Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

563 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Amazon, Einzelhandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

19.07.2018 um 00:53
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Eine urbane Welt, die nur noch aus Tattoostudios, Gyrosständen und Sonnenstudios besteht, kann man mögen.
  • solche Läden werfen gewöhnlich wohl deutlich niedrigere Mieten ab und haben eine hohe Fluktuation, bewirken also regelmäßigen Leerstand. Das ist also nur ein -zugegeben unschöner- Zwischenzustand auf dem Weg zum besseren Ziel, der Entwidmung von Gewerbeflächen, um wieder Platz für Wohnungen und Erholung in den Innenstädten zu schaffen
  • wenn solche Läden doch Gewinne abwerfen und sich langfristig tragen, dann wäre das Ausdruck eines entsprechenden Bedarfs, entsprechender Nachfrage. Dann wieder wäre es falsch, dies nur deshalb verhindern zu wollen, weil es nicht "schön" ist.
  • ich persönlich glaube ja, dass viele dieser Läden tatsächlich der Geldwäsche dienen. Das aber wäre eine Aufgabe für Steuerfahnder und Kriminalermittler im Kampf gegen das Organisierte Verbrechen und daher wieder eine ganz andere Sache.
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Das gilt aber nur bis zu dem Punkt, an dem eigentlich die Kartellgesetzgebung greifen sollte, aus Gründen der Globalisierung aber nicht mehr tut.
  • mag ich nicht zustimmen: kartellrechtliche Massnahmen sind immer Notmassnahmen. Sie sind Ausdruck von zuvor bestehenden Fehlern in der Marktgesetzgebung, eine vernünftige Gesetzgebung in einem Markt sorgt für sich dafür, dass ein fairer Wettbewerb existiert und bestehen bleibt, sodass kartellrechtliche Massnahmen nicht erforderlich werden. Können wir uns daher darauf einigen, dass die Gesetzgebung, die die Marktregeln festlegt, die Randbedingungen für den Handel schafft, schon lange vor dem Kartellrecht greifen sollte?
  • ein Beispiel für Fehler in der Gesetzgebung: man hätte bei der Liberalisierung des Post- und Paketmarktes festlegen können, dass alle Marktteilnehmer für ihre Zusteller mindestens die Tarifregeln hinsichtlich Bezahlung, Arbeitsbedingungen, Aufgaben etc. des Tarifvertrages der angestellten Zusteller der Bundespost einhalten müssen. Automatisch wäre daraus dann statt eines Wettbewerbs mittels Dumpinglöhne für die Zusteller ein positiver Wettbewerb um höhere technische Effizienz, geringeren Verwaltungskopf und bessere Serviceleistungen der Zustellfirmen entstanden. Kartellrecht braucht es da aber nicht
  • Kartellrecht sehe ich bei Amazon schon deshalb nicht, weil es viele starke Mitbewerber gibt, die mächtig aufholen, das beste Beispiel, die Alibaba Group habe ich oben ja schon genannt. In diesem Markt gibt es einen funktionierenden Wettbewerb
  • was Kartellrecht nämlich nicht ist und nicht sein darf, ist ein Werkzeug zur Protektion des Bestehenden, Kartellrecht dient dazu, Beschränkungen und Behinderungen im Wettbewerb aufzubrechen, nicht solche zu schaffen. Würde Kartellrecht dazu benutzt, den stationären Handel vor Online-Konkurrenz oder lokale Anbieter vor globalen Konkurrenten zu schützen, dann wäre das eine Pervertierung des Rechts!
  • wie bereits oben gesagt, glaube ich persönlich sowieso, dass "Peak Amazon" schon vorbei ist. Ich bin schon lange genug im Internet unterwegs, um diverse Sternchen aufgehen und wieder untergehen gesehen zu haben, oft mit weitaus stärkerer marktbeherrschender Stellung im jeweiligen Segment. Wer erinnert sich an Compuserve, AOL, AIM, den juristischen Streit um Internet Explorer "Browserwar", an MySpace, StudiVZ, Napster, die beherrschende Stellung des Yahoo Portals uvm.
    Ich glaube, dass in einigen Jahren auch "Amazon" ein Begriff sein wird, mit dem sich Nerds und Internet-Urgesteine beweisen können, dass sie schon "ewig" im Internet drin sind...


