Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Angst, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

23.10.2017 um 14:03
@wichtelprinz
Ne, du kannst aber dein Lebensweg, so gestallten wie du es willst.

Anstatt zu warten, dich treiben zu lassen und zu jammern warum du jenes oder dieses nicht schaffst und geschafft hast und schaffen wirst.

Natürlich gehören Rückschläge dazu! Immer. Aber Rückschläge geben dir Erfahrung, und testen nur weiter deinen Willen und öffnen dir andere Wege.

So sehe ich das.

Das Leben würde ich nicht als Glückspiel interpretieren. Ein Glücksspiel ist meistens vorgegeben und du kannst es nicht beeinflussen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

23.10.2017 um 14:06
Bedeutungen: Jeder ist selbst dafür verantwortlich, dass er in seinem Leben glücklich und erfolgreich wird.
Herkunft: Appius Claudius Caecus (lateinisch caecus = „der Blinde“; * um 340 v. Chr.; † 273 v. Chr.) war ein bedeutender Politiker und Staatsmann der mittleren Römischen Republik.
Bereits erblindet richtete er eine berühmte Rede gegen einen Abgesandten des Königs Pyrrhos I. von Epeiros; sie ist die früheste politische Rede in lateinischer Sprache, von der wir Kenntnis haben, und war noch zumindest bis in Ciceros Zeiten bekannt.

Sallust überlieferte in der ersten (I, 1, 2) seiner epistolae ad Caesarem einen der Sinnsprüche des Appius aus dessen carmina: „[…] fabrum esse suae quemque fortunae“ (Jeder ist seines Glückes Schmied.), ein bekanntes „Lehn“-Sprichwort. Die betonte Stellung des faber am Anfang seines Saturniers erklärt zugleich die Bedeutung des Spruches „ständiges, emsiges Schmieden“.

Der Begriff Homo faber (lat., ‚der schaffende Mensch‘ oder ‚der Mensch als Handwerker‘) wird in der philosophischen Anthropologie benutzt, um den modernen Menschen von älteren Menschheitsepochen durch seine Eigenschaft als aktiver Veränderer seiner Umwelt abzugrenzen.
Verwendung findet diese Bezeichnung 1928 bei Max Scheler in der Schrift Die Stellung des Menschen im Kosmos. Scheler wollte damit die Anthropologie bezeichnen, die von den Evolutionisten der Darwin- und Lamarckschule vertreten wurde. Demnach bezeichnet homo faber einen Menschen, der sich nicht wesentlich vom Tier unterscheidet – sofern man dem Tier Intelligenz zubilligt –, sondern der nur eine ausgeprägtere (praktische) Intelligenz und damit ein höheres handwerkliches Geschick aufweist.
- Aus Wikipedia zusammengefasst -
Bei bekannten lateinischen Sprichwörtern lohnt sich Mühe einer genaueren Deutung, weil hier oft eine religiöse oder philosophische Erkenntnis vermittelt wird. „Jeder ist seines Glückes Schmied.“ bedeutet, wir sind keinem Schicksal ausgeliefert, sondern nehmen selbst Einfluss auf das Leben - Ursache und Wirkung. Das ständige »Schmieden« verweist darauf das wir tätig bleiben sollen. »Alles fließt« - unsere Umwelt ist in Bewegung. Glück und Erfolg werden von Menschen unterschiedlich interpretiert und sind  subjektive Empfindungen.
»Jeder ist seines Glückes Schmied« richtet sich an Menschen die im Bereich des Machbaren bleiben.
So galt früher mehr was heute oftmals nicht mehr gilt: "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach".


