Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schrei, Schreie, Kontrollverlust ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

16.01.2024 um 12:25
Gerade eben ist es wieder passiert! Über 6 Jahre Ruhe, und nun das. Ein Schrei wie von einem anderen Stern ... ich bin fix und fertig.

Eben schreibe ich noch im Spielzeug-Thread, schwelge in Erinnerungen, und urplötzlich ohne Vorwarnung ein abartig intensiver Schrei aus Richtung Ost-Nord-Ost.

Ich glaube nicht, dass es ein Kind (im Sinne von kleinem Kind) war, eher Richtung Pubertantin, daher habe ich jetzt auch diesen etwas verstaubten Thread ausgebuddelt, vielleicht geht es ja wieder los .... :)

Die Jahreszeit ist allerdings untypisch, da es sich ja eher um ein gruppendynamisches Phänomen handelt, und bei der Kälte sollten die Kids eigentlich zu Hause mit ihrem Nintendo-Kram spielen. Aber wer weiß schon, was in deren Köpfen vorgeht.

Ich bin jedenfalls wieder ganz Ohr, mal sehen ob es ein Einzelschrei war, oder ob es wieder von vorne beginnt...

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

16.01.2024 um 12:43
Das ist der Vorteil des Lebens in der norddeutschen Einöde: Hier hört Dich niemand schreien, selbst, wenn Du abgemurkst wirst.


1x zitiertmelden

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

16.01.2024 um 13:00
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hier hört Dich niemand schreien, selbst, wenn Du abgemurkst wirst.
Nach Abmurks-Schrei klang das nicht, eher so nach "Nagellack ist nach 8,5 Fingern aufgebraucht". :D

Ansonsten bin ich ganz froh den Thread wiederentdeckt zu haben, denn der EB ist einfach zum totlachen. Ich kann immer noch nicht glauben, dass mir sowas mal gelungen ist. Ich lese mir den gleich nochmal durch...


melden

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

18.01.2024 um 17:25
Zitat von svizzerasvizzera schrieb am 21.09.2017:Justin Bieber
Meine Tochter erzählte mal vor Jahren, dass Bieber in einem seiner Konzerte einen Heulkrampf bekommen habe. Ich hatte das dann mal beim Frühstück mit Kollegen erzählt und einer fragte ganz trocken, ob das denn jemandem aufgefallen sei. LOL
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 21.09.2017:Wieso schrie nur die Frau?
Zitat von aeroaero schrieb am 21.09.2017:das frauen immer schreien wenn sie spaß zusammen haben und sich für schon irgendetwas harmloses leicht erschrecken
Das kenne ich auch so, dass Frauen da eher schreien, wenn sie sich erschrecken. Ich habe das auch schon gemacht, z.B. wenn plötzlich eine Maus vor mir über den Weg huschte (Horror!).
Das ist dann, um den Schreck raus zu lassen und andere zu warnen.
Allerdings ist das sicher nicht so extrem und lautstark, wie @Peter0167 das in seinem witzigen Eingangspost beschrieb.
Zitat von StaubzuckerStaubzucker schrieb am 21.09.2017:Ich glaub im ganzen Geschäft konnte niemand ihr Gespräch überhören.
Was ich persönlich ätzend finde ist überlautes Telefonieren. Manche schreien regelrecht in den Hörer.
So etwas stört mich dann u.U. auch, z.B. erlebte ich das mal bei einer Afrikanerin in einem Restaurant.
In einem Restaurant erwarte ich halt doch eher eine ruhigere Atmosphäre.
Zitat von moricmoric schrieb am 21.09.2017:wenn man halt in der Nähe von einer Bushaltestelle oder einem Kindergarten wohnt (so wie ich), dann kann es auch mal lauter werden...
Da muss man damit rechnen, aber es gab wegen so etwas schon etliche gerichtliche Entscheidungen.
Da baut jemand in der Nähe vonTennisplätzen und fühlt sich dann durch Geräusche, die beim Tennisspiel nicht vermeidbar sind, gestört.
Jemand kauft ein Haus, das in der Nähe eines großen Teiches liegt. Beklagt sich dann über das Quaken von Fröschen.

