Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben ohne Zucker

741 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Sucht, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben ohne Zucker

24.11.2017 um 15:43
Zitat von gastricgastric schrieb: Spreche ich von einem bestimmten, dann nenne ich es beim namen.
Wenn du das nur getan hättest :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Brauchen kinder süßkram? Nö....
Genau das habe ich gesagt und da hast du mir widersprochen. Aber gut, wenn du die Einsicht erlangt hast, finde ich das gut :) Case closed?^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

24.11.2017 um 15:44
ich möchte mich nicht auf Namen festlegen, aber wenn man so durch den thread streift, fallen mir Aggressivität, z.T. Respektlosigkeit und rechthaberische Belehrungen auf.

Es macht wenig Spass, sich hier zu beteiligen, aber ich denke, man sollte sich auch bzgl. der Ausdrucksweise auf seine "gute Kinderstube" besinnen.


melden

Leben ohne Zucker

24.11.2017 um 15:49
Zitat von ObrienObrien schrieb:Wenn du das nur getan hättest
Habe ich... hast doch selbst gesagt ich springe zwischen bezeichnungen hin und her >.> :D
Zitat von ObrienObrien schrieb:Genau das habe ich gesagt und da hast du mir widersprochen.
Ich habe dir eher darin wiedersprochen, dass inters schwägerin recht hat, indem sie schoki verweigert, aber dafür mit obst vollstopft. Das macht zuckertechnisch weiterhin keinen sinn und damit hat sie weiterhin nicht recht ^^ So fing der ganze schlamassel hier doch an. Zuviel ist mist egal wovon. Alles in maßen ist vollkommen ok unabhängig von brauchen. Und das sage ich schon die ganze zeit :D


3x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

24.11.2017 um 16:04
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Habe ich... hast doch selbst gesagt ich springe zwischen bezeichnungen hin und her
Nein, das habe ich nicht gesagt, sondern genau das Gegenteil. ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Das macht zuckertechnisch weiterhin keinen sinn und damit hat sie weiterhin nicht recht
Und eben in genau dem Punkt irrst du dich, deine Milchmädchenrechnung hatten wir doch schon ad acta gelegt? Obst ist nach wie vor besser als Schokolade für Kinder^^
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich habe dir eher darin wiedersprochen
Nope,du hast mir in genau diesem Punkt widersprochen. Ich habe gesagt, das kein Mensch auf diese Zuckerquellen angewiesen hast, wozu du natürlich wieder was zu sagen hattest (wobei da deine Definition von Zucker dann in absolute Beliebigkeit überging, damit du das Argument
stehen lassen konntest ohne vor Scham im Boden zu versinken). Jetzt hast du es natürlich die ganze Zeit selbst gesagt...also doch, case closed^^

@wolke7

Du kannst ruhig meinen Namen in diesem Zusammenhang nennen, ich kenne meine Schwächen, würde auch keinen Sinn machen das zu Leugnen^^. Leider kann man keine Korinthen kacken, wenn man kein Arschloch hat ;)


2x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

24.11.2017 um 16:06
Zitat von ObrienObrien schrieb:. Leider kann man keine Korinthen kacken, wenn man kein Arschloch hat ;)
auf diesen Kommentar hätte ich gut und gerne verzichten können.


melden

Leben ohne Zucker

24.11.2017 um 16:07
@wolke7

Der war auf mich bezogen und ein Zitat aus Dogma, also keine Panik^^


melden

Leben ohne Zucker

24.11.2017 um 16:46
Zitat von ObrienObrien schrieb:Und eben in genau dem Punkt irrst du dich, deine Milchmädchenrechnung hatten wir doch schon ad acta gelegt?
Es gibt keine milchmädchenrechnung. Du verstehst nur nicht, worauf ich damit hinaus wollte. Ich will nicht gleiche mengen vergleichen, sondern aufzeigen, dass der tägliche apfel mehr zucker liefert, als das tägliche stück schokolade. Das ist keine milchmädchenrechnung, sondern fakt :D Natürlich liefern 100g schokolade mehr zucker als 100g apfel. Aber das ist nicht entscheidend, weiiiiil ich die ganze zeit davon spreche auf die menge acht zu geben und ebenfalls, dass schokolade im gesunden maße nichts verwerfliches ist, worauf man unbedingt verzichten sollte. Andersherum sind ein zuviel an äpfeln wiederrum schädlich. Die frage, ob etwas gesund ist oder nicht, hängt von der menge ab und nicht vom lebensmittel. Und da es hier nunmal um "zucker" gehen soll, ist das eine völlig legitime "rechnung"
Zitat von ObrienObrien schrieb:Obst ist nach wie vor besser als Schokolade für Kinder^^

