Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben ohne Zucker

741 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Sucht, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 12:01
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Der Zuckerkonsum wird in dem Artikel also explizit erwähnt und sollte somit nicht ausgeschlossen werden.
Noch ein letzter Satz, aber der muss raus (ich halte das inzwischen für eine Comedyveranstaltung, die auf besonders plakative Weise das postfaktische Zeitalter auf die Schippe nimmt).

Gut, Zucker wird erwähnt. Es werden auch die Worte: Kinder, Erwachsene, Getränke, Studien und noch viele weitere Worte erwähnt. Ich schließe mich also der Logik an und halte von nun auch Studien für eine mögliche Ursache von Diabetes.

So macht die Diskussion dann auch Spaß und ich bewahre meine geistige Gesundheit.

Anzeige
melden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 12:02
@gastric


oh sorry.

dann sei hierzu folgender Artikel genannt, sollte es noch heißen:


https://www.welt.de/gesundheit/article113573797/Wie-Coca-Cola-den-Koerper-einer-30-Jaehrigen-zerstoerte.html
Eine 30-jährige Mutter ist gestorben, weil sie täglich zehn Liter Cola trank. Zähne, Blut, Leber und Herz wurden in Mitleidenschaft gezogen. Ein Richter fordert nun Warnhinweise auf den Flaschen.
Bin mir ziemlich sicher dass es diese gravierenden Folgen bei täglich 10 Litern Wasser nicht gibt, und bin mir auch sicher dass bereits täglich 3 Liter Cola exakt das Gleiche hervorgerufen hätten.


2x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 12:03
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Da steht aber "hoher Zuckerkonsum fördert Diabetes Typ 2".
Nein das steht da eben nicht. Und dir wurde das auch schon zigfach erklärt wie das funktioniert.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Vielleicht solltest du dich dann an die DDH wenden, die haben dann wohl auch eine falsche Ausdrucksweise, oder falsche Erkenntnisse.
Die können nichts für dein fehlendes textverständnis.
Zitat von knopperknopper schrieb:Bin mir ziemlich sicher dass es diese gravierenden Folgen bei täglich 10 Litern Wasser nicht gibt, und bin mir auch sicher dass bereits täglich 3 Liter Cola exakt das Gleiche hervorgerufen hätten.
Dir ist bekannt das es schon wasservergiftungen gab,? Und niemand hier bestreitet das man zuviel zucker konsumieren kann.


melden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 12:04
Also an dem Satz der DDH ist ja nichts misszuverstehen, da wird der hohe Zuckerkonsum als Förderer von Diabets Typ 2 dick in der Überschrift erwähnt. Das wird wohl seinen Grund haben. @kleinundgrün


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 12:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Da steht aber "hoher Zuckerkonsum fördert Diabetes Typ 2"
Überschriften haben es im allgemeinen so ansich möglichst reißerisch und kurz zu sein. Da steht btw zuckerkonsum fördert adipositas und diabetes 2. Scrollst du weiter runter, dann findest du auch die zusammenhänge: zucker --> adipositas ist bekannt.

Der Zusammenhang zwischen dem Konsum zuckerhaltiger Getränke (Softdrinks) und Übergewicht ist in Studien belegt: Studienteilnehmer, die mehr als eine Portion (250 Milliliter) eines zuckerhaltigen Getränks täglich verzehrten, hatten über 8 Jahre 1 kg/Jahr zugenommen, während die Gewichtszunahme nach Verzehr von weniger als einer Portion pro Woche nur 0,15 kg/Jahr betrug. Dieser Befund wurde in weiteren Beobachtungsstudien reproduziert und durch Metaanalysen gesichert.

Weiter heißt es:
„Da zuckerhaltige Getränke eine Gewichtserhöhung verursachen, muss erwartet werden, dass diese Gewichtszunahme das Diabetesrisiko entsprechend erhöht“, so Prof. Joost. Zwar trägt Zucker in begrenzter Menge zur Lebensqualität bei und das Diabetes- und Adipositasrisiko wird auch durch andere Faktoren wie einen hohen Fett- und Salzgehalt sowie den geringen Ballaststoffgehalt von verarbeiteten Lebensmitteln und Fertiggerichten gesteigert. Trotzdem sollte die Aufnahme von Zuckern auf zehn Prozent der täglichen Kalorienaufnahme begrenzt sein, was etwa der Hälfte des derzeitigen Verzehrs entspricht.
Zucker fördert gewichtszunahme, gewichtszunahme fördert diabetes. Zucker ist nicht einziger faktor, sndern fett, salz, geringer ballaststoffgehalt und bspw auch fertiggerichte.

Haben wir es jetzt bitte?


