Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum hat er einfach kein Verständnis

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traurig, Entäuscht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum hat er einfach kein Verständnis

24.08.2017 um 20:08
Ich kann die nur empfehlen nicht alles auf die Goldwaage zu legen. Kommt halt mal vor, dass man schlecht drauf ist und manchmal sagt man Sachen die man ggf. Garnicht böse meint :-)

Anzeige
melden

Warum hat er einfach kein Verständnis

24.08.2017 um 20:17
Ich kann ihn verstehen. Bin genauso. Ich liebe meine Freundin über alles aber ich brauche Freiraum und Zeit für mich.

Das Ding ist einfach. Man lebt zusammen sieht sich dauernd und in dieser Zeit kann man nicht alles so tun wie man es will ohne sich grossartig erklären zu müssen oder ein schlechtes Gewissen zu haben das man den Partner links liegen lässt wenn er oder sie da ist.

Wenn man dann davon ausgeht Zeit für sich zu haben, macht man Pläne und wenn es dann mal wieder nicht so klappt wie man es will dann kann man schon mal sauer sein. Das sollte aber nicht von Dauer sein. Rede nochmal vernünftig mit ihm wenn er sich beruhigt hat und lasse ihm sein Freiraum ohne eine Grosse Sache daraus zu machen.

Wenn du das nicht willst oder kannst und er trorzdem weiterhin auf sein Freiraum besteht wird es nicht klappen.


melden

Warum hat er einfach kein Verständnis

24.08.2017 um 20:58
@Merkwürdiges

Hey :)

ich kann verstehen, dass dich die Reaktion deines Freundes morgens im Bett verletzt hat. Würde mir genauso ergehen.
Allerdings ist Freiraum in einer Partnerschaft wirklich unheimlich wichtig und wenn sich dein Freund in seiner Freiheit schon seit längerer Zeit beraubt fühlte, dann verstehe ich auch seine barsche Art am Morgen.
Du weisst ja nicht wie lange er das schon mit sich rumträgt, mal n Tag für sich haben zu wollen. Und da du Borderlinerin bist und nach eigener Aussage nah am Wasser gebaut bist, wird er sich nicht getraut haben dir zu sagen "Hör ma Schatz, ich brauch echt mal 24 Stunden ohne dich"
Wer sagt sowas schon gern seinem Partner? Der Streit steht dann schon auf der Türschwelle.
Nun sah er seine Chance mal Ruhe zu haben und nunja, du kommst morgens um 7 Uhr und weckst ihn auf.
Sicherlich hat er falsch reagiert, aber ich glaube da steckte viel aufgestauter Frust dahinter.
Was nicht heisst das er dich weniger liebt... aber er selbst muss er schon bleiben dürfen... sonst kommt nämlich irgendwann der Punkt wo er sich GANZ von dir lösen möchte und nicht nur für 24Stunden.

Deswegen wäre mein Vorschlag, dass du dich entschuldigst und ihm einen anderen Tag vorschlägst, wo er mal ganz für sich sein darf.

Niemand will sich ne misstrauische Glucke ans Bein binden, die das heulen anfängt, sobald man etwas Zeit für sich brauch.
Arbeite an dir selbst und schenk DIR auch mal Zeit für dich ohne Mr. Perfect.
Und wenn man sich mal 1-2 Tage nicht gesehen hat, steigt auch die Anziehung zueinander wieder ;)


2x zitiertmelden

Warum hat er einfach kein Verständnis

24.08.2017 um 21:21
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Deswegen wäre mein Vorschlag, dass du dich entschuldigst und ihm einen anderen Tag vorschlägst, wo er mal ganz für sich sein darf.
Sie wohnt bei ihm und soll sich dafür entschuldigen, das sie früher nach Hause kam und sich zu ihm ins Bett gelegt hat?

Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Es liegt an ihm, ihr sachlich zu vermitteln, das er mal Zeit für sich, ohne sie, braucht. In dessen Kopf kann sie schließlich nicht reinschauen.


melden

Warum hat er einfach kein Verständnis

25.08.2017 um 07:41
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Deswegen wäre mein Vorschlag, dass du dich entschuldigst
Aeh, nee, mit Sicherheit nicht! Erstmal hat er sich zu entschuldigen wegen der verbalen Entgleisungen!


melden

Warum hat er einfach kein Verständnis

25.08.2017 um 08:01
Ich würde nen Teufel tun und mich entschuldigen, wofür denn?

Erst sagt er einem Grillfest zu, sie freut sich total und am nächsten Morgen die Absage mit der Begründung, er wolle was Zeit für sich haben.