Anzeige
1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

23.07.2018 um 05:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 19.07.2018:Der Prime Day ist ein Werbegag, nicht mehr. Er macht nur Sinn, wenn man schon etwas im Auge hat.
Der Prime Day macht (außer für Amazon und diejenigen die alle möglichen Amazon Services nutzen) überhaupt keinen Sinn für den Kunden. Man spart übrigens auch nicht wirklich was da man den Jahres/Monatsbeitrag für die Prime Mitgliedschaft bezahlen muss.

Und wenn man sich die Kundenbewertungen von Amazon mal ansieht dann ergibt sich ehrlich gesagt auch ein ganz interessantes Bild vom "kundenfreundlichsten Unternehmen" der Welt.

Kundenrezensionen bei Trustpilot | amazon.de


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

23.07.2018 um 13:04
@CMO

Amazon Prime kostet im Monat € 5 -6. Dafür erhält man die Bestellung sehr schnell und auch unter € 29,- portofrei.
Den Kundenservice empfand ich immer freundlich.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

23.07.2018 um 13:44
Zitat von otternaseotternase schrieb am 19.07.2018:Peak Amazon
nochmal dazu:
offenbar bin ich nicht der einzige, der diesen Punkt gekommen sieht:

https://www.forbes.com/sites/michaelkanellos/2016/06/02/have-we-hit-peak-amazon/#5a34c7c0154c
Amazon is a colossus, but it is fighting on multiple fronts. The next few years will be interesting.
https://www.fool.com/investing/2018/06/03/peak-amazon-is-it-closer-than-we-think.aspx
Indeed, Amazon already has picked off many of its weak competitors in its largest merchandise categories. Food is arguably its biggest remaining growth opportunity in the U.S., but the Amazon Fresh service hasn't been terribly successful, while the Whole Foods store-based model isn't easily scalable. (Pharmaceuticals are another big untapped market, but Amazon has found recently that the barriers to entry are extremely high.)

Amazon stock's lofty valuation is predicated on the company having an extremely long runway for growth. Any signs that "peak Amazon" could be approaching would likely cause the stock to plunge.
In letzterem Artikel finde ich auch gerade die mehr anekdotische Schilderung des Autors interessiert, wie bei seiner Familie Peak Amazon ganz unmerklich schon lange überschritten wurde und der Umsatz signifikant nach unten gegangen ist.
Noch interessanter, dass bei ihm der Shift nicht nur zu anderen Online-Händlern, sondern auch wieder zum stationären Handel erfolgt ist, zu Costco, einer Membership-Handelskette, trotz dieser Eingangshürde für potentielle Kunden inzwischen die zweitgrößte Handelskette in den USA nach Walmart.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

23.07.2018 um 13:45
Zitat von CMOCMO schrieb:Man spart übrigens auch nicht wirklich was da man den Jahres/Monatsbeitrag für die Prime Mitgliedschaft bezahlen muss.
Du bezahlst ja nicht nur den Prime Day. Du hast Expressversand, Musik und Filme Streaming dabei, ich finde das fair. :)


2x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

23.07.2018 um 17:59
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Du bezahlst ja nicht nur den Prime Day. Du hast Expressversand, Musik und Filme Streaming dabei, ich finde das fair. :)
Ah okay, danke für die Erläuterung. Das Konzept war mir nicht bekannt. 🙂

Ganz ehrlich: Ich hätte auch kein Problem damit Amazon(Prime) Kunde zu werden wenn es irgendeinen Vorteil für mich hätte. Aber so selten wie ich etwas bei Amazon bestelle, würde es einfach keinen Sinn für mich machen.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

23.07.2018 um 19:43
Amazon bekommt weitere Konkurrenz:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/jd-com-chef-richard-liu-im-interview-was-in-china-gut-funktioniert-laesst-sich-auch-in-deutschland-einsetzen/22823320.html (Archiv-Version vom 04.01.2022)

Der Markt scheint also sehr gut zu funktionieren, jedenfalls kein Fall für das Kartellamt.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

23.07.2018 um 19:51
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Du bezahlst ja nicht nur den Prime Day. Du hast Expressversand, Musik und Filme Streaming dabei, ich finde das fair.
Ohne die Zusatzdienste rechnet sich das kaum. 69€ pro Jahr ist ja schon eine ganze Menge nur für den Versand.