Wenn es um ZUVIEL obst geht, dann ist die aussage falsch und darauf will ich dich seit seiten hinweisen :D Da hilft es auch nicht den bösen süßkram wegzulassen.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ich habe gesagt, das kein Mensch auf diese Zuckerquellen angewiesen hast
Und ich habe dir zugestimmt. Aber auch nur, weil ich einen unterschied zwischen brauchen (oder angewiesen sein) und vorteilhaft zur zusätzlichen energiegewinnung sehe.

Nachzulesen gern nochmals hier:
Ist das notwendig? sicherlich nicht für jeden. Für mich macht es sinn
Es sei denn du beziehst dich auf einen anderen beitrag :)
Zitat von ObrienObrien schrieb:Jetzt hast du es natürlich die ganze Zeit selbst gesagt...also doch, case closed^^
Wie du ja im zitat nachlesen kannst ;) Vorteil vs notwendigkeit. Gesunde mengen vs gesunde lebensmittel. Eine moderate menge obst ist gesünder als viel schoki. Eine moderate menge schoki gesünder als viel obst. Sprechen wir allein vom zuckergehalt, sieht es ebenfalls so aus. Viel obst liefert mehr zucker als wenige schokolade. Logisch. Daher weiterhin: warum ist es gesund kindern schokolade völlig vorzuenthalten und sie mit obst vollzustopfen? Nur zur verständigung wir reden von vollstopfen. Für mich stellt obst einen snack dar... genauso wie süßkram.


melden

Leben ohne Zucker

24.11.2017 um 16:54
@gastric
@Obrien
Eure Diskussion... Dss ist sowas von allmystery in a nutshell..

Man sollte es als deffinition benutzen.


melden

Leben ohne Zucker

24.11.2017 um 19:43
Das erinnert mich an meine Ex-Chefin, die während einer Diät auf der Arbeit täglich ein Kilo Nektarinen vernichtet hat und sich wunderte, warum ihr Hintern immer riesiger wird, trotz Diät. Ein herrliches Schauspiel, welches mir wochenlang Vergnügen bereitete. Jeden Morgen erzählte sie mir, auf was sie wieder alles beim Frühstück verzichten musste und ich bewunderte ganz ehrlich ihre eiserne Disziplin. Hihi.


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

24.11.2017 um 20:18
@LucyFee du bist gemein, du hättest ihr sagen sollen, das es reicht 3 am Tag zu essen, dann hätte sie auch erfoglreich abgenommen!


melden

Leben ohne Zucker

24.11.2017 um 20:35
@Katori

Ich kann doch nicht meiner Chefin in ihr Ernährungskonzept reinreden! Außerdem war sie noch viel gemeiner. :D


melden

Leben ohne Zucker

24.11.2017 um 20:52
Ich hab bedingt durch Probleme mal 6 Wochen auf Zucker verzichtet und muss sagen, dass mir das sehr sehr gut getan hat..
Leider hab ich das Naschen wieder angefangen.. werde aber wieder wenigstens reduzieren und wer weiß, vllt pack ich es auch wieder ohne..


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

25.11.2017 um 00:07
"Zuckerlobby und Wissenschaft: Die bittere Geschichte von "Projekt 259"


Wie hängen Darmflora, Zuckerkonsum und Blutfettwerte zusammen? In den Sechzigern finanzierte die Industrie eine Studie dazu - doch dann stoppte sie den Geldfluss. Heute erheben Forscher deshalb schwere Vorwürfe."

https://www.gmx.ch/magazine/gesundheit/zuckerlobby-wissenschaft-bittere-geschichte-projekt-259-32645488


melden

Leben ohne Zucker

25.11.2017 um 17:13
Zitat von octarineoctarine schrieb:Ich hab bedingt durch Probleme mal 6 Wochen auf Zucker verzichtet und muss sagen, dass mir das sehr sehr gut getan hat..
Du meinst damit aber unnötigen, zusätzlichen Zucker durch Süßigkeiten.

