Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen, die nicht grüßen

849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anstand, Höflichkeit, Grüßen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen, die nicht grüßen

13.03.2023 um 20:24
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Dass das Markenbezogen ist, wäre mir eigentlich nie aufgefallen, finde ich aber dann extrem unhöflich, denn grad in der Bikerszene ist der Zusammenhalt normal recht groß.
Also ich habe da auch keine markenbezogenen Unterschiede feststellen können. Man erwartet schnöseliges Verhalten vielleicht ehr von BMW- oder Harley-Besitzern. Allerdings grüßen die sicher nicht weniger als Fahrer von übermotorisierten vollverkleideten Japanern. Ich führe keine Statistik. Bevor ich die Marke identifiziere ist er eh schon vorbei. Also grüße ich so gut wie jeden, der mir motorisiert auf zwei Rädern entgegen kommt. Manchmal auch Mofas, aber das ist dann keine Absicht! :D :D ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

13.03.2023 um 20:26
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Manchmal auch Mofas, aber das ist dann keine Absich
Ja das ist mir auch schon mal passiert :D Ich bin sicher, die haben sich alle sehr drüber gefreut ^^


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

13.03.2023 um 20:29
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich bin sicher, die haben sich alle sehr drüber gefreut
Grüßen aber normalerweise nicht zurück. Vor Verblüffung? Oder aber vielleicht sind das die wahren Schnösel in der Zweiradszene? :P


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

13.03.2023 um 20:32
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wenn ich mal den Gedanken, mit den " Nicht Grüßen " weiter spinnen darf.... Wer von euch würde dann einen Menschen auf der Straße in einer Notlage helfen? z.b Schlaganfall, Herzinfakt ,unmächtig, wird überfallen ect.
Das kommt auch bei mir ganz darauf an - neulich lag ein total Besoffener - nicht mal mehr ansprechbar neben der Straße in der Hecke, da habe ich auch den Krankenwagen gerufen und gewartet bis die Helfer kamen. Hätte ich jedoch erste Hilfe leisten müssen wäre ich total überfordert denn meinen letzten Erste-Hilfe-Kurs habe ich mit 18 für den Rettungsschwimmer gemacht. Das hat mich tatsächlich so geschockt, das ich mich nun für einen neuen Erste-Hilfe-Kurs angemeldet habe.

Dafür bin ich ganz gut in Zivilcourage, da ich recht kompakt bin und in Gefahrenlage auch klar und entspannt reden kann und nicht ängstlich wirke. Ich konnte schon einige Situationen in der S-Bahn entschärfen, zumal ich nach einem Reeperbahnbesuch auch bis zur Endhaltestelle fahren muss kam es in meinem Leben nicht so selten vor.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

13.03.2023 um 20:47
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Grüßen aber normalerweise nicht zurück
Also bei mir haben die schon gegrüßt. Aber vielleicht war das eher ein Reflex, denn ein Re-Gruß :D
Eingebracht hat es mir am Ende jedenfalls nur Gemecker von meinem Mann >.<


melden

Menschen, die nicht grüßen

13.03.2023 um 21:05
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:einen leichten Kreislaufkollaps, ihr wurde schwarz vor Augen und sie musste sich kurz auf den Boden setzen. Was sie echt schockiert hat, dass nicht ein einziger anderer Kunde gefragt hat, ob alles in Ordnung ist. Die Leute sind einfach an ihr vorbeigegangen. Das finde ich wirklich erschreckend, wenn ich ehrlich bin.
Ja, erschreckend Stumpf die Leute.
Generell ignoriert man andere Menschen heute scheinbar mehr, außer sie stören..dann ist natürlich umgekehrt.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

13.03.2023 um 21:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Generell ignoriert man andere Menschen heute scheinbar mehr, außer sie stören..dann ist natürlich umgekehrt
Da sagst du was. Es scheint ja tatsächlich so, dass andere oft durch einen hindurch sehen. Aber ich frage mich, wieso? Sind sie so mit sich beschäftigt?
Und ja, wenn man etwas tut, das nicht in deren Konzept passt, wird man wahrgenommen.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

13.03.2023 um 21:22
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:andere oft durch einen hindurch sehen. Aber ich frage mich, wieso? Sind sie so mit sich beschäftigt?
Nun die Gesellschaft wird eben etwas egozentrischer.

