Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor der Zukunft

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor der Zukunft

03.07.2017 um 01:06
Warum sollte ich Angst vor der Zukunft haben? Oder sogar Angst vor irgendwelchen möglichen oder unmöglichen Szenarien?
Damit zerstöre ich mir doch nur meine gegenwärtige Zeit.

Angst ist zwar gut, da sie einen umsichtiger handeln lässt... Aber zuviel Angst verdirbt die Gegenwart.

Deshalb konzentiere ich mich lieber auf mein Leben, auf die nächstliegende Zukunft. Allerhöchstens noch bis in die Sommerferien hinein wird fest geplant. Man schmiedes lockere Pläne für den Sommer 2018, spricht über "wenn der Nachwuchs erwachsen ist"... Und so weiter.
Ansonsten zählt einfach nur das Hier und Jetzt. Jede weitere geschaffte Woche ist Gold wert (fragt mich nicht, ich freu mcih einfach).

Anzeige
melden

Angst vor der Zukunft

03.07.2017 um 10:46
Die Frage ist doch auch: Wie wird sich die Amtszeit von Trump und seine Entscheidungen oder Tweets auf die Psyche der Menschen in Europa auswirken? Auf die Psyche der Menschen weltweit? Wird die Suizidrate ansteigen?


2x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

03.07.2017 um 10:54
@Johnny_T
Im.Gegenteil,sie wird eher sinken.
Diese aufgeplusterte Karikaktur macht jeden gemütstrüben Melancholiker und jeden Depressiven so wütend das viele schon aus Trotz weitermachen


melden

Angst vor der Zukunft

03.07.2017 um 12:00
Zitat von Johnny_TJohnny_T schrieb:Die Frage ist doch auch: Wie wird sich die Amtszeit von Trump und seine Entscheidungen oder Tweets auf die Psyche der Menschen in Europa auswirken? Auf die Psyche der Menschen weltweit? Wird die Suizidrate ansteigen?
Nein im gegensatz zu dir steigern sich die meisten Menschen in sowas nicht rein. Möglich das wegen Paranoikern die Psychotherapeuten mehr zu tun bekommen.


melden

Angst vor der Zukunft

04.07.2017 um 00:17
Zitat von Johnny_TJohnny_T schrieb: Was tut ihr gegen diese Angst? Nehmt ihr Medikamente? Versucht ihr zu meditieren? Gibt es eine Gruppe, in der ihr über diese Ängste redet?
Nö, ich hab ein paar Konserven im Keller stehen, und schaue mir ab und zu Prepper-Videos an (aber auch mehr zur Unterhaltung) Das wars dann auch schon.

Aber so unwahrscheinlich wie dir einige hier weismachen wollen, ist eine düstere Zukunft gar nicht.

- die Armut steigt, die Schere zwischen Arm und Reich wird größer.

- Ein Teil der Bevölkerung fühlt sich von der Regierung verraten.

- Die Medien verlieren an Glaubwürdigkeit.

- Die steigende Migration und der damit verbundene Unmut und Wiederwillen der Bevölkerung nimmt zu.

- Die Gesetze werden restriktiver, weil die Politik den Braten riecht.

- Echokammern jeglicher Couleur erhärten sich.

- das ganze Gedöns um die Digitalisierung und die damit verbundenen Auswirkungen stehen uns in naher Zukunft auf der Matte.


usw. usf.  ...

Zum Weltkrieg wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kommen, davor trifft mich der Blitz, aber soziale Unruhen zeichnen sich am Horizont m.E. durchaus ab.


1x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

04.07.2017 um 08:42
Zitat von parafugaciousparafugacious schrieb:- die Armut steigt, die Schere zwischen Arm und Reich wird größer.
Kann man Pauschal nicht sagen.
Zitat von parafugaciousparafugacious schrieb:- Ein Teil der Bevölkerung fühlt sich von der Regierung verraten.
Wo in welchem Land genau und wieviele..
Zitat von parafugaciousparafugacious schrieb:- Die Medien verlieren an Glaubwürdigkeit.
Auch hier bei Wem.
Zitat von parafugaciousparafugacious schrieb:Zum Weltkrieg wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kommen, davor trifft mich der Blitz, aber soziale Unruhen zeichnen sich am Horizont m.E. durchaus ab.
ich sehe nicht wie Soziale Probleme einen Weltumspannenden zwischenstaatlichen Konflikt erzeugen soll..


1x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

04.07.2017 um 09:58
Die Zukunft ist ernst.

Aber der Ernst hat keine Zukunft.


melden

Angst vor der Zukunft

04.07.2017 um 10:16
Weil es so gut passt :

O wie schön die Jugendjahre,

Die so schnell vorüber gleiten!

Wer will froh sein, sei’s beizeiten,

Sich die Sorg‘ ums Morgen spare.

