Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Rassismus, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

20.06.2017 um 11:47
Natürlich gibt es gefährliche Menschen. Die erkennt man aber nun mal nicht an Herkunft, Religion, Haut- oder Haarfarbe.
Die erkennt man daran, dass sie gefährlich werden. Leider meist erst dann, wenn sie für einen selbst gefährlich werden. Dann heisst es entsprechend reagieren.

Gehe ich allerdings immer erst einmal davon aus, dass "alle anderen" gefährlich sind, werde ich selbst gefährlich. Ich könnte "die anderen" ja erstmal ganz prophylaktisch durch Präventivschläge ausschalten. Letztlich gefährde ich damit auch mich selbst.

Wer Menschen prinzipiell für eine Gefahr hält, schule am besten auf Einsiedler um.

Anzeige
1x zitiertmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

20.06.2017 um 12:09
Zitat von DoorsDoors schrieb:Natürlich gibt es gefährliche Menschen. Die erkennt man aber nun mal nicht an Herkunft, Religion, Haut- oder Haarfarbe.
Das finde ich auch. Es gibt sehr gefährliche Typen. Der Bruder eines Freundes von mir ging mal einfach so auf der Straße spazieren... es kam ein Typ vorbei und der schlug sofort zu, ohne Warnung, einfach so... er hatte Lust darauf gehabt.

Sein Pech war, dass sein Gegenüber einen Vollkontaktkampfsport seit seiner frühen Kindheit machte... wie das ausging, könnt ihr euch denken.

Reaktion und Gegenreaktion... alles läuft darauf irgendwie hinaus... Ursache und Wirkung.

Die Herkunft und die Religion ist mir schnuppe... der Mensch dahinter allerdings kann mir gehörig auf den Zeiger gehen... oder aber wir sind uns von vornherein unsympathisch. Alles schon passiert... natürlich kann man sich auch sofort sehr symphatisch sein, oder nur die Hälfte davon...

Es gibt auch die seltenen Fälle, bei denen ich dachte "au weia, was is'n das für'n Depp"... aber später stellte sich für mich heraus, dass dieser Mensch ein doch echt lieber Kerl ist.... und auch umgekehrt... jemand, den ich nach drei, viermal Treffen in einer Gruppe als ganz netten Kerl empfand, war später ein echter Vollhonk.

In der Freizeitgruppe, in der ich sehr oft bin, es hat sich da auch ein harter Kern von so 10 Leuten herausgebildet (wir können uns schon so seit 5-6 Jahren)... in dieser Gruppe gibt es bspw. eine Dame, mit der komme ich nicht klar... als wir uns kennenlernten, konnte ich sie nicht ab, dazwischen gab es Ärger und jetzt versuchen wir uns aus dem Wege zu gehen, so gut es eben in dieser Gruppe geht.

Wir beide haben einfach das (mittlerweile zum Glück gemäßigte) Potential immer wieder aneinander zu geraten.

Mit anderen verstehe ich mich aber wiederum sehr gut...

Also... ich behandele ganz sicher nicht alle gleich... ganz im Gegenteil... auf jeden Menschen stelle ich mich irgendwie wieder neu ein.

Was aber im wesentlichen immer gleich bleibt, ist das Fundament der eigenen Persönlichkeit, was solche Grundwerte (für einen selber) wie Loyalität, Ehrlichkeit und Freundlichkeit betrifft. Andere mit Respekt zu behandeln, aber sich ganz sicher nicht fertig machen lassen...

Wenn einer Regen macht bekommt er Wind zurück.


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

20.06.2017 um 12:20
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Komisch. Wissenschaftler sagen genau das Gegenteil.

Neulich hab ich eine Doku gesehen, in der es um Vergewaltigungen ging.
Dort sagte sogar ein Kriminologe, dass man auch auf sein " Bauchgefühl" hören sollte. Kommt einem der Typ, der sich neben einen setzt, ohne ersichtlichen Grund, komisch vor, sollte man sich wegsetzen.
Komisch, das diese Wissenschaftler auch aus Menschen bestehen die ebenfalls von Grund auf instinktiv angesprochen und erzogen worden sind. Da ist es doch gar kein Wunder, das sie sich dementsprechend entwickelt haben um nun so etwas von sich zu geben. Das beweist doch nur was man geschrieben hat. Instinktives Verhalten erzeugt instinktives Verhalten.


