Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Arbeitswelt, Aussteigen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 17:43
@CrvenaZvezda1
Durch freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt genießt der Arbeitsverweigerer aber durchaus ein finanziell sorgenfreies Leben, denn der Staat lässt keinen verhungern und verdursten. Wenn er damit zufrieden ist? Trotzdem ist er ein Sklave seiner selbst, weil er die Almosen annimmt!
Wenn demnächst mal das Grundeinkommen von c. 1000 Euro kommt, wird es wohl noch mehr Individualisten geben, die sich freiwillig von der Arbeitwelt abkapseln bzw. verabschieden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 17:46
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn demnächst mal das Grundeinkommen von c. 1000 Euro kommt, wird es wohl noch mehr Individualisten geben, die sich freiwillig von der Arbeitwelt abkapseln bzw. verabschieden.
1.) Die Finanzierung davon ist immernoch unmöglich.

2.) Du glaubst du nicht ernsthaft das die Preise auf dem heutigen Stand bleiben wenn alle mehr Kohle in der Tasche haben..?


3x zitiertmelden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 17:48
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn demnächst mal das Grundeinkommen von c. 1000 Euro kommt, wird es wohl noch mehr Individualisten geben, die sich freiwillig von der Arbeitwelt abkapseln bzw. verabschieden.
Demnächst ganz bestimmt nicht.
Das wird in Deutschland so schnell nicht kommen.
Allerfrühestens in 15 Jahren, viel wahrscheinlicher erst nach 20-25 Jahren, wenn überhaupt.

Es wäre aber eine ganz ganz tolle Sache, phantastisch (wenn es denn tatsächlich realisierbar wäre)!


1x zitiertmelden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 17:49
Zitat von NerokNerok schrieb:2.) Du glaubst du nicht ernsthaft das die Preise auf dem heutigen Stand bleiben wenn alle mehr Kohle in der Tasche haben..?
Noch an dem Tag, an dem feststeht dass es Grundeinkommen geben wird, würde ich mir für 2000 Euro ein richtig schönes Haus mit Pool anmieten, bevor die Mieten steigen :)
Zitat von rukuruku schrieb:Es wäre aber eine ganz ganz tolle Sache, phantastisch (wenn es denn tatsächlich realisierbar wäre)!
Ist es nicht. 80 Millionen mal 1.000 Euro = 80 Milliarden im Monat, sprich eine Billion im Jahr. Woher nehmen wenn nicht stehlen?


2x zitiertmelden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 17:50
@AgathaChristo
Wie bereits vorher erwaehnt...Was kann man sich davon leisten? Hat man Kinder und Familie leiden diese auch darunter (glaube mir, ich weiss das ganz genau da ich es beruflich sehr oft miterlebe)...denkt man an das? Oder ist man sich so egoistisch dass man das mal einfach ausblendet und “sein Ding” durchzieht?
Und dieses Grundeinkommen muss auch finanziert werden. In der Schweiz war ja diesbezueglich eine Abstimmung die mit ueberwaelitgender Mehrheit abgelehnt wurde...ganz einfach da man wusste, was dies fuer die arbeitende Bevoelkerung und die Wirtschaft allgemein heissen wurde...bzw. das Grundeinkommen hier waere 2500 schweizer Franken gewesen


melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 17:53
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Ist es nicht. 80 Millionen mal 1.000 Euro = 80 Milliarden im Monat, sprich eine Billion im Jahr. Woher nehmen wenn nicht stehlen?
Unser gesamter Bundeshaushalt für das Jahr wäre mit so einem Grundeinkommen übrigens in etwas unter 4 Monaten erschöpft.

Ohne das für Infrastruktur oder andere Dinge was übrig wäre.


melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 17:54
@Nerok
Es klingt einfacher sich Geld zu nehmen als Geld zu verdienen.
Ich frage mich, was die Befuerwoerter denken von wo das Grundeinkommen kommen soll


melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 17:59
Zitat von NerokNerok schrieb:1.) Die Finanzierung davon ist immernoch unmöglich.