melden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

23.10.2017 um 14:12
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Ne, du kannst aber dein Lebensweg, so gestallten wie du es willst.
Das ist einfach eine behauptung und es wird Dir jeder der auf dem Fussgängerstreifen zum Krüppel gefahren wurde wiedersprechen.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Anstatt zu warten, dich treiben zu lassen und zu jammern warum du jenes oder dieses nicht schaffst und geschafft hast und schaffen wirst.
Das istvwas anderes als zu behaupten Glück oder Unglück liege in den eigenen Händen. Es ist schlichtweg das Beste aus einer Situation machen, hat aber nichts mit Glück oder Unglück zu tun.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Das Leben würde ich nicht als Glückspiel interpretieren
Genau da fängt eben die Behauptung an. Schon wo Du geboren wurdest war reines Glück und von niemandem bestimmt. 
Die Behauptung jeder ist seines Glückes Schmied enthält ganz viele Grundannahmen die bis Heute nicht belegt sind.
Es fängt schon dort an ob es sowas wie einen freien Willen gibt. Oder ob alles Determiniert ist. 


2x zitiertmelden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

23.10.2017 um 14:25
Nebenbei: Das Wort »fortunae« bedeutet Vermögen, Glücksgüter, Habe, Hab und Gut. Mit Glücksspiel hat es nichts zu tun. Hier ist mehr der persönliche Fleiß und die dadurch resultierenden Einnahmen gemeint. Sparsamkeit und überlegte Investitionen führen zum Vermögen (fortunae).


melden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

23.10.2017 um 14:28
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es fängt schon dort an ob es sowas wie einen freien Willen gibt. Oder ob alles Determiniert ist.
Ja, es gibt ihn. Ich kann SELBER ENTSCHEIDEN das oder jenes zu tun oder es sein zu lassen.
Dazu braucht es einfach einen Impuls von Innen. Eine Entscheidung. Mehr nicht.
Du entscheidest dich doch pausenlos. Stell eine Cola und eine Fata neben dir. Und entscheide dich, was du trinken willst. Da hast du deinen freien Willen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das ist einfach eine behauptung und es wird Dir jeder der auf dem Fussgängerstreifen zum Krüppel gefahren wurde wiedersprechen.
Ne, wieso? Glaube ich nicht. Es werden sich wahrscheinlich 2 Meinungen rausstellen. Wie ich bereits schrieb. Entweder, die die Ihr Leben als fremdbestimmtes sehen oder die die ihr Leben aktiv gestallten.

Du kannst doch selber entscheiden, ob du eine bessere Version von dir sein willst. Mach einfach. Was steht den im Wiederspruch? Erklär mir das!
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das istvwas anderes als zu behaupten Glück oder Unglück liege in den eigenen Händen. Es ist schlichtweg das Beste aus einer Situation machen, hat aber nichts mit Glück oder Unglück zu tun.
Naja, Glück interpretiert jeder anderes. Auf den Begriff Glück will ich auch gar nicht näher eingehen. Es geht mir eigentlich um die Sicht auf das Leben. Um Zufriedenheit und Erfüllung. Wie Mann das erreicht. Ob, man da sein eigener Lenker ist. Ob man sein Leben in den Griff hat. Es stellt sich so dar, als würden wir über das diskutieren.


