Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sexistisch sind Frauen?

371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sexistisch sind Frauen?

24.08.2017 um 11:54
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:das kannst du dann soziologisch, psychologisch, gendertheoretisch oder auch evolutionsbiologisch erklären - wie es einem halt gefällt :) oder auch mehreres verquirlt, das macht auch spaß ;)
Das wäre im Grunde sogar einen eigenen Thread wert. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

24.08.2017 um 11:57
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Das sie ständig sexistische Bemerkungen macht, die den leuten unangenehm sind. Und wenn du meinen post richtig liest, steht da auch die erklärung.
Ihr Verhalten ist sexistisch, weil sie sexistische Bemerkungen macht?! Danke für die Aufklärung.

Ich habe deinen Post gelesen, da stand nichts von sexistischem Verhalten, noch stand da eine Erklärung wieso ein klatschen des Hinterns den gleichen Hintergrund haben soll wie das Betatschen der Hand.


--------

Eine beliebige pauschalisierende Aussage über Geschlechter treffen und als Erklärungsmodell einfach mal eine Reihe Wissenschaftsfelder in den Raum stellen. :Y:


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

24.08.2017 um 12:45
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das wäre im Grunde sogar einen eigenen Thread wert
wieder volle zustimmung :) hm jetzt - wer macht den thread?


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

24.08.2017 um 12:46
@Dogmatix

wobei das direkte jetzt auch nicht auf jeden Mann zutrifft, sondern doch schon ehr auf die Alphatypen. So jedenfalls meine Erfahrung.

Motto: erstmal einschüchtern mit großer Klappe....kannste auch als ruhigerer erstmal nichts machen, da jegliche Gegenwehr solche Typen nur noch mehr herausfordert :D

und da gibts eben auch solche Frauen....besonders Polizistinnen sollen da ja noch schlimmer sein...bzw. hört man das öfters.  Also das sie alles ganz genau nehmen und sich nicht auf große Diskussionen einlassen usw...


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

24.08.2017 um 12:55
hach @knopper

ich hatte @Kältezeit schon richtig verstanden und ihr - echt, wirklich - zugestimmt. Dabei handelte es sich natürlich um eine allgemeine Aussage bzw. eine Aussage auf einer eher allgemeinen und nicht der Individual-Ebene.

viele diskussionen hier leben doch davon, also eine allgemeine These und dann lauter schreiber, die dann sagen ... also bei meiner oma ist das nicht so, die ist da ganz anders. das macht auf dauer nicht eben viel sinn.

und jetzt kommst du mit polizistinnen :D da hab ich nicht genügend erfahrung(en), um auf der grundlage von beobachtungen mich zu einer eher allgemeineren aussage hinreißen zu lassen ...


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

24.08.2017 um 13:20
Zitat von staplesstaples schrieb:echt jetzt? Also ich bekomme das durchaus öfter mit, mich stört es auch nicht vom Inhalt her, wenn ich als "Schwanz mit Nachteil dran" bezeichnet werde. Was mich ein bissl stört ist das selbstgerechte Gackern von den Mädels bei solchen Aussagen. Als wäre das besonders rebellisch und mutig. Ist halt der Zeitgeist schätze ich.
Zeitgeist? Mag sein... ich kann es eben nicht berichten... die Damen, mit denen ich im näheren Kontakt stehe, erzählen so ein Dünnpfiff einfach nicht... und wenn jemand das des öfteren von sich geben sollte, dann entferne ich mich aus diesem Bullshit-Kreis auch wieder schnell.


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

24.08.2017 um 13:22
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich habe deinen Post gelesen, da stand nichts von sexistischem Verhalten, noch stand da eine Erklärung wieso ein klatschen des Hinterns den gleichen Hintergrund haben soll wie das Betatschen der Hand.
Wenn ein Typ einer Frau an den Hintern packt, dann gibt es nur eine Reaktion darauf: Umdrehen und eine scheuern... ist meine Meinung. Paff... muss das machen... und gut hörbar durch den ganzen Raum.

Eine Hand betatschen? Wie ist das gemeint? Eine zufällige Berührung oder ein bewusstes Zugreifen?