Lorenzo il Magnifico

Lebe im Jetzt.


melden

Angst vor der Zukunft

04.07.2017 um 10:21
@Johnny_T

wenn du willst, könntest du auch hier

Der Preppers Thread (Beitrag von Niederbayern88)

mitdiskutieren ...


1x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

04.07.2017 um 10:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kann man  Pauschal nicht sagen.
NA schauen wir uns allein das sinkende Rentenniveau an. Immer mehr Rentner sind auf Minijobs angewiesen.

Es kommen weiterhin eine hohe Zahl an Flüchtlingen nach Deutschland und für die sieht es auf dem Arbeitsmarkt desaströs aus.
etc. ...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wo in welchem Land genau und wieviele..
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch hier bei Wem.
Wenn du so gerne Zahlen sehen willst, bitte:
http://www.edelman.com/global-results/ (Archiv-Version vom 29.06.2017)

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/weltwirtschaftsforum/weltweite-umfrage-politiker-und-eliten-haben-das-vertrauen-verspielt-14021020.html
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich sehe nicht wie Soziale Probleme einen Weltumspannenden zwischenstaatlichen Konflikt erzeugen soll..
von weltumspannend und zwischenstaatlich hab ich nie etwas gesagt.





1x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

04.07.2017 um 11:31
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:wenn du willst, könntest du auch hier

Diskussion: Der Preppers Thread (Beitrag von Niederbayern88)

mitdiskutieren ...
das fehlte noch zum Glück..
Zitat von parafugaciousparafugacious schrieb:NA schauen wir uns allein das sinkende Rentenniveau an. Immer mehr Rentner sind auf Minijobs angewiesen.
Genau und deswegen werden 2 Atommächte gegeneinander Antreten und die Divisionen mobilisiert.

Und Armut ist wie so oft immer ein Relativer Begriff.
Zitat von parafugaciousparafugacious schrieb:Es kommen weiterhin eine hohe Zahl an Flüchtlingen nach Deutschland und für die sieht es auf dem Arbeitsmarkt desaströs aus.
etc. ...
siehe oben..
Zitat von parafugaciousparafugacious schrieb:von weltumspannend und zwischenstaatlich hab ich nie etwas gesagt.
Zitat von parafugaciousparafugacious schrieb:von weltumspannend und zwischenstaatlich hab ich nie etwas gesagt.
Nun das ist aber schwerpunkt des Threads. Gut der TE ist sowieso nahe dran an paranoia, von daher..

Klar gibt es immer wieder Soziale Probleme, aber ich denke da von einer Düsteren Zukunft zu reden ist vermessen. Düstere Zukunft ist es wenn du jeden Tag verhungern, verdursten oder eines Gewaltsamen Todes sterben kannst, und nicht weil man vielleicht auf dem Niveau der 1950er lebt.


2x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

04.07.2017 um 11:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau und deswegen werden 2 Atommächte gegeneinander Antreten und die Divisionen mobilisiert.
Ach, der war jetzt aber überflüssig..
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und Armut ist wie so oft immer ein Relativer Begriff.
Natürlich, ein bisschen an den Begriffen rumschrauben und schon sind alle Probleme gelöst.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun das ist aber schwerpunkt des Threads.
Öhm, hab ich was übersehen? ich dachte hier geht es um Sorgen um die Zukunft.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar gibt es immer wieder Soziale Probleme, aber ich denke da von einer Düsteren Zukunft zu reden ist vermessen.  Düstere Zukunft ist es wenn du jeden Tag verhungern, verdursten oder eines Gewaltsamen Todes sterben kannst, und nicht  weil man vielleicht auf dem Niveau der 1950er lebt.
Wow, ich bewundere deinen Optimismus ;)


1x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

04.07.2017 um 12:01
Zitat von parafugaciousparafugacious schrieb:Ach, der war jetzt aber überflüssig..
naja bzgl des EP des TE nicht
Zitat von parafugaciousparafugacious schrieb:Natürlich, ein bisschen an den Begriffen rumschrauben und schon sind alle Probleme gelöst.
Nein, aber man soll realistisch bleiben. Vor allem bzgl Unruhe, Bürgerkriege. Ein Gerontorevolution sehe ich noch nicht kommen.

und wer zu den reichsten 1% des Weltbevölkerung gehört...
Zitat von parafugaciousparafugacious schrieb:Öhm, hab ich was übersehen? ich dachte hier geht es um Sorgen um die Zukunft.
EP des TE
Zitat von parafugaciousparafugacious schrieb:Wow, ich bewundere deinen Optimismus ;)
Das ist Realismus, man muss einfach mal was von der Welt gesehen haben. Und wenn man mal in einem Krisen/Kriegsgebiet war dann weiß man ob Josef Jedermann dann wegen seiner Rentenanpassung zur AK47 greift.


1x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

04.07.2017 um 12:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:das fehlte noch zum Glück..
ja, wieso nicht? Sein Glück kann und muss jeder selbst finden.

