Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie reagiert man als Frau nachts am besten auf ungewohnte Situationen?

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gruselig, Nachts, Krimi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie reagiert man als Frau nachts am besten auf ungewohnte Situationen?

11.06.2017 um 22:02
das war aber auch sehr waghalsig! vorher kam der instinkt? @josie321

Anzeige
melden

Wie reagiert man als Frau nachts am besten auf ungewohnte Situationen?

11.06.2017 um 22:02
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ich selbst kam am 31.(als das Geld kam)aus der Bank raus.Es war 12 Uhr in Berlin-Neukölln(in einer belebten Gegend).Ein Türke rannte zu mir,er tat so als würden wir uns kennen.Ich fühlte eine Knarre in meinen Rücken,er sagte,ich solle mitkommen,nichts sagen und mitkommen.
Ich dachte daran,dass er sagte,ich solle nicht schreien.Ich fing an zu schreien:"Hilfe Überfall!"und lief in das nächste Geschäft,was eine Apotheke war.Dort wurde die Polzei verständigt!
Keiner weiß ob der Täter mein Geld wollte oder ein Sexualverbrechen!
Das tut mir auf jeden Fall leid, ich hätte wahrscheinlich nichts sagen können in dem Moment.
Hut ab, meinen Respekt hast du auf jeden fall!


melden

Wie reagiert man als Frau nachts am besten auf ungewohnte Situationen?

11.06.2017 um 22:04
@lolabella

Danke!

@josie321

obwohl ich eine Knarre spürte,schrie ich lieber und ließ es darauf ankommen ob er schiesst,das nahm ich dann in so einer belebten Gegend nicht an!


melden

Wie reagiert man als Frau nachts am besten auf ungewohnte Situationen?

11.06.2017 um 22:06
Zitat von mistazmistaz schrieb:Und wenn ich so zurückdenke wer mir nicht so alles komisch vorkam, oder wer alles Gelegenheit hatte mich unbemerkt um die Ecke zu bringen.....nix ist passiert.
Mir ist glücklicherweise auch nichts passiert, aber das ist für mich ebenso wie für Dich eben reines Glück und kein Verdienst gewesen. Kritische Situationen gab es mehrere... allerdings nicht nur nachts, insofern finde ich die Überschrift etwas naiv.
Man soll nicht allem misstrauisch gegenüber sein, das würde einem auch vieles verbauen. Aber wenn das Gefühl auf Alarmstufe ist, wenn die Umstände beschissen sind und man nur noch weg möchte, dann sollte man auf sein Gefühl hören. Es ist ja auch nichts weiter passiert als dass sie sich anderen angeschlossen und die Mutter angerufen hat.

Heute wird viel Panik gemacht, wie gefährdet Frauen sind. Wenn sie dann mal über eine bedrohliche Situation sprechen, werden sie angegriffen, dass das Unfug sei... beides ist falsch.
Man ist als Frau nicht mehr gefährdet als früher auch schon und wenn man eine Situation bedrohlich findet, hat das seinen Grund.
Man reagiert sicher nicht gut, indem man seine Bedenken ignoriert. Weggehen und Verbündete suchen ist immer richtig, weil es niemandem schadet. Einen Vertrauten anrufen ist auch immer richtig. Wenn es drastischer ist, kann man immer auch die Polizei anrufen - auch bevor etwas passiert ist. Es kann schon hilfreich sein, wenn der Gegner weiß, dass da gerade die Polizei in der Leitung ist.
Und generell... Selbstverteidigungstraining, damit man im Ernstfall nicht in Schockstarre ist.


1x zitiertmelden

Wie reagiert man als Frau nachts am besten auf ungewohnte Situationen?

11.06.2017 um 22:07
Ich finde es mittlerweile unverschämt, wenn Menschen sich anmassen, anderer Leute Gefühle kleinzureden. Warum macht man sowas? Überhaupt die ganze Kleinrederei die ganze Zeit.

@lolabella
Deine Angst ist berechtigt und ich finde, dass Du ganz gut reagiert hast.
Wenn Angst nicht in Panik mündet, ist sie hilfreich. Angst macht aufmerksam und lässt das Gehirn Lösungen suchen.

Hast ja ein paar hilfreiche Tipps erhalten.
Man sollte sich seinen eigenen Plan zusammenstellen, da jeder Mensch anders ist.

Einen Tipp noch. Die Ohrstöpsel rauslassen, das lenkt ab und man ist nicht aufmerksam genug.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie reagiert man als Frau nachts am besten auf ungewohnte Situationen?

11.06.2017 um 22:09
@josie321
krass, in der tat, nun wo man es weiss, koennte es sinn machen, warum er nich schiessen wuerde.
hallelujah wie lang is das her?


melden

Wie reagiert man als Frau nachts am besten auf ungewohnte Situationen?

