Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sexistisch sind Frauen?

371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 22:04
@DerMüller71
nein, das sage ich nicht. Meine These ist, dass die biologischen Unterschiede marginal sind und das die Geschlechterrollen eine kulturelle/historische Praxis sind, durch die Gesellschaft, die Erziehung, die Strukturen, die Prägung.....wie ich schon schrieb:
Die Unterschiede beruhen also womöglich auf Klassifikationspraktiken, kognitiven Schemata, sprachlichen Kategorien, Verhaltensgewohnheiten, Stereotypen, institutioneller Trägheit, Machtinteressen und diversen sich verstärkenden oder abschwächenden Bedingungskonstellationen.

Anzeige
melden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 22:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fakt ist: ein Mann wurde auf einer Station diskriminiert als mann, von Frauen, die ihm wegen seine rmännlichkeit runtergeputzt haben.
Die Ombudsfrau war weiblich. Die nächsthöhere Leitung war weiblich. Die Leiterin der Gesamtklinik war weiblich.

Die Leute, die die gesundheitspolitik gestaltet haben, waren auch zur Hälfte weiblich, und deren führung komplett.

Und du willst mir erzählen, ich suche ausnahmen, wenn du sagst, weil in orten und sphären, die nichts damit zu tun, teilweise Männer das sagen haben? Klaaar.
Es ist umgekehrt. DU willst mir erzählen, dass situative Einzelfälle einen Unterschied machen, das große Ganze betreffend. Klaaar?


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 22:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist umgekehrt. DU willst mir erzählen, dass situative Einzelfälle einen Unterschied machen, das große Ganze betreffend. Klaaar?
Typisch ist natürlich wieder, dass du entscheiden willst, was ein Einzelfall ist und was nicht.

Du bist es, die sich irgendwie für alle situationen eine allgemeingültige macht für weiße männer herleiten will.
Klappt aber nunmal nicht, weil unsere gesellschaft so nicht beschaffen ist.

Aber das ist genau eines der Dinge, mit denen man sich in der diskussion unredlich und unglaubwürdig macht.
Darum ist es ja so dekonstruktiv.
Man brauch sich nicht wundern, wenn es keinen mehr interessiert, wenn irgendwer 'sexismus' schreit, wenn man den begriff so sinnlos definiert (und so heuchlerisch).


2x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 22:19
@shionoro
na ist ja gut, wenn Deine Definition die einzig wahre ist......ich muss es aber nicht so sehen und lasse mir von Dir auch nicht unterstellen, dass es sinnlos und heuchlerisch ist, ich mich unredlich und unglaubwürdig "mache" , nur weil Du eine andere Meinung hast. Aber bitte, auf dem Niveau der persönlichen Angriffe kannste gerne alleine weiter diskutieren......


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 22:19
@Tussinelda

Verstanden, wobei mir dann nicht klar ist, wieso Biologie überhaupt keinen Einfluss auf Rollenbilder haben können soll.

Offenbar unterscheidet sich unsere Position also darin, wieviel Bedeutung wir der Biologie zugestehen. Und womöglich dahingehend, wieviel Verantwortung der Einzelne für die gesamtgesellschaftliche "Praxis" trägt.


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 22:20
Wo ist die Auswahl "Frauen sind sexistischer als Männer".
Das ist sehr sexistisch, dass es diese Auswahl nicht gibt!


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 22:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na ist ja gut, wenn Deine Definition die einzig wahre ist......ich muss es aber nicht so sehen und lasse mir von Dir auch nicht unterstellen, dass es sinnlos und heuchlerisch ist, ich mich unredlich und unglaubwürdig "mache" , nur weil Du eine andere Meinung hast. Aber bitte, auf dem Niveau der persönlichen Angriffe kannste gerne alleine weiter diskutieren......
Nicht nur meine. Das ist das, wie man grundsätzlich in der Normbevölkerung das Wort versteht.
Wenn man sich zwanghaft von der Definition abheben will, nur damit man dann sagen kann, dass männer keine opfer sind, dann muss man sich schon selbst dafür die schuld geben, dass einem keiner zuhört.


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 22:21
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Offenbar unterscheidet sich unsere Position also darin, wieviel Bedeutung wir der Biologie zugestehen.
ja, ich denke schon
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Und womöglich dahingehend, wieviel Verantwortung der Einzelne für die gesamtgesellschaftliche "Praxis" trägt.
da denke ich sind wir gar nicht unbedingt so weit auseinander


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 22:23
@shionoro
ich habe nie gesagt, dass Männer keine Opfer sein können, da geht es ja schon los. Du haust hier Behauptungen raus, die gar nicht stimmen. Deshalb ist diskutieren mit Dir auch sinnlos, also bitte, diskutiere mit jemand anderem.


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 22:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe nie gesagt, dass Männer keine Opfer sein können, da geht es ja schon los. Du haust hier Behauptungen raus, die gar nicht stimmen. Deshalb ist diskutieren mit Dir auch sinnlos, also bitte, diskutiere mit jemand anderem.
Du hast gesagt, sie können keine Opfer von Sexismus sein.
Oder jetzt doch nicht?


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 22:26
Was ist denn jetzt Sexismus?

