Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben ohne Zucker

741 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Sucht, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben ohne Zucker

27.11.2017 um 22:41
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Weil zucker zum einen ein Geschmacksverstärker ist und zum anderen so oder so durch die Tomatensauce drauf is.
warum muss Zucker in der Tomatensosse sein?
Wenn ich Tomatensosse mache, dann brauche ich absolut keinen Zucker. Ich will Tomate schmecken und brauche keinen Geschmacksverstärker.
Zitat von NerokNerok schrieb:Schön wie schnell nach Verboten geschrien wird nur weil dir etwas nicht passt.
Niemand hindert dich daran keine Tiefkühlpizzen oder Convenience Food zu essen..aber lass doch bitte anderen Menschen ihre Essensoptionen.
das war gestern die Ausgangssituation.
Daraufhin habe ich wertfrei die Inhaltsstoffe gepostet. Da jeder zwischen den Ohren mehr oder weniger Hirnmasse hat, überlasse ich es jedem Kopf, sich über die Vielzahl der Inhaltsstoffe Gedanken zu machen.

Irgend einen Sinn muss es ja haben, dass ausser Wasser, Mehl, Salz, Hefe und diverse Beläge noch Kartoffeln,  Öl, Gurken ,Essig,  Zucker,  Eigelb, Senfsaaten, Branntweinessig,   Konservierungsstoffe Natriumbenzoat und Kaliumsorbat,  Süßstoff Saccharin, Stabilisatoren Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl, Gewürzextrakte, Farbstoff Beta-Carotin in eine Pizza eingearbeitet wurden.

Oft habe ich dass Gefühl, alles ist super, wenn der Magen gefüllt ist. Aber was letztendlich im Magen landet interessiert die wenigsten. Man hat auch vergessen, den Geschmackssinn so zu schulen, dass z. B. der Geschmack einer Tomate ohne Geschmacksverstärker akzeptiert wird.

Ich kritisiiere niemanden, jeder soll mit dem Inhalt seines Kühlschranks glücklich werden.
Doch manchmal lohnt es Denkanstösse zu geben.

Anzeige
7x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

27.11.2017 um 22:46
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Ich will Tomate schmecken und brauche keinen Geschmacksverstärker.
Du musst dich präzisieren und sagen das du keinen synthetischen Geschmacksverstärker möchtest. Mir reicht auch mein Kraut und ne Prise Salz. Und 1-2 Kapern nicht vergessen, muss man mitkochen.

Also die Zuckerindustrie hat es auf jeden Fall eleganter als die Tabaindustrie gelöst :D


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

27.11.2017 um 22:54
Zitat von KatoriKatori schrieb:Du musst dich präzisieren und sagen das du keinen synthetischen Geschmacksverstärker möchtest.
ich möchte für niemanden das Denken übernehmen, hier sind alles erwachsene Leute.

Und mal ehrlich, wer will den schon Chemie essen.


4x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

27.11.2017 um 22:59
@wolke7 diejenigen, die sich Redbull, Cola, ach weiss der Geier was noch alles reinpfeifen.


melden

Leben ohne Zucker

28.11.2017 um 05:20
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:warum muss Zucker in der Tomatensosse sein?
Wenn ich Tomatensosse mache, dann brauche ich absolut keinen Zucker. Ich will Tomate schmecken und brauche keinen Geschmacksverstärker.
Naja.. Weil in Tomaten nunmalbzucker vorkommt...
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:ich möchte für niemanden das Denken übernehmen,
Das würdest du auch nicht schaffen.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Und mal ehrlich, wer will den schon Chemie essen.
...
Dir is klar das auch wasser eine chemische verbindung ist?


melden

Leben ohne Zucker

28.11.2017 um 07:12
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Wenn ich Tomatensosse mache, dann brauche ich absolut keinen Zucker. Ich will Tomate schmecken und brauche keinen Geschmacksverstärker.
In tomaten sind von natur aus zucker und geschmacksverstärker. Je reifer, desto mehr. Es wäre eine wirklich ekelhafte tomatensosse, wenn du beides vorher rausfiltern würdest. Aber aus genau dem grund MUSS die industrie das auch angeben. Zucker ist deklarationspflichtig, wenn wir von verarbeiteten lebensmittel sprechen. Daher gibt es auch eine deklarationspflicht für tomatenmark ganz ohne, dass da was zugesetzt werden muss.
http://das-ist-drin.de/Lidl-Italienisches-Tomatenmark-200-g--12062/
http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/G561011/Tomate%20rot/ (Archiv-Version vom 03.01.2015)

