Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

563 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Amazon, Einzelhandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

08.11.2018 um 15:56
Bedrohung

Anzeige
melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

08.11.2018 um 21:26
@off-peak
Klar, ganz ohne Risiko ist es nicht.
Aber ich beschwer mich nicht, am Ende hab ich ja nirgendwo meinen Otto unter gemacht wie normalerweise üblich.
So kann ich es zwar nicht beweisen aber die auch nicht.
Hoffe und denke einfach, dass es zu meinen Gunsten verläuft, wenns mal so kommen würde wie du schreibst.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

10.11.2018 um 14:27
Sagt mal, geht es euch auch so?
Aktuell wohn ich in der Großstadt ... hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Alles ist sofort verfügbar.
Aber irgendwie komme ich mit diesem Mehr an Angebot absolut nicht klar. Ich hab keine Übersicht! Ich muss suchen, muss mich erkundigen - wo gibt es was (auch wenn es alles im Umkreis von 10km verfügbar ist). Und wenn man dann in so einem Blödmarkt gelandet ist, denkt man "ah, das geht aber auch günstiger"...

Finde das fast schon erschreckend. Bei mir löst shoppen in echten Läden fast schon richtigen Stress aus! Besonders gruselig war das in einem IKEA - ich bin rein - stand komplett Hilflos dar und ich dachte nur: "Nichts wie raus hier" das war schon fast eine Panik-Situation. Online kann ich alles vergleichen - kann zwischen verschiedenen Warensortimenten hin und her wechseln. Kann mich selbst in ruhe über das Produkt informieren.


2x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

10.11.2018 um 15:59
Amazon ist für mich sehr praktisch.
Und auch der Ausbau im Lebensmittel Fachgeschäft, eine weitaus sehr gewagte und gut durchdacht ausgebaute Angelegenheit.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2018 um 20:59
Zitat von NegevNegev schrieb am 10.11.2018:Bei mir löst shoppen in echten Läden fast schon richtigen Stress aus! Besonders gruselig war das in einem IKEA - ich bin rein - stand komplett Hilflos dar
naja, das ist nun aber eine Spezialität bei IKEA, die sind für ihr Kundenführungskonzept geradezu berühmt. Auch wenn Du nur eine Kleinigkeit kaufen willst oder bereits genau weisst, was Du aus dem Regallager nehmen willst, so sollst Du doch sämtliche IKEA Produkte anschauen... Das ständige Zick-Zack des Kundenweges bedeutet, dass Du ständig auf ein Produkt zuläufst, es also im Blick hast, ganz anders als wenn Du durch lange Gänge an den Produkten vorbeilaufen würdest.
Bei IKEA ist dieses Konzept allerdings so übermaximiert, dass für viele Kunden das zum Stressfaktor wird, daher wurden in den letzten Jahren immer mehr Abkürzungen in den Grundriss eingebaut...
Ich persönlich halte es bei IKEA schon lange so, dass ich mich vorher in Katalog bzw. online schlaumache, mir in der App die Regalstandorte der gewünschten Artikel raussuche und dann durch den Kassenbereich in den Laden reingehe, also ohne Umweg direkt ins Lager...
Zitat von NegevNegev schrieb am 10.11.2018:Aktuell wohn ich in der Großstadt ... hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Alles ist sofort verfügbar.
wirklich? Meine Erfahrung in den EInkaufszonen größerer Städte war sehr oft die Erfahrung erhöhter Redundanz statt erhöhter Auswahl. Die Größe einer Einkaufszone bestimmt meiner Erfahrung nach nur, wie oft man die gleichen Dinge angeboten bekommt, bewirkt aber nicht, dass man bei speziellen Wünschen eher fündig wird...