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 12:05
Ich würde ja so was posten:
http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/2008/wasservergiftung-102.html

Aber ich bin mir unsicher, was da herausgelesen wird. Vielleicht dass Radfahren ungesund ist? Mal sehen.


melden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 12:07
Zitat von knopperknopper schrieb:Bin mir ziemlich sicher dass es diese gravierenden Folgen bei täglich 10 Litern Wasser nicht gibt, und bin mir auch sicher dass bereits täglich 3 Liter Cola exakt das Gleiche hervorgerufen hätten.
Wasservergiftung sagt dir was?


melden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 12:12
Zitat von gastricgastric schrieb:Überschriften haben es im allgemeinen so ansich möglichst reißerisch und kurz zu sein
Du unterstellst der DDH also eine reißerische Überschrift, die nichts mit dem zu tun hat was sie aussagt. Interressant :note:

Nun gut, ich gebe auf und bleibe dabei, zu hoher Zuckerksonsum hat natürlich auch was mit der Verursachung von Diabetes Typ 2 zu tun, denn es werden ja immer mehr Erkrankte und Zucker ist eigentlich in ganz vielen Lebensmittel versteckt drin und somit kommt man fast nicht auf die empfohlene Menge.
Bei ein bis zwei Prozent der adipösen Jugendlichen tritt ein Typ-2-Diabetes auf, bei bis zu zehn Prozent eine Störung des Glukosestoffwechsels. Gegenwärtig erkranken hierzulande jährlich circa 200 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren an Typ-2-Diabetes. Die Gründe hierfür sind Bewegungsmangel und der Konsum übergewichtfördernder Lebensmittel: „Aufgrund der Datenlage kann als gesichert gelten, dass zwischen Zuckeraufnahme, Übergewicht und Typ-2-Diabetes eine kausale Beziehung besteht“, sagt Prof. Dr. Dr. Hans-Georg Joost, zuständig für Wissenschaft im Vorstand von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe.



2x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 12:12
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also an dem Satz der DDH ist ja nichts misszuverstehen
Dass Eichhörnchen gerne Fledermäuse essen? Ja, das könnte man da raus lesen.

Ich habe es wirklich aufgegeben.

Ich möchte Dich wirklich nicht persönlich runter machen, aber ich fühle mich im höchsten Maß von Dir verarscht. Ich weiß nicht, ob das Absicht ist oder nicht, aber so ist die Situation.

Du kannst weiterhin Deine Interpretationen von Texten, die weder so gemeint noch so geschrieben sind, kund tun und Deine Schlussfolgerungen aus diesem Verständnis ziehen. Ich kann Dich nicht zwingen, ernsthaft zu sein und will das auch gar nicht.

Aber das ist eben eine zweiseitige Sache. Alles, was man wissen muss, steht hier. Mehrfach und auch recht leicht verständlich.
Man steht sicher manchmal auf dem Schlauch und sich selbst im Weg. Aber wenn einem so viele vermeintliche Geisterfahrer entgegen kommen, wäre es unbedingt angeraten, seine Sichtweise mal zu prüfen.


melden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 12:13
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aufgrund der Datenlage kann als gesichert gelten, dass zwischen Zuckeraufnahme, Übergewicht und Typ-2-Diabetes eine kausale Beziehung besteht
Dagegen sagt hier niemand etwas. Aber hast du endlich verstanden das man zucker auch austauschen kann??


melden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 12:15
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:zu hoher Zuckerksonsum hat natürlich auch was mit der Verursachung von Diabetes Typ 2 zu tun
HAT ER DOCH AUCH ABER NICHT DIREKT. Zucker fördert adipositas und das wiederrum fördert diabetes. Ich hab dir entsprechende stellen doch rauskopiert, in der angesprochen wird, dass zucker ein austauschbarer faktor ist und nicht die ursache für diabetes, sondern für übergewicht, welches diabetes zur folge haben kann.


melden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 12:21
Also ich verbrauche wahnsinnig viel Zucker, konsumiere schon immer zu viel, auch trinke ich massig Kaffee, hinzu kommt, das ich rauche. Ich bin weder stark übergewichtig (manchmal ein paar Kilo mehr als nötig, manchmal genau richtig, manchmal ein paar Kilo weniger als nötig, alles bei sehr hohem Zuckerkonsum), noch habe ich Diabetes....was schliessen wir nun daraus :ask:


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 12:24
Lange Zeit galt es auch "als gesichert" dass Butter und Eier den Cholesterinspiegel erhöhen.

Oder dass es gesund sei, in der Sonne zu braten.


melden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 12:24
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was schliessen wir nun daraus :ask:
Das hoher kaffeekonsum diabetes entgegenwirkt und rauchen eine negative wirkung auf diabetes hat, aber eine positive wirkung bei übergewicht und sich in deinem falle alles gegenseitig aufhebt :ask:


melden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 12:26
Es ist an der Zeit zu realisieren, dass es einfach nicht jedem zu vermitteln ist, dass zwischen einem direkten und einem indirekten Zusammenhang Unterschiede bestehen und was sie in diesem konkreten Fall bedeuten.
Nach etlichen Seiten sollte man dazu übergehen zu akzeptieren, dass in manchen Fällen persönliche Gründe die Verständnis auch einfachster Zusammenhänge erschweren bzw. unmöglich machen.
Man sollte das Thema abhaken, ab einem gewissen Alter ist man, sofern man nicht unter Kuratel steht, selbst für sich verantwortlich.


