Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Freundschaft, Beste Freunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

25.07.2017 um 15:07
@Alarmi
Ich weiß ja nicht, von welchen Tanzkursen du redest, aber bei den Tanzkursen für nicht gerade Profitänzer bleibt das Liebesspiel auf der Tanzfläche aus. Gut, man fasst sich des Öfteren an den Händen und den Armen, aber so was richtig erotisches war bis jetzt zumindest in meinem Kurs nicht dabei.
Und sofern man es nicht gerade Profi-mäßig betreibt, nimmt es keinesfalls mehr Zeit in Anspruch als jedes andere normale Hobby wie Schwimmen oder sonst etwas ein.

Warum muss man eigentlich immer alles mit seinem Partner teilen wollen, ohne ihn nicht zu lieben?


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

25.07.2017 um 15:14
@Subway
Du musst mir ueber Tanzkurse nichts erzaehlen. Ich war jahrelang im Tanzkurs, und ich weiss, dass man, wenn man das Hobby wirklich intensiv und gerne betreibt - also so gerne, dass man es unbedingt machen moechte, egal mit wem - nicht nur einmal die Woche eine Stunde in der Tanzschule ist. Da geht man dann auf Veranstaltungen der Tanzschule und idealerweise auch auf Turniere. Und man hat engen Kontakt mit einer Person des anderen Geschlechts. Das ist etwas, was ich dann entweder mit meinem Partner teile, oder eben mit niemandem. So einfach ist es.
Zitat von SubwaySubway schrieb:Warum muss man eigentlich immer alles mit seinem Partner teilen wollen, ohne ihn nicht zu lieben?
Es geht nicht um alles. Aber Tanzen hat da m.E. eine Sonderstellung. Ich hab auch Hobbies, die ich ohne meinen Partner betreibe, sogar mehr als eins.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

25.07.2017 um 15:20
@Alarmi
Ja, okay. Wenn man auf Turniere geht, betreibt man das ja schon exzessiv und mMn profi-mäßig. Dann hat das Ganze ja auch schon einen ganz bestimmten Stellenwert im Leben.

Ich habe mich ja bewusst von diesem Profitanzen abgegrenzt, eben wenn man es als reines Hobby betreibt.


2x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

25.07.2017 um 15:22
Zitat von SubwaySubway schrieb:Dann hat das Ganze ja auch schon einen ganz bestimmten Stellenwert im Leben.
Die Frage ist halt, warum man es unbedingt betreiben wollen sollte, wenn es KEINEN bestimmten Stellenwert im Leben hat? Und Tanzen gibt es ja auch noch in anderen Formen als im Paartanz. Wenn es also nur um die Bewegung geht, koennte man auch beispielsweise Jazztanz betreiben, Hip Hop oder Steptanz oder was weiss ich.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

25.07.2017 um 15:31
@Alarmi
Das Wort "Stellenwert" bezog ich auf den zeitlichen Aspekt, nicht auf die Bedeutung, die man dem Tanzen beimisst. Dabei bleibt der Zeitumfang, den man seinem Hobby einräumt, jedem selbst überlassen.

Natürlich könnte man auf Einzeltänze zurückgreifen, wenn man den eigenen Gefühlen und denen des Partners nicht vertrauen kann.


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

25.07.2017 um 15:42
Zitat von SubwaySubway schrieb:Das Wort "Stellenwert" bezog ich auf den zeitlichen Aspekt, nicht auf die Bedeutung, die man dem Tanzen beimisst.
Fuer mich gehen Bedeutung und zeitlicher Aspekt Hand in Hand. Ist mir ein Hobby sehr wichtig, dann verwende ich auch entsprechend Zeit darauf.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

25.07.2017 um 15:48
@Alarmi
Das ist ja in Ordnung, so kann das jeder für sich selbst entscheiden. Insgesamt muss man eben schauen, was man will und auch wie es sich mit seinen restlichen Gewohnheiten vereinbaren lässt.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

25.07.2017 um 15:50
@Subway
Eben. Eine Beziehung hat auch immer mit Kompromissen zu tun.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

