Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben ohne Zucker

741 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Sucht, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben ohne Zucker

26.11.2017 um 19:35
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Pökelsalz hat in meiner Nahrungszeiten nichts zu tun.
Aber kochschinken und salami auf der pizza? Oo Du weißt, dass dort durchaus auch nitritpökelsalz zum einsatz kommt?

Anzeige
melden

Leben ohne Zucker

26.11.2017 um 19:35
@wolke7

Die Big Supreme Pizza hat Schinken und Salami...NATÜRLICH IST DA PÖKELSALZ DRIN!


melden

Leben ohne Zucker

26.11.2017 um 19:36
wo habe ich behauptet, dass ich Salami oder Kochschinken esse?

bitte den entsprechenden link


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

26.11.2017 um 19:36
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich wette das du einen normalen apfel nicht essen würdest wen die Inhaltsstoffe angegeben währen...
Jetzt trollst Du! Willst Du jetzt ernsthaft behaupten, dass ein Naturprodukt---->Apfel - ungesund ist, wenn man nicht zufällig ne Allergie hat? :D


melden

Leben ohne Zucker

26.11.2017 um 19:37
@Interested

Nein es zeigt nur das Leute Angst vor bösen "chemischen" Wörtern haben....wie zB.

Ascorbinsäure: BÖSE!
Vitamin C: GUT!


melden

Leben ohne Zucker

26.11.2017 um 19:39
@Nerok

kloppt euch alleine weiter, mit mir nicht. Trolle meide ich.

Ich bin erst mal weg


melden

Leben ohne Zucker

26.11.2017 um 19:42
@Nerok

Mir schmeckt eindeutig ne frische, selbstgemachte Pizza besser. Und weil in der keine dieser Füll- und Streckstoffe drin sind oder sagen wir je nach Belag um ein Vielfaches reduziert, mit Sicherheit auch gesünder.

Und generell geht es hier ja um Zucker und da gibt es viele Quellen, diesen bewusst zu reduzieren. Denn in vielen Produkten dient er nicht unbedingt nur als Geschmacksträger, sondern als Konservierungsstoff. Sich mit Ernährung auseinanderzusetzen und diese zu optimieren, kann nicht so verkehrt sein, sieht man sich die ganzen Zivilisationskrankheiten an. Viele nehmen unnötig viel Zucker zu sich, weil er in vielen Produkten zugesetzt ist - ohne auch nur bewusst eine süße Mahlzeit eingenommen zu haben. Sich zu informieren und diesen Konsum etwas zu reduzieren, kann so verkehrt nicht sein.


melden

Leben ohne Zucker

26.11.2017 um 19:46
@Interested

Richtig.

Diesen Konservierungsstoff Wahnsinn, und dazu gehört auch das Zuviel an Zucker, werfe ich, neben der Geschmacksverfälschung, der Nahrungsindustrie in der Tat vor, denn die übrigen Zutaten sind ja durchaus ok. Gerade TK Produkte benötigen eigentlich keine, oder nur wenige, Konservierungsstoffe.

Ebenso wenig ist das der Fall bei Eingekochtem.

Der Wahnsinn liegt darin, dass diese Produkte aus mir völlig unbekannten Gründen immer so lange halten sollen. Aber, bitte, wozu soll das gut sein, dass manches zwei Jahre lang und länger aufbewahrt werden könnte. Wenn ich nicht gerade auf einer Polarexpedition bin oder eine Hungersnot zu befürchten hätte, ist so etwas unnötig.
Kürzere Aufbewahrungszeiten und schon könnte man auf das meiste an Konservierungsstoffen verzichten.

Im Grunde genommen spricht vieles für die Möglichkeit, sich aus dem Supermarkt ernähren zu können. Gerade, weil nicht jeder Zeit hat, selbst zu kochen. Also, warum nicht?
Ärgerlich ist nur, dass die Art und Weise, wie die Industrie Essen präpariert, einem die Lust daran nimmt. Und auch viele Kunden damit vergrault.

Villeicht sollte man ihnen das mal klar machen, dass bei naturgerechterer Behandlung der Nahrung sicherlich mehr Leute auch mal Vorgefertigtes kaufen würden. Im Grunde genommen könnte die Industrie mit einer gesünderen Einstellung nur gewinnen.


@wolke7

Ich koche durchaus gerne, hatte aber, berufsbedingt, nicht immer Zeit oder war einfach zu müde dazu.

Es ist auch jetzt weniger das Zeitproblem, als viel mehr dieses ewige Gemüse putzen und schnipseln und danach Saubermachen.

Ich kaufe daher sehr wohl auch ab und an TK aus dem Supermarkt, schaue aber drauf, dass die nicht zu sehr mit Konservierungsstoffen verseucht ist.
Alternativ koche ich einfach, wenn schon, mehr Portionen und friere ein oder zwei [natürlich ohne Konservierungs- und Farbstoffe] dann ein. Wie gesagt, die TK Technik ist in dieser Hinsicht unschlagbar und hält auch Monate lang - wussten schon die Eskimos. ;)

(Selbst tiefgefrorenes Mammut ist nach Tausenden von Jahren noch genießbar ... )


melden

Leben ohne Zucker

26.11.2017 um 19:50
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:wo habe ich behauptet, dass ich Salami oder Kochschinken esse?
Du würdest es theooretisch auf ne selbstgemachte pizza schmeißen. Das aber wegen der wurst das nitritpökelsalz überhaupt erst in der pizza auftaucht, wird gekonnt beiseite geschoben. Du brauchst das pökelsalz nicht, nennst aber im gleichem atemzug salami und kochschinken als für dich relevante zutaten und damit auch nitritpökelsalz.