@wolke7
Heute erheben Forscher deshalb schwere Vorwürfe.
Was hindert sie, die Studie weiter zu führen oder zu weider holen?
Abgesehen davon gibt es ja jede Menge anderer Studien, da muss man dieser einen keine träne nachweinen.

Bedaure, das Ganze klingt wie ein Strohmann. Buhu, die böse Zucker-Industrie hat die Studie abgebrochen und nun wissen wir nicht, was wir machen sollen. Armer Forscher.


melden

Leben ohne Zucker

25.11.2017 um 17:20
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:Jeden Morgen erzählte sie mir, auf was sie wieder alles beim Frühstück verzichten musste und ich bewunderte ganz ehrlich ihre eiserne Disziplin. Hihi.
Das war wohl keine angenehme Chefin? ;)

Ich hatte auch mal auf Zucker verzichtet - komplett. Mit dem Ergebnis, dass ich nach fünf Tagen zusammengeklappt bin wie ein Taschenmesser.

Meine Tante ist auch auf dem "weißer Zucker ist so böse"-Trip.
Ich bin der Meinung, dass die Dosis das Gift ist.
Ist brauner Zucker soviel besser? Er ist einfach nicht gereinigt, also schmutzig. Ich mag mein Essen sauber. ;)
Ernsthaft, ich finde solche Aussagen grenzwertig. Wenn ich mir jeden Tag Süßes reinknalle, muss ich mich nicht wundern, wenn ich zunehme.
Wenn ich ab und an mal ein Stück Kuchen esse, schadet es mir nicht allzu sehr. Eigentlich gar nicht.


melden

Leben ohne Zucker

26.11.2017 um 13:22
Anbei ein Link, welcher kurz abhandelt, das die Zuckerindustrie, so wie die Tabakindustrie gehandelt hat, was für eine Überraschung.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22115-2017-11-22.html

Leider sind deren Resultate unter Verschluss, aber Zucker verschlimmert Entzündungen, was ich bei mir oft beobachtet hatte, als ich Hals/Rachenentzündet war, ausserdem ist Zucker eklig, weil er auch schleimbildent ist.

ps, bezieht sich alles auf den Raffinadezucker.


2x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

26.11.2017 um 13:32
@Katori

ein toller link, um vielleicht noch Ungläubige von der Schädlichkeit des raffinierten Zuckers zu überzeugen.
Wenn das mal in den Köpfen der Verbraucher ist, würden viele gesünder leben und auch die versteckten Zucker hinterfragen. Ich denke, der Weg dorthin ist, seine Geschmacksknospen auf "weniger bis garnicht süss" zu trainieren. und den herkömmlichen Geschmack zu erleben.

Für einen gesunden Menschen ist dann auch eine reichaltige Apfel- oder Erdebeerenernte im eigenen Garten kein "Gesundheitskiller" mehr.


2x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

26.11.2017 um 13:50
Ganz aktuell wieder was reingekmmen bzw. neu Erkenntnisse!

Seltsamerweise muss man schon echt suchen, die Artikel hierzu sind rar gesät...

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/zuckerlobby-und-wissenschaft-die-bittere-geschichte-von-projekt-259-a-1179551.html

wichtiges in Fett.
Es dürfte manchen Menschen schwerfallen, sich an die Empfehlungen zum Zuckerkonsum zu halten. Die Weltgesundheitsorganisation WHO rät, es bei höchstens 25 Gramm freiem Zucker pro Tag zu belassen.
...

Ein weitgehender Verzicht auf Gezuckertes soll in erster Linie dabei helfen, dass Menschen nicht übergewichtig werden - so die WHO.

Das ist möglicherweise nicht das einzige Problem bei einem hohen Zuckerkonsum. Doch über weitere vermutete Folgen - abseits von Karies - wird immer noch heftig gestritten.