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2018 um 22:06
@otternase
Die Größe einer Einkaufszone bestimmt meiner Erfahrung nach nur, wie oft man die gleichen Dinge angeboten bekommt, bewirkt aber nicht, dass man bei speziellen Wünschen eher fündig wird...
Wenn ich so drüber nachdenke, dann hast Du Recht. Bis man in Einkaufszonen oder mehreren exakt das bekommt, das man sich vorstellt, braucht man Tage, und selbst dann ist es oft nicht auf Lager.

Bin durch zwei große Elektro-Fachgeräte, weil ich einen bestimmten Akku brauchte. Keines hatte ihn, nur in einem waren sie überhaupt bereit, ihn wengistens zu bestellen. Nach vier Wochen immer noch kein Akku. Wie ich heraus fand, hatte ihn auch niemand bestellt, obwohl ich mit eigenen Augen gesehen hatte, wie die Bestellung entgegen genommen wurde.
Da war der Service früher im Einzelhandel besser.

Zurück nach Hause, PC angeschmissen, Amazon rein geguckt, siehe da, es gab ihn dort natürlich günstiger. Bestellt, und in drei Tagen bei mir angekommen.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.02.2020 um 15:38
Amazon ist extrem praktisch, extrem komfortabel und extrem einfach zu nutzen.
Deswegen ist es letztlich so erfolgreich.
Alle kleinen Läden - auch kleinere Internetplattformen - funktionieren kaum ähnlich gut. Sie haben entweder weniger Auswahl, sind weniger kulant, teurer, liefern schlechter etc.

Amazon wäre einsame Spitze aus Verbrauchersicht, gäbe es nicht zwei ganz erhebliche Probleme:
1. Amazon kennt, wenn man es intensiv nutzt, eine ganze Menge an Daten von seinen Kunden. Viel mehr, als es viele kleine Anbieter tun würden.
2. Amazon gewinnt immer mehr Marktmacht und wird daher immer weniger Konkurrenz haben. Und ein Anbieter ohne genügend Konkurrenz ist schlecht für den Verbraucher.

Letztlich liegt es natürlich am Verbraucher. Jeder entscheidet darüber, ob es zugunsten von heterogenen Märkten nicht auch sinnvoll sein kann, auf etwas Komfort zu verzichten.


2x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.02.2020 um 16:04
Als Mitglied der Geschäftsführung eines mittelständischen Familienunternehmens mit primärem Fokus im stationären Einzelhandel kann ich zu diesem interessanten Thema hoffentlich etwas beitragen. 🙂

Mir ist beim Lesen dieses Threads aufgefallen, dass es sich hier nahezu ausschließlich um die Einzelhandelssortimente Elektronik und Bekleidung dreht. Das erscheint mir auch durchaus legitim da speziell in diesen beiden Sortimenten die großen Stärken des E-Commerce liegen. Zum Einen (Elektronik) aufgrund der stationär kaum abzubildenden Angebotsvielfalt + Preise. Zum Anderen (Bekleidung) zusätzlich zu den genannten Vorteilen auch noch wegen der sehr kundenfreundlichen Retouren-Abwicklung.

Insbesondere aus diesen Gründen sehe ich offen gestanden keinen realistischen Weg mehr, wie der (insbesondere rein) stationäre Einzelhandel in diesen Segmenten noch mit dem Online-Handel Schritt halten können sollte.

Ich persönlich ziehe zwar tatsächlich den Gang zur nächsten MediaMarkt Filiale vor. Beispielsweise zuletzt als ich mir FIFA 20 für den PC heruntergeladen hatte und (als jemand, der FIFA zuvor immer nur auf der PlayStation gespielt hat) dafür einen kompatiblen Controller benötigte. Da ich mir nicht sicher war ob ein PlayStation Controller (den ich persönlich lieber verwenden würde als einen X-Box Controller) problemlos mit dem Windows-Betriebssystem kompatibel ist, nahm ich dankend vor dem Kauf die persönliche Beratung durch einen Media Markt Mitarbeiter in Anspruch. Da kein Online-Händler der solche PlayStation Controller vertreibt ein Interesse daran gehabt hätte, mich als Kunden darüber zu informieren was sein Produkt alles nicht kann, hätte ich ohne diese Produkt-Beratung vermutlich eine andere Kaufentscheidung getroffen und mir den nicht-kompatiblen PlayStation Controller geholt. Insofern sehe ich persönlich durchaus noch ein mehr oder weniger kleines Plus bei den stationären Elektronik-Fachgeschäften wenn es um die Beratung geht. Mir ist jedoch bewusst, dass nicht jeder diesen Aspekt so wert schätzt wie ich, da viele Elektronik-Käufer sich häufig selbst sehr intensiv mit den technischen Details der Produkte auseinander gesetzt haben und dementsprechend keinen Mehrwert aus der stationären Produktberatung ziehen.