Bewusstes Zugreifen finde ich, im wahrsten Sinne des Wortes, sehr übergriffig... da müsste auch sofort eine Zurechtweisung passieren... man muss da einfach auch streng sein, finde ich.

Diese Bagger-Ärsche... die einfach sich alles raus nehmen... da muss man sofort Grenzen setzen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sexistisch sind Frauen?

24.08.2017 um 13:29
Mir scheint, dass manche Menschen (oder Männer?) hier in diesem Thread "Sexismus" und "sexuelle Übergriffe" verwechseln.
Sexismus heisst so viel wie Benachteiligung auf Grund der Geschlechtsangehörigkeit. Nicht, dass eine Frau einen Mann anguckt, anspricht oder anfasst, wenn diesem das nicht gefällt.

Heisst also beispielsweise, dass Frauen schlechter bezahlt werden und eher Gewaltopfer werden als Männer - und nicht, dass eine Frau einem Mann hinterher pfeift. Sexuelle Belästigung ist nur ein Aspekt unter vielen!


2x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

24.08.2017 um 13:33
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mir scheint, dass manche Menschen (oder Männer?) hier in diesem Thread "Sexismus" und "sexuelle Übergriffe" verwechseln.
Sehe ich auch so... einer Frau an den Hintern packen, ohne dass da irgendein Einverständnis (welcher Art auch immer) vorherrscht, ist einfach ein Übergriff... und dann kann man dem Kerl auch die fünf Finger durchs Gesicht ziehen... ist ne legitime Reaktion darauf, finde ich. Ich frage mich nur, ist da die Grenze zwischen Übergriff und Sexismus nicht auch fließend?

Wenn jemand sexistisch veranlagt bzgl. des anderen Geschlechtes ist, äußert sich diese Einstellung dann, unter Umständen, nicht auch dahingehend, dass physische Übergiffe ebenfalls zum handlungswilligen Repertoire gehören könnten?


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

24.08.2017 um 13:38
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mir scheint, dass manche Menschen (oder Männer?) hier in diesem Thread "Sexismus" und "sexuelle Übergriffe" verwechseln.
Sexismus heisst so viel wie Benachteiligung auf Grund der Geschlechtsangehörigkeit. Nicht, dass eine Frau einen Mann anguckt, anspricht oder anfasst, wenn diesem das nicht gefällt.

Heisst also beispielsweise, dass Frauen schlechter bezahlt werden und eher Gewaltopfer werden als Männer - und nicht, dass eine Frau einem Mann hinterher pfeift. Sexuelle Belästigung ist nur ein Aspekt unter vielen!
Schlauer alter Mann!
Gibt es eigentlich keinen hippen Begriff für Altersdiskriminierung?


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

24.08.2017 um 13:44
Zitat von vincentvincent schrieb:Schlauer alter Mann!
nenn ihn doch nicht alt :)

es gibt nur menschen mit altersspezifischen herausforderungen :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sexistisch sind Frauen?

24.08.2017 um 13:44
@vincent

Im englischsprachigen Raum heisst das "ageism".

Übergriffigkeit wäre dann vermutlich Leichenschändung oder Mumienmissbrauch.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sexistisch sind Frauen?

24.08.2017 um 13:44
@Dogmatix

Nennt mich einer alt, mache ich ihn kalt.

Reimt sich, also stimmt es, haben meine Kinder früher gern gesagt.


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

24.08.2017 um 14:13
In der Schweiz dürfen Frauen früher in Rente gehen.
Also können Frauen sexistisch sein


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sexistisch sind Frauen?

24.08.2017 um 14:15
@Durchfall

In der BRD ist der Unterschied nicht so gross:

https://www.boeckler.de/64646.htm


melden

Wie sexistisch sind Frauen?

24.08.2017 um 14:47
@Durchfall
Im Jahr 2004 wurde in einer Volksabstimmung gegen die Erhöhung auf 65 Jahre gestimmt. 2010 wurde die Revision für die Erhöhung auf 65 Jahre vom Parlament abgelehnt.
Frauen können sexistisch sein, keine Frage. Wieso sie es aber wegen dem Unterschied in der Gesetzeslage, die wohl kaum mehrheitlich von Frauen beschlossen wurde, sind, ist die andere Frage.

