Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schrei, Schreie, Kontrollverlust ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

20.01.2024 um 06:13
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist doch ganz normal und gehört bei den meisten zur Entwicklung dazu. Lasst sie doch, meine Güte.
Zitat von soomasooma schrieb:Bei manchen hab ich manchmal das Gefühl, die waren nie jung. :D Oder sind schon so alt, dass sie das tatsächlich alles schon vergessen haben.
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist ganz normale Pubertät, alles gesund und normal.
Ganz meine Meinung.

Ich müsste jetzt wahrscheinlich noch mehr dazu schreiben, weil es nicht der Unterhaltungsbereich ist, aber letztendlich würde ich nur diese Sätze eh nur wiederholen.

Gekreische gab es auch in meiner Jugend schon und wenn ich das nun manches Mal mitbekomme und einige Reaktionen hier lese, dann fällt mir wieder ein, wie damals einige Erwachsene den Kopf geschüttelt haben. Die Jugendlichen von damals, sind nun scheinbar ähnlich, wie einige der Erwachsenen damals.


Aaaber "früher" gab es das alles noch nicht^^ Ja nee, is klar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

20.01.2024 um 06:41
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich müsste jetzt wahrscheinlich noch mehr dazu schreiben, weil es nicht der Unterhaltungsbereich ist
Im Grunde gehört es dorthin, der Eingangsbeitrag ist ja schon nicht so ganz ernsthaft geschrieben und auch die meisten Kommentare entsprechen dem.

Es ist ein schlichtes, sozialpsychologisches Phänomen – von sehr weit her geholt mehr (oder weniger) daraus zu machen, ist halt mehr Klamauk als ernsthafte Diskussion.

:kreisch:


1x zitiertmelden

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

20.01.2024 um 07:10
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Wahrscheinlich liegt es auch an der Überflutung von Reizen durch die Medien. Die normale Kommunikation lässt nach . Viele Jugendliche auch Erwachsene unterhalten sich oft übers Handy.
Gestern fuhr ich im Auto langsam eine Straße entlang und musste mehrfach an Ampeln stehen bleiben. Ich beobachtete die Passanten und stellte fest, dass mindestens jeder zweite mit Handy in der Hand und entweder auf dieses starrend, in dieses tippend oder eine Nachricht aufsprechend oder abhörend unterwegs ist.
Das ist in der heutigen Zeit schon normal.

Gestern Abend wurde ein neuer Erdenbürger in unserem Viedel "bepinkelt". Anfangs konnte man sich noch normal unterhalten, doch bei zunehmender Anzahl von Gästen musste man schon sehr laut sprechen, um noch verstanden zu werden. Spoiler
20240119 202948Original anzeigen (0,9 MB)



1x zitiertmelden
Peter0167 Diskussionsleiter
Profil von Peter0167
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

20.01.2024 um 09:47
Zitat von soomasooma schrieb:Es ist ein schlichtes, sozialpsychologisches Phänomen – von sehr weit her geholt mehr (oder weniger) daraus zu machen, ist halt mehr Klamauk als ernsthafte Diskussion.
Da du den EB offensichtlich gelesen hast, wird dir sicher die unten fett markierte Stelle nicht entgangen sein.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 21.09.2017:Mein Arbeitsplatz liegt an einer ziemlich belebten Straße, in der Nähe ist eine Schule mit großer Bushaltestelle und von daher bin ich auch seit vielen Jahren jede Menge Krach und Lärm gewohnt, nicht nur den vom Verkehr, sondern auch den, der dem jugendlichen Kommunikationsdrang geschuldet ist. Das ist auch alles okay, und soll hier auch gar nicht das Thema sein. Mir geht es vielmehr um ein Phänomen, welches ich mir nicht mehr erklären kann.
Mir ging es in diesem Thread um ein ganz anderes Phänomen, welches sich jenseits der Grenzen von "Normalität" bewegt. Um das mal an einem Beispiel zu verdeutlichen:

Nehmen wir an, ich würde hier schreiben, es ist nicht normal, wenn man mit 280kmh-1 durch die Innenstadt rast. Es würde vermutlich keine 5 Minuten dauern, dann käme einer der schreibt, 60kmh-1 ist doch völlig normal, sind wir doch alle schon mal gefahren, manchmal sogar 70. Kollege Doors würde sogar noch einen draufsetzen und sagen: "Jo, früher vor dem Krieg sind wir sogar mit 100 Sachen besoffen, bekifft und vollgekotzt ums Rathaus gefahren, und haben uns nebenbei noch mit der Polizei geprügelt! Die alten Labersäcke sollten sich mal erinnern, dass sie selbst mal jung waren."

