Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

563 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Amazon, Einzelhandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

04.10.2018 um 16:18
@behind_eyes
Ich vergleiche oft nur noch innerhalb Amazon. Da der Service einfach seines Gleichen sucht gebe ich sogar bewusst mehr Geld aus. Lieber bei Amazon 2EUR mehr bezahlen als in einem anderen Shop dann auf die lange Bank geschoben zu werden.
Das stimmt. Wie gesagt, habe gerade eben erst meine gesamt bezahlte Summe für ein Tablet, das nach ca 1,5 Jahren einging, erstattet bekommen. Ich musste es noch nicht einmal beweisen.

Es gibt durchaus auch andere Online Shops, die ich auch besuche. Sollte es dort Schnäppchen geben, und die gibt es auch, dann heißt es eben abwägen. Inländische Shops sind zu bevorzugen, einfach, weil im Falle eines Rechtstreits ein solcher dann leichter abzuwickeln ist.
Wer direkt in China einkauft, spart ein wenig, aber verliert einfach alles, wenn etwas schief geht.

Und gerade dieser Service bei Amazon, vier Wochen Bedenkzeit statt üblicherweise 14 Tage, ist einfach konkurrenzlos.

Ich gestehe, ich kaufe auch ab und an bei aliexpress, aber nur Kleinigkeiten (und nur Dinge, die den Transport überstehen könnten und einfuhrsteuer- und zollfrei bleiben). Dennoch ist bisher nie etwas schief gelaufen. Habe sogar zweimal problemlos Ersatz erhalten. Die Verkäufer, mit denen ich es bisher zu tun hatte, mach(t)en allesamt einen sehr höflichen und ehrlichen Eindruck.
Ich gehe jetzt davon aus, dass aliexpress eben als großer, etablierter Online Shop genauso wie Amazon sehr wohl darauf achtet, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

Beschiss findet man am ehesten auf eBay, und dort in erster Linie bei privaten Verkäufern, denen offenbar die Rechtslage nicht wirklich klar ist. Wobei eBay selbst auch einiges tut, um Betrug eben zu vermeiden. Sie helfen sehr wohl sehr schnell, wenn man einen Fehlgriff tut. Kann dauern, aber so rechtsfrei, wie manche private Verkäufer meinen, ist eBay aber tatsächlich nicht.

Daneben gibt es noch Online Einkaufsmöglichkeiten lokal etablierter (Lebensmittel)Geschäfte, eigentlich eine Art Lieferservice. Auch das nutze ich schon mal, in erster Linie, wenn ich krank bin und nicht raus kann. Dann ist es gut, zu wissen, dass ich nicht gleich verhungern muss. ;)

Anzeige
melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

04.10.2018 um 16:27
Kurzum: dieses Amazon-ist-ja-so-böse-Geschrei richtet sich primär nicht unbedingt gegen Onlline Shopping an sich, sondern erscheint mir wie ein Neid getragener Versuch, eine mächtige Konkurrenz aus dem Feld schlagen zu wollen. Das aber nicht mit der anstrengenden Methode, selbst besser zu werden, sondern mit der hinterhältigen Masche, die Konkurrenz zu verleumden. Damit das nicht sofort auffällt, tut man so, als würde Online Shopping selbst etwas Schlimmes sein, verschweigt aber mal locker, dass all die anderen Geschäfte, die man zu schützen vorgibt, selbst Online Shopping anbieten.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

04.10.2018 um 23:35
Mir wurde das Lastschriftverfahren von Amazon gesperrt da einmal mein Konto nicht gedeckt war und der Betrag wieder zurück gebucht (9€)wurde. Und das nach 8 Jahren Mitgliedschaft die reibungslos verliefen. Habe es dann 2 Tage später auch wieder zurück gebucht. Aber keine Chance mehr, kann jetzt laut Kundendienst (war wohl laut Namen Araber oder Inder) nur noch per Kreditkarte (hab und brauch ich nicht) oder Amazon Geschenkkarten bezahlen. Daher bin ich bei diesem Verein eh durch...


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

05.10.2018 um 00:07
@off-peak
Amazon ist ein Monopolist, der durch sein Wachstum mehr Arbeitsplätze vernichtet als er erschafft. Deshalb wird Amazon früher oder später zerschlagen.