Ich nutze Prime z.B. auch zur Unterstützung von Rocketbeans TV (kleiner Internetsender, nach dem Rauswurf bei MTV sind die auf Unterstützung angewiesen)
Man kann über das in Prime enthaltene Twitch-Prime monatlich 2€ per Abo dem Streamer seiner Wahl zukommen lassen. Immerhin 24€ im Jahr, die ich voll gegen die 69€ Jahresgebühr rechne, weil ich RBTV ohnehin unterstütze.

Musik, Filme, unbegrenzter Cloudspeicher (Fotos) und natürlich Expressversand, das ist mir die restlichen 45€ im Jahr bzw. 3,75€ pro Monat auf jeden Fall wert.
Es darf aber keine große Preiserhöhung oder Wegfall von Leistungen kommen, sonst werde ich Prime kündigen.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

23.07.2018 um 22:42
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:69€ pro Jahr ist ja schon eine ganze Menge nur für den Versand.
Nicht wirklich, wenn Du mal nachrechnest. Das sind € 5,75 im Monat. Soviel kann Dich bereits das Porto für nur ein Paket kosten.

Für Leute, die öfters als nur einmal im Monat bei Amazon einkaufen, lohnt es sich auf alle Fälle, oder, wenn man nicht immer so lange warten möchte, bis man Ware im Wert von € 29,- beisammen hätte (dann würde man nämlich auch kein Porto zahlen).

Als der protofreie Kaufbetrag noch bei € 20,- lag, war das zwar definitiv güstiger, aber durch die Erhöhung auf € 29,- müsste man sich jetzt noch mal einen Artikel dazu legen, dh, € 9,- mehr ausgeben. Verglichen damit sind die € 5,75 / Monat billiger und das Paket wird auch schnelller versandt.

Ganz zu schweigen von den anderen Angeboten, die Du ja selbst erwähnst.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

24.07.2018 um 02:03
Gibt's bei euch allen denn gar keine Ladengeschäfte mehr? 😳
Also bei uns zahlt man auch auf Produkte keinerlei Portogebühren. Wir sind definitiv zuverlässiger und normalerweise auch günstiger als Amazon - man muss halt mal den Kokon verlassen.


3x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

24.07.2018 um 02:19
Zitat von CMOCMO schrieb:Wir sind definitiv zuverlässiger und normalerweise auch günstiger als Amazon - man muss halt mal den Kokon verlassen.
Wer ist "wir"? Ich würde meinen Kokon öfter verlassen, wenn dem wirklich so wäre. Ich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass ich offline günstiger dran bin eher. Ist auch unlogisch, da höhere Personalkosten anfallen und entsprechende Mieten für die Verkaufsräume. Ich kaufe gerne und oft auch etwas über die Amazon-Warehouse Deals. Dabei handelt es sich oft nur um neuverpackte Kundenrückgänger und man erhält trotzdem die volle Garantie und einen Preisnachlass von bis zu ca. 30%.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

24.07.2018 um 02:34
Zitat von ForschiForschi schrieb:Wer ist "wir"? Ich würde meinen Kokon öfter verlassen, wenn dem wirklich so wäre. Ich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass ich offline günstiger dran bin eher. Ist auch unlogisch, da höhere Personalkosten anfallen und entsprechende Mieten für die Verkaufsräume. Ich kaufe gerne und oft auch etwas über die Amazon-Warehouse Deals. Dabei handelt es sich oft nur um neuverpackte Kundenrückgänger und man erhält trotzdem die volle Garantie und einen Preisnachlass von bis zu ca. 30%.
"Wir" sind unsere Filialen (die Marke will ich nicht verraten - nur so viel: wir sind eine lokale Marke). 😃

Das mit den Kosten stimmt natürlich. Aus diesem Grund sind wir auch von unserem Einzelhandelskonzept mittlerweile ausgewichen auf mehr Dienstleistungen mit passenden Waren.

Bedeutet etwa: CeWe Print Fotostation bei uns im Geschäft + passende Bilderrahmen.
Oder beispielsweise nehmen wir auch Handys an und schicken sie zur Reparatur an einen Techniker mit dem wir kooperieren und kassieren dann eine Provision.

