Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery KriminalfÀlle SpiritualitÀt Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTrÀumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlĂŒsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂŒcksetzen).

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

563 BeitrĂ€ge â–Ș SchlĂŒsselwörter: Wirtschaft, Amazon, Einzelhandel â–Ș Abonnieren: Feed E-Mail

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

26.09.2018 um 16:10
@moric

Lies noch mal nach. Ich sagte nicht, dass nur Einzelne streiken.

Anzeige
melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

30.09.2018 um 18:04
Noch kurz zum "schlechten" Amazon-Kundenservice:

Heute ist mein Tablet verstorben (GÂŽlumpat, kostete nur € 56,- und dann geht das einfach nach 1,5 Jahren ein ! ;) ). Garantie gibt es natĂŒrlich keine mehr, aber HĂ€ndlergewĂ€hrleistung. Habe problemlos mein Geld (ALLES) zurĂŒck erhalten.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.10.2018 um 19:37
Amazon bietet jetzt auch Lebensmittel wie z.B. Nudeln unter dem Label "Wickedly Prime" an.

Link: Amazon Marke - Wickedly Prime - Trofie Pasta di Gragnano IGP, 500gx6

Die Kundenrezensionen zu diesem Produkt sind allesamt Vine Kundenrezensionen eines kostenfreien Produkts.
Klassisch fĂŒr Amazon. Affiliate Marketing ist einer der wichtigsten Bausteine fĂŒr den Erfolg des Marktplatzes.

Ich stelle mir da allerdings die Frage was die anderen Hersteller von Nudeln davon halten die ĂŒber Amazon ihre Produkte verkaufen. 😅
Und dann als nĂ€chstes: Welchen Effekt hat das auf die Hersteller aus anderen Bereichen die ĂŒber Amazon ihre Produkte anbieten wenn sie sehen dass Amazon einfach eigene Konkurrenz-Produkte anbietet wenn sie Lust haben?


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.10.2018 um 19:54
Zitat von CMOCMO schrieb:Ich stelle mir da allerdings die Frage was die anderen Hersteller von Nudeln davon halten die ĂŒber Amazon ihre Produkte verkaufen. 😅
Und dann als nĂ€chstes: Welchen Effekt hat das auf die Hersteller aus anderen Bereichen die ĂŒber Amazon ihre Produkte anbieten wenn sie sehen dass Amazon einfach eigene Konkurrenz-Produkte anbietet wenn sie Lust haben?
ich wĂŒrde keinen Unterschied zum gleichen Vorgang im stationĂ€ren Handel sehen: die meisten Supermarktketten bieten auch ein "Eigenmarke" Label an, egal ob "ja", "gut&gĂŒnstig", "Tip", "K-Classic", "milbona" oder wie sie alle heissen...
Was halten denn die "Marken"-Hersteller von diesen "Eigenmarken"?


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.10.2018 um 20:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 24.09.2018:Ich vergleiche. Der Bessere/GĂŒnstigere fĂŒr die gleiche Ware gewinnt.
Ich vergleiche oft nur noch innerhalb Amazon. Da der Service einfach seines Gleichen sucht gebe ich sogar bewusst mehr Geld aus. Lieber bei Amazon 2EUR mehr bezahlen als in einem anderen Shop dann auf die lange Bank geschoben zu werden.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.10.2018 um 20:59
@otternase
Stimmt.

Und da weiß ich z.B. dass es die Hersteller richtig stört. 😅
Aber gut. Ist halt so.

Es lohnt sich auch nicht darĂŒber zu spekulieren ob Amazon damit seinen HĂ€ndlern nachhaltig schadet oder nicht. Denn die Kundenbeeinflussbarkeit ist im Internet doch höher als im Supermarkt. Möglicherweise hat Amazon dadurch mehr Spielraum als ein stationĂ€rer Lebensmittel-Discounter.

Dazu kommt dass Amazon seine Eigenmarken nicht nur auf Lebensmittel begrenzt sondern auf alle möglichen Bereiche ausweitet. Das fĂ€ngt bei eigenen Elektronik Produkten an und hört bei der eigenen Versandlogistik auf. In den USA ist Amazon außerdem bereits das dritt grĂ¶ĂŸte Werbeunternehmen. Es gibt eigentlich fast keine Sparte wo Amazon nicht seine Finger im Spiel hat.

