Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

1.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Panik, Öffentliche Verkehrsmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.08.2026 um 16:15
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Nicht mit bloßen Händen.....ich hab da auch immer ein Taschentuch dazwischen.
Und danach: Desinfektionsspray.
Sehr gut.
Ich hab meistens das "Glück" sowas nicht dabei zu haben wenn ich mit Züge unterwegs bin :D
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Mir tun die Zugbegleiter da auch leid.....
Da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Die tun mir auch sehr leid.
Toiletten werden auch ab und an wegen nicht zumutbarer Hygiene gesperrt, dann haben die Zugbegleiter das Problem dass sie von den Fahrgästen angemault werden und zweitens selber nicht auf Toilette können.
Dann noch die Gefahr als solche ..

Vor kurzen war in der Zeitung auch ein Artikel da ging einem ICE das Toilettenpapier aus.
Ein Zugbegleiter ist dann an einem Bahnhof zum Supermarkt gehuscht und hat Toilettenpapier eingekauft.

Der Job ist glaub ich heutzutage nicht mehr das, was er früher mal war

1x zitiertmelden

04.08.2026 um 05:04
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Der Job ist glaub ich heutzutage nicht mehr das, was er früher mal war
Ich kann mich auch früher nicht daran erinnern, das gefühlt alle fünf Minuten eine Pressemitteilung kam, das irgendwelches Personal Opfer von Gewalttätern wurde.

Wenn ich mir schon anschaue, wie viel die mit Schwarzfahrern diskutieren dürfen... Ich weiß, diesen Job werde ich nicht machen.

melden

04.08.2026 um 06:36
@kaumeisterbob
Ich muss sagen, ich finde Deutschland da aber etwas rückschrittlich.
Im Ausland habe ich ein System erlebt wo es keine Kontrolleure in Züge gab.

Dort hat man eine Art Kreditkarte welche man am Startbahnhof an ein Gerät hält und erst dann, kommt man überhaupt in den Bahnhof.
Dann wird ein gewisser Betrag abgebucht und wenn man am Zielbahnhof aussteigt, dann scannt man seine Karte erneut.

Je nachdem wie weit man gefahren ist, kriegt man dann Geld als Guthaben zurück.

Denke solch ein System wäre auch in Deutschland ganz nett, dann lungern an Bahnhöfe auch nicht so viel merkwürdige Gestalten rum und Zugbegleiter müssen nicht für 60 Euro ihr Leben riskieren.

1x zitiertmelden

04.08.2026 um 08:17
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Im Ausland habe ich ein System erlebt wo es keine Kontrolleure in Züge gab.
"Ausland" ist da aber etwas weit gefasst. Diese offenen Systeme, wie wir sie haben, gibt es schon auch im Ausland, z.B. in Österreich und der Schweiz.

Man muss bedenken, dass wir wahnsinnig viele kleine Stationen und Haltepunkte haben. Zum Teil abgelegen in Waldgebieten und dünn besiedelten Regionen. Das dürfte schwierig werden, die alle komplett aufzurüsten. Und ehrlich gesagt, wenn es keine Kontrolleure in den Zügen gibt, finde ich das auch nicht immer gut.

1x zitiertmelden

04.08.2026 um 08:20
@martenot
Ich sprach dabei von der Türkei.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zum Teil abgelegen in Waldgebieten und dünn besiedelten Regionen. Das dürfte schwierig werden, die alle komplett aufzurüsten.
Naja jede Verkehrsstation wird durch Strom versorgt, viele haben Fahrgastinformationsanzeigen / Fahrkarten Automaten.
Umsetzbar ist es technisch gesehen schon, auch bei kleine Verkehrsanlagen.

1x zitiertmelden

04.08.2026 um 08:24
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Umsetzbar ist es technisch gesehen schon, auch bei kleine Verkehrsanlagen.
Klar, ist halt ein enormer Aufwand, und die ganzen Zugangssysteme müssen ja erst einmal in den großen Mengen angefertigt und montiert werden. Und ob es in Zügen ohne Zugbegleiter sicherer wird, wage ich zu bezweifeln.