Das wußte er am Vortag nicht?

Es scheint ja nichts Wichtiges dazwischen gekommen zu sein.

Dann kommt sie nach Hause, möchte sich an ihm kuscheln und es ist ihm wohl unangenehm, wenn sie früher kommt.
Okay, sie hätte die Zeit ja anderweitig und vor allen Dingen woanders verbringen sollen :troll:

Kuscheln erst nach dem Frühstück erlaubt? :D

Er bringt sie zum Weinen und es kommen weitere verbale Angriffe.

Ist doch schon krass, wenn er enttäuscht und verärgert ist, wenn sie früher als erwartet kommt und das Weitere ebenso..


2x zitiertmelden

Warum hat er einfach kein Verständnis

25.08.2017 um 08:06
:D

Es ist schon beachtlich, wie viele Leute, ohne nähere Infos, sondern nur durch Lesen des Es, zum Beziehungsende geraten haben.

Und an anderer Stelle wird sich dann beschwert, dass an Beziehungen nicht gearbeitet wird, dass man sich heutzutage viel zu schnell trennt.

Mir fiele schon ein Grund ein, warum sie sich entschuldigen könnte, aber das habe ich hier schon geschrieben. Am besten, beide reden noch einmal darüber, auch, was den Freiraum innerhalb der Beziehung betrifft (kann mir vorstellen, dass eine sehr eifersüchtige, wahrscheinlich  vereinnahmende Freundin einem schonmal auf die Nerven gehen kann) und am Ende entschuldigen sich beide für ihr Fehlverhalten und gut is.


melden

Warum hat er einfach kein Verständnis

25.08.2017 um 08:49
Zitat von boraboraborabora schrieb:Erst sagt er einem Grillfest zu, sie freut sich total und am nächsten Morgen die Absage mit der Begründung, er wolle was Zeit für sich haben.
Naja, das kann ich total verstehen. Dass man mal kurzfristig keinen Bock hat, ist doch echt nix ungewoehnliches. Aber ich sehe auch nicht, wo sie sich entschuldigen sollte.


1x zitiertmelden

Warum hat er einfach kein Verständnis

25.08.2017 um 09:21
@Alarmi
@borabora

Entschuldigen dafür, oft in Tränen auszubrechen und misstrauisch zu sein- nicht dafür das sie, der Umstände geschuldet, früher nach Hause kam.
Seine verbalen Entgleisungen kommen garantiert nicht daher, dass sie früher nach Hause kam sondern daher, dass sie ihm auch sonst keine Luft zum atmen lässt.
Das alles lies sich bereits heraus lesen.
"Eifersüchtig, Verlustangst" usw

Und für diese EIGENE Schwäche steht sie durchaus in der Pflicht sich zu entschuldigen.
Es sei denn, man möchte sich darauf ausruhen diese Schwächen zu haben und das er es eben schlucken müsste. Fragt sich dann nur, wie lange er das noch macht.

Und er hat sie ja nun auch nicht psychologisch in den Abgrund getrieben. Er war genervt von ihr und sagte ihr, sie solle ihn nicht anfassen- am Nachmittag hatte sich die Sachlage schon beruhigt.
Sprich, es war ein normaler Beziehungsstreit und im Streit sagt man nunmal Dinge viel böser als sonst.
Deswegen müssen Allmys Beziehungstipps-Eliten nicht wieder das Beziehungsende prophezeihen und sie hier als unschuldiges Opfer deklarieren.
Wenn er ihr zu blöde kommt, wird se sich schon von selbst trennen. Tut sie es nicht, kann man davon ausgehen, dass das Wasser nicht so kochend ist und die Nudeln noch nicht aldente sind.


1x zitiertmelden

Warum hat er einfach kein Verständnis

25.08.2017 um 09:38
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:. Dass man mal kurzfristig keinen Bock hat, ist doch echt nix ungewoehnliches.
Das sehe ich auch so, ist nichts Schlimmes, wenn man sich umentscheidet, die Option sollte man in einer Beziehung haben, ohne, das es zum Streit kommt.

Wenn es nur das gewesen wäre, hätte @Merkwürdiges sicher keinen Thread eröffnet, denn es folgte ja noch mehr.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Entschuldigen dafür, oft in Tränen auszubrechen und misstrauisch zu sein-
Sie hat Borderline, dafür kann sie nichts u. er wird es wissen u. deshalb kann/sollte er ein wenig Rücksicht üben.