Die eigene Individualität und Bedürfnisse werden nach vorne gestellt.

Eben auch eine zunehmende Selbstpräsentation, zb in Instagram und anderen soziale Medien


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

13.03.2023 um 21:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eben auch eine zunehmende Selbstpräsentation, zb in Instagram und anderen soziale Medien
Das kam mir eben auch in den Sinn. Schon etwas krank, Fotos von Fremden mit einem Daumen hoch zu linken.oder gar zu kommentieren, aber nicht die Hand heben können, um zu wirken, wenn die Nachbarn draußen vorbei gehen.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

13.03.2023 um 21:26
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:heben können, um zu wirken, wenn die Nachbarn draußen vorbei gehen.
Ja das ist auffällig.

Einige sind aber einfach stumpf


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

13.03.2023 um 21:28
@EnyaVanBran

Das ist echt ein guter Vergleich :D
Da findet das soziale Leben nur online statt.

Viele denken ja, sie brauchen den Nachbarn nicht, aber irgendwann ist jeder froh, wenn er ein freundliches hilfsbereites Umfeld hat.
Man wir älter, oder ist mal krank, der Kaffee ist alle oder das Auto streikt.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

13.03.2023 um 21:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Einige sind aber einfach stumpf
So würde ich das nicht bezeichnen. Eher egoistisch oder so mit sich beschäftigt, dass es ihnen egal ist. Vielleicht ist es auch eine Sache der Erziehung. Irgendwoher muss es ja kommen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Viele denken ja, sie brauchen den Nachbarn nicht, aber irgendwann ist jeder froh, wenn er ein freundliches hilfsbereites Umfeld hat.
Blöd halt nur, weil ich dann eben so dämlich bin und dennoch helfe.
Im Grunde passt das Verhältnis zu den meisten Nachbarn ja. Der schräg gegenüber ist halt in seiner eigenen Welt. Seine Frau ist jedoch nett, die kenne ich aber auch seit sie ein Kind war. Die grüßt immer und winkt schon von weitem.


2x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

13.03.2023 um 21:33
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:mit sich beschäftigt, dass es ihnen egal ist. Vielleicht ist es auch eine Sache der Erziehung. Irgendwoher muss es ja kommen.
Erziehung ist definitiv ein Faktor.

Merkt auch jeder Lehrer. Kinder werden halt durch ihre Eltern sozialisiert. Das merkt man schon


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

13.03.2023 um 21:34
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Blöd halt nur, weil ich dann eben so dämlich bin und dennoch helfe.
Da würde ich sagen, es ist trotzdem ein gutes Gefühl zu helfen.
Da muss mich jemand schon sehr ärgern, dass ich das ablehne.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

13.03.2023 um 21:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Erziehung ist definitiv ein Faktor.
Eigentlich voll beschämend, dass Kinder quasi zur Unfreundlichkeit erzogen werden. Aber ja, dafür können sie mit 3 jedes Smartphone bedienen. Ist ja auch viel wert...
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Da würde ich sagen, es ist trotzdem ein gutes Gefühl zu helfen.
Da muss mich jemand schon sehr ärgern, dass ich das ablehne.
Das ist es ja. Aber im Grunde hat mein Nachbar ja dann Recht, wozu Buchstaben für ein Hallo verschwenden, wenn einem am Ende ja doch geholfen wird, wenn man Hilfe braucht :|


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

13.03.2023 um 21:43
@EnyaVanBran

Würdest du das so machen wollen?
Kannst du ja.
Wirst du aber nicht wollen, weil es eben doch mehr ist als Buchstaben auszutauschen.
Es ist ja keine Berechnung, dass man höflich miteinander umgeht.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