1x zitiertmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

20.06.2017 um 12:21
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Komisch, das diese Wissenschaftler auch aus Menschen bestehen die ebenfalls von Grund auf instinktiv angesprochen und erzogen worden sind. Da ist es doch gar kein Wunder, das sie sich dementsprechend entwickelt haben um nun so etwas von sich zu geben. Das beweist doch nur was man geschrieben hat. Instinktives Verhalten erzeugt instinktives Verhalten.
Na ja... auf diese Art und Weise kannst du wirklich jeder in einer Fachrichtung ausgebildeten oder studierten Person jegliche Fachkompetenz absprechen... sorry... finde ich albern.


1x zitiertmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

20.06.2017 um 12:27
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Na ja... auf diese Art und Weise kannst du wirklich jeder in einer Fachrichtung ausgebildeten oder studierten Person jegliche Fachkompetenz absprechen... sorry... finde ich albern.
So lange er oder sie sich nicht vernünftig verhält, kann man das und tut man auch dementsprechend ganz von Selbst.


1x zitiertmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

20.06.2017 um 12:32
Zitat von adeodataadeodata schrieb:So lange er oder sie sich nicht vernünftig verhält, kann man das und tut man auch dementsprechend ganz von Selbst.
Dem Threadthema entsprechend, klar, wenn man jemand kennenlernt und er sich für dich (so, wie du es wahr nimmst) nicht "vernünftig" verhält, kannst du ihn natürlich überall gedanklich hinstecken, wo der Pfeffer wächst.

Allerdings bei der Doku, die von einer Userin hier ins Feld geführt wurde, hast du da, so finde ich, keine wirkliche Grundlage, um solche Aussagen zu treffen... du hast die Doku nicht gesehen, du kennst die dahinter aggierenden und argumentierenden Wissenschaftler nicht... usw... und dann finde ich es albern, wenn man ihnen sofort entgegen hält, sie seien instinktiv sich verhaltene Personen, was immer das in diesem Zusammenhang heißen soll...


1x zitiertmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

20.06.2017 um 12:32
Ich bevorzuge Kopfgefühl. Bauchgefühle stellen sich oft nur als Blähungen heraus.

Mein Motto: Der Bauch trügt auch!


2x zitiertmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

20.06.2017 um 12:39
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bauchgefühle stellen sich oft nur als Blähungen heraus.

Mein Motto: Der Bauch trügt auch!
:D


Ich verstehe, was du meinst..es gibt ja auch Intuition, das wurde noch gar nicht erwähnt.
Intuition ist nicht Instinkt, sondern eine Art Vorausahnung oder auch Schnelleinschätzung per Energieeindruck.


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

20.06.2017 um 12:44
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Dem Threadthema entsprechend klar, wenn man jemand kennenlernt und er sich für dich (so, wie du es wahr nimmst) nicht "vernünftig" verhält, kannst du ihn natürlich überall gedanklich hinstecken, wo der Pfeffer wächst.
Da hast du wohl etwas missverstanden. Die Vernunft richtet sich nicht nach meinem Gutdünken. Die Vernunft ist ein Resultat der Evolution. Sie richtet sich von der Natur. Daraus ergibt sich folgendes:

Vernünftige Menschen werden immer zusammenfinden, unvernünftige werden sich immer zusammenfinden. Das ist der lauf der Natur, den daraus kommt es, daraus kommen wir ja. Das spielt sich nicht nur auf persönlicher Eben ab, sondern in gesellschaftlicher, globaler.
Zitat von moricmoric schrieb:Allerdings bei der Doku, die von einer Userin hier ins Feld geführt wurde, hast du da, so finde ich, keine wirklich Grundlage, um solche Aussagen zu treffen... du hast die Doku nicht gesehen, du kennst die dahinter aggierenden und argumentierenden Wissenschaftler nicht... usw... und dann finde ich es albern, wenn man ihnen sofort entgegen hält, sie seien instinktiv sich verhaltene Personen, was immer das in diesem Zusammenhang heißen soll... halte ich für blabla.
Ich brauche Wissenschaftler nicht persönlich kennen. Ich brauche nur zu wissen, wie sie sich verhalten. Und Wissenschaftler die ihr Wissen aus dem, ihrem instinktiven Verhalten heraus, sammeln, sind nun mal von Grund auf unvernünftig. Was die Doku betrifft gib ich dir recht. Ich habe die Doku nicht gesehen. Das muss ich auch nicht. Die Diskussion begann nicht durch die Doku, sondern durch den Fallbeispiel eines Menschen, der sich als Neonazi beschreibt. Doch all die zerstörerischen Dinge, die aus der Wissenschaft kommen, all die Dinge, die nicht wirklich unserer Natur dienen, sind nun mal unvernünftig. Das hat rein gar nichts mit einer persönlichen Meinung zu tun. Das ist eine Antwort der Natur und den damit zusammenhängenden Zuständen in und um uns. Was meinst du warum die Welt dementsprechend ist?

