Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sexistisch sind Frauen?

371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 09:56
Wie passend zum Thema, dass auch hier im Thread immer nur die anderen schuld sind.

Anzeige
melden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 10:31
@Groucho
@shionoro
@Tussinelda


Als Außenstehender finde ich shionoros Argumentation schon überzeugender.

Wenn ich mir das so überlege bringt die Definition von tussinelda eig nix . Das mit der Machtposition macht keinen Sinn mmn.


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 11:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mir hast du genau so Dinge in den Mund gelegt, die ich nie behauptet habe (ebenso wie bei @Tussinelda)
War ich auch zu "typisch aggressiv"?

Wie auch immer entweder ist das bei dir böse Absicht (also trollen) oder Unvermögen richtig zu lesen un zu verstehen. So oder so ist es mehr als lästig so einen Diskussionspartner zu haben.
Sinnlos
Ich hab dir überhaupt nix in den Mund gelegt.
Du hast gesagt du verstehst meinen post nicht und dann war dein standpunkt 'frauen die sexistisch sind sind dumm'.
Was soll man dazu groß sagen?


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 12:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du bist es, die sich irgendwie für alle situationen eine allgemeingültige macht für weiße männer herleiten will.
Klappt aber nunmal nicht, weil unsere gesellschaft so nicht beschaffen ist.

Aber das ist genau eines der Dinge, mit denen man sich in der diskussion unredlich und unglaubwürdig macht.
Darum ist es ja so dekonstruktiv.
Man brauch sich nicht wundern, wenn es keinen mehr interessiert, wenn irgendwer 'sexismus' schreit, wenn man den begriff so sinnlos definiert (und so heuchlerisch).
ich will übrigens keine Macht für Weisse Heterosexuelle Männer herleiten, sie sind die privilegierteste Gruppe, das ist einfach ein Fakt. Was nicht bedeutet, dass es deshalb keinen weissen heterosexuellen Mann gäbe, der nicht diskriminiert werden könnte, die Auswirkungen insgesamt sind aber andere, als bei Menschen, die grundsätzlich schon weniger privilegiert sind. Wenn eine Gruppe 100 € hat und einer aus der Gruppe bekommt von jemandem aus einer anderen Gruppe 5€ weggenommen, dann ist das schlimm. Wenn aber die andere Gruppe, aus der der eine der Dieb ist, von vorne herein nur 50€ hatte, dann ist das immer noch Diebstahl, klar, läuft aber darauf hinaus, dass die eine Gruppe 95€ hat und die andere immer noch weniger, nämlich 55€. Um jetzt mal ganz platt zu versuchen zu verdeutlichen, was ich meine.


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 12:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich will übrigens keine Macht für Weisse Heterosexuelle Männer herleiten, sie sind die privilegierteste Gruppe, das ist einfach ein Fakt. Was nicht bedeutet, dass es deshalb keinen weissen heterosexuellen Mann gäbe, der nicht diskriminiert werden könnte, die Auswirkungen insgesamt sind aber andere, als bei Menschen, die grundsätzlich schon weniger privilegiert sind. Wenn eine Gruppe 100 € hat und einer aus der Gruppe bekommt von jemandem aus einer anderen Gruppe 5€ weggenommen, dann ist das schlimm. Wenn aber die andere Gruppe, aus der der eine der Dieb ist, von vorne herein nur 50€ hatte, dann ist das immer noch Diebstahl, klar, läuft aber darauf hinaus, dass die eine Gruppe 95€ hat und die andere immer noch weniger, nämlich 55€. Um jetzt mal ganz platt zu versuchen zu verdeutlichen, was ich meine.
Nun hat aber nicht jeder heterosexuelle weiße mann 100 Euro.
Im gegenteil, wenn er 50 Euro hat werden ihm immer noch Leute sagen, dass das gar nicht so schlimm ist, weil andere wir er ja 100 Euro haben.

Und das ist bei deiner Rassismusdefinition das Problem.


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 13:02
@shionoro
ich sprach von der Gruppe, lese doch bitte mal sorgfältiger.


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 13:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich sprach von der Gruppe, lese doch bitte mal sorgfältiger.
Ich weiß, dass du von der Gruppe sprachst.
Und ich spreche davon, das man von durchschnitten den rassismus oder sexismusbegriff nicht abhängig machen sollte.