Es ist quasi keine Schwäche, sondern eine Erkrankung.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Deswegen müssen Allmys Beziehungstipps-Eliten nicht wieder das Beziehungsende prophezeihen und sie hier als unschuldiges Opfer deklarieren.
Das kann doch jeder so halten, wie er mag, oder?

Und es fliessen eigene Erfahrungen in den Beiträgen mit ein, zumindest teilweise.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn er ihr zu blöde kommt,
Ist er mMn. Ob und welche Konsequenzen sie daraus zieht, bleibt ihr überlassen.


2x zitiertmelden

Warum hat er einfach kein Verständnis

25.08.2017 um 09:47
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sie hat Borderline, dafür kann sie nichts u. er wird es wissen u. deshalb kann/sollte er ein wenig Rücksicht üben.
Und deswegen soll er nun alles hinnehmen?
Ihre Launen, Vorwürfe usw stillschweigend ertragen?
Ich kann mir gut vorstellen wie anstrengend eine Beziehung mit einer Borderlinerin sein muss, gerade deshalb sei ihm doch mal ein Tag Auszeit gegönnt? Und wenn er richtig motzig ist, dass aus seiner Auszeit nichts wird, kann ich es verstehen.
Mit ihr normal reden und sagen "bleib bitte bis morgen mal weg" wird kaum möglich sein- durch ihre Erkrankung.

Auch mit Erkrankung kann man sich am Riemen reissen und die Eifersucht auf ein gesundes Maß reduzieren. Ebenso wie das einengen und die Gefühlsausbrüche. Evtl mit psychologischer Hilfe.
Als Ausrede sich darauf zu berufen "das es halt so ist" find ich persönlich ein bisschen Schwach.

Wenn man nicht bereit ist, Kompromisse einzugehen, ist man für eine feste Beziehung nicht geschaffen.
Und Menschen brauchen Freiraum- egal ob verheiratet, verlobt, Lebensgemeinschaft usw.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das kann doch jeder so halten, wie er mag, oder?

Und es fliessen eigene Erfahrungen in den Beiträgen mit ein, zumindest teilweise.
Ja und meine Erfahrungen werden untergraben?
Wenn ich sage, dass eine Entschuldigung angebracht wäre, dann ist das quatsch? Weil du mehr Erfahrung hast?
Verstehe


2x zitiertmelden

Warum hat er einfach kein Verständnis

25.08.2017 um 09:53
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn man nicht bereit ist, Kompromisse einzugehen, ist man für eine feste Beziehung nicht geschaffen.
Dann sollte es aber beidseitig so sein, nicht nur einseitig ;)
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn ich sage, dass eine Entschuldigung angebracht wäre, dann ist das quatsch? Weil du mehr Erfahrung hast?
Verstehe
Wo habe ich das geschrieben?

Ich habe es allgemein gehalten und wollte mich auf keinen User beziehen und war auch nicht erdacht.


1x zitiertmelden

Warum hat er einfach kein Verständnis

25.08.2017 um 10:03
@Streuselchen
Ich liebe deine Hirnmasse und deine klugen, durchdachten Gedankengänge... :lv:
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dann sollte es aber beidseitig so sein, nicht nur einseitig ;)
Du scheinst mehr zu wissen, als wir alle zusammen. Warst ja mit die erste, die gleich seine Gefühle negierte, weil er mal nicht sanftmütig auf ein ungemütliches Gewecktwerden reagierte.

Frage mich, was wohl wäre, wenn es andersherum gekommen wäre. Mann kommt fröstelnd zu früh nach Hause, legt sich mit seinem kalten Körper zur schlafenden Freundin, die mault ihn an. Dann hätten wahrscheinlich 80% der User hier gesagt "Stell dich nicht so an!", "Du musst ihr halt mehr Freiraum geben!", "Wieso weckst du sie auch? Die wollte ausschlafen!" und nicht "Deine Freundin hätte dir - während sie schläft - die nassen Sachen ausziehen und einen Tee machen müssen. Und ein Erkältungsschaumbad einlassen! Und danach hätte sie dich bekuscheln und trösten sollen. Wenn sie das nicht tat, dann empfindet sie nichts für dich und du solltest über eine Trennung nachdenken!"


melden

Warum hat er einfach kein Verständnis

25.08.2017 um 10:26
@borabora

Ich gehe sogar stark davon aus, dass er Kompromisse eingeht und ich glaube auch, dass er sich ebenso für seinen Tonfall entschuldigt, wenn sie ihm mehr Zeit für sich zugesteht.

