Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?

1.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Panik, Öffentliche Verkehrsmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.08.2026 um 17:41
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wenn man an Bahnhöfen und in öffentlichen Verkehrsmitteln auf Toiletten verzichtet, ist dies das Ergebnis!
Die, ich meinte, waren hackedicht......

Und manche Begleiter schliessen die Toiletten, weil es drinnen zu eklig hinterlassen würde, wohl war.
Und dann ist unter Umständen kein verfügbares Klo mehr in der Regionalbahn, das hatte ich auch schon.

Meistens ist es ja ok, ich bin ueber Jahre sehr regelmäßig gefahren und da begegnet einem halt einiges.
Aber Besoffene, Drogentypen und zum Teil Obdachlose sind echt ein Problem.
Auch wenn ich an meine Sicherheit denke. Abends zum Umsteigen an einem Bahnhof Wartezeit haben - naja, das kommt sehr auf den Bahnhof an.
(Bin da nur ich und ein paar Gestörte oder sind noch mehr normale Fahrgäste unterwegs...).

1x zitiertmelden

02.08.2026 um 18:18
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber Besoffene, Drogentypen und zum Teil Obdachlose sind echt ein Problem.
Auch wenn ich an meine Sicherheit denke. Abends zum Umsteigen an einem Bahnhof Wartezeit haben - naja, das kommt sehr auf den Bahnhof an.
Ich als Frau vermeide zu späten Abendstunden so eine Situation, ich komme aus der nähe von Frankfurt und wie ich noch eine Fernbeziehung geführt habe, musste ich spätabends dort eine Stunde auf meinen Anschluss warten, ich war meistens in der Nähe von anderen Fahrgästen oder in der Nähe der Polizeistation bevor ich dann zum Gleis bin, weil dort gab es eine Ecke da war es nicht schön.

Ansonsten wenn ich in den Wintermonaten fahre, geh ich bei den Zügen und Sbahnen immer in den ersten Wagon da dort meist Sicherheitspersonal sitzt oder der Zugführer. Die Ubahnen etc vermeide ich komplett und muss sie zum Glück nicht in Anspruch nehmen.

Aber es ist schon sehr unangenehm als Frau. Egal in welchen Bahnhöfen man unterwegs ist. Gerade wenn es jetzt wieder dunkler wird.

Was öffentliche Toiletten angeht, in den großen Bahnhöfen nutze ich die, wenn es nicht anders geht, die die mittlerweile 1,70€ kosten aber wo ich weiß das direkt nach deinem Gang alles gesäubert wird. Da sind mir einfach die fast 2€ Wert, bekommst ja auch ein 0,50 Cent Wertbon , aber all zu oft nutze ich das nicht.

Jetzt wo ich Single bin fahr ich eh wieder weniger.

melden

02.08.2026 um 18:19
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wenn man an Bahnhöfen und in öffentlichen Verkehrsmitteln auf Toiletten verzichtet, ist dies das Ergebnis!
In Straßenbahn und Stadtbus gab es die noch nie, in Zügen schon. Beim Bahnhof kommt es auf die Größe an, muss ja auch saubergehalten werden.

melden

03.08.2026 um 08:17
In erster Linie nervt mich beim ÖPNV die hohe Unzuverlässigkeit. Erst heute morgen wieder gab es eine Stellwerkstörung mit der Folge, dass die U-Bahnen nur sehr unregelmäßig fuhren, und auch nur auf einem Teilabschnitt. Das nervt schon, vor allem, wenn man irgendwo pünktlich eintreffen sollte.

melden

03.08.2026 um 08:20
Glaube bevor ich freiwillig ein WC im Zug aufsuche würde ich eher irgendwo aussteigen und den nächsten Zug nehmen ..
Hatte es mal in einem Regionalzug erlebt, dass ein Zugbegleiter als ich eingestiegen bin sehr aufgebracht war .. Er sagte mir "Bitte den hinteren Teil meiden .. Unsere Toilette ist außer Betrieb und zwei Fahrgäste haben dann auf den Boden gepinkelt".

Ich fahr inzwischen (trotz Deutschland Ticket) nurnoch mit der Bahn wenn ich z.b von NRW nach Berlin muss.
Da fahr ich dann lieber mit dem ICE, erste Klasse (relativ günstig wenn man früh bucht) und hab dann kein Stress ..

Verspätungen gibt es immer aber ich fahre meistens schon 1 Tag vor meinem Termin, dann hab ich keinen Termindruck.
Genieße dann nen schönes vegetarisches Gericht, trinke was und kann nebenbei noch Arbeiten oder den Ausblick genießen ..

Ziehe ich jede Autofahrt nach Berlin (Dauert meistens 4-5 Stunden) vor.

Das einzig nervige ist, dass es keine direkte ICE Verbindungen mehr bei uns gibt, ich muss immer in Hannover umsteigen.

