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Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

563 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Amazon, Einzelhandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

09.09.2018 um 13:09
Ich glaube, ich habe den Originalartikel gefunden:

Huebner Y, Blythe PT. On the Rebound: How can we meet our carbon targets in the light of rebound effects. In: Road Traffic Information and Control. 2010, London, UK: IET.

Diesen Artikel findet man noch auf einer russischen Seite, die wissenschaftliche Artikel führt, aber da die Seite illegal ist, werde ich nicht darauf verlinken. Insoweit könnt mir jetzt glauben oder nicht, dass ich folgendes richtig zusammengefasst habe:

In diesem Artikel geht es gar nicht um die direkten ökologischen Effekte im Vergleich online versus offline Shopping, sondern um die Frage, welche gesellschaftlichen Verhaltensänderungen dies hervorruft und welchen ökologischen Effekt dies hat.
Es geht um den Rebound Effekt, also dass eine Änderung in eine positive Richtung durch Verhaltensänderung der Menschen den gegenteiligen Effekt hat oder zumindest der positive Effekt geschwächt wird!

Klassisches Beispiel für einen solchen Effekt ist die Einführung von ABS in Autos: das führt eigentlich zu deutlich mehr Verkehrssicherheit, verhindert Unfälle. Aber bei einer signifikanten Zahl von Fahrern führt die gewonnene Sicherheit auch zu riskanterer Fahrweise. Und so passieren dann wieder einige Unfälle, die ohne ABS nicht passiert wären. Beim ABS ist es nun so, dass der positive Effekt den negativen Effekt weit übersteigt, sodass der net-Effekt positiv ist.

Die Behauptung des Papers ist nun, dass beim Online Shopping und auch bei dem anderen Thema des Papers, dem Home-office, die rebound Effekte die ursprünglichen positiven Effekte übersteigen!
Aufs Home-Office bezogen: mehr Home-office führt zwar erstmal zu weniger Berufspendeln, damit zu positiven Effekten für die Umwelt, aber dann führt es auch dazu, dass Menschen aufs Land rausziehen, weiter weg von der Firma, zu der sie ja nur noch selten bis nie hinfahren. Dies aber führt zu Zersiedelung, zu Mehrverkehr zum Einkaufen, Kinder in die Schule bringen etc und damit zu negativen Umwelteffekten.
Und so wird auch beim Online Shopping argumentiert: das Paper attestiert tatsächlich dem Online Shopping einen positiven (!) Umwelteffekt durch gesparte Fahrten zu Geschäften etc., sagt jedoch, dass Onlineshopping zu verändertem Einkaufsverhalten (Kauf von einzelnen Dingen statt Zusammenfassung von Bestellungen, Kauf bei mehr verschiedenen Händlern und demzufolge mehr Einzelsendungen, mehr Bestellungen zur Ansicht und entsprechende Retouren) und auch vor allem zu Mehrkonsum führt!

Und daher kommt der Autor zum Schluss, dass weitere Verbreitung von Onlineshopping negative Umwelteffekte hat!

Die Darstellung dieses Ergebnisses in der Presse würde ich schon für Fake News halten! Der Artikel sagt, dass Onlineshopping ökologischer (!) ist, aber das Verhalten der Konsumenten so sehr sich ändert, dass Die schlussendliche Ökobilanz negativ ist, die Presse macht daraus, dass Onlineshopping eine schlechte Ökobilanz hat. Und @Majax glaubt dieser Fehldarstellung geradezu religiös...

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Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

09.09.2018 um 14:58
@interpreter
Du hast eine legale Quelle gefunden, sehr gut. Vielen Dank dafür!

Beim zweiten Lesen fiel mir noch auf, dass die Stelle mit ‚50km‘ sogar nur ein Zitat von einem Zitat aus einem Papier von 1999 ist!