Das denke ich auch! Denn jeder Arbeitender müsste ja das Grundeinkommen der Individualisten finanzieren? Oder wo soll das Geld herkommen?



melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 18:00
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Ist es nicht. 80 Millionen mal 1.000 Euro = 80 Milliarden im Monat, sprich eine Billion im Jahr. Woher nehmen wenn nicht stehlen?
Deswegen schreibe ich ja in Klammern, "wenn es realisierbar wäre".
Ob es realisierbar ist oder nicht, dazu kann ich gar nichts sagen.

Zweifel habe ich, aber weniger wegen des Ökonomischen, von dem ich eh kaum etwas wirklich verstehe, sondern vielmehr wegen der Frage, ob genug Leute noch werden arbeiten gehen , wenn doch so viele das in Anspruch würden nehmen wollen.

Vielleicht wird es auch nicht so, wie man sich das heute vorstellt (z. B. 1000 Euro).
Vielleicht wird man bedingungslos 700 Euro bekommen, was nur sehr wenigen Leuten ausreichen wird.
So ähnlich. Das wird noch ausgebaut, differenziert werden müssen.
Das Ganze ist aber echt interessant, auch z. B. in Bezug auf die Rente usw.


1x zitiertmelden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 18:09
Ich als Befürworter eines Grundeinkommens möchte gerne darauf hinweisen, dass es nicht nur die Ausgabenseite gibt.
Was ist mit Krankenversicherung? Mit Rentenbeiträgen? Mit Steuern? Mit Wohnzulagen? Mit Kindergeld und und und?

Durch das Grundeinkommen würden manche, also ein Teil der vorhandenen Kosten, wegfallen. Das muss man auch in Betracht ziehen. Also x Euro Mio. multipliziert mit soundsovielen Empfängern, so einfach ist diese Rechnung nicht.

Das Ganze, wenn man es denn ernst meint, muss ein ausgefeiltes, kluges System sein.
Man denke nur an unser Steuersystem. Da zahlt auch nicht jeder einfach nur x Prozent, sondern es gibt einen ganzen Berufszweig, der das Ganze erst halbwegs zu überschauen versucht.
Am Schluss könnte es im Ernstfall mit dem Grundeinkommen auch ähnlich aussehen, wer, wie viel, wann, wie lange, unter welchen Voraussetzungen bekommt etc.


melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 18:13
Waren Buffet sagte neulich, das er zu denen gehört, die ein Problem darstellen.

http://www.focus.de/finanzen/videos/ungleiche-entwicklung-zweitreichste-mensch-der-welt-das-problem-sind-menschen-wie-ich_id_7308891.html


melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 18:40
@CrvenaZvezda1

das was ich meine, hat nichts mit rebellisch oder wie ein paar hier meinen mit kindisch zu tun. das hat einfach was mit frei sein zu tun. du gehst doch auch nicht in die wildnis und fängst zb. einen wilden mustang und nimmst ihm seine freiheit und wenn der dann aufbegehrt, was er zweifelsohne tun wird und reibst ihm dann rebellisches verhalten oder kindisches verhalten unter die nase...

da frag ich mich ob hier einige leicht befangen sind und nicht so ganz verstehen?
Zitat von CrvenaZvezda1CrvenaZvezda1 schrieb:Wieviel mal kamen die Eltern zu uns, um uns um Rat zu bitten, aufgeloest in Traenen weil die Junioren “keinen Bock” auf die Schule, Ausbildung, Verantwortung etc. hatten. Lieber sich vollsaufen lassen, Anarchy way of life...
ja, biete denen andere optionen, dann wird das vermutlich anders laufen.

wenn ich mich aus dem system ausklinken würde, dann würde ich jedenfalls nicht verwahrlost zwischen abfallbergen usw. enden. naja mal schauen wie ich mich am besten aus dem ganzen rauswinde.