Man könnte jetzt natürlich auch argumentieren, dass das tatsächliche Renteneintrittsalter der Frauen in den allermeisten Ländern, so auch in der Schweiz, unter dem der Männer liegt. Desweiteren kann man darauf aufmerksam machen, dass Frauen in der Vergangenheit noch weniger und noch kürzer einer bezahlten Arbeit nachgingen und sich somit ggü. Männern strukturell diskriminierend verhielten, weil sie ihnen die Last auftrugen.


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

24.08.2017 um 14:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nennt mich einer alt, mache ich ihn kalt.
Mach es wie ein Freund von mir (der ist ungefähr so alt wie du).
Wenn der von jüngeren Bekannten mit seinem Alter aufgezogen wird, pflegt er zu sagen " Ja, aber ich war bei der 'freien Liebe' dabei - du nicht."
Dann ist in der Regel Ruhe. :D


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

24.08.2017 um 15:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doors schrieb:
Nennt mich einer alt, mache ich ihn kalt.
Mein Sohn hatte Ärger mit einem Passanten in unserer Straße, bei der Befragung kam auch die Frage nach dem Alter des Passanten auf und die Antwort: "... voll alt eben". Auf Nachfrage kam die Antwort: "Na so wie du." ... danach war der Passant mental erstmal unwichtig ...

Das mal eine Anekdote an Rande.


1x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

24.08.2017 um 15:10
Hier wird nicht richtig unterschieden. Es ist ein Unterschied, ob man sich gender-basierten Vorurteilen hingibt oder ihnen entsprechend handelt oder ob es sich um Sexismus handelt. Ich erläutere das mal: bei Sexismus geht es nicht um Einzelfälle, einzeln können wir alle in irgendeiner Form von Diskriminierung betroffen sein, das ist aber dann kein Sexismus. Es geht um das große Ganze und da werden Frauen bestimmte Verhaltensweisen angedichtet, bzw. Verhaltensweisen/Eigenschaften/biologische Tatsachen genutzt, um sie gegen Frauen einzusetzen. Wie zum Beispiel Schwangerschaft. Weniger Kraft, weniger Durchsetzungsvermögen, mehr Bedürfnis, sich um andere zu kümmern. Mit so etwas wird lapidar behauptet, dass Frauen quasi "selbst schuld" sind an dem was ihnen widerfährt. Weil sie eben Frauen sind. So kommt es dann dazu, dass Frauen in einem bestimmten Alter nicht eingestellt werden, weil sie ja sowieso schwanger werden (wollen), als Beispiel.
Was nicht bedeutet, dass Sexismus sich nicht auch negativ auf Männer auswirken kann, da sie aber Privilegien haben, die Frauen nicht haben, machen sie ganz andere Erfahrungen, als Frauen. Es ist kein Nachteil, einfach nur ein Mann zu sein. Denn die Eigenschaften, Verhaltensweisen, biologischen Tatsachen gereichen ihm ja zum Vorteil, sind positiv besetzt.


4x zitiertmelden

Wie sexistisch sind Frauen?

24.08.2017 um 15:15
Zitat von vincentvincent schrieb:Man könnte jetzt natürlich auch argumentieren, dass das tatsächliche Renteneintrittsalter der Frauen in den allermeisten Ländern, so auch in der Schweiz, unter dem der Männer liegt. Desweiteren kann man darauf aufmerksam machen, dass Frauen in der Vergangenheit noch weniger und noch kürzer einer bezahlten Arbeit nachgingen und sich somit ggü. Männern strukturell diskriminierend verhielten, weil sie ihnen die Last auftrugen.
Das ist richtig.
Aber das ist nicht so schlimm. Es reicht wenn man die Mehrarbeit der Männer anerkennt denke ich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Es ist kein Nachteil, einfach nur ein Mann zu sein.
Manchmal schon.


Anzeige

1x zitiertmelden