2x zitiertmelden

03.08.2026 um 08:24
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Verspätungen gibt es immer aber ich fahre meistens schon 1 Tag vor meinem Termin, dann hab ich keinen Termindruck.
Wenn der Termin wichtig ist, mache ich das auch. Aber bei weniger wichtigen Terminen wäre mir das zu viel Aufwand, da ich nicht ständig bereits einen Tag vorher irgendwo hin fahren kann. Und es kostet ja auch immer eine Hotelübernachtung.

melden

03.08.2026 um 08:36
@martenot
Da setze ich dann eher auf das Auto.

Das Problem mit dem Nahverkehr wird sich nicht auf kurzer Sicht lösen, ich denke die Wende kann es frühstens 2040, wenn nicht sogar 2050 geben.
Alles andere ist unrealistisch.

Das Streckennetz ist überlastet, viele Strecken müssen erstmal reaktiviert werden.
Die Bahn tut aktuell viel um in die richtige Richtung zu lenken.
Das dauert aber ..

Meiner Auffassung nach, sollte man das Streckennetz entzerren und weg von dem Prinzip "An jeder Mülltonne nen Bahnhof".
Das wird den Nahverkehr erstmal erheblich einschränken aber das muss sein .. Da muss man es schaffen die Leute an jeden dritten Bahnhof zu bündeln auch wenn das für die Fahrgäste erstmal unangenehm ist ..

Wenn man dieses System praktikabel umgesetzt hat dann sollte man wieder an die Reaktivierung der übrigen Bahnhöfe arbeiten. Vorher nicht ..

3x zitiertmelden

03.08.2026 um 08:38
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Da setze ich dann eher auf das Auto.
Ich fahre leider (in Deutschland/Mitteleuropa) extrem ungern Auto. Es stresst mich noch viel mehr als das Fahren mit dem ÖPNV.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:und weg von dem Prinzip "An jeder Mülltonne nen Bahnhof".
Naja, ich finde es schon wichtig, dass möglichst viele Orte an den ÖPNV angeschlossen sind, und sei es nur durch Buslinien. Aber gerade im ländlichen Bayern schaut es da ziemlich schlecht aus. Viele Orte sind quasi nicht erreichbar ohne Auto.

melden

03.08.2026 um 08:57
Ich vermeide Öffis auch. Früher bin ich mit dem Bus zur Arbeit gefahren. Ständig unpünktlich. Und dann stehst du im Hochsommer, unklimatisiert und wie eine Sardine zusammengequetscht da und starrst apathisch vor dich hin, während dir die Werbung entgegenlacht: "Lesen Sie! Wie fahren.":)

Heimatbesuch füher mit dem Zug. 9 bis 10 Stunden, ständiges Ein- und Aussteigen von Mitteisenden. In der ganzen Zeit wurde nicht einmal am Platz der Müll entfernt oder nach den Toiletten geschaut. Reservierungen waren Glückssache, weil der Zug plötzlich kürzer war, anders zusammengestellt wurde oder aus irgendeinem anderen Grund. Am Ende war alles völlig überfüllt, laut und stickig. Und wohin mit dem Koffer?

Gerade die Bahn muss beim Service dringend nachbessern, wenn sie für mehr Menschen wirklich attraktiv werden will.

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 08:59
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Heimatbesuch füher mit dem Zug.
Fahrten mit dem Auto sind halt auf den meisten Routen auch sehr stressig, weil enorm viel Verkehr ist, und weil viel zu viele Verkehrsteilnehmer rücksichtslos fahren, sich eher wenig an gängige Regeln halten und andere Verkehrsteilnehmer gefährden.

Da nehme ich zähneknirschend halt doch den ÖPNV als geringeres Übel in Kauf.

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 09:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Fahrten mit dem Auto sind halt auf den meisten Routen auch sehr stressig, weil enorm viel Verkehr ist, und weil viel zu viele Verkehrsteilnehmer rücksichtslos fahren, sich eher wenig an gängige Regeln halten und andere Verkehrsteilnehmer gefährden.
Absolut. Ich nutz mittlerweile den Flieger. Geht nicht immer und für jeden und ist Umwelttechnisch auch blöd....weiß ich.

melden

03.08.2026 um 10:54
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Da muss man es schaffen die Leute an jeden dritten Bahnhof zu bündeln auch wenn das für die Fahrgäste erstmal unangenehm ist ..
Genau da verliert man (gefuehlt) Stunden.
Bus und Bahnzeiten sind oft nicht gut aufeinander abgestimmt.
Im Berufsverkehr weiss ich, dass der Bus verspätet ist, und dann ist mit dem Umsteigen Essig.
Und wenn der Zug verspätet ist, dauert es eine Stunde bis der naechste Bus kommt.

Eigentlich geht es nur, wenn ich ich die Strecke von Zuhause zum Bahnhof mit dem eBike zuruecklege, dann bin ich wenigstens da unabhängig. Das Fahrrad muss dann auch mit in den Zug, da die Fahrräder, die am Bahnhof stehen, regelmäßig beschädigt werden (es sieht so aus, als wuerde die jemand hinschmeissen und drauf herum springen....das ist alles krank).

