Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen, die nicht grüßen

849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anstand, Höflichkeit, Grüßen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen, die nicht grüßen

20.03.2023 um 09:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das fand ich bei einem Besuch in Hamburg so witzig. Spätabends gingen wir noch etwas trinken und wurden freundlich mit "Moin" begrüßt.
Selbst ich als Ösi hab das Gefühl, dass dieser Gruß im Grunde eher mit hallo gleichzusetzen ist.
Aber ich habe in der Nachbarschaft einen jüngeren Mann, der öfters mit seinem Hund spazieren geht, der sagt auch um 4 Uhr Nachmittags guten Morgen. DAS finde ich echt schräg :D

Anzeige
melden

Menschen, die nicht grüßen

20.03.2023 um 13:45
Habe passend zu dem Thema letztens einen außergewöhnlichen gut gemachten Podcast via Deutschland Funk gehört, ein Tipp an dieser Stelle für alle, die gerne Podcast hören
Aus der Dlf Audiothek | Das Feature | Unbekannte Bekannte | Schön, Sie nicht kennenzulernen
https://share.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.html?audio_id=dira_DLF_3c90108e
Quelle:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen, die nicht grüßen

20.03.2023 um 14:02
@EnyaVanBran
@martenot
@nairobi


"Moin" für EinsteigerInnen:

Wikipedia: Moin

Plaudertaschen oder norddeutsch Sabbelbüddel erkennt man daran, dass sie "Moin Moin" sagen.


melden

Menschen, die nicht grüßen

20.03.2023 um 14:18
Gegrüßt wird von mir jeder Mensch, Hund und Katze, der/die an meiner Hütte vorbeiläuft, falls ich mich gerade im Garten aufhalte oder die Straße fege.


melden

Menschen, die nicht grüßen

20.03.2023 um 14:27
Zitat von Co87Co87 schrieb am 10.11.2017:Wie geht ihr mit sowas um?
Kommt auf die Situation drauf an. Wenn ich spazieren gehe und ich Grüße fremde Leute, die mir entgegen kommen und erhalte dann keine Antwort, lasse ich gut sein.
Auf der Arbeit bringe ich dann aber einen Spruch, "in diesem Haus grüßt man sich" oder "Guten Morgen, hab gar nichts gehört"...
Finde nämlich, gerade unter Kollegen geht so etwas überhaupt nicht. Bei Fremden ist es zwar unhöflich, sehe aber darüber hinweg.


10x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

20.03.2023 um 15:05
@Doors
Danke für den Link, mir war tatsächlich nicht bewusst, in wievielen Sprachen dieses Moin eigentlich verwurzelt ist. Hätte ich nicht gedacht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen, die nicht grüßen

20.03.2023 um 15:06
@EnyaVanBran

Allmystery - das Bildungsforum. :D


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

20.03.2023 um 15:13
Zitat von DoorsDoors schrieb:Allmystery - das Bildungsforum
Auch wenn es ein wenig als Scherz gedacht war, ich finde, man kann hier tatsächlich immer wieder neue Dinge lernen.


melden

Menschen, die nicht grüßen

20.03.2023 um 22:50
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das ist leider wahr. Solchen Leuten wünsche ich dann aber von ganzem Herzen, dass sie auf die Nase fallen und sogar extra lange warten müssen.
Ja, bei manchen Leuten fragt man sich echt, wie sie durchs Leben kommen. Mr Mary arbeitet im Eventbereich, er wird oft von Leuten, die er nur sehr oberflächlich kennt, um Freikarten angepumpt - ausschließlich Leute, die es sich leisten könnten, auch eine Karte zu kaufen. Das ist auch meganervig.
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Kommt auf die Situation drauf an. Wenn ich spazieren gehe und ich Grüße fremde Leute, die mir entgegen kommen und erhalte dann keine Antwort, lasse ich gut sein.
Ja, wobei man ja durchaus den Anstand haben könnte ....
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Auf der Arbeit bringe ich dann aber einen Spruch, "in diesem Haus grüßt man sich" oder "Guten Morgen, hab gar nichts gehört"... Finde nämlich, gerade unter Kollegen geht so etwas überhaupt nicht. Bei Fremden ist es zwar unhöflich, sehe aber darüber hinweg.
Das mache ich nicht, aber ich grüße immer wieder ... manchmal fällt der Groschen.


melden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 06:09
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Auf der Arbeit bringe ich dann aber einen Spruch, "in diesem Haus grüßt man sich" oder "Guten Morgen, hab gar nichts gehört"...
Finde nämlich, gerade unter Kollegen geht so etwas überhaupt nicht. Bei Fremden ist es zwar unhöflich, sehe aber darüber hinweg.
Für mich kommt es sehr auf den Kontext an. Wenn ich einen Raum betrete und den/die Anwesenden begrüße, dann erwarte ich keine Antwort, wenn ich zum Beispiel einen freundlichen Blick oder eine andere gestische Reaktion erhalte. Es kommt mir auf die Interaktion an, also dass mein Eintreten freundlich zur Kenntnis genommen wurde, nicht unbedingt darauf, dass der andere mich formal begrüßen muss.
Hauptsache ist für mich nur, dass man sich nicht wie Luft behandelt. Begrüßungen sind dann nicht nötig. Ein freundliches Nicken, ein freundlicher Blick reichen mir.