Normale Lebensäußerungen von Kindern sind hinzunehmen. Dazu gehört auch, dass diese Lachen und Schreien.
Wir waren alle mal Kinder...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 21.09.2017:diese Generation ist eh schon halb taub. Daran könnte es auch liegen, dass sie so schreien müssen, um ihre Paarungsbereitschaft kund zu tun.
Man weiß, dass z.B. Stadtvögel lauter singen als Vögel auf dem Land. Sie müssen sich gegen die vielen Nebengeräusche behaupten.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 21.09.2017:Erdnussschalen
Viele knabbern ja auch gerne Sonnenblumenkerne. Da liegt dann auch oft jede Menge Abfall herum. Wobei es da schlimmeren Abfall gibt.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb am 21.09.2017:Die machens weil sie es können !
Ich persönlich habe eher Hemmungen, laut zu brüllen. Ich kann das zwar (lernt man auf einem Hundeplatz), aber ich halte mich normalerweise zurück.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Gerade eben ist es wieder passiert
Vielleicht war jemand ausgerutscht? Ist doch so glatt gewesen...


1x zitiertmelden

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

19.01.2024 um 05:57
Das gab es schon vor Jahre.
Hab mal ne Zeit lang nahe an einer Schule gewohnt.

Hab da mal mitbekommen wie ein Junge wie gestochen rumgebrüllt hat und immer und immer wieder gegen die Scheibe einer Bushaltestelle getreten hat.
Bin beim vorbei fahren kurz angehalten und hab ihn zur Seite gezogen und Anstalten gemacht ihn zum Rektor zu ziehen.

Vor nem halben Jahr ist mir eine Gruppe Jugendlicher aufgefallen.
Alles Mädels, sprachen nur ukrainisch.

Auf dem Weg zur Stadt hörte ich neben der normalen Unterhaltung in gebrochenen Deutsch öfter den gleichen Satz „Abdi, ich kann nicht mehr .. kann ich lut..?“
Das ist ein Meme aus einem Amateur „Heimatfilm“

Dabei kicherten sie lautstark.
Das ganze ging Minutenlang.

Fand das schon sehr bezeichnend für die heutige Jugend.
Weiß nicht ob ich da noch Lust hab nen eigenes Kind in diese Welt zu entsenden.

Bin selbst Mitte 30.
Wir waren damals sicher auch verhältnismäßig laut.
Aber nicht auf dem Niveau, dass man denken könnte es würde ernste Hirnschäden vorliegen.


3x zitiertmelden

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

19.01.2024 um 06:29
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Dabei kicherten sie lautstark.
Jugendliche und vor allem glaube ich Mädels, sind in der Pubertät manchmal sehr albern. Daran erinnere ich mich selbst noch. Einmal hatten eine Freundin und ich einen schlimmen Lachanfall im Religionsunterricht. Wegen einer Banalität. Die Lehrerin hatte erst Geduld, die jedoch mit der Dauer des Gekicheres abnahm.
Sehr schwer, wenn man Lachen unterdrücken muss.
Diese Lehrerin hat übrigens relativ spät ein Kind bekommen, das ein Einzelkind blieb (soweit mir das bekannt ist).
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Fand das schon sehr bezeichnend für die heutige Jugend.
Weiß nicht ob ich da noch Lust hab nen eigenes Kind in diese Welt zu entsenden.
Weil es mal laut mit Freund:innen lachen, schreien und kichern könnte? In einem gewissen Alter ist die Peergroup nun mal sehr wichtig und man hat als Eltern nur bedingt einen Einfluss.
Aber diese Zeit geht auch vorbei, dann geht es in Ausbildung oder Studium und da gibt es nix mehr zu lachen 😉
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wir waren damals sicher auch verhältnismäßig laut
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aber nicht auf dem Niveau, dass man denken könnte es würde ernste Hirnschäden vorliegen.
Aber weiß man, was unsere Lehrer/Eltern/Nachbarn/Passanten möglicherweise damals bei uns gedacht haben? Vielleicht haben die genau so gedacht? Der eine oder andere bestimmt...


melden

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

19.01.2024 um 06:34
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Fand das schon sehr bezeichnend für die heutige Jugend.
Weiß nicht ob ich da noch Lust hab nen eigenes Kind in diese Welt zu entsenden.

Bin selbst Mitte 30.
Wir waren damals sicher auch verhältnismäßig laut.
Aber nicht auf dem Niveau, dass man denken könnte es würde ernste Hirnschäden vorliegen.
Das hätten die Erwachsenen damals sicher anders beschrieben. :D

Das ist doch ganz normal und gehört bei den meisten zur Entwicklung dazu. Lasst sie doch, meine Güte.