und jetzt mal zu der kohle, dass ist doch nur ein gedankenkonstrukt, dass hat doch gar keinen reellen wert, außer dem den wir ihm beimessen. schau dich doch mal um, die komplette natur um dich herum, alles läuft ohne geld. es gibt zich millionen arten von lebewesen hier auf diesem planeten und nur eine art dessen "welt" mit geld läuft. merkst du was? da läuft doch irgendetwas nicht ganz sauber...

ich seh meinen aufenthalt hier auf dem planeten schon wie einen zoo besuch und ich werde ganz gut unterhalten^^


2x zitiertmelden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 18:49
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:da frag ich mich ob hier einige leicht befangen sind und nicht so ganz verstehen?
Das ist die Folge des Neids, den moderne Wirtschaftssysteme innerhalb der Arbeitnehmer*innen erzeugt. Die Mittelschicht rät die Armen immer dazu, sich ihr Glück einfach zu erarbeiten, obwohl es unmöglich ist, dass alle Arbeitnehmer*innen zur Mittelschicht gehören.

Deswegen wird

  1. Das bedingungslose Grundeinkommen gar nicht erst kommen
  2. oder
  3. Das BGE wird dafür sorgen, dass viele ihren unterbezahlten Job niederlegen und die Arbeitgeber gezwungen sind, die Löhne zu erhöhen, damit die Arbeit wieder erledigt wird.


Da kann man sich ja mal überlegen, was wahrscheinlicher ist.


melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 18:54
Zitat von rukuruku schrieb:Das Ganze ist aber echt interessant, auch z. B. in Bezug auf die Rente usw.
Heute bekommt jemand in einem gewöhnlichen Beruf, der 40 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt hat, ca. um die 1000 Euro, abzüglich Kranken- Pflegeversicherung. Lohnt es sich dann noch, arbeiten zu gehen? Weil ein Malocher es kaum schafft, eine Rente sich zu erarbeiten, die das Grundeinkommen übersteigt! Nicht das System ist schiete, sondern der Mensch, dem Arbeitslosigkeit vom Staat gewürdet und bezahlt wird. Ausgenommen natürlich Kranke.


melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 19:04
@EZTerra
Du kannst einen Mustang, welches ein Instinktlebewesen ist, nicht mit einem Menschen vergleichen. Einem Lebewesen welches zu hochkomplexen Gedankengängen fähig ist, welches sicht stets weiterentwickelt, forscht, liebt, hasst, vermisst, begehrt, erforscht.
Du kannst nicht in der Natur abgeschottet von allem sein und das wars.
Du als Mensch kennst Langeweile, du wirst dir Beschäftigungen suchen müssen/wollen, du wirst dir was aufbauen...du wirst merken, dass du nicht alles alleine meistern kannst. Du wirst dir Hilfe suchen, du wirst sachen brauchen, die du nicht selber bauen, anbauen, herstellen kannst.
Es wird andere geben, die das aber können und die werden nicht für einen netten händedruck diese leistung erbringen noch würdest du das tun.

Erinnert dich das an was?
Mich an die menschliche Evolution. Ja, wir haben das Geldsystem aber wir sind die einzige Spezies die sonst keine natürlichen Feinde hat, die sich das selber aufgebaut hat. Ohne ein geregeltes System würde es gar nicht gehen. Nicht mal unter 2 leuten geschweige den unter 7.5 milliarden.
Die kohle ist nicht ein gedankenkonstrukt sondern die entschädigung für dein Wissen welches du anderen veraufst um persönlich weiterzukommen, deiner familie eine zukunft zu ermöglichen, dich abzusichern. Oder würdest du deine arbeit gratis verrichten oder in einem flugzeug sitzen wo ein pilot nur von liebe lebt?


