Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen, die nicht grüßen

849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anstand, Höflichkeit, Grüßen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen, die nicht grüßen

31.08.2020 um 13:38
@renasia
Ja sehe ich auch so. Immerhin lernen ja Kinder nicht ausschließlich von ihren Eltern, sondern da spielt ja sehr viel mit und die gesamte Umwelt und das Umfeld.
Irgendwann wird sich das Kind sowas halt abgewöhnen.. Leider.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Manche wollen halt mit anderen Menschen nichts zu tun haben.
Ich respektiere das auch. Also ich bin da jetzt nicht irgendwie nervig oder grüße die Leute weiter und lauter. Und Gespräche anfangen tu ich ja auch nicht mit jedem den ich grüße. Aber wie gesagt finde ich das zum Teil traurig und unhöflich. Aber ich akzeptiere bzw. respektiere das auch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

31.08.2020 um 15:04
Zitat von liaewenliaewen schrieb:finde ich das zum Teil traurig und unhöflich.
also grüsst du jeden den du so triffst... aus höflichkeit?


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

31.08.2020 um 15:22
@SchuhmannFu
Nicht jeden, die Leute die mit im Haus leben. Auf der Straße nur die ich kenne.
Aber es leben ja auch nicht tausende Personen im Haus :vv:
Und ja ich finde das höflich.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

01.09.2020 um 09:39
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Und ja ich finde das höflich.
ist dann doch ok!

wenn das so deine art ist.
besser als 'rummaunzen!


:D


melden

Menschen, die nicht grüßen

01.09.2020 um 10:54
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:also grüsst du jeden den du so triffst... aus höflichkeit?
Die Frage galt zwar nicht mir, aber :)

Landleben light, jeder grüßt jeden. Ausnahmslos immer. Oft mit Namen, das ist für nicht Eingeborene, neu Zugezogene, ziemlich schwierig, wenn sie beim Bäcker oder Metzger fröhlich von ihnen vollkommen Unbekannten angesprochen werden.
Kinder grüßen auch, mit Hallo, die denken an Halloween. :)

Wenn jemand nicht zurück grüßt, weiß man, aha, ein Tourist. Der muss nicht grüßen, es reicht, wenn er sein Geld da lässt.

Wahrscheinlich ein reiner Alptraum für jeden Großstädter.


2x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

01.09.2020 um 11:10
Zitat von ImKartenhausImKartenhaus schrieb:ein Tourist. Der muss nicht grüßen, es reicht, wenn er sein Geld da lässt.
yep. Bei uns grüßt jeder jeden mit einem "Grias di!" oder im Plural mit "Grias eich!".
Bei einem verdutzten oder erschreckten Blick: ah, ein Touri.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

01.09.2020 um 15:18
Zitat von ImKartenhausImKartenhaus schrieb:Landleben light, jeder grüßt jeden.
ja. auf dem dorf ist das so.
da kennt man sich aber auch jahrelang und ist sich nicht fremd.

:D


melden

Menschen, die nicht grüßen

01.09.2020 um 19:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:yep. Bei uns grüßt jeder jeden mit einem "Grias di!" oder im Plural mit "Grias eich!".
Bei einem verdutzten oder erschreckten Blick: ah, ein Touri.
eigentlich grüßt man doch fremde auch in bayern mit 'griaß eana', nein?


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

01.09.2020 um 20:09
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:in bayern mit 'griaß eana', nein?
wenn man es formeller haben möchte.
würde mir aber zB auf einem Wanderweg niemals einfallen ...


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

01.09.2020 um 20:13
Was ich in einer Großstadt dann doch recht interassant fand, dass auch da gegrüßt wird, obwohl man die Menschen an sich nicht kennt, sich dann aber doch täglich sieht.
Also an der Bushaltestelle, am Bahnhof oder der U/S-Bahn Station. Wer täglich um die selbe Zeit fährt, trifft auch täglich immer die selben Menschen. Und da wird sich dann schon auch gegrüßt. Obohl sowas in einer Stadt eigentlich eher nicht die Regel ist.


melden

Menschen, die nicht grüßen

01.09.2020 um 20:25
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wenn man es formeller haben möchte.
würde mir aber zB auf einem Wanderweg niemals einfallen ...
da nehme ich gerne das überregionale 'hallo' :D

oder im ausland eine landestypische begrüßungsformel, damit es manche deutsche nicht zu leicht haben einen aus sentimentalität anzuquatschen.


melden
aspie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen, die nicht grüßen

03.09.2020 um 22:40
Manche Menschen sind auch einfach vom Wesen her introvertiert oder schüchtern und grüßen deshalb nicht. Ist doch völlig legitim.

Man sollte sich doch eher die Frage stellen, was bringt es einem, von einer Person gegrüßt zu werden oder eine Person zu grüßen, mit der man nichts zutun hat.

Abgesehen davon, dass Grüßen eine ungeschriebene soziale Regel in unserer heutigen Gesellschaft ist und als höflich gilt, was genau bringt es einem?