Letzlich muss sich das dann auch wieder in der liste des fertigen produkts der pizza abspielen. Nicht nur das, was in der pizza ist, muss angeben werden, sondern auch das im verarbeiteten belag, wie bspw salami oder tomatensosse. So kommt es dann auch, dass in einer salamipizza nitritpökelsalz angegeben wird, in einer magherita aber nicht. Wer seine pizza selber macht, hat eine ähnlich lange liste an angaben.... nur kennt er diese eben nicht. Dennoch ist in jeder salamipizza nitritpökelsalz, in jeder pizza mit tomatensosse ist zucker und letzlich auch geschmacksverstärker.


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

28.11.2017 um 13:43
@gastric

das hast Du sehr schön dargestellt, und der Inhalt der links ist selbsterklärend.

Auf 100 g Tomate kommt natürliche 2,6 % KH. Manche Tomatensorte enthält wenig mehr oder manche wenig weniger KH.

Im Tomatenmark ist der KH Anteil mit 18 g auf 100 g angegeben. Diese Zahl beinhaltet die Menge natürliche KH in der Tomate und den zugegebenen Zucker. Es ist also davon auszugehen, dass auf 100 g Tomatenmark ca. 15 g Zucker zugegeben wurde.

Und genau um die zugegebenen Mengen, in dem Fall Zucker, geht es. Die braucht kein Mensch.

Wenn man weit ausholen möchte, bedeutet das eine Bevormundung des Verbrauchers, der, wenn er industriell hergestelltes Tomatenmark verwendet, gleich den zugefügten Zucker essen muss.

Das Vorgehen der Industrie ist nicht nur beim Tomatenmark, sondern bei den meisten zum Verkauf angebotenen Fertigprodukten üblich.

Anscheinend brauchen das jedoch die Konsumenten, um wegen der abgestumpften Geschmacksorgane überhaupt noch Geschmack zu verspüren, sonst würden sich solche Produkte nicht verkaufen.

Die kleine Mathematik zeigt jedoch, dass, hier in dem Fall das Tomatenmark in Bezug auf Süssgeschmack, erheblich geschmacksverstärkt wurde.

Und wenn man hier schon beim Thema Zucker ist, und sich die Frage stellt, ob es auch ohne Zucker geht, ist nicht nur der weisse Zucker zu berücksichtigen, der sich kiloweise in der Papiertüte befindet oder in Schokoladen…., sondern auch der, der durch die Industrie den natürlichen KH Inhalten zugefügt wurde.


5x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

28.11.2017 um 14:05
@wolke7
Das Tomatenmark soviel Zucker enthält liegt daran das es hochkonzentriert ist und nicht das zucker hinzugegeben wird.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Die kleine Mathematik zeigt jedoch, dass, hier in dem Fall das Tomatenmark in Bezug auf Süssgeschmack, erheblich geschmacksverstärkt wurde.
Nope. Es zeigt das du von Ernährung und dem wissen runtherum nicht viel verstehst..


melden

Leben ohne Zucker

28.11.2017 um 14:09
@interrobang

meinst Du damit die wundersame Zuckervermehrung?

Wenn ich 2,6 g Zucker in 1 l Wasser aufaufkoche und die Flüssigkeit auf 100 g reduziere, dann bleibt es bei 2,6 g und erhöht sich nicht auf 18 g.

Vielleicht wohnt aber bei Dir der Zauber inne?