Bei unserem neuesten Modell geben Kunden uns ihre alten Sachen vorbei und wir kaufen sie ihnen ab um sie dann an unseren Gebrauchtwaren-Großhandelspartner weiter zu verkaufen (auch hier kassieren wir wieder die Provision).

Außerdem haben wir unfassbar günstige Anbieter von Produkten. Gerade bei solchen Artikeln wo die Marke keine Rolle spielt (Toilettenpapier, Druckerpatronen, Schulbedarf etc) ist es echt nicht besonders schwer günstiger zu sein als Amazon. Dann gibt es noch solche Dinge wie Grußkarten, Schokolade, Geschenkpapier oder auch mal eine liebliche Flasche Wein die man dem besten Freund zum Geburtstag schenken möchte. Das sind alles Artikel an die man so erstmal gar nicht denkt wenn man ans Einkaufen und Lebensqualität denkt. Aber das sind doch tatsächlich ziemlich viele Sachen mit denen man in der Tat ganz gute Angebote für seine Kunden zaubern kann. 🙂


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

24.07.2018 um 03:09
Zitat von CMOCMO schrieb:Aber das sind doch tatsächlich ziemlich viele Sachen mit denen man in der Tat ganz gute Angebote für seine Kunden zaubern kann.
Ja, mit dem Service kann man einiges rausholen z. B. einen Geschenkpapierservice. Sowas kenne ich leider nur von Thalia. Kostenlos. Bei Amazon kostet es ca. 3€ pro Artikel. Das letzte mal als ich im Einzelhandel war, war auch wegen der kompetenten Beratung. Da habe ich den höheren Preis auch geschluckt und fairerweise das Produkt auch dort gekauft. Bei Amazon wäre es 50€ günstiger gewesen (Nintendo Switch).


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

24.07.2018 um 03:24
Zitat von ForschiForschi schrieb:Ja, mit dem Service kann man einiges rausholen z. B. einen Geschenkpapierservice. Sowas kenne ich leider nur von Thalia. Kostenlos. Bei Amazon kostet es ca. 3€ pro Artikel. Das letzte mal als ich im Einzelhandel war, war auch wegen der kompetenten Beratung. Da habe ich den höheren Preis auch geschluckt und fairerweise das Produkt auch dort gekauft. Bei Amazon wäre es 50€ günstiger gewesen (Nintendo Switch).
Ne ich muss ganz ehrlich sagen: die Sachen die Amazon besser kann als wir, überlasse ich auch lieber Amazon 😅
Und wie bereits erwähnt: ich kenne Nadia Shouraboura die im Gründer-Team von Amazon war und auch als das Gehirn hinter Amazon bezeichnet wird. Und ich habe höchsten Respekt vor dem was diese Visionäre geschaffen haben.

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht was man auf dem Gebiet noch besser machen könnte. 😅

Ich bin zwar kein Amazon Kunde aber ich will auch kein Konkurrent sein. Deswegen suche ich andere Wege um zum Ziel zu kommen. Es geht mir gar nicht mal so sehr darum mit dem Geschäft reich zu werden - mir reicht es völlig wenn ich ab und an mit den Delphinen (ich liebe Delphine und unterstütze sie) meine Zeit verbringen kann. 😁


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

24.07.2018 um 15:02
Zitat von CMOCMO schrieb:Gibt's bei euch allen denn gar keine Ladengeschäfte mehr?
1. Doch, aber die Auswahl an Angeboten und Preisen ist geringer.
2. Der Zeitaufwand und die Kosten wesentlich größer.
2. Schon mal daran gedacht, dass nicht jeder mobil ist?

Beispiel: Wollte mir neulich einen Akku-Staubsauger und einen Radiator anschaffen.
Kämpfte mich tapfer bis zum Baumarkt durch.
Zeitaufwand (Hinfahrt: 7 Minuten Fußweg zur Bushaltestelle, 5 - 10 min warten, 8 min Fahrt, umsteigen mit warten 15 - 20 Min, Weiterfahrt ca 15 min; Rückfahrt: 5 - 10 Min warten, 15 min Fahrt, umsteigen mit warten 10 min, Fahrt: 8 min, Fußweg [ohne Einkauf] 7 min) - insgesamt 95 - 110 min (1h35min - 1h50min). Nur für die Hin- und Herbewegung.
Mit Fahrt und Herumgehen gut und gerne 2 - 2,5 h vertan.
Fahrpreis: € 3,20

Ergebnis: null, denn der Baumart verkauft keine Akku-Staubsauger und Heizkörper nicht im Sommer.