Weil der Mensch, als Vernunftwesen lebt? :)


1x zitiertmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

20.06.2017 um 12:47
@ladybasi75

Danke für deinen Beitrag. Eine sehr ungewöhnliche Geschichte, die viel aussagt.
Warum der Marrokaner allerdings für die Partei geflyert hat, erschliesst sich mir nicht, aber wenn es wohl insgesamt den Effekt hatte, dass zumindest einer umgedacht hat, dann wird es wohl schon seinen Grund gehabt haben, auch wenn er nicht verständlich scheint.

Es kann zwar manchmal gefährlich sein oder scheinen, sich in Gruppen zu begeben, die einen aus irgendeinem Grund als feindlich ansehen, jedoch kann eine Veränderung manchmal nur durch direkte Begegnung innerhalb einer Gruppe bewirkt werden.

Auf das oder ein System bezogen bedeutet das, dass man ein System nicht von aussen ändern kann, sondern nur als Teil davon, von innen heraus.


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

20.06.2017 um 14:20
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Vernünftige Menschen werden immer zusammenfinden, unvernünftige werden sich immer zusammenfinden. Das ist der lauf der Natur, den daraus kommt es, daraus kommen wir ja.
Das stimmt einfach nicht... ich habe einen sehr guten Kumpel, den ich seit fast dreißig Jahren kenne... er ist ein absoluter Realist, ich bin da ein Träumer dagegen... ich halte ihn für absolut vernünftig, analysierend, down-to-earth... und ich bin da eher unvernünftig, impusilv und sehr emotional... wir ergänzen uns dennoch und sind sehr gute Freunde...

Das gibt es bestimmt zigfach nochmal so...


1x zitiertmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

20.06.2017 um 14:50
@adeodata

Wie beschreibst du Menschen, die aus Spaß an der Sache anderen Gewalt antun und wie empfiehlt es sich deiner Meinung nach sich zu verhalten, wenn man glaubt dass man es auf seinem weg mit solchen zu tun bekommt.


1x zitiertmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

20.06.2017 um 19:30
Also ich bin ehrlich und ich habe manchmal Vorurteile gegenüber manchen Menschen, sei es Deutsche oder Ausländer.
Ich habe auch in gewissen Dingen viele negative Erfahrungen gemacht und da ist es dann nicht so leicht zusagen, man kann jeden ohne Hintergedanken trauen.

Bei mir in meiner Klasse hatten wir dieses Jahr viel zuwachs an Syrischen Schülern, die Meisten haben sich nicht an die Regeln gehalten und immer auf ihrer Sprache geredet, obwohl sie ermahnt wurden und auch ihr Wörterbuch mit nehmen durften. Dann gibt es auch die Ausnahmen, die wirklich was lernen wollen.


Da habe ich Vorurteile gegenüber denen die keinen Respekt haben gegenüber Lehrern oder Schülern, ich äußer das und hinterfrage dies dann auch, mir stellt sich dann bloß die Frage hat dies was mit deren Religion oder Lage zu tun?

Ist das gleich dann Rassistisch, ich finde man kann auch übertreiben^^
Jeder hat Vorurteile und denken darf man was man will, so lange man den Respekt gegen über anderen verliert auf Grund deren Nationalität oder what ever, dann ist das schon sehr grenz wertig.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

20.06.2017 um 21:36
Ich behandel jegliche Menschen anfänglich immer gleich. Freundlich und höflich, wie ich eben auch behandelt werden möchte.
Entwickelt sich das Gegenteil, reagiere ich entsprechend zurück oder ignoriere es halt.
Ganz einfache Rechnung und ich finde es persönlich sehr ermüdend immer wieder denselben Tenor aus solcherlei Diskussionen herauslesen zu müssen.
My gosh, wir sind alles Menschen!


1x zitiertmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

21.06.2017 um 01:07
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Das stimmt einfach nicht... ich habe einen sehr guten Kumpel, den ich seit fast dreißig Jahren kenne... er ist ein absoluter Realist, ich bin da ein Träumer dagegen... ich halte ihn für absolut vernünftig, analysierend, down-to-earth... und ich bin da eher unvernünftig, impusilv und sehr emotional... wir ergänzen uns dennoch und sind sehr gute Freunde...
Vernunft bedeutet Einsichtig zu sein. Wie kannst du behaupten du wärst nicht vernünftig, wenn du den anderen, als Mensch so annimmst, wie er ist? Also doch, es stimmt, ungeachtet dessen, ob ich recht haben will oder nicht. Darum geht es hier nicht. Vernunft trifft Vernunft. Du bist ja vernünftig genug dich mit ihm einzulassen, als Freund, darin besteht deine persönliche Einsicht.