Im übrigen: in Zeiten des D-Tickets können ja sehr viele Menschen die Bahnen ganz regulär benutzen. Auch solche, die auf Randale aus sind.

melden

04.08.2026 um 10:59
Zitat von Alina.BAlina.B schrieb:Dort aufs Klo gehen? Never ever ... Da halte ich lieber an.
Wie gesagt, ich habe nie negative Erfahrungen mit den Toiletten im Zug gemacht.

1x zitiertmelden

04.08.2026 um 11:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie gesagt, ich habe nie negative Erfahrungen mit den Toiletten im Zug gemacht.
Vielleicht hast Du eine gute Blase, die Dich nur sehr selten nötigt, dieses Wagnis in Kauf zu nehmen ;-).

Schon alleine, wie oft Zugtoiletten vom Zugbegleiter gesperrt werden, spricht sich fuer sich. Rotes Dauerleuchten und Zettel 'gesperrt' an der Tür.
Hier in den Regionalzuege ist oft nur jede zweite Toilette im Status 'freigegeben' und manchmal, wenn es nur 2 Zugeinheiten sind, steht gar keine Toilette zur Verfügung.

Was zB fuer Diabetiker mit erhöhtem Harndrang ein echtes Problem darstellt.

1x zitiertmelden

04.08.2026 um 14:38
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Vielleicht hast Du eine gute Blase, die Dich nur sehr selten nötigt, dieses Wagnis in Kauf zu nehmen ;-).
Ja, ich musste sicher nicht auf jeder meiner Bahnfahrten auf Toilette.
Aber in 30 Jahren, die ich die Bahn nutze dann doch das eine oder andere Mal.
Ich will euch eure Erlebnisse ja auch nicht absprechen.
Ich wollte nur sagen, dass ich derartiges in den letzten 30 Jahren nie erlebt habe.

melden

04.08.2026 um 14:42
Ich benutze Zugtoiletten nur selten. Was ich aber regelmäßig sehe, sind Toiletten, die abgeschlossen und außer Betrieb sind (warum auch immer). In manchen Fällen gibt es im Zug dann gar keine funktionierende Toilette.

1x zitiertmelden

04.08.2026 um 16:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was ich aber regelmäßig sehe, sind Toiletten, die abgeschlossen und außer Betrieb sind (warum auch immer). In manchen Fällen gibt es im Zug dann gar keine funktionierende Toilette.
Das liegt meistens an vollen Tanks für Abwasser und co. oder aber an leeren Wassertanks. Vorallem wenn alle Toiletten im Zug gesperrt sind.
Manchmal ist es auch eine technische Störung der Toilette, wenn die Pumpe nicht mehr läuft.
Im Führerstand gibt es dann angezeigte Störungen und entsprechende Toiletten(manchmal auch alle) werden abgeschlossen. Manchmal reicht auch ein "neustart" der Toilette. Also Sicherung raus und wieder rein. Aber dafür hat der Triebfahrzeugführer oft keine Zeit. Zumindest nicht, wenn eine solche Störung unterwegs auftritt.

Teilweise kommt es wegen zu hohen Verspätungen dazu, dass es für die Entsorgung nicht mehr gereicht hat. Oder aber es gibt Unregelmäßigkeiten in den Umläufen. Wenn da was durcheinander kommt, dann kann es schon mal sein, dass es die Fahrzeuge nicht in die geplante Entsorgung schaffen.

Nicht selten liegt es aber auch an den Fahrgästen selbst, vorallem wenn falsche Gegenstände(Handtücher,...) in die Toiletten geworfen werden und diese dann verstopfen. Oder aber in einem Zustand hinterlassen werden, der keinem mehr zumutbar ist.

