Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor der Zukunft

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor der Zukunft

04.07.2017 um 16:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wir sehen doch klar das es im EP nciht um die Angst vor Miete oder Rente geht..
Wenn du bei jeder noch so gerechtfertigt-begründeten negativen Entwicklung für die Zukunft auf den einen Satz im EP verweist, mit der vom TE irrigen Annahme eines kurzbevorstehenden Atomkrieges und damit der Auslöschung der Menschheit, dann macht die Diskussion wenig Sinn.

Es gibt Probleme die sich in Zukunft verschärfen werden. Die einen sorgen sich darum, die anderen kümmern sich darum, und andere sind die Ruhe selbst. Ich muss nicht händewedelnd und luftschnaubend einer Hysterie verfallen, aber zu sagen, "meh wird doch eh nie passieren" ist mE genauso wenig realitätsnah.




Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor der Zukunft

04.07.2017 um 16:14
Wem die Gegenwart und die zu erwartende Zukunft nicht gefällt, der wird etwas tun müssen, um sie zu verändern. Angsterfüllt wie das Karnickel auf die Schlange zu starren bringt nur eins: Eine satte Schlange!


1x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

04.07.2017 um 16:17
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wem die Gegenwart und die zu erwartende Zukunft nicht gefällt, der wird etwas tun müssen, um sie zu verändern. Angsterfüllt wie das Karnickel auf die Schlange zu starren bringt nur eins: Eine satte Schlange!
Stimme ich zu. Vielleicht ist das Wort Angst auch nicht das richtige. Sorge trifft es doch viel besser. Die Sorge macht nicht Handlungsunfähig, aber ist sich der Situation bewusst.


melden

Angst vor der Zukunft

04.07.2017 um 16:31
Zitat von parafugaciousparafugacious schrieb:Wenn du bei jeder noch so gerechtfertigt-begründeten negativen Entwicklung für die Zukunft auf den einen Satz im EP verweist, mit der vom TE irrigen Annahme eines kurzbevorstehenden Atomkrieges und damit der Auslöschung der Menschheit, dann macht die Diskussion wenig Sinn.
Macht sie aus, was eben an der Intention des EP und TE ergibt der immer wieder seine Panik in divesen Threaderöffnungen postet.
Zitat von parafugaciousparafugacious schrieb:Ich muss nicht händewedelnd und luftschnaubend einer Hysterie verfallen, aber zu sagen, "meh wird doch eh nie passieren" ist mE genauso wenig realitätsnah.
Die Realität und was in 2 oder 3 Jahren sehr sicher nicht passieren kann, ist schon abzuwägen.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor der Zukunft

04.07.2017 um 16:38
Wenn ich mir diese ganzen Krieg-Herbeiwünsch-Threads von @Johnny_T so anschaue, beschleicht mich der Verdacht, dass es ihn nach Stahlgewittern und Blutbädern nur so dürstet. Sucht die Bundeswehr eigentlich noch Freiwillige?


1x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

04.07.2017 um 16:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Panik in divesen Threaderöffnungen postet.
Ja, das hab ich mir grade mal angesehen. Da schwingt viel Panik und Beunruhigung mit.


melden

Angst vor der Zukunft

04.07.2017 um 16:43
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn ich mir diese ganzen Krieg-Herbeiwünsch-Threads von @Johnny_T so anschaue, beschleicht mich der Verdacht, dass es ihn nach Stahlgewittern und Blutbädern nur so dürstet. Sucht die Bundeswehr eigentlich noch Freiwillige?
Also nein, nicht solche Menschen.

ich würde es auch nur indirekt als Herbeiwünschen sehen.. eher nach einer ziemlich schlimmen versteifung. Der Junge bekommt noch SChlaflosigkeit und co..


melden

Angst vor der Zukunft

04.07.2017 um 16:48
@Fedaykin

der TE fragt doch auch:
Zitat von Johnny_TJohnny_T schrieb am 01.07.2017:Habt ihr auch Hoffnung?
wie stehts da mit dir?