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Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

09.09.2018 um 14:59
Der entscheidende Abschnitt:
E-commerce is an area where ICT could have a significant impact on the environmental footprint by optimising transport logistics, reducing overproduction and warehouse space. Just- in-time delivery was found to reduce the material inventory by 28% (Romm et al., 1999). Downey (2000) reported that U.S. companies were able to significantly cut logistics expenditure by introducing ICT in their purchasing system. Other studies however show that those savings depend on parameters such as load rate of vehicles, delivery distance and population density. Online-shopping also changes the structure of delivering freight towards smaller units, which increases packaging.
Jönson et al. (1999) (as quoted by Plepys, 2002) demonstrated that environmental savings can be achieved if online shopping replaces 3.5 traditional shopping trips, if 25 orders are delivered at the same time or if travel distance is longer than 50 km. Matthew and Hendrickson (2001) demonstrated that roughly the same amount of energy is used to distribute 1 million dollars worth of bestseller books in U.S. metropolitan
areas by traditional retails (28-33 TJ of energy) as by online shopping (30 TJ of energy). A similar study in Japan concluded that traditional retail has a lower environmental impact in dense urban areas (Williams and Tagami, 2001).



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Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

09.09.2018 um 15:19
Halte Amazon für sehr problematisch. Da sie einerseits sehr beliebt sind - und dadurch auch große Marktmacht haben. Allerdings diese Macht gerade am Arbeitsmarkt eher negativ sich durchschlägt. Man hat dort Muster die eigentlich lange als ausgedient galten - mit diesen tayloristischen Arbeitsweisen und Vorschriften dort. Leider sind manche Leute "gezwungen" dort zu arbeiten - um Geld zu verdienen um zu überleben.

Auch aus Kundensicht find ich es unerfreulich, dass versucht wird die Kunden zum Prime-Angebot zu drängen. (Und normaler Versand gelegentlich auch mal länger dauert, ohne Prime. Wo andere Anbieter schneller liefern, ohne Aufpreis.)

Meiner Meinung nach ist der Haupt-Vorteil von Amazon, dass sie alles mögliche auf einer Plattform haben. (Drittanbieter die dort anbieten verstärken diesen Vorteil für Amazon. Wobei Amazon wohl auch nicht so gut mit den Drittanbietern aumspringt. Sie haben halt den Vorteil auf ner großen Plattform anbieten zu dürfen und sollen Amazon dafür die Füße küssen.)


Preislich und von Versand (Zeiten, etc.) her bekommt man Sachen oft anderswo noch besser. Nur haben viele nicht die Zeit. Ich hab sie - und gerade bei größeren Anschaffungen nehm ich sie mir auch gern (hätt ich sie nich würd ich bei kleineren Sachen eher auch öfter zu Amazon greifen). Kaufe äußerst selten über Amazon. Meist wenn wirklich keine Alternative anderswo besteht.

Dass der Wert des Unternehmens auch so krass hoch ist war ja neulich auch in den Medien. (Über 1 Billion oder so. Also die dt. Billion, nich Billion ausm amerikanischen was nur Milliarde meint.) Der Firmengründer (der wohl auch das meiste daran noch hält und deshalb reichster Mensch der Welt ist) ist auch keiner den man jetzt als besonder nett/sympathisch bezeichnen könnte. (Im Gegensatz zu andern Milliardären wie Bill Gates.)


Mehr kleinere Konkurrenz (vor allem lokal vielleicht machbar, international wird man ja nich von heut auf morgen so groß) wäre wünschenswert. Vor allem wegen Konkurrenz und besserne Arbeitsbedingungen. Amazon zahlt aber wohl auch nich soooo schlecht verglichen mit dem Mindestlohn Entgeltgruppe 1 den ein Lagerhelfer über ne Zeitarbeitsfirma kriegt. Kundendruck ist leider auch überall sehr hoch. Da Kunden nich für Service/Versand zahlen wollen - das schlägt sich auf die Mitarbeiter durch und ein Riese wie Amazon kann das System da gut aufrecht erhalten.


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Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

09.09.2018 um 15:25
Ich weiß nicht ob diese Studie gemeint sein kann.
5. Conclusion and recommendations
This paper debates the unintended consequences of transport
innovation and transport policy. The good news first:
technological advances help to reduce the CO2 emissions
from transport. Fuel efficient vehicle, telecommuting, electric
vehicles and other technologies will all play a role in moving
countries closer to achieving their carbon reduction targets.
However, technologies and policy measures often lead to
rebound effects and unintended consequences. Those policies
do not render policies ineffective, but reduce their benefits. It
is therefore important to quantify the rebound effects of those
policies in order to account for them when devising roadmaps
to meet carbon reduction targets.
Das ist die Schlussfolgerung aus der Studie. Sie behauptet nicht, dass in diesem Fall ein Rebound Effekt entstehen würde sondern warnt nur davor, dass sowas passieren KÖNNTE.