Im großen und ganzen, sehe ich aber relativ selten defekte Toiletten. Wobei das auch immer sehr auf das Netz ankommt, auf dem man so unterwegs ist. Im Fernverkehr sehe ich fast nie defekte Toiletten. Und wenn dann höchstens mal eine im ganzen Zug.

1x zitiertmelden

04.08.2026 um 23:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Im Führerstand gibt es dann angezeigte Störungen und entsprechende Toiletten(manchmal auch alle) werden abgeschlossen. Manchmal reicht auch ein "neustart" der Toilette. Also Sicherung raus und wieder rein. Aber dafür hat der Triebfahrzeugführer oft keine Zeit. Zumindest nicht, wenn eine solche Störung unterwegs auftritt.
Wieso kann sich um diese Toilettenprobleme nicht auch die Person, die die Fahrkarten kontrolliert, kümmern? Schließlich kann der entsprechende Weg des Triebfahrzeugführers - insbesondere bei lokbespannten Zügen - sehr lange sein!

2x zitiertmelden

05.08.2026 um 00:24
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wieso kann sich um diese Toilettenprobleme nicht auch die Person, die die Fahrkarten kontrolliert, kümmern?
Woher soll sie die Putzausrüstung, das dafür notwendige Wasser und das Ganzkörperkondom bekommen?

melden

05.08.2026 um 01:32
Und der Triebwagenführer hat dieses Ausrüstung im Führerstand?

melden

05.08.2026 um 10:07
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wieso kann sich um diese Toilettenprobleme nicht auch die Person, die die Fahrkarten kontrolliert, kümmern? Schließlich kann der entsprechende Weg des Triebfahrzeugführers - insbesondere bei lokbespannten Zügen - sehr lange sein!
Wenn es um den Neustart des Rechners der Toilette geht, ich denke mal das die Kundenbetreuer(Schaffner) nicht die Ausbildung dafür haben. Die sind dafür da Fahrkarten zu verkaufen, zu kontrollieren und anderweitig Informationen zu erteilen. Sie kümmern sich um die "Beförderungsfälle".
Für die ganzen technischen Dinge sind die Triebfahrzeugführer da, die lernen ja auch genau was wo ist und wie welche Störungen wieder beseitigt werden können.
Sicher gibt es auch Technikaffine Kundenbetreuer, die selbst in der Lage sind gewisse Störungen zu beheben. Aber das würde ich jetzt einfach mal nicht unbedingt voraussetzen.

Oft aber gibt es ja gar keine Möglichkeiten die Toilette wieder benutzbar zu machen. Wenn der eine Wassertank leer, bzw die anderen voll sind, dann ist das leider so. Oder wenn Fahrgäste die Toilette unbenutzbar machen. Alternativ wäre dann der Zug fällt aus. Das ist dann auch irgendwo ein Ermessensspielraum. Wie ist die Auslastung, wie weit ist die Strecke, ist es der letzte Zug des Tages,....
Es gibt ja auch lang laufende S-Bahnen die keine Toiletten haben. Auch wenn die Halteabstände und Nutzungsdauer oft anders sind.

Lustigerweise stört es scheinbar keinen, dass es in den allermeisten anderen Fahrzeugen(Autos/Busse) keine Toiletten gibt. Sicher, da kann man mal irgendwo anhalten. Aber auch nicht unbedingt immer an einer Toilette. Und bei zäh fließendem Verkehr auf der Autobahn, wird es da auch schwierig.
Busse über Land fahren auch oft Strecken über einer Stunde und haben keine Toilette dabei.

2x zitiertmelden

05.08.2026 um 10:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Lustigerweise stört es scheinbar keinen, dass es in den allermeisten anderen Fahrzeugen(Autos/Busse) keine Toiletten gibt.
Naja, dass es "keinen" stört, würde ich nicht vermuten. Einige stört es sicher ebenso. Vor allem in S-Bahnen gibt es meistens keine Toiletten, obwohl die Fahrt auch länger dauern kann. Wie es in Fernbussen aussieht, weiß ich nicht, weil ich kaum je einen benutzt habe.