1x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

04.07.2017 um 16:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Macht sie aus
Nicht ganz, die Weltkriegsfrage war eine von acht Fragen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Realität und was in 2 oder 3 Jahren sehr sicher nicht passieren kann,  ist schon abzuwägen.
Ich sprach ja von 5-7


1x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

04.07.2017 um 16:51
@Johnny_T
Mich erstaunt dein Eingangspost doch etwas. Darf ich fragen, in welchem Land unseres schönen blauen Planeten du zur Zeit (und die nächsten 2-3 Jahre) lebst? 
Wenn du das Wort 'Krieg' in den Mund nimmst ist der Ort nicht unwichtig. Denn in 15 Ländern herrscht Krieg.

Wikipedia: Liste der andauernden Kriege und Konflikte


1x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

04.07.2017 um 16:57
@Johnny_T

Was in der Zukunft geschieht, weiß keiner.

Falls du so große Sorgen hast, dann tue etwas, was in jeder Hinsicht nützlich für deine Zukunft sein könnte. Treibe Sport und halte dich fit, lerne eine Kampfkunst, bilde dich über Überlebensfertigkeiten weiter. Während du das tust, vergesse nicht das Leben zu genießen. Denn wenn es nach einigen Propheten oder Leuten geht, sollte schon seit Jahrzehnten der 3 WK ausbrechen, also mache dir da keinen Kopf.

Und schaue nicht zu viele News, ist fast sowieso nur aufpepushter Quatsch.


melden

Angst vor der Zukunft

04.07.2017 um 17:13
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:wie stehts da mit dir?
Hoffnung worauf? Das etwas nicht eintritt was der TE sich zusammengesponnen hat.

Ich brauch nicht das Konzept Hoffnung und Angst.
Zitat von parafugaciousparafugacious schrieb:Nicht ganz, die Weltkriegsfrage war eine von acht Fragen.
Naja wie erwähnt seine Thema zieht sich durch alle Threads, ist auch egal. Von mir aus können wir auch über Angst vor Cholesterin diskutieren.
Zitat von parafugaciousparafugacious schrieb:Ich sprach ja von 5-7
Ach jo, das ist zwar schon bei der Strategischen Prognose, aber auch dort sind einige Dinge recht Unwahrscheinlich. Aber wie schon angemerkt, jeder Tag kann was anderes Bringen. Persönlich halte ich nur bedingt was von längerfristiger Prognose in Form der Fortschreibung. gemäß dessen wäre die Welt heute schon fast unbewohnbar.

Ist Witzig wie man sich in den 70er die Zukukunft vorstellte
Wikipedia: Telerop 2009 – Es ist noch was zu retten


melden

Angst vor der Zukunft

04.07.2017 um 17:13
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Wenn du das Wort 'Krieg' in den Mund nimmst ist der Ort nicht unwichtig. Denn in 15 Ländern herrscht Krieg.
Erstaunlich wenig begzogen auf die Weltgeschichte oder gar noch die 60er und 80er


1x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

04.07.2017 um 17:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Erstaunlich wenig begzogen auf die Weltgeschichte oder gar noch die 60er und 80er
Erstaunlich wenig?
Es sind so viele wie seit 25 Jahren nicht mehr. Und die Tendenz geht eher in Richtung 'mehr' als in die andere Richtung.


1x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

05.07.2017 um 04:10
Früher habe ich mich sehr geängstigt und eine schlechte Nachricht nach der anderen gelesen. Irgendwann habe ich gemerkt das es mir nicht gut tut und habe es gelassen. Jetzt bin ich entspannter 


1x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

05.07.2017 um 06:37
Zitat von Johnny_TJohnny_T schrieb:Die Frage ist doch auch: Wie wird sich die Amtszeit von Trump und seine Entscheidungen oder Tweets auf die Psyche der Menschen in Europa auswirken? Auf die Psyche der Menschen weltweit? Wird die Suizidrate ansteigen?
Die Menschen werden höchstens sterben weil sie sich totlachen^^
Mit einem Kumpel gescherzt was wir wohl tun würden, würde das atomare Feuerwerk losgehen, die Antwort ist: eine letzte Lunte anstecken und das Schauspiel betrachten^^ Damit will ich auch sagen das ich keine Angst vor einem atomaren Weltkrieg habe. Da macht mir die Bundesregierung mit ihren Überwachungsgesetzen schon ein bissl mehr Sorgen aber nicht so sehr das ich an nichts anderes mehr denken kann oder von meiner Sorge gelähmt bin. Viel mehr ist es eine gewisse Spannung wie sowas im September von der Bevölkerung quittiert wird.