25.07.2017 um 16:55
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ein Hobby, das einen solch intensiven koerperlichen Kontakt erfordert, wuerde ich einfach nicht mit jemand anderem als meinem Partner machen wollen, zumal es ziemlich viel Zeit erfordert. Wenn mir das Hobby wirklich so wichtig ist, dann suche ich mir einen Partner, der dieses Hobby mit mir teilt. Ich wuerde mir auch keinen Partner suchen, der beispielsweise keine Tiere mag. Das passt dann eben einfach nicht!
@Subway

Besser kann ich es selber nicht sagen... sehe ich ganz genau so... meine Parterin sollte schon Interesse am Tanzen haben... das wäre optimal... aber wo die Liebe dann hinfällt, kann man natürlich nicht sagen. Aber... ich habe bisher noch keine Frau getroffen, die das Tanzen ablehnt... das Gegenteil war der Fall... von daher... ist alles in Ordnung ;-)


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

25.07.2017 um 16:57
@Alarmi

Du hast recht... Tanzen hat eine Sonderstellung unter den Hobbies... hier geht man mit dem anderem Geschlecht raus, tanzen, berührt sich, kommt sich näher... usw... auch wenn meine Parternin mir vertrauen würde, würde ich das dennoch nicht machen... man muss nicht alles machen, was erlaubt ist... manche Dinge nehme ich -für mich- davon aus... wenn ich Single bin, dann ist das natürlich wieder eine ganz andere Sache...


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

25.07.2017 um 17:00
Zitat von SubwaySubway schrieb:Ich habe mich ja bewusst von diesem Profitanzen abgegrenzt, eben wenn man es als reines Hobby betreibt.
Wenn man einmal die Woche in einen Tanzkurs geht, will man auch "draußen" mal tanzen gehen... in Clubs, Ballhäuser, spezielle Tanzveranstaltungen etc.

Das hat nix mit Profitanz zu tun, sondern ist ne logische Abfolge des Hobbies.


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

25.07.2017 um 17:23
Zitat von moricmoric schrieb:Wenn man einmal die Woche in einen Tanzkurs geht, will man auch "draußen" mal tanzen gehen... in Clubs, Ballhäuser, spezielle Tanzveranstaltungen etc.
Das schließe ich nicht aus. Aber selbst wenn, wüsste ich auch nicht, was daran problematisch sein sollte. Niemand sagt, dass man ab einem gewissen Zeitpunkt sein Hobby über seine Beziehung stellen würde oder den Partner deswegen "vernachlässigen" würde.

Wenn einem Paartanz Spaß macht, dem Partner aber nicht, weiß ich nicht, weshalb man darauf verzichten sollte, solange es sich für einen selbst und den Partner absolut unproblematisch anfühlt - und das sollte es in einer Beziehung, in der ich mich wohlfühle.
Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