Wobei ich in Situationen, in denen viele Menschen in einem Raum sind (sich ggf. auch noch unterhalten) und sie daher unübersichtlich sind, auch ungern grüße. Vor allem, wenn Gespräche stattfinden und ich sie sie nicht kenne. Gespräche möchte ich nicht unterbrechen und mich auch nicht in den Mittelpunkt stellen, in dem ich den ganzen Raum adressiere und mein Eintreten durch eine Begrüßung verkünde. Es ist mir auch unangenehm, wenn alle dann in ihren Gesprächen verharren. Jeder hat diesbezüglich vielleicht auch eine andere Vorstellung von Diskretion und Höflichkeit.

Mir ist auch aufgefallen, dass manche das wiederum als unhöflich finden und dann demonstrativ ihre Gespräch unterbrechen um mir ein demonstratives "Guten Morgen" zu sagen, ähnlich wie du es gerade formulierst. Wahrscheinlich fühlen sie sich in dem Moment nicht ausreichend wertgeschätzt.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 08:23
Zitat von MiphaMipha schrieb:Mir ist auch aufgefallen, dass manche das wiederum als unhöflich finden und dann demonstrativ ihre Gespräch unterbrechen um mir ein demonstratives "Guten Morgen" zu sagen, ähnlich wie du es gerade formulierst. Wahrscheinlich fühlen sie sich in dem Moment nicht ausreichend wertgeschätzt.
Aber wenn man auf jede Erwartung, die ein Anderer haben könnte, meint, eingehen zu müssen, verliert man meiner Meinung nach den eigenen Rhythmus.

Stehen beispielsweise Leute zusammen, die gerade im Gespräch sind und tritt jemand von außen dazu, der grüßt, kann damit die Erwartung des einen Gesprächsteilnehmers erfüllt werden, den anderen aber stört es.

Es lässt sich ja auch nonverbal, quasi durch kleine Gesten eine Begrüßung andeuten.

Wer sich dadurch gestört fühlt, hat ein Problem, das aber nicht meines ist.


melden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 08:28
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Auf der Arbeit bringe ich dann aber einen Spruch, "in diesem Haus grüßt man sich" oder "Guten Morgen, hab gar nichts gehört"...
wie nervig, das würde mich regelrecht ankotzen, so eine Attitüde.


melden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 08:36
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Auf der Arbeit bringe ich dann aber einen Spruch, "in diesem Haus grüßt man sich" oder "Guten Morgen, hab gar nichts gehört"...
Finde nämlich, gerade unter Kollegen geht so etwas überhaupt nicht. Bei Fremden ist es zwar unhöflich, sehe aber darüber hinweg.
Das klingt nach Erziehungsmaßnahme, die ich übergriffiger und unhöflicher finde als nicht zu grüßen.
Und gleich noch die Vorgabe, wie man zu grüßen hat, ich finde das geht gar nicht.


melden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 08:46
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Auf der Arbeit bringe ich dann aber einen Spruch, "in diesem Haus grüßt man sich" oder "Guten Morgen, hab gar nichts gehört"...
Da würde ich als Kollegin erwidern:
„Immer schön dran halten ☝️“.


melden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 08:53
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Auf der Arbeit bringe ich dann aber einen Spruch, "in diesem Haus grüßt man sich" oder "Guten Morgen, hab gar nichts gehört"...
Kindergarten.
Dafür würde ich dich zur Strafe jedes Mal grüßen wenn wir uns sehen und wenn das 20x bis zum Mittag ist.

Grüßen sollte immer bedingungslos sein.


2x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 09:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Grüßen sollte immer bedingungslos sein.
Im privaten Kreis schon.
Anders ist es mit höflichem Auftreten im Kundenkontakt.
Da kann man das meinet Meinung nach verlangen.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 09:28
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Anders ist es mit höflichem Auftreten im Kundenkontakt.
Da kann man das meinet Meinung nach verlangen.
das sollte dann aber für beide Seiten gelten. Es gibt aber Kunden, die liebend gerne darauf verzichten und Grüßen durchaus als nervend empfinden. Und das dann auch schlichtweg ignorieren.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 09:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sollte dann aber für beide Seiten gelten
Aber was würde das bedeuten, wenn der Kunde sich nicht daran hält?
Ich finde ein professionelles Auftreten des Anbieters darf auch mal ein Nichtgrüßen ignorieren, sonst ist man schnell auf der gleichen Stufe wie der unhöfliche Kunde.
Kommt natürlich drauf an, wie unhöflich der ist.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 10:37
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Auf der Arbeit bringe ich dann aber einen Spruch, "in diesem Haus grüßt man sich" oder "Guten Morgen, hab gar nichts gehört"...
Japp.
Wie ich schon sagte gehe ich ähnlich vor.
Und wenn jemand das eigene Büro betritt und nicht grüßt sondern gleich losgeht fliegt er raus um es nochmal zu probieren oder darf sich zumindest belehren lassen.
Nicht zur Strafe.
Nur zur Übung.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.03.2023 um 11:08
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich finde ein professionelles Auftreten des Anbieters darf auch mal ein Nichtgrüßen ignorieren, sonst ist man schnell auf der gleichen Stufe wie der unhöfliche Kunde.
es ging mir um etwas anderes, wenn das zu erwarten ist von der einen Seite, dann kann man das auch von der anderen Seite erwarten. Was nicht bedeutet, dass die eine Seite niemanden mehr grüßen würde, wenn ein Kunde nicht zurückgrüßt. Ich frage mich nur, was diese Höflichkeitsformen bringen sollen, wenn nur eine Seite sie zelebriert und es der anderen offensichtlich scheiss egal ist. Warum würde man erwarten, gegrüßt zu werden, wenn man selbst nicht grüßt?


Anzeige

melden