11.06.2017 um 22:09
@apart

4 Jahre!


melden

Wie reagiert man als Frau nachts am besten auf ungewohnte Situationen?

11.06.2017 um 22:18
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Meinst Du nicht, dass eine Person selbst am besten einschätzen kann, warum sie eine Situation als bedrohlich empfand?
Ob die Bedrohung realistisch eingeschätzt wird darf bezweifelt werden. Mal abgesehen von der Tageszeit und ob man allein unterwegs ist, spielen das Weltbild und emotionale Verfassung auch ne Rolle.
Zitat von FFFF schrieb:die Situation wird aber sehr plausibel als gefährlich beschrieben.
Da kann man drüber streiten. Zumindest der TE will ich nicht absprechen sich in Gefahr gewähnt zu haben.
Zitat von FFFF schrieb:Geht es jetzt darum, ihr auszureden, dass da eine Gefahr bestand, weil das irgend jemandes Gefühle oder Persönlichkeitsrechte verletzen könnte - oder geht es darum, wie man mit einer solchen potentiell gefährlichen Situation umgeht?
Es ging mir in erster Linie drum eine Art Gegenentwurf zum "haste nochmal Glück gehabt" gedöns zu bieten.

Aber ja es geht auch ein Stück weit darum das "Männer im Van" nicht zwangsläufig einen rapemob darstellen. Egal um welche Uhrzeit und ob andere irgendwas dazwischenrufen.

Dazu was man in solchen Situationen tut, wurde genug geschrieben.

Und mein Rat wäre: weitermachen wie bisher. Also schön die Augen aufbehalten, sich aber nicht rein steigern. Und Pfefferspray....


2x zitiertmelden

Wie reagiert man als Frau nachts am besten auf ungewohnte Situationen?

11.06.2017 um 22:21
Hören Leute Hilfeschreie, reagieren sie oft nicht, wenn sie die Situation nicht sehen. Deshalb besser "Feuer" rufen.


melden

Wie reagiert man als Frau nachts am besten auf ungewohnte Situationen?

11.06.2017 um 22:21
Zitat von mistazmistaz schrieb:Ob die Bedrohung realistisch eingeschätzt wird darf bezweifelt werden. Mal abgesehen von der Tageszeit und ob man allein unterwegs ist, spielen das Weltbild und emotionale Verfassung auch ne Rolle.
Nicht unbedingt!Mir gings auch manchmal schlecht und warnte meine Mutter vor diversen Typen,sollte trotzdem Recht behalten.
Wir Frauen haben nun mal einen Instinkt,den man trauen kann.Wenn wir denken:"Mit dem Typen stimmt was nicht!"haben wir meistens Recht!


melden

Wie reagiert man als Frau nachts am besten auf ungewohnte Situationen?

11.06.2017 um 22:28
Die Chance, dass da jemand etwas Ungutes im Schilde führte stand 50/50.
Die Angst hat sie davor bewahrt, zu 50% Opfer einer Straftat zu werden. Also alles richtig verlaufen. Von Panik kann ich nichts lesen. Jeder normale Mensch spielt für Lebenssituationen Lösungen im Kopf durch.
Die TE hat nur nach Lösungen gefragt.
Die muss sie aber aus den Tipps für sich selber rausfinden.
Wäre sie meine Tochter, hätte ich ihr geraten, sich von mir direkt an der Disco abholen zu lassen.


melden

Wie reagiert man als Frau nachts am besten auf ungewohnte Situationen?

11.06.2017 um 22:28
@josie321

Die Weiblichen Instinkte in ehren..aber die können sich auch mal irren.

Wenn ich mir deine Posts so durchlese, habe ich einerseits den Eindruck das deine Ängste nicht aus der Luft gegriffen sind.
Aber andererseits habe ich das Gefühl das du wirklich Schwierigkeiten hast deine Erlebnisse zu verarbeiten, und das dich das wesentlich mehr Lebensqualität kostet als jetzt bspw. der Überfall.


melden

Wie reagiert man als Frau nachts am besten auf ungewohnte Situationen?

11.06.2017 um 22:32
@mistaz

Besser einmal zuviel geirrt, als einmal zuviel Opfer einer Straftat. :-)

Am besten finde ich immer das Mansplaining, wie Frau am besten ihr Leben führt. :-D


1x zitiertmelden

Wie reagiert man als Frau nachts am besten auf ungewohnte Situationen?

11.06.2017 um 22:33
@mistaz


Mein Mißtrauen(Ängste sind es nicht) sind definitiv NICHT aus der Luft gegriffen.
Der weibliche Instinkt wird sich in 1 von 10 Fällen mal irren und dabei rede ich nicht von mir.Wurden schon Freundinnen von mir sexuell belästigt.Oft fing es am Arbeitsplatz an,dass eine Freundin meinte,der Chef würde paar komische Bemerkunken machen und später wurde es bestätigt.Verdachtsmomente aber keine Grundlosen!


melden

Wie reagiert man als Frau nachts am besten auf ungewohnte Situationen?