Das mag ja alles sein, und ich sehe es ja weitestgehend genauso, aber wie gesagt, das vor 7 Jahren war nicht normal, ich habe so etwas noch nie zuvor gehört, und auch nur einmal danach (vor ein paar Tagen).






Ist aber letztlich auch egal, ich wollte damals auch nur wissen, ob so etwas auch woanders beobachtet wurde. Die einzige Erkenntnis die ich dann noch aus dem Thread ziehen konnte war, dass verstehendes Lesen wohl schon zu allen Zeiten eine hohe Hürde darstellte. Manchen unterstelle ich sogar, dass sie absichtlich falsch verstehen, nur um sich hinterher echauffieren zu können.

Ich hatte anfangs wirklich keine hohen Erwartungen was den Thread angeht, vermutlich war es auch nur ein hilfloser Versuch, die Sache mit Humor anzugehen, aber selbst daraus wird einem hier noch ein Strick gedreht.

Immerhin habe ich nun dank @nasenstüber eine plausible Hypothese mit der ich arbeiten kann :)

Und es gibt hier ganz in der Nähe sogar eine Kampfsport-Schule, was die Sache sogar noch untermauert. Im Sommer laufen hier auch öfter mal Gruppen von Kindern in ihren weißen Kampfanzügen von der Schule bei mir an der Firma vorbei.


1x zitiertmelden

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

20.01.2024 um 09:50
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das mag ja alles sein, und ich sehe es ja weitestgehend genauso, aber wie gesagt, das vor 7 Jahren war nicht normal, ich habe so etwas noch nie zuvor gehört, und auch nur einmal danach (vor ein paar Tagen
D.h es geht um zwei Vorkommnisse?


1x zitiertmelden
Peter0167 Diskussionsleiter
Profil von Peter0167
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

20.01.2024 um 09:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:D.h es geht um zwei Vorkommnisse?
Vor 7 Jahren war es eine Zeit lang an der Tagesordnung, dann war lange lange Zeit Ruhe, bis ich neulich erneut einen ähnlichen Schrei hörte. Daher habe ich dann diesen Thread wieder ausgebuddelt, was ich besser hätte bleiben lassen.

Nun werde ich mir wieder wochenlang anhören dürfen, was ich doch für ein Arsch bin und kein Verständnis für die Jugend habe, blabla...


2x zitiertmelden

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

20.01.2024 um 09:58
Ich finde, Leute sind generell lauter geworden und weniger rücksichtsvoll.

Einige Beispiele: Früher war unsere Stadtbibliothek ein Ort der Stille. Studenten, Oberstufenschüler und Rentner saßen in den Ecken und lernten leise. Man flüsterte auch mit seinen Kleinkindern. Heute ist es mehr ein Zirkus.

Dieses Herumschreien ist bei uns in der Schule auch ein riesiges Problem. Letzten Sommer verirrte sich eine Libelle in mein Klassenzimmer (8. Klasse). Die Schüler hatten ein solches Tier noch nie gesehen - es ging ein ohrenbetäubendes Gekreische los, man sollte meinen, dass Giftgas verspritzt wurde. Immer, wenn die Libelle ihren Standort wechselte, ging es von neuem los ...

Meine Schwester lebte für eine Weile in einem Hochhaus, wo der Aufzug im Wohnbereich des 1. Stockes lag. Man musste also an mehreren Wohnungstüren vorbei ... Am Anfang (auch nachts) kein Problem, man schaute, dass die Feuertür leise schloss und unterhielt sich leise. Inzwischen stehen die Wohnungen da unten (trotz schallschluckender Doppeltür) häufig leer, da man das nicht mehr schafft, nach 22 Uhr das Haus so zu betreten, dass die Hausbewohner nicht mehr gestört werden.


2x zitiertmelden

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

20.01.2024 um 10:09
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Vor 7 Jahren war es eine Zeit lang an der Tagesordnung, dann war lange lange Zeit Ruhe, bis ich neulich erneut einen ähnlichen Schrei hörte. Daher habe ich dann diesen Thread wieder ausgebuddelt, was ich besser hätte bleiben lassen.
ach OK, verstehe.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nun werde ich mir wieder wochenlang anhören dürfen, was ich doch für ein Arsch bin und kein Verständnis für die Jugend habe, blabla...
Ach komm, Selbstmitleid macht hässlich.

