie hat sich bestimmt 10 Minuten weggelacht... bis ich ihr aus der verklemmten Situation geholfen habe.. SOWAS wird mir fehlen. Sie war manchmal einfach nur "doof!" :D Es ist schön zu wissen, dass sie da war!

Oh man, du fehlst mir Mum!


melden

Mama gestorben...

01.09.2017 um 15:17
@Shiiva

Um Weihnachten mache ich auch ein Bogen..
zu Sehr würde meine Ma fehlen, sie zelebrierte Weihnachten richtig.

Verstehe Dich sehr Gut.

Und nehme Dir die Zeit, die du brauchst um zu Trauern.


1x zitiertmelden

Mama gestorben...

01.09.2017 um 15:18
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb: "Das Leben muss weitergehen" Ich hätte ihnen am liebsten was ins Gesicht geschmissen. Das sind Sprüche, die man einfach nicht braucht! Mein Leben ist weitergegangen, aber anders wie vorher. Die Trauer hat sich verändert - und ich habe mich mit ihr verändert.
Ich hab Tränen in den Augen, wirklich! Genauso ist das, es fühlt sich unglaublich fremd an....
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Um Weihnachten mache ich auch ein Bogen..
zu Sehr würde meine Ma fehlen, sie zelebrierte Weihnachten richtig.

Verstehe Dich sehr Gut.

Und nehme Dir die Zeit, die du brauchst um zu Trauern.
ja, papa hat dezent gefragt, ob wir weihnachten feiern, meine Schwester ist auch dafür "Das Fest hat Mama geliebt!"


melden

Mama gestorben...

01.09.2017 um 15:22
@Shiiva
Jetzt hab ich Tränen in den Augen.
Was für eine wundervolle Erinnerung! Das ist es, was für immer bleibt, die schönen Erinnerungen.

An alle in diesem Thread, die nahe Angehörige oder Freunde verloren haben:

Sie werden immer in eurem Herzen bleiben! Genießt diese schönen Erinnerungen!


melden

Mama gestorben...

01.09.2017 um 15:24
@troublerin77
Da gibt es soviele... soviele schöne Erinnerungen.. Das sie verstorben ist, ist angekommen, das "Warum" aber noch nicht...


melden

Mama gestorben...

01.09.2017 um 15:40
Wenn Ihr mich sucht,
sucht mich in euren Herzen.
Habe ich dort einen Platz gefunden,
werde ich immer bei euch sein.

(Antoine De Saint - Exupery)
Den Spruch finde ich einfach sehr schön :)


melden

Mama gestorben...

01.09.2017 um 15:55
Ich hatte eines für meine Mama geschrieben, welches nie fertig geworden ist zu ihrem lebzeiten, ich hatte mir fest vorgenommen, es ihr Muttertag dieses Jahr zu schenken, nicht wissend, dass sie dann nicht mehr da ist...

Setz dich hin und hör mir zu, ich möcht dir was erzählen.
Etwas traurig-schönes, aus dem Leben, zweier verwandter Seelen.
Die eine trägt viel Schmerz in sich, Kummer, Zorn und Wut.
Die andere trägt Glück in sich, Geborgenheit, Liebe, und den Mut.
Zusammen gehören Sie schon immer, ohne einand' geht es nicht.
Wohin die eine geht, folgt ihr die andere - durch Welten,Städte und das Licht.
Ein unsichtbares Band, hält beide fest zusammen.
Sie werden getragen durch Klagen, Liebe und auch Leid, durch spüren
und sehen, durch umarmen und Verstehen.
Keiner kann Sie je trennen,  nicht in dieser oder anderer Zeit.
Denn, wenn man mal beobachtet, sie sind Eins - obwohl sie stets zu Zweit'.


Weiter hatte ich das nie geschrieben...

Es geht eigtl in diesem Gedicht um Uns -Sie und mich. Ich hab nicht immer positive Gefühle in mir gehabt und sie hat mich verstanden und hat mich erreicht... das sollte irgendwie ein Danke an sie werden.

Meine Mama hat immer gesagt, dass eine Mutter, wenn sie ihr Kind gebährt, immer ein Stück der eigenen Seele an das kind abgibt, so werden Mutter und Kind miteinander verbunden und die Seelen sind dadurch verwandt. ♥


melden

Mama gestorben...

01.09.2017 um 19:43
Liebe Shiiva! Meine Mutter ist vor 3 Wochen verstorben, ich habe sie zuvor fast 3 Jahre lang gepflegt und mit ihr Tag und Nacht verbracht. Ich fühle mich derzeit einfach nur leer. Fühl dich von mir verstanden und gedrückt. Ich glaube fest daran, dass jemand, an den man denkt und den man immer noch liebt und ihn vermisst, in irgendeiner Form immer noch 'da' ist - damit tröste ich mich - vielleicht hilft dir dieser Gedanke auch!?! Ach ja, die Sache mit Weihnachten - daran mag ich auch noch nicht denken!!!!


melden

Mama gestorben...