1x zitiertmelden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

23.10.2017 um 15:05
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Ja, es gibt ihn. Ich kann SELBER ENTSCHEIDEN das oder jenes zu tun oder es sein zu lassen.
Dazu braucht es einfach einen Impuls von Innen. Eine Entscheidung. Mehr nicht.
Du entscheidest dich doch pausenlos. Stell eine Cola und eine Fata neben dir. Und entscheide dich, was du trinken willst. Da hast du deinen freien Willen
Das meinst Du, das behauptest Du und wenn Dus sogar belegen kannst das dies so ist hast Du jahrhundert langen philosophischen Diskurs einfach kurzerhand ausgeknipst. Leider wird die Frage wohl auch kaum in Allmy jemand endgültig beantworten können.
Und was eine bewusste Entscheidung noch mit Glück zu tun hat genau so wenig.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Ne, wieso? Glaube ich nicht. Es werden sich wahrscheinlich 2 Meinungen rausstellen. Wie ich bereits schrieb. Entweder, die die Ihr Leben als fremdbestimmtes sehen oder die die ihr Leben aktiv gestallten.
Eben es hat mit Glauben zu tun. Du glaubst das es so ist. Das muss nichts mit dem zu tun haben wie es ist.
Sein Leben aber aktiv gestalten hat auch wieder nichts mit Glück zu tun.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Du kannst doch selber entscheiden, ob du eine bessere Version von dir sein willst. Mach einfach. Was steht den im Wiederspruch? Erklär mir das!
Das Schicksal. Schon mal gehört von Schicksalsschlägen? Weisst Du, das sind die, die Dein Leben komplett ändern, all Deine Illusionen was Du glaubst zu sein von einer Realität überrollt werden.
Du kannst da auch sehr wenig dagegen machen. Du kannst auch nicht mehr bestimmen was es mit Dir macht. Kein Mensch weiss zB vorher wie er mit dem Verlust des eigenen Kindes umgehen wird.  Aber hey, jeder ist seines Glückes eigener Schmied -.-
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Naja, Glück interpretiert jeder anderes. Auf den Begriff Glück will ich auch gar nicht näher eingehen.
Würd ich aber, den genau um den Begriff gehts beim Sprichwort was hier diskutiert wird. Ich rede über das ubd quatsch nicht einfach ein bisschen übers Leben.


2x zitiertmelden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

23.10.2017 um 15:24
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Schon mal gehört von Schicksalsschlägen? ... Du kannst da auch sehr wenig dagegen machen. ... Aber hey, jeder ist seines Glückes eigener Schmied -.-
Das ist genau das wovon bei Appius Claudius Caecus nicht die Rede ist. Wenn man über ein Zitat nachdenkt, muss es im Kontext und Sinn des Verfassers bleiben. Der damalige durchsschnittliche Römer war Materialist. Hier geht's um ohne Fleiß keinen Preis. Ohne Eigeninitiative erfährt man im Leben keine Verbesserung - es sei denn man hat einen Gönner.
Wenn das Zitat falsch verstanden wird liegt es nicht am Verfasser. Es liegt mehr darin, dass gerade im Volksmund lateinische Zitate zur Phrase geworden sind und falsch verwendet werden.


melden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

23.10.2017 um 15:32
@Zugzwang
Der Durchschnittsrömer glaubte an die Gunst und Missgunst der Götter. Und von Glück und Zufall hatte er keine Ahnung oder besser gesagt gibts es sowas gar nicht in einem polytheistischen Weltbild.

Ich behaupte nicht das die Aussage von nicht kommt nichts falsch sei.
Ich behauote das die Aussage Glück sei beeinflussbar falsch ist.


1x zitiertmelden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

23.10.2017 um 15:36
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das Schicksal. Schon mal gehört von Schicksalsschlägen? Weisst Du, das sind die, die Dein Leben komplett ändern, all Deine Illusionen was Du glaubst zu sein von einer Realität überrollt werden.Du kannst da auch sehr wenig dagegen machen. Du kannst auch nicht mehr bestimmen was es mit Dir macht. Kein Mensch weiss zB vorher wie er mit dem Verlust des eigenen Kindes umgehen wird.  Aber hey, jeder ist seines Glückes eigener Schmied -.-
Das gehört zum Leben dazu. Jeder der das ausblendet, denn trifft halt die Realität.

Aber Schicksalsschläge bedeuten nicht, dass man diesen Schicksalsschlägen jeden Tag und jede Minute ausgeliefert ist.

Wie oft passiert den so ein "Schicksalsschlag"? Ok, nehmen wir jetzt an, dein Kind stirbt. Was machst du dann? Gibt es eine Trauerphase oder reißt dieses Ereignis wirklich dein Komplettes Leben nieder?
Du nimmst das ein bisschen zu ernst mit den Schicksalsschlägen.