Nichts desto trotz halte ich insbesondere die Beratung im stationären Fachhandel für das wichtigste Unterscheidungsmerkmal zum Online-Handel. Meiner Meinung nach wird dieser Aspekt viel zu oft in solchen E-Commerce vs. Fachhandel - Diskussionen übersehen, da es nach meiner Auffassung eben nicht stimmt, dass man durch eigene Recherche über Blogs und Foren an vergleichbar objektive Produktinformationen der selben Qualität gelangen würde.

Ich halte es offen gestanden sogar für ausgesprochen naiv zu glauben, man würde von Bloggern oder sonstigen Formen von Influencern objektive oder vertrauenswürdige Kauf- oder Produktempfehlungen erwarten können. Noch naiver ist es für meine Begriffe wenn man sich auf die Produkt-Empfehlungen oder -Informationen von Amazon oder vergleichbaren Online-Marktplätzen verlässt.

So viel also zum Thema Elektronik-Fachhandel von mir.

Nun komme ich aber noch einmal kurz zurück zu dem was ich Eingangs bereits kurz angesprochen hatte. Denn unser Einzelhandelsunternehmen hat wenn überhaupt nur im aller Entferntesten etwas mit den angesprochenen Sortimenten (Elektronik, Bekleidung) zu tun.

Trotzdem würde ich es an dieser Stelle für erwähnenswert halten, dass es neben diesen beiden Sortimentsbereichen auch noch eine riesige Menge anderer Produktgruppen sowie Dienstleistungen gibt, die für den stationären Einzelhandel sehr interessant sind, hier in dieser Diskussion allerdings bislang völlig unerwähnt geblieben sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es trotz oder vielleicht gerade durch die rasante Entwicklung des Online-Handels auch für den stationären Einzelhandel Chancen eröffnet haben und eröffnen. Unser Geschäftsmodell beispielsweise hat seine Wurzeln im Kiosk-Bereich. Diese Grundlage gibt uns dementsprechend die Möglichkeit unser Sortiments- bzw. Leistungssortiment auf alle möglichen Angebote auszudehnen, in denen im Umfeld unserer Filialen Bedarf entsteht.

Nach meiner Auffassung sollte man daher den stationären Einzelhandel keinesfalls tot sagen. Es gibt sicherlich Modelle im stationären Einzelhandel, die durch den E-Commerce möglicherweise teilweise oder komplett ihre marktwirtschaftliche Daseinsberechtigung verloren haben. Es bleibt allerdings zu beachten dass sich gerade durch den Wegfall vieler solcher Geschäfte auch Versorgungslücken eröffnen, die der Online-Handel nicht gleichwertig abdecken kann.


4x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.02.2020 um 16:24
Zitat von CMOCMO schrieb:Zum Anderen (Bekleidung) zusätzlich zu den genannten Vorteilen auch noch wegen der sehr kundenfreundlichen Retouren-Abwicklung.
Ich hab in dem anderen Thread ja schon geschrieben, dass der Einkaufsstress mich nervt und ich deshalb gerne online bestelle.
Ausnahme davon sind wirklich nur Bekleidungsgeschäfte. Ich gehe lieber dort Kleider kaufen, denn ich habe sie vor mir, ich kann sehen, wie sie "wirklich" aussehen, kann den Stoff fühlen und das Wichtigste: Ich kann sie anprobieren.
Bringt mir ja nichts, wenn es dem Model auf dem Bild gut steht, bei mir aber aussieht wie ein Kartoffelsack.