Ganz ehrlich: Mein Interesse an Amazon ist eigentlich inzwischen verschwunden. Meiner Meinung nach ist aus dem Marktplatz ein riesiger Online-Discounter geworden bei dem es weitestgehend einheitliche Massenware gibt. Wenn's nach mir geht können wir diesen Thread eigentlich wieder schließen. 🔑
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich vergleiche oft nur noch innerhalb Amazon. Da der Service einfach seines Gleichen sucht gebe ich sogar bewusst mehr Geld aus. Lieber bei Amazon 2EUR mehr bezahlen als in einem anderen Shop dann auf die lange Bank geschoben zu werden.
Sry aber was fĂŒr ein Service soll das sein? 😳

Du klickst auf nen Button und bekommst ein Paket an die HaustĂŒr gebracht. Das wars...
Man wird als Kunde halt einfach abgefertigt und gut.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.10.2018 um 21:06
Zitat von CMOCMO schrieb:Du klickst auf nen Button und bekommst ein Paket an die HaustĂŒr gebracht. Das wars...
Man wird als Kunde halt einfach abgefertigt und gut.
Ich meine den Service wenn mal was ist mit der Ware. Bei anderen Shops habe ich einfach nur noch ein ungutes GefĂŒhl weil nur schlechte Erfahrungen. Das ist bei Amazon definitv anders - besser.
Ich brauche als Kunde auch nicht die Betreuung, also das was du Abfertigung nennst ist genau mein Ding. Ich weiss genau was ich möchte und brauche keine Beratung.


2x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.10.2018 um 21:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich meine den Service wenn mal was ist mit der Ware. Bei anderen Shops habe ich einfach nur noch ein ungutes GefĂŒhl weil nur schlechte Erfahrungen. Das ist bei Amazon definitv anders - besser.
Ich brauche als Kunde auch nicht die Betreuung, also das was du Abfertigung nennst ist genau mein Ding. Ich weiss genau was ich möchte und brauche keine Beratung.
Und Du bist dann auch immer zuhause wenn die Pakete geliefert werden? đŸ€”


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.10.2018 um 21:12
Zitat von CMOCMO schrieb:Und Du bist dann auch immer zuhause wenn die Pakete geliefert werden? đŸ€”
Nö. Hab Nachbarn. Überlege aber derzeit eine Packstation zu machen, also ein eigenes Fach. Direkt am Arbeitsweg, sehr bequem.


2x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.10.2018 um 21:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb: CMO schrieb:
Du klickst auf nen Button und bekommst ein Paket an die HaustĂŒr gebracht. Das wars...
Man wird als Kunde halt einfach abgefertigt und gut.

Ich meine den Service wenn mal was ist mit der Ware.
ich kann da @behind_eyes nur zustimmen. Es geht nicht um den Service beim Verkaufen, es geht um den After-Sales-Support! Wenn ein Problem auftaucht, etwas kaputtgeht, wenn ein GewÀhrleistungsfall oder ein Garantiefall eintritt. Gerade der stationÀre Handel lÀsst den Kunden da oft hÀngen, aber auch sehr viele Onlineshops bieten da kaum Service.
Da fÀllt Amazon schon sehr positiv auf.


2x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.10.2018 um 21:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nö. Hab Nachbarn. Überlege aber derzeit eine Packstation zu machen, also ein eigenes Fach. Direkt am Arbeitsweg, sehr bequem.
Sind auf Deinem Arbeitsweg keine GeschÀfte?


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.10.2018 um 21:19
Zitat von otternaseotternase schrieb:ich kann da @behind_eyes nur zustimmen. Es geht nicht um den Service beim Verkaufen, es geht um den After-Sales-Support! Wenn ein Problem auftaucht, etwas kaputtgeht, wenn ein GewÀhrleistungsfall oder ein Garantiefall eintritt. Gerade der stationÀre Handel lÀsst den Kunden da oft hÀngen, aber auch sehr viele Onlineshops bieten da kaum Service.
Da fÀllt Amazon schon sehr positiv auf.
Ich kaufe so gut wie niemals online. Deshalb kenne ich dieses Problem vielleicht nicht. 😅
Bei welchen Produkten braucht man denn z.B. einen "After-Sales-Support"?


2x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.10.2018 um 21:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Überlege aber derzeit eine Packstation zu machen, also ein eigenes Fach. Direkt am Arbeitsweg, sehr bequem.
Mache ich seit Jahren so. Finde ich perfekt. Ich kann es abholen, wann ich will, muss nicht auf Öffnungszeiten achten. Auch schon oft erlebt, dass ich noch schnell in den Laden geflitzt bin und die hatten das, was ich wollte nicht da. Ärgerlich und Zeitverschwendung.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.10.2018 um 21:38
Zitat von CMOCMO schrieb:Bei welchen Produkten braucht man denn z.B. einen "After-Sales-Support"?
Na bei allen Produkten, die kaputt gehen können.