Also ich kenne dieses Phänomen zwar nicht, muss aber nix bedeuten.
Wir wissen ja aus der Entwicklung der sozialen Medien das Jugendliche bzw Heranwachsende heute nach Beachtung streben, nach Likes, nach Aufmerksamkeit.
Gleichzeitig, Generation Z, scheint es so das sie immer wehleidiger werden und die letzte Meile immer größere Herausforderungen darstellt - das lässt mich denken das dieses exzessive Rumgeschreie einfach das ist was es imo auch im Tierreich ist: Schrei nach Aufmerksamkeit.


Dateianhang: VID-20231213-WA0000.mp4 (1997 KB)


1x zitiertmelden
Peter0167 Diskussionsleiter
Profil von Peter0167
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

20.01.2024 um 10:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ach komm, Selbstmitleid macht hässlich.
Ach was, ich bin so ein hübsches Kerlchen, bis zur Hässlichkeit ist da noch viel Luft. :D

Außerdem steckt da nicht viel Selbstmitleid drin, sondern eher Fremdscham.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

20.01.2024 um 14:35
Lasst die Mädels doch schreien, brüllen, kreischen, so lange sie lustig sind. Lauter als die durchschnittliche großstädtische Lärmkulisse werden sie kaum sein - und sie werden wohl auch nicht rund um die Uhr Krach machen. Also, wozu aufregen?


1x zitiertmelden

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

20.01.2024 um 15:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:Lasst die Mädels doch schreien, brüllen, kreischen, so lange sie lustig sind. Lauter als die durchschnittliche großstädtische Lärmkulisse werden sie kaum sein - und sie werden wohl auch nicht rund um die Uhr Krach machen. Also, wozu aufregen?
Kann schon verstehen das man sich drüber aufregt.
Man erschreckt auch erst mal.

Warum so kreischen? Was hat das mit jugendlich zutun? Ein bisschen erziehung ist ganz nett.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

20.01.2024 um 15:40
@klompje1

Mädchen sollen gefälligst die Klappe halten, denn wie weiß doch der gute Christenmensch:
Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset eure Weiber schweigen in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, daß sie reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt.
Quelle: 1.Korinther 14


melden

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

20.01.2024 um 15:44
@Doors


Ach @Doors, finde ich zu weit hergeholt.
Soweit denke ich nicht. Man kreischt nicht ohne grund einfach so laut und schrill.

Was ist wenn wirklich was ist?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

20.01.2024 um 15:50
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Man kreischt nicht ohne grund einfach so laut und schrill.
Na, irgendeinen Grund werden kreischende Menschen schon haben. Im Zweifelsfalle kann man ja immer noch nachfragen.


1x zitiertmelden

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

20.01.2024 um 15:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Na, irgendeinen Grund werden kreischende Menschen schon haben. Im Zweifelsfalle kann man ja immer noch nachfragen.
Naja finde es nicht so ein tolles phänomen.
Hätte ich eine Tochter würde ich schon sagen reiß dich mal am riemen.
Gibt kein grund zu kreischen.

Belästigst leute.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

20.01.2024 um 16:00
@klompje1

Ich bin allerdings sehr froh, dass meine Töchter durchaus auch mal laut sein können. Denen würde ich den Mund nicht verbieten.


1x zitiertmelden

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

20.01.2024 um 16:03
Zitat von DoorsDoors schrieb:ch bin allerdings sehr froh, dass meine Töchter durchaus auch mal laut sein können. Denen würde ich den Mund nicht verbieten.
Das sind 2 unterschiedliche dinge.
Man kann doch den Mund aufmachen, was hat das mit sinnloses schreien zutun?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

20.01.2024 um 16:06
@klompje1

Ich weiß ja nicht, ob das Schreien sinnlos ist, wenn ich die Schreienden nicht frage. Selbst, wenn es mir "sinnlos" erscheint, haben sie vielleicht einen Grund, der sich mir nicht erschließt. Das ist wie beim Fussball oder Konzerten. Da kann ich das ja auch nicht nachvollziehen - obwohl ich auch schon auf Konzerten von Gruppen war, die so schlecht waren, dass ich hätte schreien mögen. "Aufhören!"


1x zitiertmelden

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

20.01.2024 um 16:08
:-) das wiederum kann ich nachvollziehen @Doors


melden

Exzessives Schreien bei Pubertantinnen - ein neuer Trend?

20.01.2024 um 16:15
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Warum so kreischen? Was hat das mit jugendlich zutun? Ein bisschen erziehung ist ganz nett.
expressionistische Verhaltensweisen die sich gern auch mal gegen etablierte Verhaltensnormen auflehnen sind doch imo schon immer Zeichen der Jugendkultur.


Anzeige

1x zitiertmelden