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Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

09.09.2018 um 22:40
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ich weiß nicht ob diese Studie gemeint sein kann.
ganz sicher weiss ich das auch nicht, es war nur meine Vermutung.

Aber eines wissen wir zumindest jetzt sicher:
die Behauptung und die dahinterliegende Rechnung, die @Majax hier zitiert hatte
Zitat von MajaxMajax schrieb:„Laut einer Studie der Universität Newcastle könnte man in den meisten Fällen wohl aufs Online-Shopping verzichten: Das rechne sich ökologisch nämlich nur dann, wenn man ansonsten über 50 Kilometer mit dem Auto fahren müsste oder mindestens 25 Produkte gleichzeitig bestellt.“
stammt NICHT aus einer Studie von 2010 der Uni Newcastle, sondern wurde dort nur zitiert aus einem Paper von 2002:
A. Plepys, The grey side of ICT, Environmental Impact Assessment Review, 22: 509-523 (2002).
Dort jedoch wurde sie ebenfalls nicht gerechnet, sondern nur zitiert aus einem Paper von Jönson et al von 1999

1999 war Amazon gerade von Telebook in Amazon umbenannt worden. Das sind fast 20 Jahre, in denen sich viel verändert hat, im E-Commerce wie in der Logistikbranche. Es wäre natürlich noch immer interessant, nun auch das Originalpaper und die Rechnung darin zu lesen, aber eher aus historischen Gründen, für die aktuelle Situation ist das völlig ohne Aussagekraft.

Zumal in dem Blyth Paper ja auch gleich andere Studien zitiert werden, die zu anderem Ergebnis kommen:
Matthew and Hendrickson (2001) demonstrated that roughly the same amount of energy is used to distribute 1 million dollars worth of bestseller books in U.S. metropolitan areas by traditional retails (28-33 TJ of energy) as by online shopping (30 TJ of energy). A similar study in Japan concluded that traditional retail has a lower environmental impact in dense urban areas (Williams and Tagami, 2001)
Eine Studie besagt also, dass für ein bestimmtes Produkt der Energieaufwand für die Verbreitung im Einzelhandel und im Online Shopping ziemlich genau gleichauf liegt, die andere Studie, dass in dicht besiedelten städtischen Gegenden (mit hoher Geschäftsdichte und damit kurzen Wegen zum nächsten Geschäft) der Einzelhandel geringere Umwelteinwirkungen als Online Shopping hat.

Schlussendlich ist das Ergebnis des Papers von Blyth ja, das es kein eindeutiges Ergebnis gibt:
7. Research is needed in greater detail about rebound effects. The more accurate our knowledge is on the unintended
consequences, the better we can account for them. It will also allow policy makes to pick scenarios that minimise rebound effects.



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Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

10.09.2018 um 15:11
@lkdwpi
Halte Amazon für sehr problematisch.
Amazon alleine oder Online Shopping allgemein?
Da sie einerseits sehr beliebt sind - und dadurch auch große Marktmacht haben.
Nennt sich freie Marktwirtschaft.
Man hat dort Muster die eigentlich lange als ausgedient galten - mit diesen tayloristischen Arbeitsweisen und Vorschriften dort.
Wie viele andere Online Shops kennst Du, in denen es wesentlich besser zuginge? Woher stammt Dein Wissen? Hast Du es selbst überprüft oder plapperst Du einfach nach?
Meinst Du wirklich, dass ein Unternehmen keine Vorschriften machen sollte? Stehst Du selbst in einem Arbeitsverhältnis, in dem es keine Vorschriften gibt? Wenn ja, dann kann ich Dir nur gratulieren.
Und Leider sind manche Leute "gezwungen" dort zu arbeiten - um Geld zu verdienen um zu überleben.
Ach, und in den anderen nicht so gut bezahlten Jobs arbeiten Menschen freiwillig, weil es Spaß macht?
Weißt Du eigentlich, wie viel ein Verkäufer in einem Supermarkt verdient? Empört Dich das auch?


