Motzfussel schrieb:Und ja, ich finde, dass man z.b auf der Strecke München- Dortmund erwarten könnte, dass da mal zwischendurch jemand drüberwischt, Klopapier und Seife auffüllt oder mal nen Blick auf die Sitzplätze wirft, ob sich da der Müll türmmt.
Das ist so einfach leider nicht. Und auch nicht vergleichbar mit den langläufern zum Beispiel aus Russland, wo jeder Wagen seine eigene Provodniza hat, die alle paar Stunden mal durchfeudelt oder die Abteile saugt.
Zwischen München und Dortmund sollte das Klopapier eigentlich locker reichen und auch die Sauberkeit sollte, bei normaler Benutzung, ausreichend sein. Die Züge haben auch leider kaum längeren Halte an den Bahnhöfen, wo mal eben Putzpersonal zusteigen kann um die Toiletten zu reinigen oder die Teppiche zu saugen. Ich hatte es zwar ganz selten mal erlebt, dass auch unterwegs eine art kleine Zugreinigung stattfand, aber nur sehr selten. Wenn dann auch nur wenn der Zug mal 15 min. oder so Aufenthalt hat. Und das gibt es bei der Dichte an Zügen nicht oft.
Motzfussel schrieb:Genau so deutlicher ein Einhalten von Ruhe im Ruheabteil gefordert wird, man nur noch mit Sitzplatzreservierung fahren kann und es ne gescheitere Lösung für Gepäck gibt.
Also im allgemeinen finde ich den Ruhebereich schon ruhig, aus deutscher Sicht. Wobei ich wenn dann eher 1. Klasse fahre und jetzt nicht weiß, wie gut oder schlecht es in der 2. Kl. eingehalten wird. Wirklich negativ war letztes Jahr eine Frau im 1. Kl. Ruhebereich, die ununterbrochen husten musste.
Dagegen waren die Kinder, wenn da mal welche drin waren, eigentlich sehr ruhig und diszipliniert. Aber ich habe auch schon oft genug gelesen, dass es im Ruheabteil mitunter viel zu laut war und ja, da wäre es teilweise wirklich schön, wenn dann auch darauf hingewiesen wird, wo man sich befindet. Könnte ja bei den Durchsagen erfolgen, wobei auch diese für so manche als zu störend empfunden werden, wenn zu viel angesagt wird.
Für Gepäck gibt es doch, je nach Zug eigentlich gute Möglichkeiten. Fast alle DB Fernverkehrszüge haben mittlerweile auch in der Mitte der Wagen Gepäckschränke. An den Wagenende würde ich meinen Koffer aber auch nicht gerne im Regal liegen lassen. Da sollte es vielleicht Möglichkeiten zum anschließen geben.
Die Regale über den Sitzen nutze ich auch ungern. Aber die sind ja bis auf die IC2 im Obergeschoss vernünftig vorhanden und bieten an sich genug Platz.
Ansonsten bin ich mit meinem Koffer bisher überall gut unterwegs gewesen und angekommen.
Ja, es könnte angenehmer sein in den Zügen. Aber ich finde die Qualität völlig ausreichend und vielleicht bin ich auch nicht anspruchsvoll genug.
Ich weiß, dass es auch besser geht.
Wie die Green Class in Japan:

Aber auch dort gibt es lokale Züge ohne Toilette.
Oder in Italien:
Original anzeigen (0,8 MB)Und auch da sind viele andere Wagen sehr veraltet.
Aber im großen und ganzen, fahre ich noch immer gerne mit den Bahnen in Deutschland, auch wenn es manchmal etwas umständlich ist und nicht immer alles perfekt funktioniert. Aber ich bin auch noch nie gestrandet. Wenn etwas war, wurde sich gekümmert, ein Bus für mich allein nach Hause bestellt, weil der letzte Zug Verspätung hatte und mein Anschluss weg war, oder wenn Strecken gesperrt waren wurde sich um einen Busnotverkehr gekümmert.
Ich find so schlecht ist das ganze nicht, wie es oft dargestellt wird. Auch wenn es hier und dort wirklich schlimme Aussetzer gibt, die wirklich behoben werden müssen.