Bei Privatautos nehmen die meisten Leute wahrscheinlich an, dass sie eben überall anhalten können, wenn es sein muss. Aber insbesondere in Gegenden mit Siedlungen, landwirtschaftlicher Bewirtschaftung oder am Stadtrand/Industriegebieten ist das halt nicht überall ohne weiteres möglich. Und wenn man im Stau steckt, hat man meistens auch keine schnelle Ausweichmöglichkeit, wenn es drückt.

melden

05.08.2026 um 10:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Lustigerweise stört es scheinbar keinen, dass es in den allermeisten anderen Fahrzeugen(Autos/Busse) keine Toiletten gibt. Sicher, da kann man mal irgendwo anhalten. Aber auch nicht unbedingt immer an einer Toilette. Und bei zäh fließendem Verkehr auf der Autobahn, wird es da auch schwierig.
Busse über Land fahren auch oft Strecken über einer Stunde und haben keine Toilette dabei.
In Bussen für lange Strecken gibt es eine Toilette ( funktioniert auch nicht immer). Trotzdem, Busse, Autos....Man kann halt anhalten und wenn gar nichts andres geht, dann muss man in den Busch. Selbst bei städtischen Verkehr, Busse, Straßenbahn usw. in den meisten Fällen kann ich alle paar Minuten austeigen und auch zeitnah weiterfahren. Bei Zügen und Flugzeugen ist es halt anders.

Und ja, ich finde, dass man z.b auf der Strecke München- Dortmund erwarten könnte, dass da mal zwischendurch jemand drüberwischt, Klopapier und Seife auffüllt oder mal nen Blick auf die Sitzplätze wirft, ob sich da der Müll türmmt. Genau so deutlicher ein Einhalten von Ruhe im Ruheabteil gefordert wird, man nur noch mit Sitzplatzreservierung fahren kann und es ne gescheitere Lösung für Gepäck gibt.

2x zitiertmelden

05.08.2026 um 11:02
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Man kann halt anhalten und wenn gar nichts andres geht, dann muss man in den Busch.
Kann man im Auto allerdings auch nicht immer. Meistens mangels Büschen. Oft fährt man eben durch Gegenden, in denen es viel Besiedlung gibt, und man kann schlecht in einen privaten Garten entschwinden, um sein Geschäft zu erledigen. Auch auf landwirtschaftlich bewirtschaftetem Gelände ist sowas nicht gern gesehen (abgesehen davon, dass das meistens gut einsehbar ist). Und auf Autobahnen muss man zumindest in der Lage sein, die nächste Raststätte oder den nächsten Rastplatz demnächst ansteuern zu können.

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 11:31
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Und ja, ich finde, dass man z.b auf der Strecke München- Dortmund erwarten könnte, dass da mal zwischendurch jemand drüberwischt, Klopapier und Seife auffüllt oder mal nen Blick auf die Sitzplätze wirft, ob sich da der Müll türmmt.
Das ist so einfach leider nicht. Und auch nicht vergleichbar mit den langläufern zum Beispiel aus Russland, wo jeder Wagen seine eigene Provodniza hat, die alle paar Stunden mal durchfeudelt oder die Abteile saugt.

