Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sexistisch sind Frauen?

371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 20:32
@shionoro
ich wiederhole mich: situativ kann der weiße heterosexuelle Mann garantiert Opfer gender-basierter Diskriminierung sein. Er kann auch wegen seiner Hautfarbe diskriminiert werden. Es geht aber bei der Definition weder um Einzelfälle, noch um situative Diskriminierungen. Gab es Gesetze gegen Weiße? Sind sie irgendwo strukturell und institutionell diskriminiert worden? Bitte aufzeigen. Brauchten Männer die Erlaubnis von Frauen, um arbeiten zu dürfen, ein Konto zu eröffnen oder für sonst irgendwas? Mußten Weisse/Männer sich von irgendwelchen Unterdrückungsmechanismen befreien? Um gleiche Rechte kämpfen, also insbesondere Rechte, die ihnen Nicht-Weisse/Frauen nicht zugestanden haben? Bitte aufzeigen. Sind Weisse/Männer irgendwo mehrheitlich NICHT in der Machtposition? Bitte aufzeigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 20:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich wiederhole mich: situativ kann der weiße heterosexuelle Mann garantiert Opfer gender-basierter Diskriminierung sein. Er kann auch wegen seiner Hautfarbe diskriminiert werden. Es geht aber bei der Definition weder um Einzelfälle, noch um situative Diskriminierungen. Gab es Gesetze gegen Weiße? Sind sie irgendwo strukturell und institutionell diskriminiert worden? Bitte aufzeigen. Brauchten Männer die Erlaubnis von Frauen, um arbeiten zu dürfen, ein Konto zu eröffnen oder für sonst irgendwas? Mußten Weisse/Männer sich von irgendwelchen Unterdrückungsmechanismen befreien? Um gleiche Rechte kämpfen, also insbesondere Rechte, die ihnen Nicht-Weisse/Frauen nicht zugestanden haben? Bitte aufzeigen. Sind Weisse/Männer irgendwo mehrheitlich NICHT in der Machtposition? Bitte aufzeigen.
Du brauchst dich nicht wiederholen, weil ich verstehe, was du schreibst.
Ich sage lediglich, dass dein persönlicher Sexismus (und Rassismus)begriff unsinnig und dekonstruktiv sind für die Debatte darüber.

Gibt es in Deutschland denn Gesetze gegen Frauen? Bitte aufzeigen.
Und keine historischen. Jetzige.


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 20:41
@Tussinelda

Und im übrigen: Ja, ich hab dir durch eine Situation aufgezeigt, in der der weiße mann nicht in der Machtposition war.
Und das war in diesem Fall die Psychiatrie von der ich sprach und diese Station.

Da wirst du wieder sagen, das sei doch Situativ, aber darauf entgegne ich, dass natürlich auch situative diskriminierung aufgrund des geschlechts sexismus genannt werden sollte.
Alles andere ist eine Verschleierung.

Im übrigen wurde die psychiatrie von einer Frau geleitet.
Worann machen wir fest, wann denn bitte etwas nun von Frauen oder Männern gestaltet wird?

Zu dem Zeitpuntk war der NRW gesundheitsminister ein Mann. Okay.
Wurde aber von einer Frau, nämlich hannelore Kraft, ernannt, deren Kabinett immerhin eine 50/50 quote aufwies.

Also hatten weder in der Einrichtung, noch der Station, noch der Gesetzgebenden Landespolitik die Männer das Sagen.

Warum sollte es hier eine Rolle spielen, dass Männer z.b. über Seilschaften in den Wirtschaftsriegen bevorteilt werden?


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 20:57
@shionoro
weil eine Kabinett eine 50/50 hat (das hätte ich gerne belegt), heisst das doch nicht, dass die grundsätzlichen Machtverhältnisse ausgeglichen wären, ich bitte Dich.....
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gibt es in Deutschland denn Gesetze gegen Frauen? Bitte aufzeigen.
ich sprach gar nicht von Gesetzen gegen Frauen.....und ich sprach in der Vergangenheitsform.