13.03.2023 um 21:45
Zitat von FunzlFunzl schrieb:vorsätzlicher Körperverletzung wurde gegen eine Geldbuße von 300 €
Preisfrage: mit welcher Begründung hast du 300€ zahlen müssen? Normalerweise fällt sowas unter die klassische Nothilfe (§32 STGB) und ist eigentlich straffrei.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wenn ich mal den Gedanken, mit den " Nicht Grüßen " weiter spinnen darf.... Wer von euch würde dann einen Menschen auf der Straße in einer Notlage helfen? z.b Schlaganfall, Herzinfakt ,unmächtig, wird überfallen ect.
Ich. Problem ist, dass das strafrechtlich im besten Fall unterlassene Hilfeleistung ist. Und je nach Situation gibt es auch eine so genannte Garantenstellung. Und wenn da der "Zuständige" nicht hilft, kann es für ihn strafrechtlich schlimmer kommen als "nur" die unterlassene Hilfeleistung


2x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

13.03.2023 um 21:48
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Würdest du das so machen wollen?
Bei diesem Menschen mache ich das. Ich grüße 3 Mal. Wenn dann kein Gruß zurück kommt, lasse ich es. In diesem Fall lasse ich es schon länger.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es ist ja keine Berechnung, dass man höflich miteinander umgeht
Natürlich nicht. Das sollte schon von Herzen kommen.


melden

Menschen, die nicht grüßen

13.03.2023 um 21:49
@EnyaVanBran

Ich meine, es so zu machen wie der Nachbar.

Nicht grüßen und darauf setzen, dass einem eh geholfen wird, wenn man was braucht.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

13.03.2023 um 21:54
@fluff
Ja mit den Autos das stimmt so. Man siehts nicht immer. Aber die meisten geben dann Lichthupe. Manche haben Fenster auf und rufen raus. Andere winken daraus.
Aber leider blinken hier viele auch nicht wenn sie um die Ecke fahren. Also oft hier in den kleinen Nebenstraßen. Und dann wird man noch blöd angemacht wenns dann ne Vollbremsung wird.
Deshalb bleib ich im Zweifelsfall dann lieber stehen.

@Palfrader
😂 Hab das gerade als Filmsequenz im Kopf.
Wie er sich erschreckt weil du ihn gegrüßt hast.


Zur Hilfe in Notlagen
Hier liegen öfter mal so halbe Leichen rum. Alkohol, Drogen..
Ich geh immer erst hin, bzw näher ran und rufe laut ' Hallo? .. Sind sie wach? Brauchen sie Hilfe? '
Da muss man schon vorsichtig sein. Manche reagieren sehr heftig.
Aber solange sie einfach nur extrem genervt sind, geht es gut.
Man kennt seine Pappenheimer hier.
Wenn aber auch nach mehrmaligen Ansprechen keine wirkliche Reaktion kommt wirds dann ernster. Die meisten sind allerdings schlagartig wach wenn ich sage dass ich den Notarzt rufe.

Ich selber bin auch chronisch krank. Manchmal fall ich auch hin.
Allein komm ich nicht mehr hoch.
Viele nehmen das nicht ernst.
Die allermeiste Zeit bieten mir alte Leute, oft mit Gehstock oder Krücken, ihren Arm.
Das lehne ich oft, wenn auch sehr dankbar, ab. Denn wenn wir beide dann am Boden liegen ist keinem geholfen. 😅
Ich rutsche also dann eher iwie umständlich an ne Hauswand oder iwas wo ich mich hochziehen kann.

Trotzdem versuch ich immer zu helfen.
Und wenn ich es nicht kann, ziehe ich dann eben noch ne dritte Person mit ran.
Frage also, ob man mir helfen könnte der anderen Person zu helfen.
Quasi...ich denk das ist verständlich.

Das mit dem Handy sehe ich hier leider auch.
Die Leute kleben am Handy.. schauen nicht auf.
Oder rennen einen schon fast um.
Leider, leider ist die Realität bei denen tatsächlich nur noch am Display.


Anzeige

melden