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Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

10.09.2018 um 19:35
Zitat von lkdwpilkdwpi schrieb:Allerdings diese Macht gerade am Arbeitsmarkt eher negativ sich durchschlägt. Man hat dort Muster die eigentlich lange als ausgedient galten - mit diesen tayloristischen Arbeitsweisen und Vorschriften dort. Leider sind manche Leute "gezwungen" dort zu arbeiten - um Geld zu verdienen um zu überleben.
hast Du mal bei Amazon gearbeitet oder kennst Du jemanden, der bei Amazon arbeitet? Oder nimmst Du diese Behauptungen nur aus den Pressemitteilungen von Verdi?

Ich kenne ein paar Leute, die bei Amazon arbeiten, die sind sehr zufrieden dort. Stabile Arbeitsverhältnisse mit überdurchschnittlicher Bezahlung für Ungelernte in einer Region mit hoher Arbeitslosigkeit. (bzw. im konkreten Fall ein Bekannter, der 1986 sich als DDR Grenzer verpflichtet hatte, was nach 1989 dann ja nicht gerade half, einen Job zu finden, für den ist der Job bei Amazon geradezu der Traum und die Rettung seines Berufslebens, der war übrigens vorher auch in diversen Einzelhandelsjobs und kann da Stories von Ausbeutung erzählen, die klingen nach 3. Welt...)


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Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

10.09.2018 um 20:35
@otternase
Ich kenne ein paar Leute, die bei Amazon arbeiten, die sind sehr zufrieden dort
Jetzt, wo Du es sagst ... ich kenn auch eine, die einen guten Job be Amazon ergattert hat und sich wie Bolle darüber freut. Und nicht darüber jammert, dass sie gezungen wäre, bei Amazon zu arbeiten.

Für mich riecht dieses "Böses Amazon" Geschrei nach bewusst in die Welt gesetzter Geschäftsschädigung. Da hat jemand anderer keinen Erfolg und versucht so, die Konkurrenz zu schädigen. Gibt ja jede Menge Leutz, die auf jede Ideologie sofort reinfallen und sich als kostenlose Hetzhilfen zur Verfügung stellen.
und kann da Stories von Ausbeutung erzählen
Kann ich auch.


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Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

10.09.2018 um 21:13
Es gibt genug Berichte. Wer was wem glaubt ist ne andere Sache. Über die erstklassigen Paketdienstleister DHL und Hermes hab ich bisher selber auch nie klagen können - und man hört immer Leute die online versuchen den Eindruck zu erwecken, als würde da nur schlecht geleistet (kaputte und/oder nich zugestellte Pakete und unhöfliche Fahrer).

Kann natürlich sein, dass bei Amazon man tatsächlich andere Bedingungen hat als seriöse Medien vermitteln oder dass das Einzelfälle sind. (Mit diesem Unfung wie dass man für den Top Performer Beifall klatschen "muss", abgemahnt wird wenn man mal ne Sekunde zu viel stehen bleibt und daraufhin überwacht wird ständig von Leuten die nur über Kamera zugucken und sonst nix anderes machen. Sicherheitsschleußen wenn man raus will zur Kantine, wo die Zeit zur Freizeit gehört und nich erst wenn man durch ist die Freizeit anfängt, etc. ) Aber da hat der Normalbürger auch nicht die Macht 24/7 jeden Standort persönlich zu überwachen.

Von der Bezahlung hab ich wie gesagt auch nur Positives gehört über Amazon. Da ist tatsächlich der Versuch seitens der Gewerkschaften, diese schlecht aussezen zu lassen. Keine Ahnung was ein ausgebildeter Facharbeiter im Lager sonst bei andern Firmen so verdienen soll ...

Aber über dem was man als Helfer bei ner Zeitarbeitsfirma kriegt liegt es locker bei weitem.