25.07.2017 um 22:47
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Garantiert nicht. In meiner Tanzschule hatten fast alle Tanzlehrer/innen was mit Schuelern. Da spielten sich Dramen ab, meine Guete!
Ok, Dramen gibt es bei uns nicht, wenn doch dann weiß ich nichts davon. :D Aber denke auch, dass es nicht verboten ist, wenn Tanzlehrer und Schüler was anfangen sollten, solange alle über 18 sind. :)
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Sein anfängliches distanziertes Verhalten kann von deiner Distanziertheit anfangs herrühren. Ich finde jedenfalls nicht, dass er mit dir "normal" umgeht, also wie man mit einem Menschen umgehen würde, den man lediglich als Schüler wahrnimmt.
Das finde ich auch, dass er mit mir nicht normal umgeht, wobei ich innerlich immer noch am überlegen bin, ob noch andere Gründe außer Interesse seinerseits auch für sein Verhalten sprechen könnten. Bin da schon die ganze Zeit die Sache von vorn bis hinten am analysieren. :)
Zitat von knopperknopper schrieb:och man…na wie schön das es dir auch so geht dass du nicht genau weißt was Sache ist...ja, nein, vielleicht usw... :D
Das ist ziemlich
Zitat von knopperknopper schrieb:Mach es aber bitte besser als ich und nehm die Ungewissheit nicht irgendwann mit ins Grab.... bei mir sind das bereits 4 "Ungewissheiten" an der Zahl.
Mir fehlt nur leider der Mut, das ganze kann bzw. könnte ganz schön nach hinten los gehen. Denn letzen Endes, könne sein Verhalten vielleicht ne völlig andere Ursache haben, eine die noch keiner bedacht hat. :)
Zitat von moricmoric schrieb:Hm... okay... dann ist es ja doch so, dass er Interesse hat und dies auch zeigt.
Diese Vermutung bekam ich irgendwann, war aber nicht meine erste Vermutung. Alles deutet auf Interesse hin, man ist dennoch unsicher, k
Zitat von moricmoric schrieb:Weißt du denn, ob er Single ist?
Ja er ist single, würde auch nie was bei einem vergebenen Mann versuchen. Ich kenne ihn seit 2013 in der ganzen Zeit hatte er soweit ich weiß nie eine Beziehung oder sonst was.
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich meine man berührt sich, bewegt sich rhythmisch, steht dicht nebeneinander usw.... logisch dass da die Wahrscheinlichkeit für sowas recht hoch ist.
Das muss noch nichts sagen, wenn der Herr nicht dein Typ ist, dann ist da nichts mit erotischer Stimmung in dem Moment
Zitat von knopperknopper schrieb:Tanzen ist nun mal schon fast wie ne Art Vorspiel, wenn man es mal ganz direkt sagt
Man könnte da gewiss nen Vorspiel draus machen, wenn sich beide in der Hinsicht anziehend finden, aber wenn du den Herrn nicht anziehend findest, dann ist es oftmals, weiß nicht vielleicht, m
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Gibt es in der Tat. Ich bin jahrelang mit einem Freund in den Tanzkurs gegangen, und zwischen uns war null sexuelle Anziehung. Echt null komma null.
Ich hatte für über nen Jahr nen Tanzpartner von Sommer 2015 bis weiß nicht mehr, da gab es auch keinerlei Anziehung, die verspüre ich nur beim besagten Tanzlehrer. :D
Zitat von knopperknopper schrieb:Kann sein dass es nur mir so vorkommen aber die Frauen beim Tanzen zu umarmen an den Händen anzufassen...ist nun doch schon was anderes als in nem Kochkurs,
Naja richtig ne Umarmung würde ich es auch nicht nennen, so lange man nicht auf Tuchfühlung ist beim Tanzen.
Zitat von moricmoric schrieb:schwierig würde ich nur einen Tanzlehrer finden, der da ständig wechselnde Geschichten mit seinen Schülerinnen hätte. Und ich glaube auch, dass ein solcher Lehrer nicht lange dabei wäre.
Glaube sowas kam bei uns nie vor, wüsste ich nicht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Jep, da gebe ich Dir Recht und in der Regel auch flirty unterwegs, um die Damen bei Laune zu halten. Ist halt gut für die Kasse.^^
Besagter Tanzlehrer ist ja auch sehr selbstbewusst und selbstsicher, dennoch aus irgendwelchen Grünen mir gegenüber anders, was nicht nur mir sondern auch mindestens 2 anderen Personen innerhalb der Tanzschule auffiel.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was hab ich schon für peinliches Verhalten bei uns im Studio erlebt, wo sogar die stockschwulsten Tanzlehrer offensiv angebaggert wurden, die Möpse hochgeschnallt wurden und halb rausgekullert sind, in der Hoffnung auf mehr.
Ich weiß, damit meinst du nicht mich, dennoch habe ich das Bedürfnis hier zu erwähnen, dass ich nicht so bin. Im Gegenteil bin sogar extremst zurückhaltend, besonders was das betrifft. Ausschnitt gibt es nicht bei mir, zu Kleidern und Röcken ziehe ich immer ne blickdichte Strumpfhose an.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Klingt ja wie bei Dirty Dancing :{ :D
:D

Aso bei uns ist es nicht wie bei Dirty Dancing.


3x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

25.07.2017 um 22:52
Was hat jetzt die sittengeschichtliche Bedeutung von Tanzkursen oder das Verhalten eines bestimmten Tanzlehrers mit der Ausgangsfrage zu tun?