Also ich spreche hier die Häufigkeit der Schicksalsschläge und den Umgang mit denen. Im Bezug auf dein Selbstbestimmtes Leben.
Häufigkeit der Schicksalsschläge = Nicht so oft.
Umgang mit Ihnen = Je nach Ausmaß eigentlich für dein Leben auf langer Sicht nicht relevant. Der Umgang mit Ihnen ist halt wichtig. Ob, Mann wirklich zulässt dass Sie einen kaputt machen oder nicht. Klar, je nach Art ist Trauer immer dabei. Das ist auch völlig gesund.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das meinst Du, das behauptest Du und wenn Dus sogar belegen kannst das dies so ist hast Du jahrhundert langen philosophischen Diskurs einfach kurzerhand ausgeknipst. Leider wird die Frage wohl auch kaum in Allmy jemand endgültig beantworten können.Und was eine bewusste Entscheidung noch mit Glück zu tun hat genau so wenig.
Was soll ich den Belegen? Den freien Willen? Ich hab dir doch gesagt, dass man eine Entscheidung irgendetwas zu machen / oder es sein zu lassen bewusst fällt. Das ist meine Definition vom freien Willen.
Philosophie kann man nicht "beweisen". Es ist ne Art Diskussion, wie du selber sagst.
- Das Gegenteil würde wirklich bedeuten, dass du "seelenlos" bist. Also wirklich ALLES fremdgesteuert ist. Und du eigentlich nicht lebst.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Würd ich aber, den genau um den Begriff gehts beim Sprichwort was hier diskutiert wird. Ich rede über das ubd quatsch nicht einfach ein bisschen übers Leben.
Was ist den Glück? Welches Glück meinst du?
Glück im Glcksspiel? Ist das beeinflussbar?
Glück in deiner Beziehung? Ist das beeinflussbar?

Es gibt 2 Arten von Glück. Glück als Zufall. Und Glück als Resultat von Ereignissen oder Lebenseinstellung.


1x zitiertmelden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

23.10.2017 um 15:37
@Kephalopyr
@Zugzwang
@wichtelprinz

Ich würde behaupten, niemand ist seines Glückes Schmied und Freier Wille ist eine Illusionen, wenn auch die viell. hartnäckigste. Alle Gefühlsregungen, Willensakte und Handlungsimpulse sind das notwendige Resultat vorgängiger, determinierter Gehirnprozesse. Es macht wenig Sinn unser Gehirn und die darin ablaufenden Prozesse von den Naturgesetzen auszunehmen, denen alles im Universum unterworfen ist. Die Vorstellung, die wir von einem statischen Selbst als einem externen Organ haben, welches autonom entscheidet und der Initiator unserer Willensakte ist, ist falsch.


melden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

23.10.2017 um 15:39
@Peisithanatos
Wie kommt es dann, dass jeder eine andere Sicht auf die Dinge hat?
Wer oder was oder wie ist es geschehen, dass wir 2 eben unterschiedlich denken?


1x zitiertmelden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

23.10.2017 um 15:46
@Samsaraa
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Wie kommt es dann, dass jeder eine andere Sicht auf die Dinge hat?
Wer oder was oder wie ist es geschehen, dass wir 2 eben unterschiedlich denken?
Unsere genetische Programmierung und die Umweltfaktoren, welche unsere Gehirnstruktur und die daraus resultierenden Prozesse hervorbrachten, waren unterschiedlich. Das sollte den Unterschied erklären.


melden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

23.10.2017 um 15:53
@Peisithanatos
Und was ist mit Erfahrungen und die daraus resultierenden Sicht auf die Dinge?
Oder BEWUSSTER Wahl auf diese Sicht der Dinge?