3x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

05.10.2018 um 10:48
Zitat von CMOCMO schrieb:Amazon ist ein Monopolist, der durch sein Wachstum mehr Arbeitsplätze vernichtet als er erschafft. Deshalb wird Amazon früher oder später zerschlagen.
Mit Verlaub, aber das scheint mir genau das zu sein, was @off-peak kurz vorher schrieb.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Kurzum: dieses Amazon-ist-ja-so-böse-Geschrei richtet sich primär nicht unbedingt gegen Onlline Shopping an sich, sondern erscheint mir wie ein Neid getragener Versuch, eine mächtige Konkurrenz aus dem Feld schlagen zu wollen
Amazon ist doch kein Monopolist, es gibt eine Menge Versandhändler, die genau das gleiche anbieten.

Amazon hat Erfolg, weil es die veränderten Kundenbedürfnisse besser abdeckt. Einkaufen ist für viele eben kein Erlebnis mehr in einer Gesellschaft, in der (viele) eher zu viele Sachen haben als zu wenig.
Persönliche Beratung brauchen viele auch nicht mehr, zumindest nicht diese oberflächliche, die man mit 10 Minuten Recherche im Internet locker übertrifft.

Es gäbe durchaus Dinge, die der lokale Einzelhandel machen könnte. Ich denke da z.B. an ein gemeinsam durch Händler und Stadft finanziertes Servicezentrum in belebten Einkaufsstraßen und Innenstädten. Dort könnte man seine Einkäufe zwischenlagern oder sich nach Hause schicken lassen. Man könnte Garantiefälle abwickeln und das alles mit erweiterten Öffnungszeiten, die sich kleine Händler nicht leisten können.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

05.10.2018 um 10:59
Zitat von CMOCMO schrieb:Amazon ist ein Monopolist
mit Verlaub, das ist hahnebüchener Unsinn. Es gibt unzählige Online Retailer, wie zuvor ausgeführt zT mit höheren Wachstumsraten und auf einigen Märkten mit größeren Marktanteilen als Amazon!

Laut dieser Quelle hat Amazon in den USA einen Anteil von 49% des gesamten Onlinemarktes, in Deutschland ebenfalls etwa 50%, allerdings anders zusammengesetzt.
https://t3n.de/news/amazon-e-commerce-dollar-usa-marktanteil-deutschland-1095470/ (Archiv-Version vom 13.08.2018)

Und den stationären Handel gibt es auch weiterhin. Laut folgender Quelle hat Onlineshopping einen Marktanteil von 20% im Non food und unter 1% im food Bereich:
https://handelsjournal.de/2016/08/03/agenda/mirkohackmann/hde-online-monitor-2016-daten-fakten-und-zahlen-zum-e-commerce/

Ein Händler der in einem Bereich, der 20% des Gesamtumsatzes ausmacht, 50% Marktanteil hat, bei dem also im Nonfood Bereich rund 10% der Gesamtumsätze landen, ist zwar sicher ein starker Player, aber alles andere als ein Monopolist!
Zitat von CMOCMO schrieb:mehr Arbeitsplätze vernichtet als er erschafft
das trifft zum Beispiel auch auf Bagger zu: statt einem Baggerführer könnten auch 100 Männer mit Schaufeln arbeiten.
Wäre solche Ineffizienz wünschenswert? Ich finde nicht!


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

05.10.2018 um 20:15
Zitat von CMOCMO schrieb:Amazon ist ein Monopolist
Dann wäre auch die NewYorker Börse ein Monopolist.
Eine Plattform wo viele Händler ihre Ware verkaufen. Mehr ist Amazon nicht. Halt die Beste für den Konsumenten.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

05.10.2018 um 23:06
@CMO
Amazon ist ein Monopolist,
Nö, und dafür gibt es ja schon ein paar vernünftige Begründungen.
der durch sein Wachstum mehr Arbeitsplätze vernichtet als er erschafft.
Wie das? Amazon als Plattform schaltet sich nur dazwischen, wie ein Organisator eines Marktes. Dadurch schafft es Möglichkeiten, die die einzelnen Händler sonst nicht oder nur mit größerem Aufwand hätten. Dadurch werden aber fürs Organisieren dieser Plattform neue Arbeitsplätze geschaffen, die es vorher nicht gab.
Deshalb wird Amazon früher oder später zerschlagen.
Wetten, nein? Wobei wir uns ein Zeitlimit setzen sollten.

