Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Arbeitswelt, Aussteigen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 16:39
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Wenn du mit dem Staat nicht einig bist, hast du ihn nicht auszunutzen, sondern dich davon abzugrenzen. Entweder ganz oder gar nicht. aber nicht die Vorzüge gern entgegennehmen aber nix dafür tun. Wenn du keinen Bock auf das System hast, dann nutze es nicht. Aber nichts davon.
sagen wir, ich will den staat auch überhaupt nicht ausnutzen und ich bin bereit mich abzugrenzen und zwar ganz und ich möchte von den vorzügen nichts wissen und das system nicht in anspruch nehmen, dann brauche ich aber immernoch land um mir ein haus zu bauen, nen acker für nahrung und halt einen brunnen für wasser.

und wenn es keine dieser möglichkeiten gibt bzw. sie mir nicht eingeräumt werden, dann nutze ich kackendreist alles aus was möglich ist. einfach so aus protest um meinen unmut auszudrücken und dem system zu schaden, das mich nicht freigeben will :)

Anzeige
melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 16:41
@EZTerra
Nutzt man da nicht auch alle seine Mitbürger aus, welche dafür arbeiten gehen um all das zu finanzieren?


1x zitiertmelden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 16:42
Zitat von CrvenaZvezda1CrvenaZvezda1 schrieb:Nutzt man da nicht auch alle seine Mitbürger aus, welche dafür arbeiten gehen um all das zu finanzieren?
Natürlich.

Aber das juckt unsere Sesselrevoluzzer wie @EZTerra doch nicht.


1x zitiertmelden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 16:43
@EZTerra
Aber warum? Nur weil du nicht bekommst was du möchtest? Das klingt wie ein kleines Kind: wenn ich nicht Krieg was ich will, nutze ich eben alles aus was geht. Dafür ist der Staat dann wieder gut genug

Im übrigen ist deine oben beschreibene Szenerie tatsächlich löblich. Ich bin leider nicht informiert darüber, ob es tatsächlich noch freies Land gibt oder nicht. Fakt ist aber, und da kommen wir zum Beispiel zur Bau Aufsicht, dass es regeln gibt. Selbst wenn ou dieses freie Land bekommen würdest, gäbe es anderes was zu beachten gilt. Man wird sich dem also nicht entziehen können.


1x zitiertmelden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 16:46
@Nerok
Also ich kann verstehen, dass man nicht arbeiten gehen kann gesundheitsbedingt z.B.
Was ich nicht verstehen kann ist, dass man sich über etwas aufregt, was man irgendwie ja selber macht.
Beispiel Ausbeutung...man beutet doch mit solch einem Lebensstil doch auch aus.


melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 16:47
@CrvenaZvezda1
Zitat von CrvenaZvezda1CrvenaZvezda1 schrieb:bin ich doch schon 2, 3 mal an Menschen geraten
Den Menschen würde ich Raten, sich mal mit der FAU auseinanderzusetzen.  Vielleicht ist das ja was für sie.


melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 16:49
@RosaBlock
FAU? Was kann ich mir darunter vorstellen?


melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 16:52
@CrvenaZvezda1

klar!
Zitat von NerokNerok schrieb:Aber das juckt unsere Sesselrevoluzzer wie @EZTerra doch nicht.
genau, das würde mich nicht im geringsten jucken.

ich mache dass natürlich nicht, aber ich nehm hier mal diese partei ein um dass zu verdeutlichen.

@Lilith101
ne, dass hat mit kleinem kind gar nichts zu tun, dass hat mit fehlenden alternativen zu tun, und dass da einfach ein system am start ist sobald man auf die welt kommt dem man sich nicht entziehen kann wenn man da keine lust darauf hat.


2x zitiertmelden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 16:53
@CrvenaZvezda1
Das ist die Freie Arbeiterinnen und Arbeiter Union. Eine Gewerkschaftsföderation, die etwas radikaler als der DGB (Deutsche Gewerkschaftsbund) vorgeht.


melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 16:58
@EZTerra
Sorry, aber dem kann ich nichts abgewinnen. Ich sehe Leute, die arbeiten wollen, die sich und der Familie ein normales Leben leisten wollen aber nicht koennen, wieso auch immer...Schicksalsschlaege.
Dann sind Leute, die einfach nicht wollen, die einfach “kein Bock” haben und vom Staat durchgefuettert werden und das dann noch anderen auf die Nase binden.
Es wird einem nicht von Geburt an vorbestimmt, was man zu tun hat. Man ist sich seines eigenen Schicksals Schmied, zumindest hier in der westlichen Welt.

