Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor der Zukunft

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor der Zukunft

01.07.2017 um 11:40
Wer hat genau so wie ich Angst vor der Zukunft (nächstes Jahr, nächste zwei Jahre)? Macht ihr euch auch Sorgen, wie es weitergeht, auf der Welt? Gibt es wirklich ein potenzielles Weltkriegsszenario? Was tut ihr gegen diese Angst? Nehmt ihr Medikamente? Versucht ihr zu meditieren? Gibt es eine Gruppe, in der ihr über diese Ängste redet? Habt ihr auch Hoffnung?

Ich habe Angst. Ich gebe es zu.

Anzeige
3x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

01.07.2017 um 11:46
Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, sich wegen sehr unwahrscheinlicher Dinge (III. Weltkrieg) verrückt zu machen. Ich lebe mein Leben und wenn es doch passiert, kann ich eh nix dagegen machen.


melden

Angst vor der Zukunft

01.07.2017 um 11:50
@Johnny_T

Du scheinst, wenn ich mir deine erstellen Threads so anschaue, vor einigem Angst zu haben.
Manchmal hilft es schon, sich eine Zeitlang sich eben NICHT mit derartigen Themen zu befassen.


melden
melden

Angst vor der Zukunft

01.07.2017 um 12:40
@Johnny_T

Wovor sollte ich Angst haben..vor Ereignissen, die sehr wahrscheinlich nicht eintreffen werden, z.B. Opfer eines Anschlages zu werden?

Klar können andere Zukunftsängste auftreten, wie z.B. den Job verlieren oder so..
Doch auch hier sollte man sich nicht verrückt machen, es kommt, wie es kommt^^


melden

Angst vor der Zukunft

01.07.2017 um 12:41
Und es gibt sicher schlimmere Todesarten, als von einer Atombombe vaporisiert zu werden.


1x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

01.07.2017 um 12:47
Das ist wohl wahr, wenn ich da an einige Krankheiten denke..
Doch wie gesagt, man darf vieles nicht so an sich rankommen lassen
und wer weiss, ob die Szenarien überhaupt eintreffen.


melden

Angst vor der Zukunft

01.07.2017 um 12:49
Man kann sich hunderttausend schlimme Szenarien ausmalen und sich verrückt darüber machen. Gesund ist das aber mit Sicherheit nicht.


1x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

01.07.2017 um 13:00
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Man kann sich hunderttausend schlimme Szenarien ausmalen und sich verrückt darüber machen.
So ist es, beispielsweise vor einer ärztlichen Untersuchung.

Jedesmal hatte ich Angst, es sei was Schlimmes, hat sich jedoch als unbegründet herausgestellt.
Obwohl froh darüber, dachte ich mir, was warste doch blöd, dir so nen Kopp zu machen^^


melden

Angst vor der Zukunft

01.07.2017 um 13:08
@Johnny_T
Wenn dich solche Dinge so nervös machen, dann vermeide es Nachrichten zu schauen oder dich über Politik zu informieren.
Manche Leute gehen mit "Bedrohungen" anders um. Lies und schau einfach keine Nachrichten mehr und mach was schönes.

Letztendlich bringt es einem nicht das geringste zu wissen was in der Welt passiert.


melden

Angst vor der Zukunft

01.07.2017 um 13:36
Ich bin schon etwas älter, so um die 50, da hat man keine Angst mehr vor der Zukunft, weil man genau weiß, daß in ein paar Jahren sowieso Feierabend ist..
Wenn ich noch jung wäre, dann hätte ich auch Angst um meine Zukunft, wenn ich sehe, was mittlerweile so alles auf diesem Planeten abgeht.
Ich will nur hoffen, daß ich es nicht mehr erleben muss, islamisiert zu werden, weil Westeuropa auf dem besten Wege darauf zusteuert.
Angst vielleicht noch vor einem Atomkrieg, weil man nie weiß, was Trump und Putin noch so alles aushecken.
Ansonsten..alles easy


3x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

01.07.2017 um 14:19
@Tourbillon

die zukunft verschont niemanden.

man weiß aber nie, was sie noch bringt.


melden

Angst vor der Zukunft

01.07.2017 um 15:25
In solchen Fällen übernimmt die Zukunft nur den Part der Projektionsfläche.
Die eigentliche Ursache liegt meistens in einem drin.
Da aber das, was in einem drin einem Angst macht bzw. die innen drin vorhandene Angst oft kaum auszuhalten ist, projiziert man sie in "fassbare" Inhalte, z. B. die Zukunft.