Was war das für ein Gechrei, als die ersten Supermärkte aufkamen. Haben sich aber nicht nur durch gesetzt, sondern gehalten. Einfach, weil sie ganz offenbar dem Verbraucher etwas bieten, das dieser braucht oder gerne möchte.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

24.10.2018 um 22:18
Btw wer aktuell die Börse verfolgt wird beobachten dass meine Prognose bzgl amazon inc gerade eintritt.


up a79fa0175255 AMZN YahooFinanceChart-2


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

25.10.2018 um 11:48
@CMO

Und wie sieht es bei anderen aus? Wäre es möglich, dass es andere Ursachen als Deine vermutete dafür gibt?
Auch in früheren Jahren gab es Einknicke, die sich wieder erhlten. Selbst der jetzige Knick ist wesentlich höher als der Höherpunkt vor einem Jahr.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

25.10.2018 um 11:55
@CMO
Du hast nicht mitbekommen, was derzeit an den Börsen passiert?

http://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/dax-aktuelle-kurse-von-der-boerse-mit-euro-kurs-a-1234608.html
Neuer Kursrutsch: Der Dax stürzt auf den tiefsten Stand seit knapp zwei Jahren. Die Bayer-Aktie bricht zweistellig ein.

Anleger bleiben jedoch nervös. Seit Jahresbeginn hat der Dax bereits mehr als 12 Prozent verloren und notiert nun so tief wie seit Dezember 2017 nicht mehr. Börsianer halten es für möglich, dass der Dax im Zuge der laufenden Verkaufswelle in Kürze die Marke von 11.000 Punkten testet.

Weitere Abwärtsdynamik droht vor allem aus den USA: Während die deutschen und europäischen Indizes seit Januar bereits zweistellig an Wert eingebüßt haben, notiert der US-Leitindex Dow Jones auf Jahressicht immer noch knapp im Plus. Die Gewinne an der Nasdaq betragen immer noch knapp 10 Prozent - hier ist die Versuchung für Anleger groß, Geld in Sicherheit zu bringen.

Die Sorgenliste der Anleger bleibt jedoch lang. Auf ihr stehen bereits der anhaltende amerikanisch-chinesische Zollstreit, steigende Zinsen und die internationalen Spannungen wegen des mutmaßlichen Mords an einem regierungskritischen saudi-arabischen Journalisten sowie wegen US-Präsident Donald Trumps jüngst geäußerter Absicht, aus dem INF-Abrüstungsvertrag auszusteigen.

Der heutige Kursrutsch im Dax ist der größte seit vier Monaten. Der EuroStoxx50 fiel um 1,5 Prozent auf 3140 Zähler und notierte so niedrig wie zuletzt Ende 2016. "Schwächere Unternehmenszahlen aus den USA sowie die ungelösten Problemfelder Saudi-Arabien, Brexit, Italien und der schwelende Handelskonflikt der USA mit China lasten auf den Märkten", sagte Analyst Rolf Schäffer von der Landesbank LBBW.
Angesichts all dieser Entwicklungen einen kleinen Abwärtstrend bei Amazon als speziell auf Amazon und sein Geschäftsmodell bezogen zurückzuführen, ist eher unsinnig


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

26.10.2018 um 00:31
👆Aufpassen! Mein einziges Statement bzgl dem Geschäftsmodell von Amazon war bisher folgendes:
Zitat von CMOCMO schrieb am 24.07.2018:Und wie bereits erwähnt: ich kenne Nadia Shouraboura die im Gründer-Team von Amazon war und auch als das Gehirn hinter Amazon bezeichnet wird. Und ich habe höchsten Respekt vor dem was diese Visionäre geschaffen haben.

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht was man auf dem Gebiet noch besser machen könnte. 😅
Jetzt Zu Euren Fragen 🙂

1️⃣
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und wie sieht es bei anderen aus?
Das lässt sich leider unmöglich beantworten da es einfach zu viele andere gibt als man das in einem Satz beantworten könnte. 😉

Aber um vielleicht ein Beispiel aus unserem Portfolio zu nehmen.
Bei Apple sieht die Kursentwicklung im selben Zeitraum folgendermaßen aus

AAPL YahooFinanceChart-2

Wenn Du mir sagst für welche Aktienkurse Du dich interessierst kann ich gerne nachschauen 😊
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wäre es möglich, dass es andere Ursachen als Deine vermutete dafür gibt?
Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1️⃣ Die Amazon-Aktie war bis zu dem Sell-Off ab Ende September fair/rational bewertet und ist jetzt unterbewertet.
2️⃣ Die Amazon-Aktie war vor dem Kursfall überbewertet und wird nun korrigiert.