Ich bestelle Kleider also nicht gerne online und bei Amazon habe ich auch noch nie Bekleidung bestellt. Eher auf der Onlinepräsenz des Einzelhandels, wo ich gerne kaufen gehe und da auch nur selten.
Das ist so eine Produktkategorie, für die ich gerne vor die Tür gehe. Alles andere nicht. :troll: :D


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.02.2020 um 16:50
@Ciela
Zitat von CielaCiela schrieb:Das ist so eine Produktkategorie, für die ich gerne vor die Tür gehe. Alles andere nicht. :troll: :D
Das ist natürlich völlig nachvollziehbar. 🙂

Allerdings gibt es ja auch Produktkategorien (z.B. Batterien, Glühbirnen, Taschentücher, Radiergummi, Bleistift, Notizzettelblock, Zigaretten, Kaugummi, Kugelschreiber, Druckerpatrone, Red Bull, Geschenkpapier, Klebeband, Briefumschläge, Büroklammern, etc. pp. - bezogen auf dich ggf. Tampons, etc 😉) bei denen es entweder unmöglich ist sie online zu kaufen oder es sich aufgrund ihrer Beschaffenheit einfach nicht lohnt sie online zu bestellen bzw. liefern zu lassen.

Das sind dann zugegebenermaßen Produkte für die man allgemein nicht so gerne vor die Tür geht. Trotzdem sind es doch Sachen die jeder (und bestimmt auch Du @Ciela ) hin und wieder braucht. 😉


2x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.02.2020 um 16:54
Zitat von CMOCMO schrieb:Ich halte es offen gestanden sogar für ausgesprochen naiv zu glauben, man würde von Bloggern oder sonstigen Formen von Influencern objektive oder vertrauenswürdige Kauf- oder Produktempfehlungen erwarten können.
Aber kann man die denn realistischerweise im Einzelhandel erwarten? Da besteht doch ein noch viel größerer Interessenkonflikt. Der Einzelhändler will gerne irgend ein Gerät loswerden und preist das dann besonders an.
Von einem Verkäufer kann man doch nie eine objektive Beratung im Kundeninteresse erwarten. Wenn das doch passiert, sind das eher Ausnahmen, weil dem Verkäufer dann mehr an einer langfristigen Kundenbindung gelegen ist, als an einem schnellen Verkauf. Nur gibt es diese typischen Kundenbindungen heute doch nur noch in Randbereichen. Am ehesten beim Metzger, aber nicht bei Elektronik, Kleidung etc.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.02.2020 um 17:10
Zitat von CMOCMO schrieb:Allerdings gibt es ja auch Produktkategorien (z.B. Batterien, Glühbirnen, Taschentücher, Radiergummi, Bleistift, Notizzettelblock, Zigaretten, Kaugummi, Kugelschreiber, Druckerpatrone, Red Bull, Geschenkpapier, Klebeband, Briefumschläge, Büroklammern, etc. pp. - bezogen auf dich ggf. Tampons, etc 😉) bei denen es entweder unmöglich ist sie online zu kaufen oder es sich aufgrund ihrer Beschaffenheit einfach nicht lohnt sie online zu bestellen bzw. liefern zu lassen.
Bis auf die Dinge, die man sofort haben möchte, kann man das alles ganz hervorragend online kaufen.
Für den Einzelhandel spricht:
Beratung am Objekt, den Kunden im Nachhinein mit seinem Erwerb zu betreuen und ggf. ein besonderes Kauferlebnis. Wenn das der Einzelhandel bietet, hat er Vorteile gegenüber dem Onlinehandel.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.02.2020 um 17:11
@CMO