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Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

13.09.2018 um 02:43
@lkdwpi
Zitat von lkdwpilkdwpi schrieb:Wer was wem glaubt ist ne andere Sache. Über die erstklassigen Paketdienstleister DHL und Hermes hab ich bisher selber auch nie klagen können - und man hört immer Leute die online versuchen den Eindruck zu erwecken, als würde da nur schlecht geleistet (kaputte und/oder nich zugestellte Pakete und unhöfliche Fahrer).
Ich gehe davon aus, dass die Leute, die "online versuchen den Eindruck zu erwecken" dann auch entsprechende Erfahrungen gemacht haben.
Das kommt nämlich stark auf den jeweiligen Fahrer an. Bei uns war DHL über Jahre immer zuverlässig, dann hatten wir die letzten Monate aber auch eine Phase, wo an manchen Tagen tatsächlich gar nicht erst einer auftauchte oder eine Benachrichtigung in den Briefkasten geworfen wurde, ohne überhaupt zu klingeln, (Zweifamilienhaus, der hätte nicht in den fünften Stock laufen müssen oder so.

Seit ein paar Wochen funktioniert das wieder besser, aber eine Weile war es verdammt ärgerlich.
Und verschlechterte dann indirekt eben auch erheblich den Service von Amazon, wo ich normalerweise gezielt Sachen mit Prime zu Terminen bestelle, an denen ich zuhause bin.


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Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

21.09.2018 um 20:26
Ihr ignoriert eine wichtige Meldung zu Amazon:
https://www.computerbase.de/2018-09/amazon-go-3000-supermaerkte-2021/

Ich freue mich ja auf diese kassenlose Läden! Diese Entwicklung hätte schon längst anlaufen sollen. Da ist so viel Potential, Humankapital einzusparen.


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Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

21.09.2018 um 21:07
@Negev
Geh zu Ikea.
Geh in Wien zu Spar.

Da hast du das bereits, zumindest in abgespeckter Form.


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21.09.2018 um 21:08
Ich muss mal wieder sagen wie begeistert ich von Amazon bin. Vor allem was die Kundenfreundlichkeit anbelangt.
Ich habe mir am letzten Freitag etwas bei Amazon bestellt. Bereits am Montag war über die Sendungsverfolgung klar, dass das Paket beschädigt wurde und nicht zugestellt werden kann. Ich habe mit Amazon Kontakt aufgenommen und man hat mir mitgeteilt, dass der Artikel nicht mehr lieferbar ist und dass man mir den Kaufpreis + Lieferkosten zurückerstattet. Gestern war bereits das Geld auf dem Konto.


Da habe ich um nur ein Beispiel zu nennen bei Karstadt sowohl im stationären wie im online Handel schlechtere Erfahrungen gemacht. Eine Gutschrift nach Umtausch bei Karstadt im stationären Handel kann bis zu zwei Wochen dauern. Und der online Versand von Karstadt ist eine Katastrophe. Ich warte seit 5 Wochen auf eine Lieferung von denen und habe mittlerweile sogar PayPal Käuferschutz beantragt weil sie es nicht auf die Kette bekommen.

Amazon mag zwar etwas teurer sein aber mit dem Kundenservice habe ich bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht. Bessere als im stationären Handel.


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21.09.2018 um 21:49
@raitoningu
ohne überhaupt zu klingeln
Das Problem habe ich mittlerweile auch. Gelbe Zettel statt Pakete, und keiner hat geklingelt. Ich denke, das ist eine Urlaubsvertretung, die zu faul ist, denn der Postler, der normalerweise Dienst macht, ist zuverlässig.

@Cyenita
Amazon mag zwar etwas teurer sein
Eigentlich nicht prinzipiell. Gibt ja unterschiedliche Anbieter dort mit unterschiedlichen Preisvorstellugen.
aber mit dem Kundenservice habe ich bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht
Ich auch.
Bessere als im stationären Handel.
Auch hier kommt es auf das Geschäft an und auf das, was man möchte.

Gleich mal ein Beispiel: Media Markt bestellte für mich einen Akku. Nach 14 Tagen immer noch kein Akku. Nach vier Wochen auch nicht.
Da reichte es mir und ich fand ihn auf Amazon. War nach vier Tagen hier.