Im Fachblatt "Plos Biology" wirft ein Forscherteam der Industrie jetzt vor, für den immer noch anhaltenden Streit verantwortlich zu sein. Von der Lebensmittelindustrie finanzierte Studien kämen zu anderen Ergebnissen als solche, die von anderen Stellen gefördert wurden. "Die scheinbar unlösbare Kontroverse könnte auf eine mehr als 60 Jahre andauernde Manipulation der Wissenschaft durch die Lebensmittel- und Getränkeindustrie zurückzuführen sein", schreibt das Team um Stanton Glantz von der University of California in San Francisco.

Die SRF finanzierte demnach Experimente, in deren Rahmen Laborratten unter anderem mit sehr zuckerhaltiger oder einer vor allem auf Stärke basierenden Nahrung gefüttert wurden. Die Untersuchung sollte neue Erkenntnisse zum möglichen Zusammenhang von Darmflora, Zuckerkonsum und Blutfettwerten liefern.

Doch es deutete sich an, dass die Ergebnisse nicht im Sinne der Zuckerindustrie sein könnten. Zum einen ließen Zwischenauswertungen die Vermutung zu, dass die Darmflora dazu beiträgt, dass durch Zuckerkonsum die Blutfettwerte ansteigen. Zum anderen war bei Ratten, die viel Zucker fraßen, ein Urin-Wert erhöht, der mit Blasenkrebs in Verbindung steht.

Im September 1970 hätten die Forscher noch drei Monate benötigt, um alle Versuche abzuschließen. Nachdem der Industrieverband das Projekt 27 Monate gefördert hatte, stellte er die Finanzierung ein. Der damalige stellvertretende Leiter der Forschung bezeichnete "Projekt 259" als wertlos.
...
Zucker in Maßen, das zur Erinnerung, entspricht laut WHO maximal 25 Gramm täglich. In Deutschland liegt der tägliche Konsum im Schnitt bei knapp hundert Gramm.
Nun ja war ja schon irgendwie klar dass es nicht nur das Übergewicht ist....

Und 100 Gramm (bei viele ist es sicherlich mehr) sind immerhin 4 mal mehr als die Empfehlung der WHO....kann also nicht gut sein auf Dauer! auch nicht bei Gesunden. Nein wirklich nicht.

Es muss was getan werden.


2x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

26.11.2017 um 13:57
@wolke7 Ungläubige :D Ernährungsphysiologie ist ja bei weitem kein Glaube. Ich selber seh zu, was auch ohne Fehl und Tadel klappt, kein "Industrie-Lebensmittel" zu kaufen, einzige Ausnahme die auch verzichtbar ist für mich, ist die gute olle Schokolade ^^

Ich esse gerne süße Äpfel, aber nicht diese Sorten, die auf maximalen Zuckergehalt getrimmt sind, wie diese Pink Lady z.B.
Ich kauf sie auch wie alles Obst nur am regionalem Wochenmarkt. Bis auf Bananen, die gibt es da nicht, aber ich esse auch nicht so oft Bananen.

@knopper ja die Menschen brauchen mehr Zeit für sich selber, damit sie wieder vernünftig kochen können, und sich nicht irgendein Convenience Food kaufen müssen, weil sie keine Zeit haben, um Gemüse zu putzen, und zu schneiden.

Oder auch der Allzeit Favorit Pizza! Diese TK Dingens gehören gesetzlich verboten, ist ja gräßlich, und dabei ist ein Hefeteig echt schnell gemacht und das geht auch alles ohne, das die Küche aussieht wie in der Pizza Bäckerei.


3x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

26.11.2017 um 14:06
@Katori

das ist ein sehr guter Weg, den Du gehst, ich mache es genauso.

Was ich selber herstellen kann mache ich, und das schon seit vielen Jahren.
Mich hat nicht nur der Industriezucker in gekauften Lebensmitteln gestört, sondern auch Glutamat, Farbstoffe, naturidentische Stoffe und was die Industrie sich noch alles einfallen lies.

Ich konsumiere so natürlich wie möglich.

Das geht aber nur, wenn die Zeit verfügbar ist und wenn man sich mit gesunder Ernährung auseinandergesetzt hat und sich auch bei der Zubereitung auskennt.


Anzeige

melden