1x zitiertmelden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

23.10.2017 um 15:54
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es fängt schon dort an ob es sowas wie einen freien Willen gibt. Oder ob alles Determiniert ist. 
Selbst wenn nicht alles determiniert ist und die Erscheinungen im Kosmos mit eine Prise Zufall, oder Unschärfe gewürzt sind, kann man den Begriff des "Freien Willens" nicht retten. Wenn das, was ich will oder nicht will ein Spiel Zufalls ist, quasi das Resultat eines Zufallsgenerators, kann ich doch nicht von einem Freien Willen sprechen.


1x zitiertmelden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

23.10.2017 um 15:58
@Samsaraa
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Und was ist mit Erfahrungen und die daraus resultierenden Sicht auf die Dinge?
Oder BEWUSSTER Wahl auf diese Sicht der Dinge?
Auch diese Dinge sind abhängig von den Gehirnprozessen. Wenn du ein wenig Introspektion betreibst, oder meditierst, wirst du schnell feststellen, dass es kein Selbst gibt, welches Gedanken produziert, sondern, dass diese ohne unser Zutun ins Bewusstsein dringen.


1x zitiertmelden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

23.10.2017 um 15:59
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich behauote das die Aussage Glück sei beeinflussbar falsch ist.
Das Wort »fortunae« bedeutet hier im Zitat allerdings Vermögen, Glücksgüter, Habe, Hab und Gut. Natürlich ist das eigene Gut beeinflussbar. Hier geht's auch wieder um Begriffe wie Mäßigung und Verschwendung. Auch kann man Überstunden kloppen oder einen Nebenjob haben. Auch fand das Zitat Anwendung auf das »immaterielle Glück« - innere Zufriedenheit.

Bei Heinrich Heine findet man es wieder so formuliert:
Das Glück ist eine leichte Dirne,
Und weilt nicht gern am selben Ort;
Sie streicht das Haar dir von der Stirne
Und küßt dich rasch und flattert fort.

Frau Unglück hat im Gegentheile
Dich liebefest an’s Herz gedrückt;
Sie sagt, sie habe keine Eile,
Setzt sich zu dir an’s Bett und strickt.

Im Buddhismus wird es wiederum so formuliert:
Den Dingen geht der Geist voran; der Geist entscheidet:
Entspringen reinem Geist dein Wort und deine Taten,
folgt das Glück dir nach, unfehlbar wie dein Schatten.“

Die Verwendung des Begriffs »Glück« sagt eigentlich mehr etwas über den Verwender aus, als das Wort über sich selbst.


melden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

23.10.2017 um 16:03
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Selbst wenn nicht alles determiniert ist und die Erscheinungen im Kosmos mit eine Prise Zufall, oder Unschärfe gewürzt sind, kann man den Begriff des "Freien Willens" nicht retten. Wenn das, was ich will oder nicht will ein Spiel Zufalls ist, quasi das Resultat eines Zufallsgenerators, kann ich doch nicht von Freien Willen sprechen.
Auch wenn das Universum ein Zufallsprodukt ist. Kann ich mich in diesen Zufallsprodukt frei bewegen.
Ich kann entscheiden wie ich in diesem Raum agieren will.
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Auch diese Dinge sind abhängig von den Gehirnprozessen. Wenn du ein wenig Introspektion betreibst, oder meditierst, wirst du schnell feststellen, dass es kein Selbst gibt, welches Gedanken produziert, sondern, dass diese ohne unser Zutun ins Bewusstsein dringen.
Ja, kann sein. Die "Auswertung" der Gedanken kann ich aber bewusst beeinflussen. Oder der Umgang oder ähnliches. Oder ich kann bewusst Gedenken denken, und danach handeln. Gedanken kommen NICHT NUR einfach so.

Ich kann halt bewusst den ganzen Tag im Bett bleiben, und mein Leben schleifen lassen. Oder mich bewusst entscheiden das zu ändern und mein Arsch hochkriegen und etwas machen was mich in meinen Leben weiterbringt. Darum geht es hier eigentlich.