Da hast du recht.
Es wird wohl auch Menschen geben, die sowas bei Amazon einkaufen, aber obwohl ich Geschäfte ja nicht so sehr mag, gehe ich dafür lieber in den nächsten Supermarkt und kaufe mir meine Stifte, Notizblock und Radiergummis.
Einfach weil es schneller ist. (Zuerst wollte ich auch noch "bequemer" schreiben, aber ich glaube an der Kasse stehen ist doch nicht bequemer, als es bis an die Haustür getragen zu bekommen, ohne einen Schritt nach draußen zu setzen.) Und weil man bei solchen Dingen meistens erst merkt, dass sie fehlen, wenn man sie braucht.
Was nutzt mir also Amazon, wenn ich auf meine Schreibutensilien 3 Tage warten muss, wenn ich doch genau jetzt eine Liste aufschreiben muss?

So, wo gibt es die Schreibgeräte also? Meistens in Geschäften/Supermärkten/Discountern, bei denen es auch Lebensmittel zu kaufen gibt. Und diese werden meiner Meinung nach niemals aussterben, denn Lebensmittel brauch man immer und man brauch sie auch meistens sofort. Amazon Pantry ist eine süße Idee, aber nicht schnell genug, wenn man spontan etwas zum Mittag kochen will.

Das ist der Nachteil beim Online-Handel.
Man muss auf seine Waren lange warten. Naja, ob 3 Tage lang oder kurz sind ist relativ, aber Fakt ist, dass man die Produkte nicht sofort in der Hand hält, wenn man sie nötig braucht.

Es ist bei Bekleidung und Elektronik seltener der Fall, dass man es sofort braucht, da ist man eher bereit, ein paar Tage zu warten, wenn man Geld sparen kann.
Zitat von CMOCMO schrieb am 17.11.2017:Vor allem die Einzelhändler (stationäre, also solche mit lokalen Ladengeschäften wie auch Online-Händler) fürchten aufgrund des anhaltenden Zuwachs an Marktanteilen von Amazon um ihre zukünftige Position am Markt.
Ich vermute, dass es Einzelhändler immer geben wird, alleine wegen des Aspekts der sofortigen und dauerhaften Verfügbarkeit der Waren. Allerdings wird es früher oder später keinen kleinen "privaten" Einzelhändler mehr geben, sondern nur noch Ketten.
Das liegt nicht nur an Amazon, sondern hauptsächlich an den Ketten selbst, da diese ein so großes Sortiment haben, bei dem die kleinen Händler einfach nicht mehr mitkommen und nach und nach aussterben.


2x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.02.2020 um 17:20
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb am 10.11.2018:Bei mir löst shoppen in echten Läden fast schon richtigen Stress aus!
Bei mir auch. Vor allem, egal, wie groß so ein Laden ist, er kann einfach nicht mit einem online Shop wie Amazon mithalten, der ja jede Menge Anbieter hat.

Fast alle großen Märkte haben ja auch ihre eigenen online Shops, und bieten dort sogar mehr an als in ihren vor Ort Geschäften. Mitunter sogar nur dort und dann auch noch etwas günstiger. Weshalb ich dort auch einkaufe.

Damit manche Geschäfte einen über ihre Angebote offline informieren, lassen sie ja auch massenweise Prospekte drucken. Die Sourcen fressend produziert und energiereich zugestellt werden müssen. Nach dem Lesen sind sie Müll und müssen aufwändig entsorgt werden.
Das fällt aber bei online Informationen weg.


@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Amazon gewinnt immer mehr Marktmacht und wird daher immer weniger Konkurrenz haben.
Diese Panik halte ich für unbegründet. Es gibt jede Menge anderer Anbieter, und weltweit gesehen ist Amazon im Vergleich fast schon ein kleiner Krämerladen.