11.06.2017 um 22:34
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Besser einmal zuviel geirrt, als einmal zuviel Opfer einer Straftat. :-)
Genau,das denke ich mir auch immer!


melden

Wie reagiert man als Frau nachts am besten auf ungewohnte Situationen?

11.06.2017 um 22:43
Deau sollte auf ihre Gefühle hören und sich nicht so oft von anderen beirren lassen. Das kann man ganz ohne Panik.
Den meisten Kindern wird ihre natürliche Wehrhaftigkeit abtrainiert mit, Stell Dich nicht so an, Du fantasierst doch, oder im Gegenteil zuviel Panik geschürt. Es gibt auch etwas dazwischen.

Ich erinnere mich an den Satz von Natascha Kampusch: Ich habe gespürt, dass ich besser die Straßenseite wechseln sollte.

Sie wollte mutig sein und sich nicht so anstellen. Hätte sie mal auf sich gehört. Hut ab, dass sie diese Zeit überlebt hat.


1x zitiertmelden

Wie reagiert man als Frau nachts am besten auf ungewohnte Situationen?

11.06.2017 um 22:46
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Ich erinnere mich an den Satz von Natascha Kampusch: Ich habe gespürt, dass ich besser die Straßenseite wechseln sollte.

Sie wollte mutig sein und sich nicht so anstellen. Hätte sie mal auf sich gehört. Hut ab, dass sie diese Zeit überlebt hat.
Danke! Ich habe an diesem Abend auch überlegt da lang zu gehen, danke dass du aber diesen Satz noch mal zitiert hast von ihr!
Finde ich richtig gut, dass du dich gerade daran erinnert hast!

Natascha ist auch eine sehr starke Frau !


melden

Wie reagiert man als Frau nachts am besten auf ungewohnte Situationen?

11.06.2017 um 22:48
Zitat von FFFF schrieb:Heute wird viel Panik gemacht, wie gefährdet Frauen sind. Wenn sie dann mal über eine bedrohliche Situation sprechen, werden sie angegriffen, dass das Unfug sei... beides ist falsch.
Der blöde Witz daran ist ja das es sich gegenseitig hochschaukelt.

Vielleicht bin ich auch mittlerweile total desensibilisiert. Irgendwo zwischen Kölner Sylversternacht, Oktoberfest, Gina Lisa Lohfink und dem nicht gehaltenen versprechen, die deutsche Frau wieder sicher an den Herd zu ketten(danke für garnix Frauke!!), habe ich aufgegeben.


melden

Wie reagiert man als Frau nachts am besten auf ungewohnte Situationen?

11.06.2017 um 22:54
Zitat von mistazmistaz schrieb:Ob die Bedrohung realistisch eingeschätzt wird darf bezweifelt werden. Mal abgesehen von der Tageszeit und ob man allein unterwegs ist, spielen das Weltbild und emotionale Verfassung auch ne Rolle.
Möchtest Du das in jedem Fall im Einzelnen ausdiskutieren mit potentiellem Opfer und potentiellem Täter, ob das nun gefährlich hätte sein können oder nur ein Missverständnis war, oder wäre es sinnvoller, eine Handlungsanweisung für kritische Situationen zu entwickeln?

Meine Kollegin ist sehr selbstbewusst und war noch nie misstrauisch, schon gar nicht im Heimatort. Trotzdem war ihr unheimlich, wie der Typ sie ansprach, darum hat sie den Bruder angerufen.
Sollte sie da erst noch ihr Weltbild in Frage stellen und überlegen, ob sie vielleicht hysterisch/männerfeindlich/ausländerfeindlich ist? Und sich hinterher vorwerfen lassen, dass sie naiv war?

Frauen werden angegriffen, ob Köln, AfD oder die Hecke brennt. Es besteht überhaupt kein Grund, Frauen jetzt generell zu misstrauen, dass sie überreagieren würden.
Zitat von mistazmistaz schrieb:mein Rat wäre: weitermachen wie bisher. Also schön die Augen aufbehalten, sich aber nicht rein steigern. Und Pfefferspray....
Achso, das ist das Allheilmittel.
Ich weiß nicht, wie viel krasser Pfefferspray als Haarspray ist (das auch schon sehr scharf in den Augen brennt), aber Haarspray hält einen Angreifer nicht ab. Sagte meine Kollegin.


melden

Wie reagiert man als Frau nachts am besten auf ungewohnte Situationen?

11.06.2017 um 22:58
@FF

Nochmal konkret bitte worauf du hinaus willst. Besonders im ersten Textabschnitt. Oder am besten du veranschaulichst was du glaubst worauf ich hinaus wollte.


Anzeige

melden