Wenn einem was an der eigengen Situation nicht passt und man in der Lage ist, das zu aendern, dann soll man das auch tun und nicht ueber einen jeden und alles jammern. Meine Meinung


melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 16:58
@EZTerra
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ne, dass hat mit kleinem kind gar nichts zu tun, dass hat mit fehlenden alternativen zu tun, und dass da einfach ein system am start ist sobald man auf die welt kommt dem man sich nicht entziehen kann wenn man da keine lust darauf hat.
Doch natürlich,bekommt man nicht was man will, fällt man in das extrem dass man alles ausnutzt. Das ist eine bockige Reaktion. Es kann nicht für jeden eine passende, wolkige Alternative geben. Auch das gehört zum Leben dazu. Und nochmal, klar kannst du dich entziehen, es steht dir frei zu gehen


melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 17:03
@RosaBlock
Als Polizist kann ich das weniger gut empfehlen und an die Leute verkaufen.


melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 17:05
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Das klingt wie ein kleines Kind
Das trifft es!

Das ist ja auch das Problem mit  manchen Menschen, die sich als "Rebellen" darstellen:
Sie können keine Verantwortung für sich selbst übernehmen.

Sie bleiben in ihrer Protesthaltung, die nur vordergründig dem Staat oder sonstigen Institutionen gelten soll, stecken.
Eigentlich gilt der Protest meistens den eigenen Eltern. Aber das dürfen sie so nicht sehen, womit sie weiterhin ihren Eltern gehorchen, da die Eltern ebenfalls nicht wollen, dass die Kinder realisieren, wie sie unterdrückt wurden.

Da sie viele Gleichgesinnte finden, die ebenfalls leidenschaftlich gerne sich etwas vormachen, um ihre eigene Unterdrückung als Kind vor sich selbst zu verbergen, agieren sie gemeinsam gegen irgendetwas und fühlen sich dabei großartig, "rebellierend".
Es ist ein Akt der kollektiven Selbsttäuschung.

In ähnlicher Weise verläuft es in Kleinen: "Wenn der Staat ...., dann .. ich ... ", sozusagen der "individuelle Selbstbetrug" im Gegensatz zu dem kollektiven.
Viele sind natürlich bei beiden unterwegs.

Ich finde diese Umstände sehr ärgerlich, denn nicht alle, die protestieren, sind Sebstbetrüger, die das Ganze tun, um vor ihrer eigenen Wahrheit zu fliehen.
Es gibt auch Menschen, die sich wirklich auflehnen. die nicht vordergründig rebellieren, sondern denen es tatsächlich um die Sache geht.
Aber die anderen mischen sich unter, werden laut, agieren oft in einer Art und Weise, die kontraproduktiv ist und da sie auch oft von destruktiven Impulsen geleitet werden, schaden sie oft der Sache und die, denen es wirklich um die Sache geht, trauen sich leider viel zu selten, sich ihnen entgegenzustellen, weil sie nicht durchschauen, dass es solchen Menschen um was anderes geht.


melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 17:07
@CrvenaZvezda1
Ich erkenne einen gewissen Interessenskonflikt :'D


melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 17:09
@RosaBlock
Kann ich nicht beurteilen. Ich kenne dich oder deine Ansichten nicht.


melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 17:11
@CrvenaZvezda1
Wenn einem jemand SAGT, dass er kein Bock hat, ist dein Ärger auch verständlich.
Fehlende Motivation ist aber nicht immer Faulheit und kann mit "zusammenreißen" gelöst werden.
Es gibt wirklich Leute die einfach schlicht keine Kraft finden, jeden Morgen aufzustehen.

Dafür gibt es unterschiedliche Grüne.
Da kann es sein, dass einfach das tägliche Aufstehen und zur Abreit gehen, die reiste Folter und Qual ist.
Sieht von außen wie Faulheit aus, ist es aber ganz und garnicht.

Wenn dir also jemand sagt, er hat keinen Bock, dann ist er faul.
Wenn aber jemand sagt, dass er nicht kann oder einfach nicht die Motivation findet, dann sollte man nochmal darüber nachdenken ob er nicht vielleicht zurecht von Staat lebt, auch wenn man ihm keine Krankheit ansieht.

Und mal nebenbei: Nicht jeder erhält in Deutschland die Chance für seine Familie genug Geld zu verdienen. So toll ist es in der westlichen Welt auch nicht.


melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 17:12
@Lilith101

nein es gibt nichts wo man sich komplett entziehen kann...sonst wären alle die sich vom system abgrenzen möchten schon längst da. klar man kann in die wüste gehen oder irgendwo auf nen berg 5000m, aber da ist dann schlecht mit nahrung und wasser und so.

aber wenn ich mich hier in deutschland dem system entziehen möchte und auch hier bleiben möchte, dann gibt es da nix. zumindest als mensch nicht. bist du ein andres lebewesen, dann geht das noch, aber sobald du größer als hund bist, hast du ein problem...
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich mache dass natürlich nicht, aber ich nehm hier mal diese partei ein um dass zu verdeutlichen.



1x zitiertmelden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 17:18
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:obwohl das land ja im grunde genommen niemandem gehört...
Wo ist der Grund und Boden, der niemanden gehört?

