Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

953 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Panik, Öffentliche Verkehrsmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.06.2026 um 14:51
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:In NRW hab ich Busse, dessen Fenster sich nicht öffnen lassen, noch nie erlebt. ^^
Wie sehen denn die Fenster aus? Wie weit kann man sie öffnen? Ist das nur ein schmaler Bereich, oder kann man einen großen Teil der Fenster öffnen (ich nehme an, man schiebt da irgendwas nach unten oder zur Seite)?

melden

03.06.2026 um 15:25
@martenot
Die Fenster selbst sind riesig, aber nur 1/4, also der obere Abschnitt, lässt sich aufkippen. Sieht aus wie bei herkömmlichen Fenstern, nur in kleinerer, breiterer Form.

andxs5xzOriginal anzeigen (1,0 MB)

9siuzdz9Original anzeigen (1,8 MB)

Dieses Busmodell fährt hier sehr oft, ältere Versionen auch, da sind die aufklappbaren Fenster in etwa gleich groß.

melden

03.06.2026 um 15:28
Achso, so Klappfenster.

Es kann sein, dass es bei uns auch sowas gibt bei älteren Busmodellen. Aber ich glaube, die sind oft abgeschlossen, sodass man sie nicht öffnen kann.

1x zitiertmelden

03.06.2026 um 15:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nicht unbedingt. Soweit ich festgestellt habe, hat man sich bei uns auch bei den neu angeschafften Straßenbahnen für die Sparvariante ohne Klimaanlage entschieden.
Autsch, rückständig und kundenunfreundlich. :-|

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

03.06.2026 um 15:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber ich glaube, die sind oft abgeschlossen, sodass man sie nicht öffnen kann.
Bei funktionierender Klimaanlage ist so'n abgeschlossenes Fenster natürlich prima. Bei moderaten Temperaturen eher mittelprächtig. :X

melden

03.06.2026 um 15:34
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Autsch, rückständig und kundenunfreundlich. :-|
Ich frage mich auch oft, woran das liegt. Wirkt wirklich rückständig. Ich muss die nächsten Tage mal drauf achten (wenn die Temperaturen wieder steigen), wie die aktuelle Situation ist. Momentan ist es zu kühl, da merkt man den Unterschied nicht so stark.

1x zitiertmelden

03.06.2026 um 15:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich frage mich auch oft, woran das liegt. Wirkt wirklich rückständig.
Deutschland klimatisiert nicht gern künstlich, sondern liebt Lüften. Das Klima hier gibt es wenigstens her, die Temperaturen sind nicht unbedingt lebensbedrohlich und die Luftfeuchtigkeit hält sich in Grenzen.

In Portugal findest du überall Klimaanlagen, sobald du das Haus verlässt, geht bei 40°C und mehr im Hochsommer auch nicht anders. Je nach US-Bundesstaat, oder auch Süd-Länder mit tropischem Klima, ist an Lüften nicht zu denken, da gehört die Klimaanlage zum Leben einfach selbstverständlich dazu.

melden

03.06.2026 um 17:18
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum sind eigentlich in vielen öffentlichen Verkehrsmitteln die Klimaanlagen außer Betrieb?
In wie vielen sind sie denn außer Betrieb?

In denen Bahnen die ich nutze sind sie in aller Regel aktiv und funktionieren auch. Nicht wenige beschweren sich gerne mal über zu kalte Innenräume in den Zügen.
Bei Bussen kommt es halt immer darauf an was verbaut ist und wie die Fahrer:innen die Kühlung benutzen.
Hier erlebe ich es häufig, dass Busse im Sommer mal eine Stunde in der prallen Sonne, ohne den Motor laufen zu lassen, in der Pause stehen und dann zur Haltestelle fahren. Da ist es dann natürlich oft recht heiß drin und es dauert bis die Klima/Lüftung für kühle Luft sorgt.
Teilweise sind auch nur die Klappfenster offen. Warum das dann so ist weiß ich aber nicht. Evtl. gibt es in den Fahrzeugen keine Klima oder die Fahrer:innen haben lieber "Frischluft" von Außen.

Berliner U-Bahnen zum Beispiel haben glaub erst gar keine Klimaanlage. Gut, die fahren zum Großteil eh unterirdisch. In den Straßenbahnen in Berlin dagegen fand ich es meist recht angenehm.
In Cottbus fahren großteils noch Straßenbahnen aus DDR-Zeit, die haben zum Beispiel gar keine Klimaanlage, außer für die Kabinen der Fahrer:innen. Die neuen dagegen sind voll klimatisiert.