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

26.07.2017 um 00:05
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Das ist ziemlich
meinte: das ist ziemlich blöd


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

26.07.2017 um 00:06
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Diese Vermutung bekam ich irgendwann, war aber nicht meine erste Vermutung. Alles deutet auf Interesse hin, man ist dennoch unsicher, k
Kann es vielleicht sein, dass hier teile verschluckt werden beim Zitieren? Naja keine Ahnung, was ich nach dem K noch schreiben wollte.


1x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

26.07.2017 um 01:05
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Saphira schrieb:
Diese Vermutung bekam ich irgendwann, war aber nicht meine erste Vermutung. Alles deutet auf Interesse hin, man ist dennoch unsicher, k
Kann es vielleicht sein, dass hier teile verschluckt werden beim Zitieren? Naja keine Ahnung, was ich nach dem K noch schreiben wollte.
k...   "keine Ahnung" vielleicht? :)

@Hödecken555
Zitat von Hödecken555Hödecken555 schrieb:Was hat jetzt die sittengeschichtliche Bedeutung von Tanzkursen oder das Verhalten eines bestimmten Tanzlehrers mit der Ausgangsfrage zu tun?
Es geht darum, ob man es bei einer freundschaftlichen Begegnung beläßt, oder ob man eben mehr will und dies auch äußern soll, so wie ich das verstehe.

@Saphira

Hm, also wenn es dir nichts ausmacht, das in der Schwebe zu lassen, ok..
aber du verwendest ja auch viel Zeit, darüber nachzudenken, da ist schon die Frage, ob es sich lohnt, so viel Energie da rein zu investieren. Also ich meine, es ist deine Entscheidung. :)

Da du geschrieben hast, du hast es ihm durch die Blume gesagt, dass du ihn attraktiv findest, wäre es an ihm, dass er dir sein Interesse deutlicher zeigt mMn..er ist an der Reihe.
Wenn er dich aber nur hinhält, und mit deinen Gefühlen spielt, ist das schon etwas unfair von seiner Seite aus, außer ihr beide genießt das Spiel und das Hinauszögern..

Es kann auch sein, dass du ihn erstmal loslassen musst, damit er die Chance hat, auf dich zuzugehen..
also so dass er keine Erwartungen deinerseits spürt und merkt, du ziehst deine Grenzen. Dann siehst du eigentlich erst, ob er sich richtig um dich bemüht.


2x zitiertmelden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

26.07.2017 um 01:13
@Natiri

Das könnte passen, dass ich "keine Ahnung" schreiben wollte. :)

Zu meinem Tanzlehrer, ich bin sicher, dass er nicht spielt bzw. spielen möchte, dafür ist er zu anständig. Das was da stattfindet sieht auch nicht auch nicht nach Spielereien aus, sondern viel mehr, dass er sich nicht so schnell ran traut, da er was das betrifft selbst zu unsicher ist.

So gesehen, hat er ja einen Schritt gemacht nach dem ich ihm geschrieben hatte dass er attraktiv sei. Er ist da vom Verhalten her ein ganzes Stück auf mich zugekommen, zumindest für seine Verhältnisse. :)
Zitat von NatiriNatiri schrieb:Es kann auch sein, dass du ihn erstmal loslassen musst, damit er die Chance hat, auf dich zuzugehen..
Unsicher, denn anfangs war ich ja total distanziert bei ihm, war nicht der richtige Weg. Klar er fing schon eher an mich zu necken, aber jetzt erst nach dem Satz, er sei attraktiv, erst da wurde er ein wenig mutiger.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

26.07.2017 um 01:15
Zitat von NatiriNatiri schrieb: außer ihr beide genießt das Spiel und das Hinauszögern..
Ich glaube das genießt keiner von uns beiden, sind wohl beides Menschen die sich nicht ganz trauen.


melden

Freundschaft oder Liebe - für was entscheidet Ihr Euch?

26.07.2017 um 01:17
@Saphira

Aber Neckereien reichen nicht..da braucht er ja noch ewig..
und wenn du ihn mal fragst, ob du mit ihm mal reden kannst? Und dann sprichst du ganz offen mit ihm..?
Weil du spielst das ja mit so wie es ist, er denkt vlt. er kann so weiter machen, aber wenn es für dich nicht genießbar ist, so, dann hast du die Möglichkeit, etwas zu ändern..es geht ja nicht um ihn, sondern um dich. Du hast einen Wert..


1x zitiertmelden