Wir lesen hier die Impressionen einer Borderlinerin, die einen kleinen Beziehungsstreit offen legt.
Will mir hier einer erzählen IM Streit setzt man sich hin und redet sachlich? Das kommt vllt danach.. aber im Streit ist es ja wohl völlig normal, das man verbal grob wird und versucht den anderen erstmal "Mundtot" zu bekommen. Ist zwar nicht schön..aber das sind Streitereien nie.

Und ihr Freund ist morgens um 7 Uhr wach geworden, der hatte sicher keine Lust erstmal ein Beziehungsgrundsatzgespräch zu führen.
Ich nehme an, er wollte das sie still ist...und dann fängt sie an zu heulen weil er sich nicht anfassen lassen will.
ICH wäre an ihrer Stelle ins Wohnzimmer gegangen und hätte gewartet bis er von selbst wach wird statt da im Bett zu liegen- neben ihm- und zu weinen.

Und wenn ich morgens so geweckt werde und mich dann direkt um ne große Heulerei kümmern soll, dann würd ich auch fies werden. Sie ist doch eine erwachsene Frau, da wird man wohl erwarten können, dass sie sich selbst versorgen kann in solchen Momenten.
Allerdings kann ich auch verstehen, dass sie verletzt und traurig war, wäre ich auch gewesen bei solch einem Empfang...in IHRER Situation.
Nur hätte ich wie gesagt komplett anders reagiert im Folgeschluss.

Er ist in dem Moment nicht führsorglich gewesen, dass kann man ihm anlasten.
Ein guter Mann hätte ihr ne warme Decke gegeben, n Tee gekocht und dann gemeinsam weitergeschlafen.
Ist der Mann nicht führsorglich, störe ich mich entweder nicht daran und mache es selbst... oder aber ich suche mir einen, den es interessiert.
Da ist jeder unterschiedlich.Spoiler (ich zum Beispiel brauche keine Führsorge und mache alles selbst - mein Mann verwöhnt mich aber wo er nur kann und ich darf das genießen..wenn er mal keine Lust hat, geht für mich die Welt nicht unter.... im Gegenzug hat er viel Zeit für sich, muss nicht immer mit zu meinen Unternehmungen kommen außer Geburtstage und wenn er mitkommt dann weiss ich ganz genau, dass er das tut weil er möchte- nicht weil er muss)

Und wenn die Ansichten über Führsorge, Mitgefühl und Freiraum soweit auseinander driften, dann lernt man entweder damit umzugehen und findet es irgendwann vllt genauso toll- oder aber man streitet sich ständig, solang bis einem der beiden der Kanal voll steht.

Deswegen ist Borderline keine Ausrede für Fehlverhalten.
Kleinkinder machen auch Fehler und tragen keine Schuld daran, weil sie eben klein sind und es nicht besser wissen. Aber man weist sie trotzdem zurecht und Grundregeln werden aufgestellt. "Fasse nicht auf die Hersplatte, trinke nichts was unter der Spüle steht, gehe nicht bei rot über die Straße"

Der Vergleich zum Kind hinkt vllt auf dem ersten Blick, beim zweiten aber fällt einem auf, dass sich das ziemlich nahe steht.
Jeder für sich, bestimmt seine eigenen Regeln- "was mag ich für mich selbst und was mag ich nicht?"
Wäre ratsam sich das in einem Dialog mitzuteilen und auch wenn die Gegenseite Regeln aufstellt, die einen verletzen- es ändert nichts dran, dass der andere das so fühlt und wenn man sich nicht dran halten kann, wirds immer wieder in einem Konflikt enden.
Spoiler meine Regeln :
-nicht vorm ersten Kaffee ansprechen
-fass mich erst nach der täglichen Dusche an
-ich werde nicht angeschrien, sonst ist das Gespräch beendet
-schlafen wir getrennt, pennst du auf der Couch und ich im Bett (kam noch nie vor)
- Du Müll und Katzenklo... ich den Rest



melden

Warum hat er einfach kein Verständnis

25.08.2017 um 10:34
@Kältezeit

:lv: ich danke dir meine Frostige :D

Wir schwimmen mal wieder gedanklich auf einer Wellenlänge und ich unterstütze deine Sichtweise bis ins kleinste Wort.