melden

Leben ohne Zucker

26.11.2017 um 19:52
@wolke7
Ich ging davon aus, dass von Supermarkt TK Pizzen gesprochen wurde.
Diesen Irrtum kann man durch Nachfragen klären, statt einfach drauf los zu pöbeln.


melden

Leben ohne Zucker

27.11.2017 um 20:30
Zitat von InterestedInterested schrieb: Du kannst Deine selbstgemachte Pizza ja auch Einfrieren. :)
Macht das bitte alle mal :) dann wünsche ich buon appetit. Kann man machen wenn man flüssigen Stickstoff hat, aber doch nicht in das TK Fach oder den Froster...Die Pizza verliert dadurch sämtliche Eigenschaften die sie ausmacht, knusprig sein, lecker sein....

@wolke7 wo du hast du gesagt, das du gesagt das du irgendwas mit Pökelsalz oder so kaufst? Kann ich nicht lesen oder wurde dir was unterstellt, oder wurden Beiträge gelöscht wo du das gesagt hast?


melden

Leben ohne Zucker

27.11.2017 um 20:35
@Katori
Macht das bitte alle mal
Das mache ich oft. Und stelle dabei keine Geschmackseinbußen fest.
Die Pizza verliert dadurch sämtliche Eigenschaften die sie ausmacht, knusprig sein, lecker sein....
Nö, da sie sich chemisch nicht verändert , ist es maximal das Knusprige, aber eben nicht "alles", das sie ausmacht.
Und Du kannst sie im Backofen ja wieder knusprig hinbekommen, wenn das Dein Begehr sein sollte.


melden

Leben ohne Zucker

27.11.2017 um 20:37
@off-peak ahcso Zellmembranen werden also nicht zerstört, und die Textur ist wie frisch alles klar.


melden

Leben ohne Zucker

27.11.2017 um 20:40
@Katori

Eigentlich ging es um die Zusammensetzung der TK Pizza und nicht den Gefrierprozess an sich. ;) Also die Inhaltstoffe in einer TK Pizza - in einer Selbstgemachten sind sie ja überschaubar.


melden

Leben ohne Zucker

27.11.2017 um 20:52
@Interested ich weiß, darf ich sowas nicht mitteilen? Zu OT?

Witzig ist immer wieder, Zucker als Zutat, bei Pizza, hallo wozu bitte? :D eben die verkaufen nur ein bescheidenes Derivat und nennen das Pizza und kaschieren die Minderqualtät mit Zucker und anderem. Ist ja auch von Hersteller zu Hersteller verschieden.


2x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

27.11.2017 um 20:53
@Katori
Zellmembranen werden also nicht zerstört, und die Textur ist wie frisch alles klar.
Dir ist offenbar nichts klar, aber Hauptsache Recht haben wollen. Ist klar.
Eine mechanisch zerstörte Zellmembran bewirkt keine chemische Veränderung. Und was die Textur anbelangt, so bin ich darauf schon eingegangen. Diesen Strohmann hättest Du Dir also sparen können.

Ergebnis: Tiefgefrorene Pizza ist weder chemisch zerstört noch gesundheitsschädlich. Egal, was Ernährungsideologen meinen.


melden

Leben ohne Zucker

27.11.2017 um 20:54
@Katori
Weil zucker zum einen ein Geschmacksverstärker ist und zum anderen so oder so durch die Tomatensauce drauf is.


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

27.11.2017 um 20:54
Zitat von KatoriKatori schrieb:Witzig ist immer wieder, Zucker als Zutat, bei Pizza, hallo wozu bitte?
Nicht jeder möchte eine Tomatensauce die nur nach Tomatenmark schmeckt auf der Pizza haben.

Wenn du das so möchtest..dein Bier.


melden

Leben ohne Zucker

27.11.2017 um 20:56
Zitat von KatoriKatori schrieb:@Interested ich weiß, darf ich sowas nicht mitteilen? Zu OT?
Du darfst mitteilen, was Du möchtest - nur nicht den Sinn der Aussage verzerren mit Deinem Beispiel. Und die Aussage, dass man seine selbstgemachte Pizza auch einfrieren könnte, um sie haltbar zu machen, ist ein Fakt- und es gab eher ein Missverständnis mit Wolke, die sich mehr auf den Gefrierprozess bezog, aber Fertigprodukte meinte. :Y:

Und Zucker ist auch in der Salami, im Kochhinterschinken usw.


melden

Leben ohne Zucker

27.11.2017 um 22:08
@off-peak von Chemie hab ich nicht gesprochen, willst du mich veräppeln? Ich sage lediglich, das eine Pizza die man selber gebacken hat, oder meinetwegen von einer Pizzeria hat, und die einfriert, das die absolut nicht mehr mit einer frischen zu vergleichen ist, das du da einen Einwand hast, ist ja unerhört! Oder du hast einfach nur einen schlechten Geschmack, kann ja auch gut sein.

@Nerok ja genau man braucht Zucker für Saucen, merkwürdig das alle die ich kenne darauf verzichten, und ich rede hier nicht vom 0815 Pizzabäcker...

@Interested ja nur um den Geschmack besser zu machen, weil das Zeug ansonsten bestimmt wie Socken schmeckt, die man ne Woche getragen hat.


Anzeige

melden