Ich denke die wenigsten Öffis sind unklimatisiert. Da vorallem ältere Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen. Aber der große Rest sollte mit einer Klimaanlage ausgestattet sein, die in aller Regel auch funktioniert.
Also dass Klimaanlagen in vielen Öffis außer Betrieb sind, kann ich so nicht bestätigen.

melden

03.06.2026 um 19:35
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Das ist Körperverletzung
Ich hatte vor einer Weile tatsächlich mal eine Situation, in der der Körpergestank - anders hätte man das nicht mehr bezeichnen können - der betreffenden Person so schlimm war, dass Mitfahrende körperliche Symptome hatten.

Dazu muss man sagen: Mein Geruchssinn ist unterdurchschnittlich, ich ertrage also Gestank auch meistens besser als andere. Wollte morgens in die Straßenbahn steigen und der Mann, der da so stank, ist an der Haltestelle ausgestiegen. Ich hab den Mief also auch noch nur im Vorbeigehen mitbekommen. Trotzdem hat es mich fast umgehauen. Als ich dann eingestiegen bin, habe ich sofort bemerkt, dass fast alle Menschen im Umfeld dieser Tür mit Übelkeit zu kämpfen hatten. Bleiches Gesicht, Hand vor dem Mund, man kennt es. Ich gebe zu, ich bin mir nicht sicher, ob ich das länger als eine Haltestelle ausgehalten hätte. Wahrscheinlich hätte ich lieber 10 Minuten auf die nächste Bahn gewartet.

Das war allerdings auch kein " 3 Tage im Sommer nicht geduscht"-Fall. Das müssen Monate fernab von Dusche und Waschmaschine gewesen sein.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Das muss schon echt altes Fahrmaterial sein, wenn Klima fehlt oder nicht tut.
Bei uns sind unterschiedliche Straßenbahn-Generationen im regulären Betrieb. Bei den neuen funktioniert die Klima im Regelfall, aber bei den Modellen aus den 90ern und frühen 2000ern ist das leider häufig ein 50:50 Glücksspiel.

1x zitiertmelden

03.06.2026 um 20:07
@Sterntänzerin
Krasse Situation. ^^
Leider weiß ich genau, welchen Geruch du meinst und dessen Intensität. Das kann einem für den Rest des Tages den Magen umdrehen und beißt sich in's Gedächtnis.

melden

04.06.2026 um 12:51
Ich habe das Thema Klimaanlage mal gegoogelt. Bei uns in Hamburg haben die U-Bahnen keine Klimaanlage, weil einwrseits die Baugröße der Waggons durch die Tunnel stark eingeschränkt ist und andereseits die Abwärme der Klimaanlagen in den Tunneln Probleme verursacht. Bei der S-Bahn sind neuere Modelle klimatisiert, aber auch da kann man die Klappfenster öffnen. Bei unseren Bussen sind die neueren Modelle klimatisiert, aber auch hier Fenster.

Das Problem mit den Klimaanlagen ist die Effizienz, es braucht wohl unheimlich viel Energie einen vollbesetzen Bus runterzukühlen, zumal du alle zwei Minuten wieder Türen öffnest (bei uns in Hamburg sind es beim normalen Bus mittlerweile 3T Türbereiche). Wenn Du jetzt auch noch einen E-Bus hast und evtl 70 Fahrgäste im Bus hast, ist dir Klima ein dermaßener Energiekiller, das Durchzug durch die Fenster einfach effizienter und oft auch erfrischender ist.

melden

04.06.2026 um 14:14
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Das war allerdings auch kein " 3 Tage im Sommer nicht geduscht"-Fall. Das müssen Monate fernab von Dusche und Waschmaschine gewesen sein.
Das nervt wirklich wenn jemand so rabiat müffelt.

Vielleicht ist es ja nicht immer Dusche und frische Kleidung was vernachlässigt wird. Oder Alkohol/Knoblauch.

Was ist wenn eine Person eine (Haut)Krankheit hat, und die Haut riecht von sich aus sehr streng. Etwas so ein schmalziger fetter Geruch. Da hilft selbst die tägliche Wanne nichts.

Es gibt auch Leute die es mit Parfüm übertreiben, das es bei anderen Leuten unangenehm rüberkommt. Besonders diese Billig Parfums (Fernost Versand) die nur bitter oder eben so schmalzig riechen.