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

28.11.2017 um 14:12
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Irgend einen Sinn muss es ja haben, dass ausser Wasser, Mehl, Salz, Hefe und diverse Beläge noch Kartoffeln,  Öl, Gurken ,Essig,  Zucker,  Eigelb, Senfsaaten, Branntweinessig,   Konservierungsstoffe Natriumbenzoat und Kaliumsorbat,  Süßstoff Saccharin, Stabilisatoren Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl, Gewürzextrakte, Farbstoff Beta-Carotin in eine Pizza eingearbeitet wurden.
Sicher gibt es einen Sinn. Damit es besser schmeckt, damit es besser aussieht, damit man teure Rohstoffe einsparen kann, damit es besser verarbeitet werden kann und damit es besser hält. Das sind die Nutzen, warum in industriell gefertigten Lebensmitteln bestimmte Zutaten drin sind oder auch nicht drin sind.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Und mal ehrlich, wer will den schon Chemie essen.
Ich. Und zwar jeden Tag.
Ich esse übrigens auch Gene.

Was Du meinst, ist: "Wer möchte gerne künstlich hergestellte chemische Verbindungen essen". Das ist zwar immer noch keine ideale Frage, da natürliche entstandene und künstlich hergestellte chemische Verbindungen auch identisch sein können - aber immerhin.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Im Tomatenmark ist der KH Anteil mit 18 g auf 100 g angegeben. Diese Zahl beinhaltet die Menge natürliche KH in der Tomate und den zugegebenen Zucker. Es ist also davon auszugehen, dass auf 100 g Tomatenmark ca. 15 g Zucker zugegeben wurde.
Tomatenmark fehlt u.a. ein erheblicher Teil des Wassers einer Tomate. Weswegen die Substanzen, die im Tomatenmark verbleiben, eine entsprechend höhere Konzentration aufweisen.
Wenn Du Meerwasser einkochst, dann ändert sich der Salzgehalt auch mit zunehmender Abnahme von Wasser.

Solches Halbwissen macht Deine Belehrungsversuche so unglaubhaft.

Es ist sicher richtig, dass Zuckerzusatz in Lebensmitteln ein Problem sein kann, wenn man als Verbraucher nicht damit rechnet. Und es ist auch richtig, dass Zucker ein beliebter Geschmacksverbesserer ist, weil wir Zucker eben mögen. Und weil das ermöglicht, dass damit teure Inhaltsstoffe zu einem Teil ersetzt werden können und es trotzdem schmeckt.

Aber alles in einen Topf zu werfen und echte Probleme mit Scheinproblemen zu mischen, hilft keinem weiter.


melden

Leben ohne Zucker

28.11.2017 um 14:14
@wolke7
Gebe einen stein der 1 kilo schwer ist mit 9 liter wasser in einen Topf. Das ist deine tomate und der stein ist der zucker.

Also haben wir ein zehntel zucker in der tomate. 10%

Nun kochen wir tomatenmark. Solange bis 5 liter wasser verdampft sind.

Der zuckeranteil hat sich nun auf magische weise von 10% auf 20% erhöht.

Hast du das Beispiel verstanden oder war es zu kompliziert?


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

28.11.2017 um 14:14
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Wenn ich 2,6 g Zucker in 1 l Wasser aufaufkoche und die Flüssigkeit auf 100 g reduziere, dann bleibt es bei 2,6 g und erhöht sich nicht auf 18 g.
Da steht 18g pro 100g.
In Deinem Beispiel würde sich der Gehalt an Zucker pro Menge Wasser ebenfalls erhöhen. Und zwar von 0,26g pro 100ml (=2,6g pro 1000ml) auf 2,6g pro 100ml.


melden

Leben ohne Zucker

28.11.2017 um 14:14
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Im Tomatenmark ist der KH Anteil mit 18 g auf 100 g angegeben. Diese Zahl beinhaltet die Menge natürliche KH in der Tomate und den zugegebenen Zucker. Es ist also davon auszugehen, dass auf 100 g Tomatenmark ca. 15 g Zucker zugegeben wurde.
Nein davon kannst du in keinster weise ausgehen. Tomatenmark ist konzentriert. Aus 100g tomaten bekommst du im leben nicht 100g tomatenmark. Wieviele tomaten zum einsatz kommen, hängt letzlich von der konzentration ab. Es gibt: einfach konzentriertes tomatenmark, zweifach konzentriertes tomatenmakr und dreifach konzentriertes tomatenmark.