02.09.2017 um 00:21
@bastlerin

Mein beileid!!! *dich in den arm nehm*!!
Ja ich kenne diese Gefühle nur zu gut!! Mir hat die Seelensorge am telefon geholfen, sehr geholfen.
Kann ich nur empfehlen.

Das leben geht weiter und man lernt den Schmerz zu akzeptieren, es dauert nur eine Weile. Wenn du jemanden zum reden brauchst, ich bin da!


melden

Mama gestorben...

03.10.2017 um 03:52
Miss you ❤


melden

Mama gestorben...

21.01.2019 um 21:36
Wow, ich hab mir die Kommentare hier nochmal durchgelesen und bis auf 1 oder 2 sind hier viele Menschen, die wirklich tolle Sachen geschrieben haben.

Vorallem auch unsere Liebe Fauchi, die nun mit Mutti oben einen Kaffee trinkt... ich denke ganz fest an euch.

Nächsten Monat ist es 2 Jahre her, 2 wirklich schwierige und nervenzermürbende Jahre.
In diesen 2 Jahren ist noch einiges passiert, Menschen die ich gern hatte sind gegangen.
Mein geliebter Hund auch, im Mai 2018. leberkrebs.
Diagnose und Tot innerhalb von 8 Tagen.
Das Leben ist hart und das ist nicht einfach nur ein Spruch, dass habe ich in den letzten 2 Jahren realisiert.

Ich würde öfter darauf angesprochen, wo ich in dieser Zeit war und wie es mir ergangen ist.

Nachdem meine Mutti starb, ging es mir seelisch so, als würde ich in einer Achterbahn sitzen. Mal hoch, mal runter.
Aber konstant am Nervenkollaps.

Am 31.05.2018 starb unser Hund -Mamas letztes großes Geschenk- an leberkrebs.
Am 12.07.2018 fand ich meinen Toten Nachbarn auf dem Garagenhof, die alarmierten Notkräfte konnten nichts mehr für ihn tun.
Am 19.07.2018 klingelt es an meine Tür, ich öffne und die Tochter meiner Freundin erzählt mir, sie hätte eben diese kurz zuvor tot im Bett gefunden.

Ich war dann in psychologischer Behandlung, schwere Depression, Schlafstörung, essstörung, Abkapselung.

Dann hab ich meinen Freund kennen und lieben gelernt, es geht wieder bergauf.
Aus meiner Wohnung möchte ich nun ausziehen, zu viele negative Stimmungen und vibes hier.
Ich war in einer psychiatrischen Klinik, dass war mit der Grund meiner längeren Abwesenheit.
Helfen könnte man mir nicht, das menschliche Gehirn bzw seine Empfindungen und dein Schmerz lassen sich nicht durch Tabletten regeln und nachdem man mir eine Schlaftablette gab und ich knapp 48 Std ausgenockt war, wählte ich den eigenen Weg der Selbstheilung.
Ich gehe oft zum Friedhof, schmücke Mamas Grab und rede mit ihr.
Trotzdem gibt es Abende, an denen ich dasitze und weine und nicht weiß warum. Dann ist da ein Lied, ein Geruch oder eine behagliche Erinnerung aus der Kindheit und die Narbe platzt auf und eitert und nässt... pocht und ist wund...

Aber ich habe jemanden an meiner Seite, der mich wortlos in den Arm nimmt und es schafft mich wieder zum Lächeln zu bringen. Ich verdanke ihm viel, wahrscheinlich schon mein Leben.
Manchmal ist das Wasser schwarz und tief und trübe und wir brauchen Hilfe, die Oberfläche wiederzufinden.
Ich hab jedesmal Angst vor dem erneuten eintauchen in diese Welt der Trauer.
Jetzt momentan schwappt dieses Wasser mir wieder bis zum Hals, ihr Todestag ist bald.
Und ihr Geburtstag am Mittwoch.


melden

Mama gestorben...

22.01.2019 um 08:40
Puuh, Respekt dass du dass alles so überwunden hast - wenn man das im nachhinein so ließt denkt man auf einmal nach..., ich habe meinen Bruder vor 5 Jahren bei einem Überfall verloren.
Ich bin dann viel gereist und mir war vieles einfach gleichgültig. Meine Eltern sehe ich viel zu selten.

Darf ich fragen wie alt du warst als das passierte?

Freut mich auf jeden Fall dass es dir besser geht und deine Lebensfreude nicht verschwunden ist! :)


melden

Mama gestorben...

22.01.2019 um 09:12
@dragomir
29 Jahre und 3 Tage.

Bei einem Überfall? Wie schrecklich! Mein Beileid!


Anzeige

melden