Stimmt das was tusinelda sagt mit der Macht?
Kann doch nicht so schwer sein im definitionenbuch das Wort nachzuschauen.

Weil die threadfrage macht keinen Sinn mit der Definition von @Tussinelda


2x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 22:29
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Was ist denn jetzt Sexismus?

Stimmt das was tusinelda sagt mit der Macht?
Kann doch nicht so schwer sein im definitionenbuch das Wort nachzuschauen.

Weil die threadfrage macht keinen Sinn mit der Definition von @Tussinelda
Definitionenbücher sind dabei kein guter ratgeber, weil es verschiedene überlappende Definitionen von Worten gibt, die je nach kontext unterschiedlich genutzt werden.


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 22:29
@shionoro
nur um das klar zu stellen, ich diskutiere nicht mehr mit Dir. Was nicht gleichbedeutend damit ist, dass ich keine Argumente hätte oder mich "geschlagen" gebe. Es liegt nur an Dir und Deinem Diskussionsstil, auf den ich gerade keinen Bock habe ;)


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 22:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur um das klar zu stellen, ich diskutiere nicht mehr mit Dir. Was nicht gleichbedeutend damit ist, dass ich keine Argumente hätte oder mich "geschlagen" gebe. Es liegt nur an Dir und Deinem Diskussionsstil, auf den ich gerade keinen Bock habe ;)
Nun war es aber dein Diskussionsstil, der typisch aggressiv ist, auf den ich reagiert habe. Das passt dir dann aber ja auch wieder nicht.
Mir persönliche Anfeindungen vorwerfen (die ich im übrigen nie getätigt habe) ist da natürlich sehr einfach.


2x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 22:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mir persönliche Anfeindungen vorwerfen (die ich im übrigen nie getätigt habe)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber das ist genau eines der Dinge, mit denen man sich in der diskussion unredlich und unglaubwürdig macht.
Darum ist es ja so dekonstruktiv.
Man brauch sich nicht wundern, wenn es keinen mehr interessiert, wenn irgendwer 'sexismus' schreit, wenn man den begriff so sinnlos definiert (und so heuchlerisch).
darf ich wenigstens selbst definieren, wann ich mich persönlich angegriffen fühle? Oder hast Du da auch die Definitionshoheit?


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 22:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darf ich wenigstens selbst definieren, wann ich mich persönlich angegriffen fühle? Oder hast Du da auch die Definitionshoheit?
Ne, aber du solltest nicht andere leute persönlich angreifen und dann denen vorwerfen, dass sie das tun würden.

Du bist in die diskussion schon allein damit eingestiegen, mir vorzuwerfen, dass ich absichtlich dinge überlesen würde.

Und dann bin ich der böse, weil ich sage
Typisch ist natürlich wieder, dass du entscheiden willst, was ein Einzelfall ist und was nicht.

Du bist es, die sich irgendwie für alle situationen eine allgemeingültige macht für weiße männer herleiten will.
Klappt aber nunmal nicht, weil unsere gesellschaft so nicht beschaffen ist.

Aber das ist genau eines der Dinge, mit denen man sich in der diskussion unredlich und unglaubwürdig macht.
Darum ist es ja so dekonstruktiv.
Man brauch sich nicht wundern, wenn es keinen mehr interessiert, wenn irgendwer 'sexismus' schreit, wenn man den begriff so sinnlos definiert (und so heuchlerisch).
In dem post ist der einzige halbwegs 'persönliche angriff', dass ich sage, dass du entscheiden willst was ein Einzelfall ist. Was du halt nunmal gemacht hast.
Bei allen anderen textpassagen steht nicht ohne grund 'man', weil du schwerlich die einzige bist, die das Wort umdefinieren will zum alltäglichen Sprachgebrauch.


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 23:33
@Durchfall

Es gibt verschiedene Definitionen. Wikipedia sagt z.B.

"Als Sexismus wird die auf das Geschlecht (lat. sexus) bezogene Diskriminierung bezeichnet."

wobei für Diskriminierung gilt

"Diskriminierung bezeichnet eine Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen nach Maßgabe bestimmter Wertvorstellungen oder aufgrund unreflektierter, z. T. auch unbewusster Einstellungen, Vorurteile oder emotionaler Assoziationen."

Nach dieser Definition macht die Threadfrage durchaus Sinn.


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 00:17
@shionoro
ich habe nicht geschrieben, dass Du absichtlich etwas überlesen hast, ich schrieb dass Du offenbar etwas überlesen hast. Ein Unterschied, sollte man meinen.


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 00:23
@Tussinelda

Siehste, und ich hab dich auch nicht persönlich angegriffen.


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 09:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nun war es aber dein Diskussionsstil, der typisch aggressiv ist, auf den ich reagiert habe.
Mir hast du genau so Dinge in den Mund gelegt, die ich nie behauptet habe (ebenso wie bei @Tussinelda)
War ich auch zu "typisch aggressiv"?

Wie auch immer entweder ist das bei dir böse Absicht (also trollen) oder Unvermögen richtig zu lesen un zu verstehen. So oder so ist es mehr als lästig so einen Diskussionspartner zu haben.
Sinnlos


Anzeige

1x zitiertmelden