1x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 12:29
@gastric
:D 100 Punkte :D


melden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 12:36
Zucker macht yummy in meinem tummy.. :Y:


melden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 12:37
Auch ein interessanter Artikel zum Thema Zucker, da scheine ich mit meinen Ausführungen nicht alleine da zu stehen.
In den USA legen einige Wissenschaftler den Fokus jetzt gemeinsam auf die Erforschung der Folgen von Zucker. Neuere Studien deuten darauf hin, dass Fettleibigkeit und Diabetes nicht allein von der Kalorienmenge abhängen, die wir zu uns nehmen, sondern davon, in welcher Form wir das tun. Zucker scheint die schlechteste Wahl zu sein. Die Studie eines Teams um Stanford-Forscher Sanjay Basu (PlosOne: Basu et al., 2013) hat untersucht, wie zuckerreich die Ernährung in 175 Ländern ist und das ins Verhältnis zur Häufigkeit von Typ-2-Diabetes gesetzt. Das Ergebnis: Dort, wo Menschen mehr Kalorien aus Zucker-Quellen zu sich nehmen als aus anderer Nahrung, steigt die Zahl der Diabetiker elfmal schneller, und zwar unabhängig davon, wie viel Sport die Menschen treiben oder wie hoch ihr Body-Mass-Index (BMI) ist.

Eigentlich ist es nichts Neues, dass Zucker schlecht für uns ist. Die britische Regierung hat kürzlich anerkannt, wie dringend das Problem ist, indem sie eine Steuer auf zuckerhaltige Getränke erhob, nach dem Vorbild anderer Länder wie Frankreich.
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2016-05/zucker-verschwoerung-ernaehrung-fett-uebergewicht


melden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 13:27
@CosmicQueen


oha 11 mal, na bitte...wenn das nicht mal ein eindeutiger statistischer Zusammenhang ist....aber das wird ja hier vermutlich auch wieder ignoriert und alles auf den Lebenswandel usw... geschoben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist an der Zeit zu realisieren, dass es einfach nicht jedem zu vermitteln ist, dass zwischen einem direkten und einem indirekten Zusammenhang Unterschiede bestehen und was sie in diesem konkreten Fall bedeuten.
Nach etlichen Seiten sollte man dazu übergehen zu akzeptieren, dass in manchen Fällen persönliche Gründe die Verständnis auch einfachster Zusammenhänge erschweren bzw. unmöglich machen.
Man sollte das Thema abhaken, ab einem gewissen Alter ist man, sofern man nicht unter Kuratel steht, selbst für sich verantwortlich.
das ist ja schön wie du hier manch einen User als unfähig bzw. vom Intellekt her beschränkt darstellst, ändert aber nichts an dem eigentlichen Fakt dass Zucker in der Menge wie wir es täglich konsumieren bzw. ein Großteil der Bevölkerung einfach zu hoch ist.

Das es auf die Menge ankommt bestreite ich ja auch gar nicht, bzw. das ein wenig Zucker praktisch keinen negativen Einfluss auf die Gesundheit hat.
Der Großteil hier meint aber dass diese enorme Menge, die heutzutage üblich ist, also weit über 100 Gramm / Tag ebenfalls nichts negatives darstellt....warum auch immer. Das ist dann eben so und ein Zusammenhang zu Diabetes und anderen Krankheiten rührt ganz bestimmt nicht daher.
Andere Krankheiten sind bspw. Demenz / Alzheimer welche, oh welche Überraschung, ja auch immer weiter ansteigen.

Natürlich stelle ich das auch nicht als ultimative Wahrheit dar, also dass es NUR an diesem hohen Zuckerkonsum liegt, die Zusammenhänge sind weitaus komplexer, grade auch bei Alzheimer,  aber "ein weiter so wie bisher", so wie es die User hier vertreten kann ich einfach so nicht stehen lassen.


4x zitiertmelden

Leben ohne Zucker

30.11.2017 um 13:32
Zitat von knopperknopper schrieb:Der Großteil hier meint aber dass diese enorme Menge, die heutzutage üblich ist, also weit über 100 Gramm / Tag ebenfalls nichts negatives darstellt....warum auch immer.
Das ist als erstes mal eine reine unterstellung von dir denn das hat niemand behauptet.
Zitat von knopperknopper schrieb:Das ist dann eben so und ein Zusammenhang zu Diabetes und anderen Krankheiten rührt ganz bestimmt nicht daher.
Der Zusammenhang wurde x fach erklärt.
Zitat von knopperknopper schrieb:Andere Krankheiten sind bspw. Demenz / Alzheimer welche, oh welche Überraschung, ja auch immer weiter ansteigen.
Und...?
Zitat von knopperknopper schrieb:aber "ein weiter so wie bisher", so wie es die User hier vertreten kann ich einfach so nicht stehen lassen.
Das problem ist nun aber das niemand hier das vertritt was du ihnen vorwirfst.


Anzeige

melden