Mir ist z.B. nach fast zwei Jahren eine Digitalkamera kaputt gegangen. Nach wenigen Klicks in meinem Amazon Account kam aus meinem Drucker ein frankierter Paketaufkleber, direkt an das Reparatur-Servicezentrum adressiert.
Also ab in die Packstation um die Ecke damit und nach sage und schreibe 5 Werktagen lag die reparierte Kamera wieder in der Packstation.

Letzte Woche kam ein bei Amazon bestelltes Produkt einen Tag nach dem garantierten Lieferdatum an. Hab mal höflich bei Amazon per Mail nachgefragt, warum es zu Verzögerungen mit der neuen Locker-Station kam und drei Stunden spĂ€ter hatte ich den Kaufpreis i.h.v. 15€ zurĂŒckerstattet, ohne das ich so was gefordert hĂ€tte.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.10.2018 um 21:45
Zitat von CMOCMO schrieb:Bei welchen Produkten braucht man denn z.B. einen "After-Sales-Support"?
ich zitiere mich:
Zitat von otternaseotternase schrieb:Wenn ein Problem auftaucht, etwas kaputtgeht, wenn ein GewÀhrleistungsfall oder ein Garantiefall eintritt.



melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.10.2018 um 21:51
@stanmarsh
@otternase

Danke fĂŒr Euere Antworten. 🙏

Jetzt kann ich mir schon eher etwas darunter vorstellen. 🙂


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.10.2018 um 21:51
Zitat von CMOCMO schrieb:Sind auf Deinem Arbeitsweg keine GeschÀfte?
Doch.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.10.2018 um 21:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Doch.
Dann verstehe ich offen gestanden nicht was fĂŒr ein Vorteil fĂŒr Dich ein Paketfach haben sollte đŸ˜¶
Wenn Du genau so gut auch in nem Laden einkaufen gehen kannst sind das doch eigentlich nur zusĂ€tzliche Kosten... đŸ€·â€â™‚ïž

Aber ist ja auch egal 😅


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.10.2018 um 22:13
@CMO
Kurz zur ErklÀrung.
Ich bin Einzelhandelverfechter. Mache aber immer mehr schlechte Erfahrungen damit. Bei Reklamationen wird man grĂ¶ĂŸtenteils mies behandelt. Die Beratung ist auch nicht mehr das was es mal war.
Hab mich fĂŒr Phillips Hue Lichtautomation interessiert. Wollte wissen wie genau das funktioniert im Mediamarkt. Was brauche ich mindestens und wie funktioniert das mit dem Fernseher - Lampen ahmen dann das Fernsehbild nach, nettes Ambiente. Konnte mir niemand beantworten. Ich hĂ€tte gekauft.
So stöber ich in Ruhe in Fachforen und Stelle meine Noob Fragen und kaufe dann bequem im Onlineshop.
So lÀuft es quasi immer seit 7 Jahren.

Es mag andere Erfahrungen geben, fĂŒr mich hat die BeratungsqualitĂ€t Einzelhandel sehr nachgelassen.

Insofern mag ich meinen Teil zum Niedergang beitragen, aber ich sehe das es mir besser geht seit ich mein Konsumverhalten dahingehend geÀndert hab.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.10.2018 um 23:29
@behind_eyes
Ja diese Elektronik-Artikel sind zum Teil auch wirklich kompliziert. Ich hatte eine Ă€hnliche Erfahrung mit einer Lautsprecherbox die ich fĂŒr eines unserer GeschĂ€fte fĂŒr die Hintergrundbeschallung kaufen wollte. Es musste einen stabilen, gleichlauten Klang im ganzen Verkaufsraum erzeugen, Bluetooth fĂ€hig und nicht Akku-betrieben sein.

Da konnte ich mich auch nur durch Selbststudium in Internet-Foren zum Ergebnis durchschlagen.
Insofern verstehe ich bei Technik Sachen genau was Du meinst. 👌

Da mache ich es genau so. Und bestelle dann ebenfalls im Internet - obwohl ich selbst ein primĂ€r stationĂ€rer EinzelhĂ€ndler bin. 👍


Anzeige

melden