Marfrank schrieb:Warum sind eigentlich in vielen öffentlichen Verkehrsmitteln die Klimaanlagen außer Betrieb?
In wie vielen sind sie denn außer Betrieb?
In denen Bahnen die ich nutze sind sie in aller Regel aktiv und funktionieren auch. Nicht wenige beschweren sich gerne mal über zu kalte Innenräume in den Zügen.
Bei Bussen kommt es halt immer darauf an was verbaut ist und wie die Fahrer:innen die Kühlung benutzen.
Hier erlebe ich es häufig, dass Busse im Sommer mal eine Stunde in der prallen Sonne, ohne den Motor laufen zu lassen, in der Pause stehen und dann zur Haltestelle fahren. Da ist es dann natürlich oft recht heiß drin und es dauert bis die Klima/Lüftung für kühle Luft sorgt.
Teilweise sind auch nur die Klappfenster offen. Warum das dann so ist weiß ich aber nicht. Evtl. gibt es in den Fahrzeugen keine Klima oder die Fahrer:innen haben lieber "Frischluft" von Außen.
Berliner U-Bahnen zum Beispiel haben glaub erst gar keine Klimaanlage. Gut, die fahren zum Großteil eh unterirdisch. In den Straßenbahnen in Berlin dagegen fand ich es meist recht angenehm.
In Cottbus fahren großteils noch Straßenbahnen aus DDR-Zeit, die haben zum Beispiel gar keine Klimaanlage, außer für die Kabinen der Fahrer:innen. Die neuen dagegen sind voll klimatisiert.
Ich denke die wenigsten Öffis sind unklimatisiert. Da vorallem ältere Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen. Aber der große Rest sollte mit einer Klimaanlage ausgestattet sein, die in aller Regel auch funktioniert.
Also dass Klimaanlagen in vielen Öffis außer Betrieb sind, kann ich so nicht bestätigen.