Zwischen München und Dortmund sollte das Klopapier eigentlich locker reichen und auch die Sauberkeit sollte, bei normaler Benutzung, ausreichend sein. Die Züge haben auch leider kaum längeren Halte an den Bahnhöfen, wo mal eben Putzpersonal zusteigen kann um die Toiletten zu reinigen oder die Teppiche zu saugen. Ich hatte es zwar ganz selten mal erlebt, dass auch unterwegs eine art kleine Zugreinigung stattfand, aber nur sehr selten. Wenn dann auch nur wenn der Zug mal 15 min. oder so Aufenthalt hat. Und das gibt es bei der Dichte an Zügen nicht oft.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Genau so deutlicher ein Einhalten von Ruhe im Ruheabteil gefordert wird, man nur noch mit Sitzplatzreservierung fahren kann und es ne gescheitere Lösung für Gepäck gibt.
Also im allgemeinen finde ich den Ruhebereich schon ruhig, aus deutscher Sicht. Wobei ich wenn dann eher 1. Klasse fahre und jetzt nicht weiß, wie gut oder schlecht es in der 2. Kl. eingehalten wird. Wirklich negativ war letztes Jahr eine Frau im 1. Kl. Ruhebereich, die ununterbrochen husten musste.
Dagegen waren die Kinder, wenn da mal welche drin waren, eigentlich sehr ruhig und diszipliniert. Aber ich habe auch schon oft genug gelesen, dass es im Ruheabteil mitunter viel zu laut war und ja, da wäre es teilweise wirklich schön, wenn dann auch darauf hingewiesen wird, wo man sich befindet. Könnte ja bei den Durchsagen erfolgen, wobei auch diese für so manche als zu störend empfunden werden, wenn zu viel angesagt wird.

Für Gepäck gibt es doch, je nach Zug eigentlich gute Möglichkeiten. Fast alle DB Fernverkehrszüge haben mittlerweile auch in der Mitte der Wagen Gepäckschränke. An den Wagenende würde ich meinen Koffer aber auch nicht gerne im Regal liegen lassen. Da sollte es vielleicht Möglichkeiten zum anschließen geben.
Die Regale über den Sitzen nutze ich auch ungern. Aber die sind ja bis auf die IC2 im Obergeschoss vernünftig vorhanden und bieten an sich genug Platz.
Ansonsten bin ich mit meinem Koffer bisher überall gut unterwegs gewesen und angekommen.

Ja, es könnte angenehmer sein in den Zügen. Aber ich finde die Qualität völlig ausreichend und vielleicht bin ich auch nicht anspruchsvoll genug.
Ich weiß, dass es auch besser geht.

Wie die Green Class in Japan:

shinkansen-gran-class-inside

Aber auch dort gibt es lokale Züge ohne Toilette.

Oder in Italien:

Frecciarossa-1000-Classe-ExecutiveOriginal anzeigen (0,8 MB)

Und auch da sind viele andere Wagen sehr veraltet.

Aber im großen und ganzen, fahre ich noch immer gerne mit den Bahnen in Deutschland, auch wenn es manchmal etwas umständlich ist und nicht immer alles perfekt funktioniert. Aber ich bin auch noch nie gestrandet. Wenn etwas war, wurde sich gekümmert, ein Bus für mich allein nach Hause bestellt, weil der letzte Zug Verspätung hatte und mein Anschluss weg war, oder wenn Strecken gesperrt waren wurde sich um einen Busnotverkehr gekümmert.
Ich find so schlecht ist das ganze nicht, wie es oft dargestellt wird. Auch wenn es hier und dort wirklich schlimme Aussetzer gibt, die wirklich behoben werden müssen.

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 11:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kann man im Auto allerdings auch nicht immer. Meistens mangels Büschen. Oft fährt man eben durch Gegenden, in denen es viel Besiedlung gibt, und man kann schlecht in einen privaten Garten entschwinden, um sein Geschäft zu erledigen. Auch auf landwirtschaftlich bewirtschaftetem Gelände ist sowas nicht gern gesehen (abgesehen davon, dass das meistens gut einsehbar ist). Und auf Autobahnen muss man zumindest in der Lage sein, die nächste Raststätte oder den nächsten Rastplatz demnächst ansteuern zu können.
Ach komm....Im Notfall geht da immer was. Selbst im Stau. Und natürlich sollte und WILL man nicht irgendwo öffentlich sein Geschäft verrichten. Aber besonders gesunde Personen können das auch in halbwegs normalen Situationen etwas berücksichtigen, z.b regelmäßige Pausen machen, nicht literweise Kaffee trinken.....und wenn alles schief geht findet man ne Möglichkeit.

1x zitiertmelden