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 13:04
@shionoro
das sollte man aber, da die Auswirkungen ganz andere sind.


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 13:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sollte man aber, da die Auswirkungen ganz andere sind.
Nein das sind sie eben nicht.
Für jemanden in einer an sich durchschnittlich priviligierten gruppe, der eben nicht priviligert ist in seinem persönlichen leben, sind die auswirkungen die gleichen wie für jemanden in einer nichtpriviligierten gruppe.


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 13:11
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Warum kommt Rassismus gepaart mit Sexismus?

Kann Sexissmuss nicht alleine stehen?
das sehe ich auch so. ich komm da auch nicht mehr mit.
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Weil die threadfrage macht keinen Sinn mit der Definition von @Tussinelda
ich glaub, Tussinelda mag keine umfragen.


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 13:12
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:das sehe ich auch so. ich komm da auch nicht mehr mit.
Es ist durchaus sinnvoll, Sexismus und Rassismus nicht allzu sehr zu trennen.
Sie spielen oft zusammen als Diskriminierungswerkzeuge und man muss sie auch auf gemeinsamer front bekämpfen.


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 13:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dogmatix schrieb:
das sehe ich auch so. ich komm da auch nicht mehr mit.
Es ist durchaus sinnvoll, Sexismus und Rassismus nicht allzu sehr zu trennen.
Sie spielen oft zusammen als Diskriminierungswerkzeuge und man muss sie auch auf gemeinsamer front bekämpfen.
Weil beides den Wunsch nach der Herrenrasse trägt?


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 13:15
@menschenkind

Weil beides Hand in Hand mit einer Kastenähnlichen Sicht geht, dass es für bestimmte Gruppen der Gesellschaft bestimmte angestammte Plätze gibt, die sie entweder nicht verlassen wollen, können oder dürfen.


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 13:17
Die priviligierte gruppe nimmt sich zumeist dann als diejeniege wahr, deren platz es ist, das ganze zu verwalten.
Die rationale Gruppe, die verantwortung trägt, aber auch Macht hat.

Das sehen wir z.B. bei vielen Männern.
Natürlich sind Frauen wichtig und sollen auch gut behandelt werden, aber diese üblen Feministinnen? Nein nein, die verwirren die Frauen nur. Frauen die klug sind, verhalten sich so, wie männer das gut finden. Weil das ist schließlich das rationale.


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 13:20
Sexismus ist nur ein Wort! Das Verhalten der Menschen ein gelernter Mechanismus.

Beides "Is mus"

Es gibt Studien die belegen, das erlernte Mechanismen wieder holt werden, auch wenn die eigentliche Notwendigkeit längst überholt ist.

Es ist einfach Gewohnheit geworden.

Der Mensch ist an Trägheit interessiert alles was Veränderung mit sich bringt ist erst einmal mit Argwohn zu betrachten. Zumindest bei den meisten.


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 13:22
Und vor allen Dingen wenn es Arbeit macht.

Fortschritt nur wenns einfacher ist.


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 13:22
@menschenkind

Das ist schon richtig, aber trotzdem ist es ja wichtig, solche Mechanismen zu benennen.
Nur dann können wir über sie nachdenken und ggf ändern.


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 13:23
Benennen ist nur eine Schublade in die das Thema passt damit es wo hingehört und als verstanden gilt!

Mehr hilft es nicht! @shionoro


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 13:24
@menschenkind

Doch das hilft sehr viel. Ohne benennen kann man nicht über einen Missstand sprechen und er wird sich niemals ändern.
Wenn man dazu zeitweise eine Schublade braucht ist das vollkommen ok.

Ohne Schubladen gibt es keine Ordnung und auch kein verstehen.


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

27.08.2017 um 13:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Frauen die klug sind, verhalten sich so, wie männer das gut finden. Weil das ist schließlich das rationale.
Wieso sollte ich mich so verhalten, wie irgendein Mann es von mir will?
Ich verhalte mich so, wie ich mag. Wenn Männer das gut finden : super. Wenn nicht, dann eben Pech gehabt.

Da Mann / Frau in einer gewissen Wechselbeziehung zueinander stehen, denke ich, dass das natürliche, angeborene Verhalten bereits genügt und das wird nicht auf  rationale Weise hervorgerufen,  sondern funktioniert instinktiv (unbewusste Körpersprache, etc.).


Anzeige

1x zitiertmelden