Ich hätte auch noch zum Saturn oder/und Merkur Markt fahren können alle beiden liegen in der entgegen gesetzen Richtung, auch untereinander. Dh, für jeden weiteren Besuch kommen noch mal 1 - 1,5 h dazu. Und das möglicherweise erfolglos.
Der Fahrpreis erhöht sich auch etwas auf € 4,20 (Tageskarte)

Hätte ich die Artikel kaufen können, hätte ich noch ein Taxi zur Rückfahrt gebraucht. Preis in dem Fall: ca € 12,-

OK, mit eigenem Auto geht es schneller. Aber jetzt könnte man Autofahrer parallel zu Online-Besellern ja auch mal fragen: Warum fahrt Ihr Auto? Warum nicht Bus? Eure Autofahrerei verschmutzt die Umwet wesentlich mehr und ruiniert das Geschäft für Busfahrer/-unternehmer.

Ich denke, jeder Autofahrer kennt die Antwort. Tja, und die müsst Ihr jetzt einfach nur mal auf Online-Käufer umlegen. Der Hauptgrund ist derselbe: es ist bequemer, einfacher, schneller und im Falle Online-Einkauf sogar kostengünstiger.

Bleibt noch die Fage, warum Amazon und kein anderes Vertriebssystem? Antwort: siehe Autofahrer. Warum Opel und nicht Skoda?

Warum Prime?? Hmm - Autovergleich: Warum ADAC?


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

24.07.2018 um 16:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ergebnis: null, denn der Baumart verkauft keine Akku-Staubsauger und Heizkörper nicht im Sommer.
Hihihi...

Aber es stimmt, wenn man was bestimmtes sucht, ist man oft ewig in der Stadt unterwegs. Wenn mann dann noch körperlich eingeschränkt ist...

In München und berlin hast Du noch den Vorteil von prime NOW, Liferung am selben Tag für bestimmte Produkte.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

24.07.2018 um 17:02
Zitat von CMOCMO schrieb:Also bei uns zahlt man auch auf Produkte keinerlei Portogebühren.
Aber fairerweise fallen Fahrtkosten an und wenn man ganz ehrlich rechnet, auch die Zeit der Hin- und Rückfahrt, sofern man nicht zufällig direkt neben einem solchen Markt wohnt.
Insofern ist das kein Argument.

Ein Ladengeschäft (im weiteren Sinne) bietet allerdings zwei Vorteile:
- ich kann die Dinge meist direkt in Augenschein nehmen, Fotos sind zwar nett, aber sie bilden die Realität nicht immer hinreichend gut ab.
- ich kann es sofort mitnehmen

Aber die systematischen Nachteile sind:
- ich muss zu den Öffnungszeiten einkaufen
- ich muss hinfahren
- ich Artikel nur innerhalb des dortigen Angebots vergleichen (ist das Gerät das aktuelle Modell etc.)
- das Angebot ist notwendigerweise kleiner
- ich habe quasi kein Bewertungssystem, lediglich eine Beratung, deren Qualität ich aber nur bedingt einschätzen kann und die von Markt zu Mark gewaltig schwanken kann. Zwar sind Bewertungsysteme auch fehleranfällig, aber in einem kleineren Rahmen.

Das sind natürlich nur unmittelbar für den Einkäufer relevante Vor- und Nachteile. Soziale oder ökologische Aspekte bleiben hier mal außen vor.

In meinen Augen (und in Deinen ja auch) kann der Einzelhandel nur dann punkten, wenn er seine systembedingten Stärken ausspielt.
Also dort, wo anfassen und genau ansehen einen Mehrwert bietet. Wo "sofort mitnehmen" einen Mehrwert bietet.
Oder wenn es tatsächlich eine gute Beratung gibt.
Das sind Mehrwerte, die z.B. höhere Preise, geringere Auswahl und Fahrtzeiten rechtfertigen.