@CMO
Zitat von CMOCMO schrieb:Insbesondere aus diesen Gründen sehe ich offen gestanden keinen realistischen Weg mehr, wie der (insbesondere rein) stationäre Einzelhandel in diesen Segmenten noch mit dem Online-Handel Schritt halten können sollte.
Es dürfte eine Frage der Infrastruktur sein, und ob man sich manches lieber vor dem Kauf ansehen möchte. Unser neuer TV wurde im Nachbarort (der dortige Elektroladen hält sich schon seit Jahrzehnten) gekauft und war sogar etwas günstiger als online.

Das Praktische daran ist eben, man sieht es und kann es gleich mitnehmen. Für diesen Luxus lege ich gerne ein paar Euros drauf. Wer also etwas dringlich braucht oder ungeduldig ist, ist mit vor Ort Läden besser bedient.
Zitat von CMOCMO schrieb:Nach meiner Auffassung sollte man daher den stationären Einzelhandel keinesfalls tot sagen
Seh ich auch so. Er bedient lediglich ein anderes Klientel oder/und andere Bedürfnisse.

Wie schon öfters erwähnt: Kleidung, Kleinigkeiten und alles, das man so gut wie sofort benötigt, kaufe ich immer noch im Ort.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.02.2020 um 17:21
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber kann man die denn realistischerweise im Einzelhandel erwarten? Da besteht doch ein noch viel größerer Interessenkonflikt. Der Einzelhändler will gerne irgend ein Gerät loswerden und preist das dann besonders an.
Das sehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht so.

Also klar... der Verkäufer im Einzelhandelsgeschäft verfolgt selbstverständlich schon das Ziel, dass Du nach der Beratung auch etwas in dem Laden kaufst. Aber anders als beispielsweise der Blogger oder Instagram-Influencer der z.B. von MEDION, Apple oder Samsung dafür bezahlt wird dass er die Produkte dieser spezifischen Marke promotet, ist die Beratung bspw. des MediaMarkt Verkäufers unabhängig von solchen Einflüssen.

Anders als dem Blogger der von einem Hersteller gesponsert wird ist es dem Verkäufer im Fachhandel nämlich egal von welchem Hersteller die Produkte sind die Du in seinem Geschäft kaufst.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Von einem Verkäufer kann man doch nie eine objektive Beratung im Kundeninteresse erwarten. Wenn das doch passiert, sind das eher Ausnahmen, weil dem Verkäufer dann mehr an einer langfristigen Kundenbindung gelegen ist, als an einem schnellen Verkauf. Nur gibt es diese typischen Kundenbindungen heute doch nur noch in Randbereichen. Am ehesten beim Metzger, aber nicht bei Elektronik, Kleidung etc.
Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen wie Du zu dieser Auffassung gelangst. 🤷‍♂️

Ich meine: Aus welchem Grund sollte Dir denn der MediaMarkt Verkäufer ein Produkt empfehlen das nicht nach seiner aufrichtigen Einschätzung auch genau dasjenige Produkt ist, welches zu Deinen individuellen Bedürfnissen und Vorstellungen passt?


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.02.2020 um 17:33
ich mag Amazon

ist günstig - praktisch - auswahlstark - gut organisiert

hat aber auch Nachteile die in der Natur eines solchen Unternehmens liegen

so kauf ich Kleidung auch lieber im Geschäft

und bei zu teuren Produkten ist mir auch nicht wohl sie online zu bestellen

ich hol mir jeden Monat n 100 euro ladebon - und kauf mir dafür allen möglichen Krimskrams - so hab ichs auch unter kontrolle … denn wenns geld weg ist , ist es weg