Aus 100g frischen tomaten bekommst du etwa 5g trockenmasse. Dreifach konzentriertes tomatenmark enthält im durchschnitt 36g trockenmasse, was wiederrum 720g frischen tomaten entspricht. Nach dem dreisatz wären das dann ca 18g zucker, denn dieser verflüchtigt sich nicht beim trocknen.


melden

Leben ohne Zucker

28.11.2017 um 14:23
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Der zuckeranteil hat sich nun auf magische weise von 10% auf 20% erhöht.
Du hast recht, das klingt magisch.

Wasser verdampft, Zucker nicht.
Wenn der Wasseranteil sich verringert, erhöht sich der Zuckeranteil in %.

Nur wurde vorgängig nicht von %Anteilen geredet, sondern von Gramm. Und der Grammanteil verändert sich nicht, der Prozentanteil schon.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass den natürlich vorhandenen KH noch Zucker zugefügt wurde.


4x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

28.11.2017 um 14:26
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Nur wurde vorgängig nicht von %Anteilen geredet, sondern von Gramm.
Noch mal ganz langsam.

Du hast geschrieben:
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Im Tomatenmark ist der KH Anteil mit 18 g auf 100 g angegeben.
Das ist kein absoluter Wert, sondern ein relativer. Da steht x Gramm PRO!! y Gramm. Das ist ein Verhältnis.

Und wenn Du eben die zweite Größe reduzierst, die erste aber nicht, dann ändert sich das Verhältnis.


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

28.11.2017 um 14:30
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist kein absoluter Wert, sondern ein relativer. Da steht x Gramm PRO!! y Gramm. Das ist ein Verhältnis.
richtig, der Produzent kann seine Tuben nicht standig der aktuellen Tomatenenrnte und -sorte anpassen. Deshalb hat er einen Mittelwert angegeben.

Das wurde auch hier berücksichtigt:
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Auf 100 g Tomate kommt natürliche 2,6 % KH. Manche Tomatensorte enthält wenig mehr oder manche wenig weniger KH.



1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

28.11.2017 um 14:30
@wolke7
Etwas anschaulicher:

Stelle Dir vor, Du hast einen Eimer mit 10l Wasser gefüllt und legst in den Eimer 10 Kieselsteine mit rein.
Dann hast Du 10 Kieselsteine pro 10l Wasser. Oder eben 1 Stein pro Liter.

Wenn Du nun das Wasser reduzierst, auf z.B. 1 l. Dann hast Du noch immer 10 Kieselsteine drin, aber nun in einem Verhältnis von 1 Kieselstein pro 10l Wasser bzw. 10 Steine pro Liter.

Bitte genau durchdenken.

Die Anzahl der Steine ist identisch, aber "Steine pro Menge Wasser" ist gestiegen - und zwar ohne dass steine hinzugefügt wurden.


melden

Leben ohne Zucker

28.11.2017 um 14:30
@wolke7
Außerdem müsste es dann bei den Zutaten dabeistehen, wenn sie Zucker zusetzen würden.
So liest man sich die Zutatenliste durch und stellt fest, oh Wunder, Tomatenmark und Salz.

Bei der Nähewerttabelle sind dann die 18g KH auf 100g angegeben. Das ist der natürliche KH Wert des Tomatenmarks.


melden

Leben ohne Zucker

28.11.2017 um 14:31
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:richtig
Du verstehst es noch immer nicht.

Das Verhältnis gibt die Menge an Zucker pro Menge Tomatenmark an.


melden

Leben ohne Zucker

28.11.2017 um 14:46
Ok beispielnäher: Für tomatenmark kommt nicht die ganze tomate zum einsatz. Die dinger werden geschält, die kerne kommen weg, zudem wird das ganze im vakuum erhizt, um wasser loszuwerden. Das heißt 100g tomate ergeben nicht 100g tomatenmark, sondern entsprechend weniger. Der zuckeranteil bleibt aber gleich. Um nun 100g tomatenmark zu bekommen, muss ich entsprechend mehr tomaten verwenden, um den gewichtsverlust durch schale, innenleben und wasser auszugleichen. Dadurch addiert sich der zucker auf.


Anzeige

melden