Ich bleibe nach wie vor bei Option 1️⃣
Natürlich kann es auch sein dass ich mit meiner Einschätzung daneben liege. 👍
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auch in früheren Jahren gab es Einknicke, die sich wieder erhlten. Selbst der jetzige Knick ist wesentlich höher als der Höherpunkt vor einem Jahr.
Da hast Du völlig Recht. Aber davon hat man ja nur was wenn man die Aktie auch schon vor einem Jahr gekauft hat 😉

@otternase
Klar habe ich das mitbekommen. Der Zollstreit zwischen USA und China und die schwache Entwicklung der deutschen Wirtschaft sind ja nichts neues. Genau so wie Brexit und die US-Leitzins. 😐
Zitat von otternaseotternase schrieb:Angesichts all dieser Entwicklungen einen kleinen Abwärtstrend bei Amazon als speziell auf Amazon und sein Geschäftsmodell bezogen zurückzuführen, ist eher unsinnig
Die Performance im vergangenen Monat ist -11,35%
Der Grund für den Kurseinsturz diese Woche ist dass die Umsatzprognosen von Amazon schlechter waren als die Erwartungen der Analysten. Es ist also nicht einfach nur auf die politischen und marktüblichen Außenbedingungen zurück zu führen. Sondern es gibt sehr wohl auch konkrete Amazon betreffende Gründe.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

26.10.2018 um 14:12
@CMO
waren als die Erwartungen der Analysten.
Und das spricht also gegen Amazon? Und nicht etwa gegen eine falsche Prognose?


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

26.10.2018 um 16:30
@CMO
In einem Bullenmarkt kann ein Husten halt schon reichen.
Gerade bei Amazon, wo die Erwartungshaltung natürlich extrem ist.

Es kann durchaus erstmal ein Jahr bergab gehen, hat dann aber immer noch nicht viel zu sagen.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

26.10.2018 um 16:44
Zitat von YoooYooo schrieb:Bullenmarkt
*Bären

@CMO

Natürlich hat das mit der Erwartungshaltung zu tun, vieles an der Börse hat nur mit der Fantasie anderer Leute zu tun.
ABER: Und wenn es 40% Kursverlust sind, heißt das nicht, dass es dem Unternehmen 40 % schlechter geht.
Die Kursschwankungen sind meist total übertrieben, das ist überall so.
Es wird halt meistens nur die Fantasie gehandelt.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

26.10.2018 um 18:39
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und das spricht also gegen Amazon? Und nicht etwa gegen eine falsche Prognose?
Ich würde mal sagen das ist Ansichtssache 😅


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

29.10.2018 um 21:44
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb am 18.07.2018:Nein, Danke. Ich schaue weiter wie sie sich entwickelt und investiere auch in andere Aktien. :)
Ich habe mein Stop gerade bei 10%. Damit wäre ich auch zufrieden.

Ich danke denn Herrgott für meine Gabe die richtige Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt zu treffen und freue mich auf meinen satten Gewinn :)
Und hast Du Deine 10% retten können?


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

30.10.2018 um 06:20
Ja, ja... auf der einen Seite ist es nicht gerade feierlich, wie dieses Unternehmen seine Arbeiter behandelt und wie Amazon mit quasi Neuware bzw. Ressourcen umgeht, auf der anderen Seite ist der Service schlicht unschlagbar.

Ich hab auf eBay Lautsprecher relativ günstig gekauft. Nach einigen Tagen gingen diese kaputt - kein Ton Mehr hab alles versucht (echt merkwürdig. Bei mir geht echt selten was in die Brüche). Glücklicherweise hat der Vorbesitzer bei Amazon gekauft. Obwohl die Boxen schon über ein Jahr alt waren, hat Amazon keinen Stress Gemacht und ich dürfe die Boxen wieder zurück schicken. Geld war binnen Tage auch gutgeschrieben.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

30.10.2018 um 06:34
Was mich interessieren würde, gibt es eine Art Ranking für Kunden? Also wer viel kauft und was davon zurück geht. Eine Statistik gibt's bestimmt. Aber hat das auch Auswirkungen? Man will sich als Händler natürlich nicht ausnutzen lassen. Aber das zurück schicken von Ware scheint Volkssport zu sein...


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

30.10.2018 um 07:33
@Negev

Ja, gibt es:

https://app.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/onlinehandel-von-wegen-einfach-zurueckgeben-warum-sich-retouren-raechen-koennen/22598484.html?nlayer=Newsticker_1985586


Anzeige

melden