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 20:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil eine Kabinett eine 50/50 hat (das hätte ich gerne belegt), heisst das doch nicht, dass die grundsätzlichen Machtverhältnisse ausgeglichen wären, ich bitte Dich.....
Neee....also komm.
Wenn in dem Kabinett sowohl die doppelspitze (also Kraft und Lörmann) Frauen sind, als auch kein unausgeglichenes geschlechterverhältnis im Kabitte selbst herrscht, dann ist das IMMERNOCH kein beleg dafür, dass hier nicht doch die bösen MÄnner die macht hatten?
Also echt jetzt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich sprach gar nicht von Gesetzen gegen Frauen.....und ich sprach in der Vergangenheitsform.
Ja und du sprachst davon, dass ja Sexismus aber davon abhängig ist, wer die kulturelle Macht hat. Was du zumindest zum teil danach daran festgemacht hast, ob es gesetze gegen Frauen gibt. Die gibt es aber heute nicht mehr.


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 21:00
Zitat von dSdS schrieb:Wie viel Prozent der Frauen sind das denn deiner Einschätzung nach in etwa, und wie würdest du den Anteil an Sexisten in der Gesamtbevölkerung angeben?
Das musst du @shionoro fragen, der km damit um die Ecke

=> Beitrag von shionoro (Seite 11)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie kommst du auf die idee, dass ich das meine?
Das hätte dem Teil deines Beitrages einen Sinn gegeben.
Wenn das nicht gemeint war, habe ich wohl nicht verstanden, WAS gemeint war
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie kommst du auf die Idee, dass nur Frauen, die nicht besonders helle sind sexistisch georägt sein können?
DAS habe ich nicht behauptet.

Siehe auch: Jeder Daumen ist ein Finger, aber nicht jeder Finger ist ein Daumen


1x verlinktmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 21:03
@Groucho

Was hast du denn dann nun behauptet?
In jedem Fall sind Frauen mittragend beim Sexismus in unserer Gesellschaft, ob sie nun dumm oder schlau sind.


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 21:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In jedem Fall sind Frauen mittragend beim Sexismus in unserer Gesellschaft, ob sie nun dumm oder schlau sind.
Wenn eine Frau Sexismus weiterverbreitet ist sie (in meinen Augen wenigstens) dumm - unabhängig von ihrem Bildungsniveau.


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 21:06
@Groucho

Das ist aber eine sehr eingeschränkte sicht.
Dann wären ja die allermeisten Frauen dumm. Find ich irgendwie sexistisch.


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 21:13
@Groucho
Trägt den strukturellen Sexismus jeder Mensch in sich?


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 21:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann wären ja die allermeisten Frauen dumm.
Wenn die "allermeisten" Frauen Sexismus verbreiten, dann sind sie in meinen Augen wenigsten in diesem Punkt dumm, ja
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Find ich irgendwie sexistisch.
Was bitte soll daran sexistisch sein?
Ich finde sexistische Männer ja nicht weniger dumm.


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 21:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was bitte soll daran sexistisch sein?
Ich finde sexistische Männer ja nicht weniger dumm.
Also sind an sich grundsätzlich alle Menschen dumm. Das ist aber eine sehr sinnvolle Aussage.


2x zitiert1x verlinktmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 21:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn in dem Kabinett sowohl die doppelspitze (also Kraft und Lörmann) Frauen sind, als auch kein unausgeglichenes geschlechterverhältnis im Kabitte selbst herrscht,
Das ganze Kabinett 50/50 war Deine Aussage, bitte belegen und nein, auch WENN ein Kabinett 50/50 wäre, dann bedeutet dies nicht, dass das Machtverhältnis GRUNDSÄTZLICH ausgeglichen wäre. Außerdem habe ich nicht davon gesprochen, wer die kulturelle Macht hat, sondern davon, wer die strukturelle und institutionelle Macht hat. Im Ganzen, nicht in Einzelfällen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also sind an sich grundsätzlich alle Menschen dumm.
sind denn alle Menschen sexistisch? Das ist doch hier die Frage, und die Antwort lautet: Nein.


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 21:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also sind an sich grundsätzlich alle Menschen dumm.
Rabulistik auf hohem Niveau kann ja Spaß machen, aber auf Höhe der Grasnarbe, wo du dich hiermit bewegst, ist es eher lästig.