1x zitiertmelden

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

19.01.2024 um 09:13
@Peter0167
Schöner Text, klasse Fred :D

.. und vllt ist sogar was dran, denn viele insbesondere junge Damen machen heute Kampfsport, bei dem man ihnen von der ersten Stunde an beibringt, so laut wie möglich zu schreien, wenn sie angegriffen werden - im Vergleich zu früher, als sich sowas für das Fräulein noch nicht so geziemt hatte, ist das vllt schon ein ganz neuer Trend, vllt sogar ein neues Kulturgut, was hier dadurch einkonditioniert wird, weil das halt in jeder gefühlt "bedrohlichen" Situation irgendwann zum Reflex wird. Ich weiß nicht, meine Kleine (10) will KravMaga machen, was ich sehr begrüße. Dort sind sie auch furchtbar laut, und ich bin etwas Geräuschempfindlich; hoffentlich überstehen das meine Nerven auf Dauer. ^^


1x zitiertmelden

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

19.01.2024 um 09:57
Bei manchen hab ich manchmal das Gefühl, die waren nie jung. :D Oder sind schon so alt, dass sie das tatsächlich alles schon vergessen haben.

Kraftsport-Konditionierung - das ist doch Unsinn. Das ist ganz normale Pubertät, alles gesund und normal.


2x zitiertmelden

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

19.01.2024 um 10:00
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:bei dem man ihnen von der ersten Stunde an beibringt, so laut wie möglich zu schreien, wenn sie angegriffen werden
Also das ist ja endlich mal eine plausible Erklärung. Mit der Vorstellung, dass es sich nur um Übungsschreie für den Ernstfall handelt, kann ich gut leben. Ebenso mit der Vorstellung, dass Gewalttäter in Zukunft häufiger in der Notaufnahme landen, wegen eines geplatzten Trommelfells :D


2x zitiertmelden

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

19.01.2024 um 10:08
Zitat von soomasooma schrieb:Kraftsport-Konditionierung - das ist doch Unsinn. Das ist ganz normale Pubertät, alles gesund und normal.
Hast du ne Ahnung, wie laut die da sein können.
Jeder Schlag, jeder Tritt wir mit einem markerschütternden Schrei begleitet, der von einem Düsenjet kaum übertönt werden könnte, und das Ganze zu zigfach, wenn gerade mal ne größere Gruppe zugange ist. Die sind so schon halb taub nach dem Unterricht, was sie ohnehin noch lauter macht, und dann kommt noch die Pubertät dazu, wo sie sowieso ständig von unkontrollierten Gefühlsausbrüchen heimgesucht werden. Ganz explosive Mischung :D

.. Nicht ganz ernst gemeint ;)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ebenso mit der Vorstellung, dass Gewalttäter in Zukunft häufiger in der Notaufnahme landen, wegen eines geplatzten Trommelfells :D
Falls sie die Notaufnahme überhaupt erreichen können, weil ihnen vermutlich auch noch öfter der Gleichgewichtssinn dabei zerschossen wird ^^


melden

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

19.01.2024 um 10:10
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Also das ist ja endlich mal eine plausible Erklärung.
Es könnte sich auch um die Spezies "Woo Girls" handeln. Man weiß es nicht...

Youtube: HIMYM Woo girls german
HIMYM Woo girls german
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

19.01.2024 um 11:02
Früher lärmten halt nur Jungs auf der Straße, um ihr Revier zu markieren, um lautstark kund zu tun, was sie doch für kraftvolle Kerle sind, während Mädchen halt still und leise und möglichst auffällig ihrer Wege zu gehen hatten.

Heute zeigen Mädchen und junge Frauen ebenso lautstark an: Die Straße gehört uns!

Gut so.


1x zitiertmelden

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

19.01.2024 um 11:09
Zitat von DoorsDoors schrieb:Früher lärmten halt nur Jungs auf der Straße, um ihr Revier zu markieren, um lautstark kund zu tun, was sie doch für kraftvolle Kerle sind, während Mädchen halt still und leise und möglichst auffällig ihrer Wege zu gehen hatten.
Das muss aber sehr "früher" gewesen sein. :D Damals, als es noch keine weiblichen Teenager gab. Das waren noch Zeiten!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

19.01.2024 um 11:22
@sooma


Stimmt wohl, schon in meiner Jugend konnten die Mädels genau so laut brüllen und genau so hart zuschlagen wie die Jungs. War eben kein anständiges Quartier.


melden

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

19.01.2024 um 15:13
Ich mag dieses Rumgeschreie nicht, höre es aber auch nur äußert selten. Das sind auch so Klischeebilder, die gesetzt werden
Und manch einer lässt sich dadurch unter Druck setzen, wenn er als weibliche Person all dieses "typisch feminine" Verhalten nicht an den Tag legen kann bzw. nur unter erheblichen Anstrengungen und Verstellung.