Ich verstehe nicht warum eine Beziehung immer so dargestellt werden muss, als würde man nur noch für den anderen leben wollen müssen?!
Da gibts doch noch was zwischen "1000 rote Rosen am Tag" und "du Biest darfst im Keller wohnen"

Normalität Oo
Erwachsen zusammen leben
Reden
zwischendurch Sex
Möchtest du auch n Tee Schatz?
Bring den Müll raus!


melden

Warum hat er einfach kein Verständnis

25.08.2017 um 10:53
@Streuselchen
@Kältezeit
Also grundsätzlich sehe ich es ähnlich wie ihr zwei.
Aber trotz Borderline und das frühe Wecken würde mein Mann mich so nicht behandeln.

Wenn es nu mal die Umstände sind, dass sie völlig durchnässt vor der verabredeten Zeit heim kommt, dann sollte man es akzeptieren.

Ich hätte aber trotz Borderline etwas anders gehandelt.
Ich hätte mich nicht an meinen Mann gekuschelt, da er ja im Schlaf nicht wissen kann, dass ich völlig durchnässt und frierend heim gekommen bin. Das kann er ja nicht ahnen.

Ich hätte heiß gefischt und mich dann ins Bett gelegt, ohne meinen Partner zu wecken.

Grundsätzlich hat die Situation wenig mit Borderline zu tun, höchstens das, was danach kam.

Ich kann mit Borderline mit absoluter Sicherheit trotzdem Rücksicht auf meinen Partner nehmen.

Grundsätzlich ist die Situation von beiden Seiten einfach dumm gelaufen.
Sie hat einfach Nähe gesucht und er hat grantig reagiert, einfach weil er mitten aus dem Schlaf gerissen wurde!

Ganz ohne Borderline habe ich auch kein Verständnis dafür, dass eine Partnerin ihre eiskalten Füße zum wärmen an den Partner hält, vor allem wenn er schon schläft.

Die Grundsituation hat wenig mit Borderline zu tun, höchstens was danach kam.
Was vorher war, ob die Beziehung schon belastet war, können wir alle nicht beurteilen, höchstens vermuten.

Ja, Borderliner sind in einer Beziehung schwierig, aber es ist nicht unmöglich! Auch ist an einem bestimmten Verhalten nicht nur der Borderliner schuld, auch psychisch gesunde Menschen können sich arschig verhalten.

Ich hätte meinen Partner nicht geweckt, sondern wäre heiß duschen gegangen und hätte mich dann ins Bett gelegt und versucht meinen Partner nicht zu wecken.

Das Verhalten von ihm war zum Teil eben auch nicht wirklich nett.
Er fragt sie, warum sie schon wieder da ist, völlig unabhängig von den Umständen.
Ich wäre auch heim gegangen, wenn mich ein Gewitter völlig durchnässt wäre, da kann sie einfach nix für!

Aber ich hätte eben darauf geachtet, dass ich ihn nicht wecke.

Ich denke, dass die Beziehung der beiden keinen Nährwert hat und es früher oder später auseinander geht.


melden

Warum hat er einfach kein Verständnis

25.08.2017 um 10:56
@troublerin77

Danke für deinen Beitrag- ich bin froh das eine an Borderline erkrankte Userin jetzt hier geschildert hat, dass Rücksicht auch mit Krankheit möglich ist.
Genau das ist auch meine Meinung


melden

Warum hat er einfach kein Verständnis

25.08.2017 um 11:06
@Streuselchen
Unbedingt!
Ich finde Rücksicht sehr wichtig.

Dass die TE nach so einer miesen Behandlung anfängt zu heulen, wäre auch ganz ohne Krankheit passiert.
Ich sehe da bei beiden einfach falsches Handeln


melden

Warum hat er einfach kein Verständnis

25.08.2017 um 11:09
@Streuselchen
Man kann einfach nicht jedes Verhalten durch Krankheit entschuldigen, denn außerhalb der Krankheit gibt es so was wie Anstand, was jeder lernen kann!


melden

Warum hat er einfach kein Verständnis

25.08.2017 um 11:12
@troublerin77

Ja aber deswegen muss man nicht im Bett liegen und dort weiter weinen. Er war augenscheinlich noch völlig schlaftrunken und wütend und Mitleid ist in solch einer Gemütslage nicht zu erwarten.
Hätte sie ihn nicht geweckt, wärs garnicht zum Streit gekommen.
Wer weiss... vllt hatte er bis 6 Uhr noch gezockt und seine Nacht genossen.. ne Stunde später schiebt sie ihren eiskalten Körper an ihn.

So oder so.. Schuld trifft beide.
Aber sie schrieb im Verlauf noch,dass sie IMMER sein Punchingball sei und das er zu Wutausbrüchen neige.
Da müsste es, sollte es stimmen, eigentlich klick machen


Anzeige

melden