2x zitiertmelden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

23.10.2017 um 16:06
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Aber Schicksalsschläge bedeuten nicht, dass man diesen Schicksalsschlägen jeden Tag und jede Minute ausgeliefert ist.
Doch beteutete es, Sicherheit und zu meinen alles unter kontrolle zu haben ist bloss die Illusion und genau so Leute trifft das Schicksal am härtesten wenns mal zuschlägt.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Gibt es eine Trauerphase oder reißt dieses Ereignis wirklich dein Komplettes Leben nieder?
Nur ein Narr würde behaupten er wüsste schon wie es ihn trifft.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Das Gegenteil würde wirklich bedeuten, dass du "seelenlos" bist. Also wirklich ALLES fremdgesteuert ist. Und du eigentlich nicht lebst.
Vielleicht bedeutet es aber nur einfach auch das die Ilusion ziemlich gut ist. Im Grunde kannst Du eben auch nicht wollen oder nicht wollen was Du willst sondern Du bist von Deinem Gefühl geleitet und was Du zu etwas fühlst kannst Du eben auch nicht wollen oder nicht wollen. 
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Was ist den Glück?
Durch Zufall begegnende Umstände wekche sich als günstig erweisen. 
Hat es mit Glück zu tun eine gute Beziehung mit seinem Partner zu haben oder eher damit wie man sich benimmt in einer Partnerschaft? 
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Und Glück als Resultat von Ereignissen oder Lebenseinstellung.
Diese Glücksdefinition ist Subjektiv. Was des einen Glück kann des anderen Unglück sein. Das hat dann nur noch sehr wenig mit Glück zu tun sondern mit persönlichen Gusto. 

@Zugzwang
Persönliche Glücksdefinitionen bringen wohl nichts.
Glück als Zustand ist nicht haltbar und somit zugleich der Schmied des eigenen Unglücks. ;)


2x zitiertmelden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

23.10.2017 um 16:09
@Samsaraa
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Auch wenn das Universum ein Zufallsprodukt ist. Kann ich mich in diesen Zufallsprodukt frei bewegen.
Ich kann entscheiden wie ich in diesem Raum agieren will.
Es entscheidet kein "Ich". Das Ich oder Selbst sind vom Gehirn erzeugte Illusionen.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Ich kann halt bewusst den ganzen Tag im Bett bleiben, und mein Leben schleifen lassen. Oder mich bewusst entscheiden das zu ändern und mein Arsch hochkriegen und etwas machen was mich in meinen Leben weiterbringt. Darum geht es hier eigentlich.
Für Beides gibt es notwendige Impulse, oder eben das Fehlen dieser. Jeder Entscheidung liegen zwingende Gehirnprozesse zu Grunde, die mit absoluter Notwendigkeit zu diesem oder jenem Verhalten führen müssen. Das Gefühl von Freiheit ist illusionär.


1x zitiertmelden

Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?

23.10.2017 um 16:09
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Auch wenn das Universum ein Zufallsprodukt ist. Kann ich mich in diesen Zufallsprodukt frei bewegen.Ich kann entscheiden wie ich in diesem Raum agieren will.
Du kannst dich im Rahmen des dir möglichen frei entscheiden.
Aber es stehen dir 'nur' eine Begrenzte Anzahl Möglichkeiten zur Verfügung. Einschränkungen sind:
Was ist dein Elternhaus (in D oder in Nigeria, hattest du die Möglichkeit in die Schule zu gehen, etc.)
welche Stärken Schwächen wurden dir mitgegeben - eher Intelligenz, eher handwerkliches Geschick, geistige Behinderung?
Dein soziales Umfeld
etc. pp.

Manches davon verhindert dass du dich frei entfalten kannst, manches erschwert es dir, manches hilft da ungemein.

Es hat nicht jeder die gleichen Chancen. Ob man die Chancen, die einem zur Verfügung stehen nutzt, dass ist dann wieder Sache des Einzelnen


Anzeige

1x zitiertmelden