Wenn man mit einem Menschen keinen engeren Kontakt pflegt und auch kein Interesse an dieser Person hegt, ist es doch total scheinheilig und gezwungen, wenn man diese Person grüßt.
Zumal sich nach dem Grüßen meistens nicht einmal ein Gespräch entwickelt. Man grüßt sich und das war's. Totale Zeitverschwendung und Gutmensch Gehabe meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

04.09.2020 um 00:03
Manchmal Grüße ich nicht, weil ich es nicht höre oder nicht bemerke. Dafür habe ich schon oft Probleme bekommen und mir wurde gesagt, ich bin unhöflich. Es tut mir dann leid, aber manchmal merke ich es einfach nicht, wenn entfernte Bekannte oder Angehörige auf der Straße an mir vorbeigehen oder mir sonstwo flüchtig begegnen. Ich bin auch nicht gut im Gesichter erkennen


melden

Menschen, die nicht grüßen

04.09.2020 um 09:16
Zitat von aspieaspie schrieb:Totale Zeitverschwendung und Gutmensch Gehabe meiner Meinung nach.
Wenn es deine Zeit erlaubt, könntest du mir bitte mal erklären, was du unter Gutmensch Gehabe verstehst?

;)


melden
aspie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen, die nicht grüßen

04.09.2020 um 09:26
@ImKartenhaus
Nun,
auf diesen Kontext bezogen meine ich Menschen, die einen auf höflich machen, indem sie Menschen grüßen, die ihnen schlichtweg egal sind.


melden

Menschen, die nicht grüßen

07.09.2020 um 19:59
Mir passiert das leider öfter mal im job, dass ich menschen zwar grüße, mich aber sehr oft nicht vorstelle (wenn's eigtl. nötig wäre). ich merk das seit einigen wochen erst so richtig. Kann mir gut vorstellen, dass so einige das unhöflich finden könnten. Wenn's dann doch zu nem Kontakt kommt, weil man bspw. miteinander arbeiten muss, dann entschuldige ich mich dafür. Das sollte dann schon reichen dass alles wieder gut ist :D


melden

Menschen, die nicht grüßen

27.09.2020 um 04:10
finde das immer wieder befremdlich, wenn ich mit jemandem Augenkontakt habe und die Person mir nicht völlig unsympathisch ist, dann grüße ich eigentlich automatisch, kommt dann allerdings so gar nichts von der Gegenseite denke ich immer ich sei bekloppt xD


melden

Menschen, die nicht grüßen

28.11.2020 um 08:12
Das mit einem Menschen den man täglich sieht wie einen Arbeitskollegen, den man nicht grüsst oder nur was leises nuschelt kann Strategie oder auch das Gewissen sein.

Strategie deshalb, um jemanden insgeheim mitzuteilen das man die Person nicht sonderlich mag.

Gewissen deshalb, weil man vor lauter Schüchternheit oder eben vor Gewissensbissen dann ganz leise etwas nuschelt.

Man grüßt auch jeden den man kennt oder oft sieht anders. Wenn man jemanden gerne mag dann kommt auch ein klarer deutlicher Gruß. Wenn man jemanden nicht sonderlich mag, kommt nur ein gezwungenes trockenes Hallo, nur weil der andere Grüsst.


melden

Menschen, die nicht grüßen

28.11.2020 um 10:19
Ich habe bei mir im Haus auch einen alten Mann der nie zurück grüßt.
Nur ein einziges Mal hat er mich gegrüßt und das auch nur weil ich am Tag zuvor einen Kater mautzend im Treppenhaus gefunden habe. Da ich Katzen liebe konnte ich den da nicht einfach sitzen lassen. Bin von tür zur Tür um den Besitzer zu finden bis ich dann vor dem Mann seiner tür stand. War ausgerechnet dem sein Kater.
Wie gesagt den nächsten Tag hat er mich dann das erste Mal zurück gegrüßt. Davor und danach nie wieder.

Ich grüße ihn trotzdem jedesmal wenn wir uns im Hausflur begegnen. Er schaut mich dann immer an wien Auto.

Keine Ahnung ob der mich nicht mag, einfach unhöflich ist oder vielleicht sogar Dement.

Ich grüße eigentlich generell im Hausflur auch wenn ich denjenigen nicht kenne. Ich finde das gehört sich einfach so. Hat was mit Anstand zu tun mMn.


melden

Menschen, die nicht grüßen

28.11.2020 um 17:43
Also wenn ich jemanden nicht mag, dann grüße ich trotzdem, warum auch nicht, soll ich denjenigen jeden tag damit beleidigen, dass ich ihn nicht mag, den was anderes ist es nicht, das ist doch Kindergartengehabe.
Es ist respektlos jemanden z. B. im Betrieb nicht zu grüßen, wenn man an ihm vorbeigeht und jeder hat Respekt verdient, ob man ihn mag oder nicht...in der Stadt auf der Straße ist das natürlich was anderes, da kann man gar nicht jeden grüßen.


Anzeige

1x zitiertmelden