Kurzstrecken mit dem Auto sind doof und die Pendlerparkplaetze kosten ordentlich Geld.

Und wenn Züge ausfallen, erfährt man es ca. 10 min nach der geplanten Abfahrt des Zuges.......ganz toll.
Dann ist man schon spät und steht im Nirgendwo abseits der Zivilisation. ...grmpf.

melden

03.08.2026 um 11:12
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:an die Reaktivierung der übrigen Bahnhöfe arbeiten.
Die Bahnhöfe (also die Gebäude) sind in meiner Region eh oft inaktiv - da gibt es nicht mal ein Klo.
Und der Vandalismus am Gebäude und die pappigen Treppen, wenn man zu einem anderen Gleis muss, erwecken halt auch kein Vertrauen.
Wobei das aber die Menschen sind - kaum steht ein Gebäude mal ungenutzt oder wenig genutzt herum, werden die Scheiben eingeworfen.
Und das ist auf dem Land. Idyllisches Land. Kein Problemviertel, an den Bahnhof schliessen sich Einfamilienhauser mit Gaerten und kleinere Häuser mit 3-4 Wohnungen an. Alles gepflegt.
Aber der Bahnhof selbst...Vandalismus. Immer wieder neu.

melden

03.08.2026 um 11:12
Allein macht es mir eigentlich nix aus, was ich aber auch kaum mehr muss, da ich dann mittlerweile alles mehr mit dem Auto mache. Nur meinen Sohn lasse ich öffentliche Verkehrsmittel nicht nutzen. Mal abgesehen von der Sicherheit, sind sie meist auch einfach unzuverlässig.

melden

03.08.2026 um 11:53
Bei kuerzeren Strecken nehme ich inzwischen auch lieber das Auto, das geht dann doch schneller und die Bahn ist eben auch so unzuverlässig.

Bei längeren Strecken und wenn die Verbindungen einigermaßen ok sind, nehme ich gerne die Bahn.
Auch weil ich ungern in Städten Auto fahre. Dazu ist es lästig, in einer Stadt einen (günstigen) Stellplatz zu finden.

Und ICEs/TGVs sind ja auch nicht das Problem.
Bei mir sind es die Regionalbahnen, die nerven.
(Wobei die Zugbegleiter sich oft Mühe geben, aber wenn es nicht weitergeht und keiner weiss, wie lange es nicht weitergehen wird, hilft das nix. Und bei pöbelnden Mitfahrer kuckt ja inzwischen jeder weg und bemüht sich um Abstand und dass man nicht derjenige ist, der die Aufmerksamkeit des Poeblers auf sich zieht...).

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 13:17
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dazu ist es lästig, in einer Stadt einen (günstigen) Stellplatz zu finden.
Das Parken gehört auch zu den Aspekten beim Autofahren, die mich immer wieder nerven. Wir waren vor kurzem in einem Hotel in einer Stadt, das laut Website eine Tiefgarage hatte. War aber leider schon voll belegt, als wir ankamen. Und Parkplätze in der näheren Umgebung des Hotels waren mehr als rar. Wir mussten ewig durch die Stadtviertel kurven und haben das Auto am Ende mehr oder weniger halblegal irgendwo abgestellt und gehofft, dass man es über Nacht in Ruhe lässt.

Da lob ich mir doch den ÖPNV. Da muss man sich um kein Fahrzeug und dessen Abstellung kümmern.

melden

03.08.2026 um 15:50
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Glaube bevor ich freiwillig ein WC im Zug aufsuche würde ich eher irgendwo aussteigen und den nächsten Zug nehmen ..
Also ich fahre seit Jahrzehnten Zug (früher sehr oft, die letzten Jahre nur so vier mal im Jahr)

Ich hatte wohl bisher immer Glück, wenn ich mal aufs Klo musste, war das immer in Ordnung.

melden

03.08.2026 um 15:59
@Groucho
Dort aufs Klo gehen? Never ever ... Da halte ich lieber an. ^^

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 16:03
@Groucho
Dann hattest du wahrscheinlich wirklich glück.
Hab schon einiges erlebt, von neben dem Klo geschissen (auf den Boden) bis hin zu Urin getränkte Böden ..
Alleine schon weil ich den Türgriff und den Schließmechanismus nicht anfassen würde, meide ich die stillen Örtchen der Züge schon.

In 99% der Fälle muss ich aber sowieso nicht, da ich vor Abfahrt nach Möglichkeit im Bahnhof das stille Örtchen aufsuche. Ist zwar auch nicht optimal meistens (trotz 1 Euro Gebühr) aber immer noch welten besser als im Zug.

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 16:12
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Alleine schon weil ich den Türgriff und den Schließmechanismus nicht anfassen würde, meide ich die stillen Örtchen der Züge schon.
Nicht mit bloßen Händen.....ich hab da auch immer ein Taschentuch dazwischen.
Und danach: Desinfektionsspray.

Und ich gehe auch nur im äußersten Notfall in einer Regionalbahn auf die Toilette.

Mir tun die Zugbegleiter da auch leid.....

1x zitiertmelden