1x zitiertmelden

04.06.2026 um 14:20
Zitat von LepusLepus schrieb:Busse in meinem ländlichen Kaff vor 20 Jahren hatten dieses Problem schon und jetzt in einer Großstadt gibt es dasselbe Problem mit der U-Bahn.
Und ja: Es sind uralte Dinger, aber auch in den neueren Bahnen (zwei oder drei gibt es im Stadtgebiet, glaube ich) sind die Klimaanlagen oft nicht eingeschaltet, keine Ahnung warum.
wir haben in unserer Stadt einige Elektrobusse und Hybridbusse, die klimatisiert sind, aber vor allem die alten Busse sind ohne Klimaanlage und dasselbe gilt für die alten Straßenbahnen. Allerdings haben wir seit einiger Zeit viele neue Straßenbahnen, die klimatisiert sind.
Im Bus ist es im Sommer nochmal deutlich unangenehmer als in der Straßenbahn, da die Luft dort weniger gut durch den Fahrtwind zirkuliert, meiner Empfindung nach.

melden

04.06.2026 um 15:00
Zitat von kiwifreshkiwifresh schrieb:Das nervt wirklich wenn jemand so rabiat müffelt.

Vielleicht ist es ja nicht immer Dusche und frische Kleidung was vernachlässigt wird. Oder Alkohol/Knoblauch.

Was ist wenn eine Person eine (Haut)Krankheit hat, und die Haut riecht von sich aus sehr streng. Etwas so ein schmalziger fetter Geruch. Da hilft selbst die tägliche Wanne nichts.
An derartiges dene ich in solchen Fällen auch: Derjenige kann ggf. nichts dafür. Ein schwerer Abszess. Ein Gips unter dem man sich nicht waschen kann.
M.E. stinkt derartiges aber nicht derart penetrant, dass anderen reihum übel wird.

Knoblauch alleine (esse selbst gerne Knoblauch) oder moderater Alkoholkonsum (mal, wenig) riecht auch nicht so streng.
Auch temporär dreckig geworden sein, verschwitzt sein (Sportler, Handwerker auf dem Heimweg) riecht anders - man merkt den Unterschied ob sich jemand dann doch wieder wäscht.
Vielmehr: Wenn sich dann zusätzlich auch nicht gewaschen wird und die Kleidung auch nicht. Wenn ggf. die Lebensumstände (obdachlos?) Körper- und Kleidungshygiene verhindern. Mit z.B. nur einem Satz Kleidung und keiner Wohnung wird es schwierig.

Ich habe einmal erlebt, dass sich im Bus jemand eingekotet hat, mit Durchfall. Derjenige stieg an einer Klinik ein, die Busfahrt ging von dort 30 Minuten ohne Halt. Es hat gestunken, es war eklig. Mir hat derjenige aber auch ganz ehrlich leid getan. Ich hatte mich auch gefragt, warum man nicht in der Klinik in der derjenige offensichtlich in Behandlung war Vorkehrungen treffen können (hätte man? bestehende Stuhlinkontinenz, oder aber auch Medikamente die sehr plötzlich starken Durchfall verursachen können sodass es unvermittelt kam).
Zitat von kiwifreshkiwifresh schrieb:Es gibt auch Leute die es mit Parfüm übertreiben, das es bei anderen Leuten unangenehm rüberkommt. Besonders diese Billig Parfums (Fernost Versand) die nur bitter oder eben so schmalzig riechen.
Meine Zustimmung. Ich muss an meinem Arbeitsplatz immer lange lüften, nachdem die Reinigungskraft da war - sie verwendet ein intensives Blumenparfum.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Innere Unruhe /Panikattacken
Menschen, 98 Beiträge, am 13.10.2020 von KAALAEL
Averses am 12.03.2019, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 13.10.2020 »
Menschen: Angst vor Terroranschlägen
Menschen, 227 Beiträge, am 15.08.2016 von TatzFatal
KomaKommando am 29.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
227
am 15.08.2016 »
Menschen: Panikattacken u.a.
Menschen, 34 Beiträge, am 07.01.2015 von Akki
Akki am 11.12.2014, Seite: 1 2
34
am 07.01.2015 »
von Akki
Menschen: Innerliche Unruhe und Nervosität und komisches Gefühl im ganzen Körper
Menschen, 25 Beiträge, am 19.07.2015 von Heijopei
speedforce am 12.07.2015, Seite: 1 2
25
am 19.07.2015 »
Menschen: Unerklärbare Panikattacke
Menschen, 26 Beiträge, am 22.03.2015 von SunnyBeatz
SunnyBeatz am 13.03.2015, Seite: 1 2
26
am 22.03.2015 »