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 21:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ganze Kabinett 50/50 war Deine Aussage, bitte belegen und nein, auch WENN ein Kabinett 50/50 wäre, dann bedeutet dies nicht, dass das Machtverhältnis GRUNDSÄTZLICH ausgeglichen wäre. Außerdem habe ich nicht davon gesprochen, wer die kulturelle Macht hat, sondern davon, wer die strukturelle und institutionelle Macht hat. Im Ganzen, nicht in Einzelfällen.
Warum soll ich dir das denn belegen, wenn du sowieso schon jetzt Ausflüchte für den fall schreibst, das ich es tue.
Ich belege dir die aussage gern, wenn du dann zugibst, dass in NRW politisch nicht die männer das sagen hatten zu dieser Zeit.

Die strukturelle und die institutionelle macht in NRW haben ja wohl zum großen teil die politischen organe.
Und die waren in der Zeit nunmal von SPD und grünen besetzt, deren leitende rollen zu 50% fruaen ausgefüllt haben und die insbesondere beide von Frauen geleitet worden sind.


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 21:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Rabulistik auf hohem Niveau kann ja Spaß machen, aber auf Höhe der Grasnarbe, wo du dich hiermit bewegst, ist es eher lästig.
Ich kann doch nichts für deine Implikationen.


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 21:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich kann doch nichts für deine Implikationen.
*facepalm*

Lass gut sein


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 21:35
@shionoro
Du hast vom ganzen Kabinett gesprochen, das war - meines Wissens - nicht 50/50. Außerdem spreche ich immer vom GANZEN. Also nicht von einem Kabinett in NRW, sondern eben grundsätzlich, also bitte unterlasse es, irgendwelche Ausnahmen zu suchen, die Deiner Meinung nach dann belegen sollen, dass sich das Machtverhältnis grundsätzlich plötzlich umgekehrt hätte.


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 21:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast vom ganzen Kabinett gesprochen, das war - meines Wissens - nicht 50/50. Außerdem spreche ich immer vom GANZEN. Also nicht von einem Kabinett in NRW, sondern eben grundsätzlich, also bitte unterlasse es, irgendwelche Ausnahmen zu suchen, die Deiner Meinung nach dann belegen sollen, dass sich das Machtverhältnis grundsätzlich plötzlich umgekehrt hätte.
Ich sprach von Hannelore Krafts Kabinett.
Und die Landespolitik ist nunmal für die gesundheitspolitik, also in dem Fall die genannte Klinik, zuständig.

Ich suche keine Ausnahmen. Du suchst dir irgendwas zurecht, was in dein Bild passt.

Fakt ist: ein Mann wurde auf einer Station diskriminiert als mann, von Frauen, die ihm wegen seine rmännlichkeit runtergeputzt haben.
Die Ombudsfrau war weiblich. Die nächsthöhere Leitung war weiblich. Die Leiterin der Gesamtklinik war weiblich.

Die Leute, die die gesundheitspolitik gestaltet haben, waren auch zur Hälfte weiblich, und deren führung komplett.

Und du willst mir erzählen, ich suche ausnahmen, wenn du sagst, weil in orten und sphären, die nichts damit zu tun, teilweise Männer das sagen haben? Klaaar.


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

26.08.2017 um 21:51
@Tussinelda
ja, da würde ich widersprechen. Schon allein wegen dem Wort "grundsätzlich".
Nun, das grundsätzlich bezog sich darauf, dass dies generell möglich sein könnte. Das bedeutet nicht, dass es bei jedem Rollenbild so ist!

So wie ich dich verstehe sagst du, dass Männer und Frauen exakt gleich sind, was ihre Vorlieben, Präferenzen usw. angeht und dass Erziehung im Prinzip das allein ausschlaggebende ist. Sozusagen die "Gender"-Perspektive. Wenn ich also Männern und Frauen die freie Wahl lasse, ohne Beeinflussung, dann entscheiden sie sich im Schnitt exakt gleich. Korrigiere mich, wenn ich damit falsch liege.


Anzeige

melden