2x zitiertmelden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 19:18
Zitat von CrvenaZvezda1CrvenaZvezda1 schrieb:Ohne ein geregeltes System würde es gar nicht gehen.
Richtig. Aber das System muss nicht zwangsweise einen Teil seiner Bevölkerung am Existenzminimum leben lassen.


melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 19:22
@RosaBlock
Nein, ich sage nicht, dass alles rosig ist...bei weitem nicht.
Ich bin der Ansicht, dass der, der kann, auch für sein Glück sich den Arsch aufreissen sollte anstatt zu philosophieren wie scheisse doch alles ist.
Die, die in Not sind und das gerne ändern würden, die verdienen wirklich hilfe und die sollten sie erhalten


melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 19:30
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Falsch: Wenn du mit dem Staat nicht einig bist, hast du ihn nicht auszunutzen, sondern dich davon abzugrenzen. Entweder ganz oder gar nicht. aber nicht die Vorzüge gern entgegennehmen aber nix dafür tun. Wenn du keinen Bock auf das System hast, dann nutze es nicht. Aber nichts davon.
Und dann?
Wie sieht der Plan aus?
Wohin soll man gehen?
Ist doch kaum was frei.
Alles gehört dem Staat und jedes freies Plätzchen will bezahlt werden. Sprich: gemietet.
Andernfalls wird man verscheucht.
Die einzige Möglichkeit wären wohl nicht besetzte Inseln und irgendwelche Naturräume.
Aber selbst da kann man auf Leute treffen, die einem irgendwas untersagen.
Na, was tun?
Sag doch, welche Freiheiten ein Mensch noch hat.
Am besten mit Quellen und nachvollziehbaren Gründen, wieso, weshalb, warum es da möglich wäre.


melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 19:46
@CrvenaZvezda1
Hier werde ich oft mit Usern konfrontiert, die belesen und intelligent sind und dazu Dichter und Denker sind, was uns Deutschen ausmacht.

Und dann stelle ich durch Kommentare fest, das sie arbeitslos sind. Das irritiert mich.


2x zitiertmelden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 19:48
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Und dann stelle ich durch Kommentare fest, das sie arbeitslos sind. Das irritiert mich.
Was hat denn Intelligenz, mit einem festen Arbeitsplatz zu tun?


Ich bin der Meinung, man sollte alles tun, damit dieses absolut kranke, desolate System möglichst bald untergeht und dann reset, mit einem
völlig neuen Geldsystem, auf in eine neue gerechte, nicht ausbeuterische, Raubbau betrieben, lebenswürdige Zukunft, mit Chancengleichheit für alle etc.

Ich kann noch so eine gute Ausbildung haben, bei einem Durchschnittseinkommen von 1.600 (welches für eine ex. Altenpflegerin, schon recht hoch ist) kann ich noch so viel arbeiten, ich werde in der heutigen Zeit und in diesem System auf keinen grünen Zweig kommen und dann, ab nach 40 Jahren in die Altersarmut. Danke-da kann man diesem System doch nur den Finger zeigen.

Ich geh da auch voll mit @EZTerra mit, wir werden in die Gefangenschaft geboren, gehen in ihre Indoktrinier- und  AUSbildungslager, um möglichst ruhig unseren Job als Rädchen im System einzunehmen, selber denken und handeln unerwünscht, geh arbeiten, konsumiere und zum Sterben, kommst du wieder in eine Verwahranstalt und Tschüss.

Leute, glaubt ihr echt das ist dass wahre Leben, den Rest der Welt ausbeuten, für den verlogenen "Wohlstand" den wir hier genießen, damit wir schön weiter die Fresse halten, weil "Ach uns geht es ja so gut"
Jammern auf hohem Niveau soll das ja angeblich sein.
Nein verdammt, das ist die mehr als berechtigte und wichtige Kritik, an diesem Menschen verachtenden System und jeder der noch einen funken Selbstachtung hat, sollte laut aufbegehren, wie auch immer das dann aussehen mag, weil wir das ja nie beigebracht bekommen haben, also Kopf runter und weiter Buckeln?


Anzeige

1x zitiertmelden