ist mir früher tausend mal passsiert , dass ich mir nur ne DVD im media markt holen wollte - und zack mit 7 DVDs heimkam. für nen kauf Junkie wie mich , ist das echt praktisch mit den ladebons. zumal man seine Portion wählt , bevor man sie vor der nase hat.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.02.2020 um 18:15
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich vermute, dass es Einzelhändler immer geben wird, alleine wegen des Aspekts der sofortigen und dauerhaften Verfügbarkeit der Waren. Allerdings wird es früher oder später keinen kleinen "privaten" Einzelhändler mehr geben, sondern nur noch Ketten.
Das liegt nicht nur an Amazon, sondern hauptsächlich an den Ketten selbst, da diese ein so großes Sortiment haben, bei dem die kleinen Händler einfach nicht mehr mitkommen und nach und nach aussterben.
In diesem Punkt stimme ich Dir grundsätzlich zu. Ich glaube auch dass es ein Kernkriterium für die Überlebensfähigkeit eines Einzelhandelsunternehmens ist, dass es sein Geschäftsmodell so gut wie möglich multipliziert um durch dieses Wachstum elementare Synergieeffekte zu generieren.

Ich kann das ja von meinem persönlichen Standpunkt aus beurteilen. Und auf dieser Basis kann ich ganz eindeutig sagen dass es für mich / uns nahezu unmöglich wäre unser Unternehmen annähernd so effektiv zu entwickeln wenn wir nur eine Filiale hätten. Denn das würde dazu führen dass es wirtschaftlich nicht denkbar wäre, dass wir als Geschäftsführung unsere Arbeitskraft nicht im Tagesgeschäft vor Ort einbringen. Wären wir aus wirtschaftlichen Gründen (z.B. weil es sich mit einer einzigen Filiale einfach nicht lohnt ein Management zu betreiben) gezwungen wie unsere im Verkauf angestellten Mitarbeiter das Tagesgeschäft vor Ort aufrecht zu erhalten, so wäre das auf kurz oder lang wahrscheinlich das Todesurteil für unser Unternehmen.

Denn wie Du schon sagst ist es in der Tat mit erheblichem Aufwand verbunden, unseren Kunden ein Sortiment anbieten zu können, welches vielfältig genug ist um deren Bedürfnisse möglichst umfassend abdecken zu können. 👍


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.02.2020 um 18:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Bis auf die Dinge, die man sofort haben möchte, kann man das alles ganz hervorragend online kaufen.
Für den Einzelhandel spricht:
Beratung am Objekt, den Kunden im Nachhinein mit seinem Erwerb zu betreuen und ggf. ein besonderes Kauferlebnis. Wenn das der Einzelhandel bietet, hat er Vorteile gegenüber dem Onlinehandel.
Moment mal bitte....

Also: Amazon ist doch prinzipiell immer noch ein Online-Marktplatz auf dem auch nach wie vor auch noch viele externe Online-Händler (also sprich: Online-Händler die nicht Amazon gehören bzw. Amazon sind) ihre Produkte anbieten und verkaufen. Nehmen wir mal als Beispiel einen Artikel, den du bspw. auch in einer unserer Filialen kaufen könntest: Dieser Faber-Castell Kugelschreiber.

Nehmen wir mal an Du würdest diesen Kugelschreiber jetzt bestellen. Dann würde er Dir ja nicht von Amazon zugeschickt werden sondern von dem Anbieter, der den Artikel über Amazon zum Verkauf angeboten hat - In diesem Fall wäre das also der Hersteller "Faber-Castell" (auf dem nachfolgenden Screenshot habe ich es mit dem roten Kästchen hervorgehoben):


amazon


Das bedeutet doch dass folglich der Kugelschreiber aus dem Lager von Faber-Castell (nicht dem Amazon-Lager) versandt und an Deine Adresse zugestellt wird. Es entstehen folglich Transportkosten für diese Lieferung vom Faber-Castell Lager in - sagen wir einfach mal - Geroldsgrün (im oberfränkischen Landkreis Hof) an Deine Haustür in - sagen wir einfach mal - Düsseldorf (NRW). Die Zustellung erfolgt dann noch durch DHL während Du gerade auf Arbeit bist und wird dementsprechend vom DHL Fahrer erst mal noch durch halb Düsseldorf gefahren bevor es in der DHL-Filiale ums Eck zur Abholung durch Dich zwischen gelagert wird.