Viele Frauen sind ja anscheinend tatsächlich so "feminin", dass sie sich am wohlsten mit Kleidern, Röcken, weitem Ausschnitt, Schuhen mit Absätzen, lackierten, gemachten Fingernägeln und Schminke im Gesicht fühlen. Natürlich muss man als Frau auch jeden Monat einmal zum Friseur, um dich die Haare stylisch schneiden und färben zu lassen.

Frage mich manchmal, was mit mir falsch ist, wenn ich dem Klischee nicht entspreche.


1x zitiertmelden

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

19.01.2024 um 15:43
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Frage mich manchmal, was mit mir falsch ist, wenn ich dem Klischee nicht entspreche.
Nix. Lauf Du rum, wie Du willst und lass die anderen machen, was die wollen.



Zum Thema nochmal ein realistischer Erklärungsansatz:
"Der erste Grund für Mädchenkreischen ist: Man zeigt, dass man sich mit seinen Freundinnen zusammenrottet, dass man andere ausgrenzt - die Erwachsenen, aber auch die gleichaltrigen Jungs, und auch Mädchen, die nicht zu dieser speziellen Gruppe gehören."
und
"Das ist natürlich die zweite Funktion des Kreischens und Kicherns: Auf sich aufmerksam machen - seht her, ich bin anders. Und sich klar auch attraktiver machen, auffallen vor allem gegenüber älteren Jungs. Man kann es durchaus als Balzverhalten beschreiben, sich interessant machen: Wir haben ein gemeinsames Geheimnis."
https://www.morgenpost.de/familie/article104089148/Das-grosse-Kreischen.html


melden

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

19.01.2024 um 20:42
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wir waren damals sicher auch verhältnismäßig laut.
Also, mich bewusst hingestellt und laut geschrien zu haben, war nie mein Ding.
Und selbst, wenn ich mal erschrecke, kreische ich nicht wirklich laut oder ausdauernd.

Ne, ich denke, das ist wirklich absichtliches sich in Szene setzen.


melden

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

20.01.2024 um 00:42
@nairobi
@Peter0167
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man weiß, dass z.B. Stadtvögel lauter singen als Vögel auf dem Land. Sie müssen sich gegen die vielen Nebengeräusche behaupten.
Ja viele Vögel passen sich an mit ihren Gesängen
So ahmen Amseln und Stare zunehmend Weckergeräusche und Handygeklingel nach.
Damit sie im Großstadttrubel erhört werden, lassen sich Amseln und Stare zunehmend von den Klängen ihrer menschlichen Mitbewohner inspirieren und bezirzen ihre Partnerin inbrünstig mit Wecker-Alarm und Handyklingeltönen. In Berlin etwa trällern Singvögel bis zu 14 Dezibel lauter als ihre Artgenossen in den umliegenden Wäldern. Henrik Brumm vom Max-Planck-Institut Seewiesen hat schon Werte von 90 Dezibel gemessen: "Das entspricht ungefähr dem Lärm, den eine Kreissäge in einem Meter Entfernung produziert."
Quelle: https://www.ardalpha.de/wissen/natur/tiere/artenschutz/voegel-vogel-laerm-singen-licht-stadt-100.html

Peter es könnte auch ein Vogel sein der schreit, oder schreien wird.
😁

Wahrscheinlich liegt es auch an der Überflutung von Reizen durch die Medien. Die normale Kommunikation lässt nach . Viele Jugendliche auch Erwachsene unterhalten sich oft übers Handy. Wie ich beobachte sind Jugendliche an den bildlichen Darstellungen tik Tok etc. sehr interessiert. Dadurch kommt es nicht mehr so oft zu längeren Gesprächen. Gerade Mädchen machen sich deshalb vielleicht eher ihren Frust durch Schreien Luft.


2x zitiertmelden

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

20.01.2024 um 04:18
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Gerade Mädchen machen sich deshalb vielleicht eher ihren Frust durch Schreien Luft.
Es wird immer ... schräger. :D

Die kreischen schon, als es noch Federkiele gab! Siehe weiter oben.


Anzeige

melden