Nur wer es nicht sucht, der kann es vielleicht auch nicht finden.


1x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

04.07.2017 um 12:16
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:ja, wieso nicht? Sein Glück kann und muss jeder selbst finden.
Sorry aber für eine Sachliche Diskussion ist der Johnny nicht geeigenet und würde nur den Thread noch mehr durcheinanderbringen.

Außerdem glaube ich das es seine irrationale Interpretation der Gegenwart noch steigert.

Der Juge muss mal 14 Tage völlig weg von Medien..


1x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

04.07.2017 um 12:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:naja bzgl des EP des TE nicht
Johnny_TWer hat genau so wie ich Angst vor der Zukunft (nächstes Jahr, nächste zwei Jahre)? Macht ihr euch auch Sorgen, wie es weitergeht, auf der Welt?

Das steht im EP.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, aber man soll realistisch bleiben. Vor allem bzgl Unruhe, Bürgerkriege. Ein Gerontorevolution sehe ich noch nicht kommen.und wer zu den reichsten 1% des Weltbevölkerung gehört...
So schnell wird das auch nicht passieren. Deswegen sag ich ja: Am Horizont zeichnet sich etwas ab. d.h. nicht heute oder morgen, aber in 5 oder 7 Jahren kann sie die Situation auf Extreme zugespitzt haben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist Realismus,  man muss einfach mal was von der Welt gesehen haben. Und wenn man mal in einem  Krisen/Kriegsgebiet war dann weiß man ob  Josef Jedermann dann wegen seiner Rentenanpassung zur AK47 greift.
Die Gefühlslage der Bevölkerung spielt in diesem Punkt eine gewaltige Rolle. Das Gefühl des Abgehängtseins und Ungerechtigkeit lässt sich schwer ertragen. Und wenn die Rente nur das einzige Problem wäre... Die "Mischung" machts.
In Frankreich sehen wir bereits Unruhen.


2x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

04.07.2017 um 12:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:völlig weg von Medien..
das ist nie ein völlig falscher ratschlag.

und in den elektronischen medien kann man kaum noch das blatt wenden ...

was rätst du, @Fedaykin ? Mädchen statt Medien?


2x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

04.07.2017 um 14:23
Ganz offen gestanden fühle ich mich heute in der BRD sicherer als noch in den Jahren des Kalten Krieges und der gegenseitigen Höchstrüstung. Natürlich gibt es hierzulande und weltweit Dinge, die mir Sorgen machen und mich beschäftigen. Aber sie ängstigen mich nicht. Sie spornen mich höchstens an, mich politisch zu betätigen.


melden

Angst vor der Zukunft

04.07.2017 um 15:26
Zitat von parafugaciousparafugacious schrieb:Die Gefühlslage der Bevölkerung spielt in diesem Punkt eine gewaltige Rolle. Das Gefühl des Abgehängtseins und Ungerechtigkeit lässt sich schwer ertragen. Und wenn die Rente nur das einzige Problem wäre... Die "Mischung" machts.
In Frankreich sehen wir bereits Unruhen.
och die meiste abhängten trösten sich doch ganz doll, anstatt aktivität auch nur irgendeiner Form zu zeigen.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:das ist nie ein völlig falscher ratschlag.
Bei  Leuten mit solchen Hang zur Panik kann es auf keinen Fall schaden.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:was rätst du, @Fedaykin ? Mädchen statt Medien?
Um das ganze Neutral zu halten, ja vielleicht sollte der TE sich mal auf angehmere Dinge versteifen damit er  mal etwas runterkommt von  Weltuntergangstripp

@parafugacious
Wer hat genau so wie ich Angst vor der Zukunft (nächstes Jahr, nächste zwei Jahre)? Macht ihr euch auch Sorgen, wie es weitergeht, auf der Welt? Gibt es wirklich ein potenzielles Weltkriegsszenario? Was tut ihr gegen diese Angst? Nehmt ihr Medikamente? Versucht ihr zu meditieren? Gibt es eine Gruppe, in der ihr über diese Ängste redet? Habt ihr auch Hoffnung?
Wir sehen doch klar das es im EP nciht um die Angst vor Miete oder Rente geht..


1x zitiertmelden

Angst vor der Zukunft

04.07.2017 um 15:34
Warum sollte ich vor so konkreten Sachen wie Mieterhöhung oder Rentenkürzung auch Angst haben? Pillepalle. Ich will wenigstens einen anständigen Weltkrieg! Der ist zwar nicht realistischer, knallt aber irgendwie mehr.

Wie schrieb einst Georg Kreisler prophetisch?

Wenn Russland und China zusamm' marschiern
Muss Österreich kapituliern!

Und in Frankreich sehen wir bereits Unruhen!

So panikt denn jeder, so gut er kann.


Anzeige

melden