Allerdings muss man auch wirklich zugestehen das wir in verrückten Zeiten leben und hin und wieder erwischt man sich doch bei dem Gedanken ob das nun alles Realität ist oder doch ein großer Witz der Mächtigen^^


melden

Angst vor der Zukunft

05.07.2017 um 08:22
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Erstaunlich wenig?
Es sind so viele wie seit 25 Jahren nicht mehr. Und die Tendenz geht eher in Richtung 'mehr' als in die andere Richtung.
Jo, mag sein, und doch erstaunlich wenig wenn wir uns die Geschichten mal anschauen. Vor allem so gut wie keine zwischenstaatilchen Konflikte mehr..

141209 Charts-numberofarmed.jpg.CROP.pro


1x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

05.07.2017 um 12:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jo, mag sein, und doch erstaunlich wenig wenn wir uns die Geschichten mal anschauen. Vor allem so gut wie keine zwischenstaatilchen Konflikte mehr..
Und welche Wirkung hat das jetzt auf das subjektive Empfinden der Sicherheit? 
Seit 2013 steigt die Anzahl der Opfer bewaffneter Konflikte wieder. Auch wenn insgesamt weniger Menschen sterben heißt das nicht automatisch, es so bleiben muss. Manche Regionen sind derart volatil das ein kleiner Zündfunke ausreicht um einen Konflikt zu entfachen. 

De Facto hat die Anzahl an bewaffneten Konflikten bis ca Ende des Kalten Krieges zugenommen und nimmt seither ab. 
https://ourworldindata.org/war-and-peace/

Dies zeigt u.a. folgende Darstellung:
http://www.hsrgroup.org/our-work/security-stats/State-Based-Armed-Conflicts-By-Type.aspx (Archiv-Version vom 27.08.2017)


1x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

05.07.2017 um 14:39
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Und welche Wirkung hat das jetzt auf das subjektive Empfinden der Sicherheit? 
Seit 2013 steigt die Anzahl der Opfer bewaffneter Konflikte wieder. Auch wenn insgesamt weniger Menschen sterben heißt das nicht automatisch, es so bleiben muss. Manche Regionen sind derart volatil das ein kleiner Zündfunke ausreicht um einen Konflikt zu entfachen. 
Och Gott, es geht darum sich sein Gehirm mal mit Fakten zu füllen, und nicht mit Emotionen. Und nein gleich morgen kann auch ein Meteor die Menschheit auslöschen, aber das bringt uns in der Fragestellung nicht weiter. Es macht keinen Sinn sich Ängste um Dinge zu machen die einen zu 99 % nicht betreffen werden.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:De Facto hat die Anzahl an bewaffneten Konflikten bis ca Ende des Kalten Krieges zugenommen und nimmt seither ab. 
https://ourworldindata.org/war-and-peace/
Nein sowas aber auch, da bin ich aber überrascht..


1x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

05.07.2017 um 15:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es macht keinen Sinn sich Ängste um Dinge zu machen die einen zu 99 % nicht betreffen werden.
Um nichts anderes geht es aber in einer Diskussion zum Thema "Angst vor der Zukunft". Angst hat immer sehr viel mit den eigenen Verhältnissen, der Wahrnehmung, der Vorstellungskraft und schließlich auch den Emotionen zu tun. 
Fakten stehen da zunächst einmal auf einem ganz anderen Blatt. Das es so ist hat sich auch in der Debatte um die "unkontrollierte" Zuwanderungspolitik gezeigt. 
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein sowas aber auch, da bin ich aber überrascht..
Also die Reduzierung seit dem kalten Krieg hat die Anzahl der Konflikte nicht auf ein Rekordtief gebracht wie du vorgetragen hast. Deswegen glaube ich dir deine Überraschung gerne ;)


Anzeige

1x zitiertmelden