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Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

22.09.2018 um 06:34
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das Problem habe ich mittlerweile auch. Gelbe Zettel statt Pakete, und keiner hat geklingelt. Ich denke, das ist eine Urlaubsvertretung, die zu faul ist, denn der Postler, der normalerweise Dienst macht, ist zuverlässig.
Immer dann, wenn ich in begriff bin, mich über Paketlieferanten aufzuregen, hol ich mir in Erinnerung, wie schlecht er die Leute dort haben.

Wird Zeit, das Drohnen diesen Job übernehmen...


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22.09.2018 um 13:55
Zitat von NegevNegev schrieb:Da ist so viel Potential, Humankapital einzusparen.
Nette Umschreibung für die Steigerung der Arbeitslosenzahl.

@Cyenita
Der Kundendienst ist super, hatte immer nur Ärger mit der DHL, ich bin ja scherstbehindert und muß bestellen, weil ich auch niemend mit Auto habe, der mir hilft.
Sowohl meinem Fernseher als auch meinem PC mußte ich 2 Wochen hinterherrennen wegen der Scheiß-DHL! Beim PC hab ich dann bei Amazon angerufen und eben berichtet, dass DHL mir das Paket einfach nicht bringen will nd es immer in der Filiale landet. Die haben mich gebeten, das Paket dort abzuholen. Als ich dann gesagt habe, dass dies wegen Behinderung nicht geht, haben die mir sofort den Einkaufspreis zurückerstattet!
Die ruffen auch an, wenn man eine schlechte Bewertung abgibt und fragen genauer nach, warum man nicht zufrieden war.
Der beste Kundendienst evver, aber Teleom ist mittlerweile auch super.
Ich denke, diese Unternehmen haben den kundendienst im Haus", also nicht an irgendein Callcenter abgegeben. Bei DHL eißt es immer nur "Ich schrein ein Ticket", was man auch selbst machen kann.


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22.09.2018 um 17:25
@Negev
Immer dann, wenn ich in begriff bin, mich über Paketlieferanten aufzuregen, hol ich mir in Erinnerung, wie schlecht er die Leute dort haben.
Ist keine Entschuldigung, da
1. dieser Job nun mal aus Zustellen besteht und es
2. ja auch Zusteller gibt, die ihren Job gut machen.

@Mittelscheitel
weil ich auch niemend mit Auto habe, der mir hilft.
Eben. Bin immer wieder erstaunt, wie viel Mitgefühl für faule Zusteller aufgebracht wird, aber an die Kunden, die dadurch Problem kriegen, denken solche "Mitfühler" dann aber nicht mehr.

Mittlerweile habe ich ja Glück im Unglück, weil die Poststelle, an die die Sachen dann geliefert werden, nahe ist und in zehn - zwölf Minuten zu Fuß erreicht werden kann.
Die alte Poststelle lag aber Meilen woanders und ich musste dann in so einem Fall noch mit dem Bus vier Stationen fahren und noch mal so lange gehen. Hin und zurück. Mit Warten dauerte das Unterfangen dann wenigstens 1,5 h und kostetet zuzüglich zum Porto noch zwei Fahrkarten (€ 3,-).
Und all das, obwohl ich eigentlich zu Hause war.

Ich wage nicht dran zu denken, wie ich das Problem in Zukunft lösen soll, falls ich nicht mehr gehen könnte. Wobei eigentlich auch bereits eine kurzfristige Gehbehinderung genügen würde. Wobei ich mich nicht aufrege, wenn nicht zugestellt werden könnte, weil ich nicht zu Hause bin.
Aber einfach aus Prinzip Faulheit nicht zustellen, ja, noch nicht einmal anläuten, ist eine Frechheit.


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22.09.2018 um 20:55
@off-peak
Jüngst erlebt: DHL-Bote klingelt an der Tür, eine offenbar ältere Dame an der Sprechanlage. Der Bote: "Kommen Sie bitte runter, das Paket holen, das ist schwer!"

Weiss nicht, wies weiter ging, aber ich hätte meine christliche Erziehung vergessen und zu einer heidnischen Wortwahl gegriffen..und mich beschwert, so weit das bei der Scheiß-DHL möglich ist.

Meine Probs mit DHL haben es bis zu SPON geschafft:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/dhl-paketdienst-aerger-ueber-zusteller-die-nicht-klingeln-a-850459.html


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