"Landnahmemaßnahmen" haben gezeigt, wie mit Land umgegangen wird, was nirgendwo verbrieft ist. Ja das ist erstmal nicht schön, dass Grund und Boden nicht für alle da ist. Persönliches Eigentum, wenn es denn wirklich welches ist, ist ein unverzichtbares Gut, um relativ unabhängig zu leben.

@EZTerra
Wenn du jetzt irgendwo deinen Brunnen gräbst und dein Zelt aufstellst. Einen Baum pflanzt und Viecher aufs Land stellst, wirst du einen Zaun drum machen. Das ist noch kein Brief. Aber ein klares Signal, hier das ist meins. Dann kommt einer vorbei, der sagt: "Ne das Land ist meins, dass hab ich letztes Jahr bearbeitet, Bäume gerodet, Acker von Steinen befreit, ich war nur mal auf Reisen, jetzt will ich wieder aufs Land drauf, weil du nutzt etwas, was du nicht aufbereitet hast." Selbst Naturvölker haben sich Grenzen bebaut.
Befass dich mal mit kleinen privaten Kommunen, die versucht haben ein solches Leben, wie du dir vorstellst zu führen, ohne persönliches
Eigentum.

Wenn man Eigentum so pauschal ablehnt, kommt man in Schwierigkeiten. Dann wird das Recht des Stärken siegen. Oder willst du immer weglaufen, wenn einer kommt, der dir sagt, er hätte Anrecht auf den Boden und das durch nix nachweisen kann? Der wird dich fortjagen oder auf seinem Acker vergraben, wenn du nicht freiwillig abrückst, weil er sich um seine Arbeit betrogen fühlt. (Weil Gerichte gibt es auch nur in einem "Staat")

Wenn du raus aus dem System bist, kannst du auch ohne Geld und Ausweis in eine Bücherei gehen, und dich mit Staatslehre und Eigentumslehe befassen. Da haben sich schon viel schlauere Menschen Gedanken gemacht, als wir.

Freiwilliger Verzicht ist oft schon für einen selbst ganz gut. Abkapseln von der Arbeitswelt ist für mich schwammig. Arbeit kann sozialversicherungspflichtig sein, kann selbst gewählt sein, verordnet sein, Arbeit kann auch sein, für sich und andere zu sorgen.

Wenn ich für mich selbst nicht aufkommen könnte, aus welchen Gründen auch immer, fehlendes Eigentum, Krankheit etc. würde ich mir meinen Gönner gerne selbst aussuchen wollen. Es wird wenige Menschen geben, die völlig selbstbestimmt auch materiell leben können. Aber seinen "Herrn" sollte sich jeder schon selbst aussuchen können. Wenn ich von einem Staat abhängig bin, ist das vielleicht eine bequeme, unmündige Variante, aber bestimmt keine, die es anzustreben gilt, -für mich.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:    EZTerra schrieb:
   ich mache dass natürlich nicht, aber ich nehm hier mal diese partei ein um dass zu verdeutlichen.
... auch dann, oder gerade deswegen, lass dich nicht benutzen, um Menschen zu unterstützen, die eigentlich keine Entscheidungen fällen wollen.


melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 17:19
@deponianer
Wie gesagt, ich kenne die Situation in Deutschland nicht. Ich kann nur von der Schweiz reden. Mir ist aber bewusst, dass in Deutschland groessere Probleme herrschen in dem Bezug (kein Wunder, wenn man sich die Anzahl Bevoelkerung anschaut)

Und was schlaegst du mir vor, was ich diesen Leuten bei meiner Einvernahme sagen soll? Was soll ich in meinem Bericht schreiben?
Es gibt durchaus Jobs, wo man nicht um 0600 aufstehen muss, Jobs, wo man mehr Freheiten hat. Und dafuer braucht man wahrlich keinen Hochschulabschluss. Meiner Ansicht nach ist es eine Frage des Willens, der persoenlichen Motivation


melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 17:39
@EZTerra
Ich finde dieses rebellische einfach voellig, um es mal politisch korrekt auszudruecken, bescheuert.
Bei der wievielten persoenlichen Uberbringung der Betreibnungsbriefe macht der “Kunde” die Tuere auf, die Kinder verwahllost irgendwo zwischen den Abfallbergen.
Wieviel mal kamen die Eltern zu uns, um uns um Rat zu bitten, aufgeloest in Traenen weil die Junioren “keinen Bock” auf die Schule, Ausbildung, Verantwortung etc. hatten. Lieber sich vollsaufen lassen, Anarchy way of life...
Wieviele Menschen drumherum leiden, scheint die allerwenigsten zu interessieren.
Die Menschen, die gerne wuerden aber nicht koennen wuerden solchen die koennten aber nicht wollen, am liebsten den Hals umdrehen.

Dieses egoistische Denken ist mehr als bedenklich und teilweise auch traurig mitanzusehen.


Anzeige

1x zitiertmelden