Diesen "Behälter" füllt man dann mit diversem Material.
Die einen nehmen als Füllmaterial Krankheiten, andere bevorzugen Kriegsgefahren, wiederum andere fokussieren auf Spinnen usw.
Oft nimmt man als Material etwas, was schon von anderen Menschen zu diesem Zweck "mit Erfolg" verwendet wurde und wird. Das ist zum einen einfach und zum anderen wirkt es überzeugender (für sich selbst), da es ja auch andere so tun.

Die Angst wird so nach außen bzw. auf etwas verschoben, das einen "Namen" trägt.
Dadurch wird sie erträglicher und vor allem, es wird dadurch von der eigentlichen Quelle abgelenkt.


melden

Angst vor der Zukunft

01.07.2017 um 17:04
Warum? Ich habe keine Angst, da ich mich schon gedanklich entsprechend darauf vorbereitet habe. Es wird früher oder später wieder einen Knall geben. Die Menschen können einfach nicht ohne Kriege.

Sich deswegen in Panik zu versetzen bringt wenig. Es würde eh nichts daran ändern. Man müsste auch Angst haben durch eine Gasse zu gehen vor Sorge, dass oben ein Blumentopf auf den Kopf fällt geschweige denn ein Backstein.

Passieren kann immer und jeden Tag etwas.


melden

Angst vor der Zukunft

01.07.2017 um 18:39
Ich habe auch leichte Angst um die Zukunft,aber ich habe keine Kinder,somit muß ich mir keine Sorgen machen,was in 50 Jahren ist....
Sollte ich Opfer eines Anschlages werden,dann soll es so sein,ich könnte es nicht ändern.....
Aber man soll sich mit dem nicht zuviel beschäftigen,weil es eienen krank macht....
Ich behalte halt Trump sowie Putin etwas in Auge,sowie den Islamischen Staat,mehr kann ich nicht tun,sollte es zu einen Krieg kommen,würde ich aus Deutschland verschwinden,irgendwohin wo es sicher wäre!


melden

Angst vor der Zukunft

02.07.2017 um 07:13
@josie321

Wohin würdest du in so einem Fall auswandern?


1x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

02.07.2017 um 09:48
@Johnny_T
Also zunächst werden solche ängste von Medien zu grössten teil geschürrt, Asteroiden, Weltuntergang szenarien, verschförungstheorien warum wozu das ganz gut sein soll weiss ich nicht vieleicht einfach mit ängsten Geld zu machen da menschen dafür am besten geeignet sind.
Sicherlich gibt es Menschen die einfach fürsolche nachrichten zu emfänglich sind und besonders darauf reagieren, da sollten sie einfach wegschauen und sich woanders amüsieren.


melden

Angst vor der Zukunft

02.07.2017 um 10:21
Zukunftsängste kennt dich jeder und hat jeder mal.
Aber man sollte sich davon nicht verrückt machen lassen.
Um ungelegte Eier sollte man sowieso  keine Gedanken machen,auf die zukunft hat man eh keinen Einfluss. 
Es kommt immer anders als man denkt .
Lebe einfach und denke nicht ans Morgen der kommt so oder so....
Sorgt man sich nur ums Morgen vergisst man das heute.


melden

Angst vor der Zukunft

02.07.2017 um 10:26
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Ich bin schon etwas älter, so um die 50, da hat man keine Angst mehr vor der Zukunft, weil man genau weiß, daß in ein paar Jahren sowieso Feierabend ist..
In dem Alter hat man auch schon einiges hinter sich, ist für so Ängste nicht mehr
empfänglich^^


melden

Angst vor der Zukunft

02.07.2017 um 10:30
Nein, Angst habe ich keine.
Manchmal Sorgen, aber auch nicht so gravierend das sie meinen Alltag bestimmen.


Anzeige

melden