Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor der Zukunft

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor der Zukunft

05.07.2017 um 16:05
Tja, die Welt als Wille und Wahnvorstellung. Im Zeitalter gefühlter Wirklichkeiten und alternativer Fakten bleibt dieser Ausspruch auch nach dem Birn-Out noch aktuell:

zitat-die-wirklichkeit-ist-leider-anders

Anzeige
melden

Angst vor der Zukunft

05.07.2017 um 19:39
In einem anderem Thread hatte ich schon einmal geschrieben, das Euch liebe Leute, diese ganze
Zukunftsangst lähmt, hindert und verrückt macht.
Wofür denn das?
Lebt das hier und jetzt, mit Euren Freunden, mit Familie und Kindern, mit allem was ihr momentan
geboten bekommt.
Alles andere sind Spekulationen, die es seit Menschengedenken schon immer gegeben hat.
Kein einziges "Weltuntergangsszenario" ist jemals eingetreten, oder ;)


melden

Angst vor der Zukunft

05.07.2017 um 22:53
Zitat von EleonoreEleonore schrieb:Früher habe ich mich sehr geängstigt und eine schlechte Nachricht nach der anderen gelesen. Irgendwann habe ich gemerkt das es mir nicht gut tut und habe es gelassen. Jetzt bin ich entspannter
Ist auch besser so, denn dort kommt sowieso fast nur negativer aufgepushter Nonsens. Angst verkauft sich halt besser.

Deswegen sollte man lieber sein Leben einfach leben, irgendwann müssen wir sowieso alle sterben, also sollte man jeden Moment auskosten, anstatt ihn mit Angst zu verschwenden.


melden

Angst vor der Zukunft

06.07.2017 um 08:02
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb: Angst hat immer sehr viel mit den eigenen Verhältnissen, der Wahrnehmung, der Vorstellungskraft und schließlich auch den Emotionen zu tun. 
Fakten stehen da zunächst einmal auf einem ganz anderen Blatt. Das es so ist hat sich auch in der Debatte um die "unkontrollierte" Zuwanderungspolitik gezeigt. 
Nun  fakten sind eben wichtig wenn man denn seine Wahrnehmung richtig anwenden will.  Es ist dein Gerhirn was etwas raus machst.

Hast immer die Wahl ob du die Welt faktisch siehst, oder dich in was reinsteigern möchte


1x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

06.07.2017 um 20:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun  fakten sind eben wichtig wenn man denn seine Wahrnehmung richtig anwenden will.  Es ist dein Gerhirn was etwas raus machst.

Hast immer die Wahl ob du die Welt faktisch siehst, oder dich in was reinsteigern möchte
Faktisch oder Emotional oder eine Mischung daraus - das gab es schon immer. Neu ist jedoch das viel zu wenig hinterfragt wird. Ich behaupte aber mal, dass es keinen Menschen gibt der die Welt rein faktisch sieht.

Wenn dir jedoch die Presse (oder Partei, oder der Kumpel am Stammtisch) weismachen will, dass dein Land gerade kurz vor der nächsten schlimmen Krise steht und komplexe Gegebenheiten in weit entfernten Ländern die du nie besucht hast angeblich dafür verantwortlich sind, ist dies zunächst einmal sehr abstrakt und ohne weiteres gar nicht zu verstehen. Da ist so mancher recht schnell dabei, stark zu vereinfachen und eine höchst komplexe Thematik auf eine Minimal-Ebene zu reduzieren die so gerade noch verständlich ist, aber auf der naturgemäß viele Informationen fehlen. Krieg und Konflikte sind so eine Thematik.


1x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

06.07.2017 um 20:56
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Faktisch oder Emotional oder eine Mischung daraus - das gab es schon immer. Neu ist jedoch das viel zu wenig hinterfragt wird. Ich behaupte aber mal, dass es keinen Menschen gibt der die Welt rein faktisch sieht.
90% faktisch reichen, dann bekommt man auch keien unangebrachten Emotionen.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Wenn dir jedoch die Presse (oder Partei, oder der Kumpel am Stammtisch) weismachen will, dass dein Land gerade kurz vor der nächsten schlimmen Krise steht und komplexe Gegebenheiten in weit entfernten Ländern die du nie besucht hast angeblich dafür verantwortlich sind, ist dies zunächst einmal sehr abstrakt und ohne weiteres gar nicht zu verstehen.
Ja da braucht es schon Bildung, oder zumindest den Willen sich Wissen anzueignen, anstatt blind zu glauben.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Da ist so mancher recht schnell dabei, stark zu vereinfachen und eine höchst komplexe Thematik auf eine Minimal-Ebene zu reduzieren die so gerade noch verständlich ist, aber auf der naturgemäß viele Informationen fehlen. Krieg und Konflikte sind so eine Thematik.
ja das merke ich bei Allmy ständig. Das ist auch scheinbar ein Problem einer immer komplexeren Welt, das die Menschen sich nach SChwarz Weiß schemata sehnen , der erfolg von Populisten wäre da ein Indiz für dieses Denken.


1x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

06.07.2017 um 21:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja da braucht es schon Bildung, oder zumindest den Willen sich Wissen anzueignen, anstatt blind zu glauben.
Klar, doch an der Stelle wo früher die Bild-Zeitung den Job einigermaßen zuverlässig erledigt hat indem sie sich auf die Aussagen von z.B. Mario Basler nach dem gewonnenen Finale konzentriert hat ist jetzt z.B. Facebook und ballert Menschen ungeachtet ihres Bildungsstands mit viel zu viel Information zu. Das sich daraus eine Eigendynamik entwickelt kann man leicht in der Vielzahl an unqualifizierten und vor allem unreflektierten Kommentaren sehen die dort abgegeben werden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ja das merke ich bei Allmy ständig. Das ist auch scheinbar ein Problem einer immer komplexeren Welt, das die Menschen sich nach SChwarz Weiß schemata sehnen , der erfolg von Populisten wäre da ein Indiz für dieses Denken.
Allmy ist das, wozu jeder es macht. Es kann sinnvolle und tief gehende Diskussionen entstehen lassen oder aber z.B. als endlose Kommentarfunktion dienen in die man unreflektiert Worte abladen kann.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Dinge die mich an meinem Partner stören
Menschen, 50 Beiträge, am 15.02.2021 von filiz
Maximus21 am 22.08.2019, Seite: 1 2 3
50
am 15.02.2021 »
von filiz
Menschen: Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?
Menschen, 121 Beiträge, am 08.11.2017 von Doors
Kephalopyr am 18.10.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 08.11.2017 »
von Doors
Menschen: Die Angst vor dem Staat
Menschen, 56 Beiträge, am 08.07.2011 von Wolfsrocker
Wolfsrocker am 07.07.2011, Seite: 1 2 3
56
am 08.07.2011 »
Menschen: Die Angst vor dem Unbekannten...
Menschen, 6 Beiträge, am 31.08.2007 von Lithium
Satanael am 31.08.2007
6
am 31.08.2007 »
Menschen: Zukunft - Angst oder abwarten?
Menschen, 11 Beiträge, am 13.06.2005 von desab
moira am 10.06.2005
11
am 13.06.2005 »
von desab