Aber gerade im Elektronikhandel ist die Beratung in aller Regel unterirdisch (wenn es nicht gerade irgend ein Fachhandel für ein eng begrenztes Gebiet ist).
Aber in den "normalen" Märkten it der Großteil der beratenden Angestellten hilflos oder (so scheint es manchmal) dazu angehalten, dem Kunden möglicht die Ladenhüter zu verkaufen.
Gute Beratung finde ich inzwischen fast nur noch beim Metzger, im Buchladen und manchmal im Möbelgeschäft. Ansonsten ist das in meiner Wahrnehmung eher eine Ausnahme, wenn man zufällig einen besonders engagierten Mitarbeiter erwischt.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

27.07.2018 um 23:44
In Nischen ist der Einzelhandel noch lange nicht tot.
Wenn ich zb. meine Karre voll bis oben hin mit Zucker, Wachs, Spezialzeug, Säuren usw mache, fahre ich dafür ca. 2-3 mal im Jahr 50 Kilometer.
Das lohnt sich dann auch, für mich und für den auch, weil es der einzige vernünftige Laden für die Imkerei im Umkreis von 80 Kilometern ist und das zu einem super Preis.

Nicht zu vergessen die ganzen Märkte für Gärtner oder sonstige Landwirte aber auch der Baumarkt hat trotz der unverschämten Preise noch lange seinen Platz. Weil die Leute das Geld vielleicht einfach zahlen, schließlich sehen die das was die kaufen da auch in natura, wenns nicht passt fährt man fix noch mal hin und klatscht denen das vorn Kopf :D . Das hat schon seine Berechtigung so. Und Fressalien sowieso... einmal durch den Markt und die Woche kann durch gefressen und gesoffen werden, das wird auch nicht so schnell abgelöst werden. :D

Selbst ein Tabak laden ist in der Stadt gut besucht wie eh und je, auch weil der E-Zigaretten und günstigen Flaschen dafür hat. (hat halt nicht gepennt)


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

28.07.2018 um 11:14
Bis jetzt habe ich noch nie bei Amazon bestellt.

Lebensmittel kaufen wir ausschließlich am regionalen Bauernmarkt und im Supermarkt, der 200 Meter von meiner Wohnung entfernt ist.

Vor allem im Supermarkt sind die Angestellten sehr freundlich. Dort ist es schon fast, wie beim alten Kreisler. Das Personal kennt mich, grüßt freundlich und macht mich auf Angebote aufmerksam.

Echt toll finde ich folgendes: es waren Schlangen an der Kassa und eine Verkäuferin sagte schon öfters zu mir: „Komm mit, ich mach kurz eine weitere auf, damit du dich nicht anstellen musst“"

Schon alleine deshalb will ich, dass dieser Markt meinen Umsatz bekommt – auch wenn es vielleicht etwas teurer ist, als bei Amazon.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

28.07.2018 um 21:52
Zitat von CMOCMO schrieb am 23.07.2018:Ganz ehrlich: Ich hätte auch kein Problem damit Amazon(Prime) Kunde zu werden wenn es irgendeinen Vorteil für mich hätte. Aber so selten wie ich etwas bei Amazon bestelle, würde es einfach keinen Sinn für mich machen.
Mir war langweilig und ich habe das tatsächlich nur gemacht weil mir langweilig war und ich mir daher ein paar Filme anschauen wollte.
Im Vergleich zu einem Jahr Netflix ist das billig, der Rest war nur ein Bonus.
Ich hab sogar auf meinem Kindle ein Buch gelesen, das in Prime war.
Da gibts insgesamt betrachtet jede Menge für umsonst äh für den einmal Betrag, das bietet auch so niemand an, diese Vielfallt dies da für die Kröten gibt.
Trotzdem reicht mir das auch nach einem Jahr und es gibt auch hier und da was zu meckern aber bereuen tute ichs nicht.
Mach mal wieder ein paar Monate Netflix oder so und fertig.

Ich glaub auch nicht an den Untergang Amazon, nur weils Konkurenz gibt.
Dass das auch nur Kaffesatz ist, der sein kann aber nicht muss, sieht man an die Mc Doof Aktie. :D


Anzeige

melden