Doch die Vernunft des Menschen ist nicht (nur) persönlich, sondern auch hauptsächlich wesentlich, weil die Evolution dafür gesorgt hat. Wenn du diese Vernunft nun gegenüber dem Menschen, den du als Freund bezeichnest und mit dem du aus ebstimmten Gründen befreundet bist, auf alle Menschen projizierst, dann wirst du schnell feststellen, das deine persönliche Einsicht nicht weit von der Wesentlich Einsicht entfernt ist. :)

@Bruderchorge
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wie beschreibst du Menschen, die aus Spaß an der Sache anderen Gewalt antun und wie empfiehlt es sich deiner Meinung nach sich zu verhalten, wenn man glaubt dass man es auf seinem weg mit solchen zu tun bekommt.
Ich beschreibe Menschen nicht weiter. Ich sehe den Menschen nur als Mensch. Was er aus seiner Menschlichkeit macht hat sowohl mit der Erziehung zu tun, in diesem Sinne ausschließlich Instinkt gesteuert, als auch mit den eigenen Entscheidungen, die im Grunde ein Resultat der Erziehung ist.

Wie sehe ich also Menschen, die anderen aus Spaß weh tun. Ich sehe sie genau so, wie es dargestellt werden. Es sind Menschen, die aus Spaß anderen weh tun. Doch dabei sollte man bedenken, das diese Menschen nicht wirklich wissen, was es bedeutet der Mensch zu sein. Jemand anderen weh zu tun, ist nicht vernünftig und Einsichtig gegenüber dem wesentlichen. Dieser Mensch der sich daneben verhält, wie man so sagt, muss noch lernen, was es bedeutet, ein Mensch zu sein. Diese Erfahrung kann nur durch Konflikte sammeln. Konflikte entstehen erst, wenn sich zwei zusammenfinden, die der gleichen instinktiven Haltung entsprechen.

Gehe ich in eine Disco und bin von Grund auf Instinkt gesteuert erzogen worden, durch die gängige Erziehung, dann ist die Wahrscheinlichkeit von niedrig bis hoch, das ich an diesem Abend einen Konflikt haben werde. Bei einem Menschen, der Vernünftig ist, ist die Wahrscheinlichkeit einen Konflikt zu haben gleich 0.

Wenn man solche Menschen treffen sollte, aus welchen Gründen auch immer, dann hat man keine andere Wahl, als sich zu verteidigen, denn dann ist der Konflikt schon vorprogrammiert. :)


1x zitiertmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

21.06.2017 um 01:27
Natürlich wird niemand alle Menschen gleich behandeln können. Oft ist ja schon durch die Verwandschaft eine Nähe (fallweise eine Ferne) vorhanden, die ein egalitäres Verhalten ggüp. dritten verunmöglicht.


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

21.06.2017 um 01:54
ich arbeite mit beidem, kopf- und bauchgefühl: kommt auf die situation an.


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

21.06.2017 um 02:46
Ich habe schon mit verschiedenen Menschen zusammen gearbeitet. Da war alles vertreten. Ich habe sogar in einer Firma gearbeitet, wo ich die einzige Atheisten zwischen Muslimen war. 
Das hat mich offener und toleranter gemacht. Denn letztendlich sind das alles Menschen, unabhängig von Herkunft und Religion. Ich habe mir angewöhnt zuerst alle Menschen gleich anzunehmen wie diese sind. Alles andere ergibt sich dann mit der Zeit. 


melden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

21.06.2017 um 06:10
@adeodata

Okay und glaubst du man kann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit abschätzen, dass es sich um solche oder um vernünftige Leute handelt, bevor sie dir eins auf die Nuss geben wollen ?


1x zitiertmelden

Behandelt ihr alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft & Religion?

21.06.2017 um 06:32
Zitat von MahatmaMahatma schrieb am 17.06.2017:Sondern einfach nur das man sagt: "die Menschen aus ..... sind mir irgendwie nicht sympathisch".
nein, ich kann es mir auch beruflich nicht leisten, aber was mir vielmals in meinen leben passiert ist, dass ich sagen konnte, dieser spezielle mensch nicht sympatisch ist, unabhängig von allen merkmalen die in solchen fällen im allgemeinen als vorurteile bezeichnet.


Anzeige

melden