Der Preis für diesen Kugelschreiber liegt bei 4,76 €.

Kannst Du oder auch irgendjemand sonst von denjenigen, die hier mitlesen mir bitte erklären wie so etwas jemals - ob in naher oder ferner Zukunft - wirtschaftlich (von ökologisch gar nicht erst zu sprechen) sinnvoll sein kann? Das ist mir nämlich ganz offen und ehrlich auch nach langem intensivem Grübeln noch immer nicht einmal im Entferntesten nachvollziehbar wie das mit dem gesunden Menschenverstand vereinbar sein kann 😃

Und mir stellt sich die Frage: Kann so wirklich ein Zukunftsmodell aussehen?


3x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.02.2020 um 19:10
@CMO
Zitat von CMOCMO schrieb:Das ist mir nämlich ganz offen und ehrlich auch nach langem intensivem Grübeln noch immer nicht einmal im Entferntesten nachvollziehbar wie das mit dem gesunden Menschenverstand vereinbar sein kann
Der sogenannte gesunde Menschenverstand ist leider ein sehr einseitiger Ratgeber, weil er stets übersieht, dass man nicht alles wissen kann und andere dieselbe Situation durchaus anders beurteilen, weil sie sich womöglich in einer völlig anderen Situation befinden, ohne aber gleich deppert zu sein.
Vielleicht sind diese Kunden gehbehindert sein oder kämen aus andern Gründen nicht mehr aus dem Haus?
Vielleicht verschicken sie diese Dinge an andere, dann ist es schon egal, welchen Postweg man nutzt.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

03.02.2020 um 19:18
Bei mir hält sich das On- und das Offlineshopping tatsächlich die Waage, ich habe allerdings auch den Vorteil, dass ich mitten im Zentrum einer Großstadt arbeite und nach Feierabend selten länger als 10 Minuten zu Fuß laufen müsste, um zu einem Laden meiner Wahl - vom Elektronikfachgeschäft, über den Spielzeugladen bis hi zu diversen Bekleidungshändlern - zu gelangen. Ich nutze dieses Angebot auch gerne, insbesondere dann, wenn mir vor Ort eine Beratungsqualität geboten wird, die ich im Netz so niemals bekommen kann.

Bei amazon selbst bestelle ich sehr zurückhaltend, hauptsächlich solchen Krimskrams, von dem ich auf Anhieb nicht einmal wüsste, in welchem Laden ich ihn bekommen würde. Die Glühbirne, für die ich extra zum Baumarkt im Industriegebiet fahren müsste, die Staubsaugerbeutel, die in der Regel keine mir bekannte Drogerie vorrätig hat. Sowas halt. Da ich sowieso eine Primemitgliedschaft habe, um das Serienangebot nutzen zu können, bietet sich der Kauf dort in solchen Fällen an.

Kleidung z.B. würde ich aber niemals dort kaufen. Da hätte ich zu viel Angst, dass die Qualität nicht stimmt oder dass mir über den Marketplace gar irgendein Imitat untergejubelt wird. In solchen Fällen bestelle ich mittlerweile zwar auch gerne online, ganz einfach weil ich eine Körperform habe, bei der an mir vieles aussieht wie Kartoffelsack und shoppen in Läden dementsprechend langwierig und frustrierend sein kann, das dann aber in Onlineshops, die sich auf Mode spezialisiert haben.

Was ich manchmal schade finde, ist die elitäre Haltung, die manche Geschäfte nach wie vor an den Tag legen. Ein Beispiel: In der Nähe meines alten Arbeitsplatzes war eine Boutique, die unter anderem Kleidung meiner Lieblingsmarke verkauft, aufgrund des limitierten Platzangebots aber natürlich nicht jedes Teil der aktuellen Kollektion und ganz sicher auch nicht alles in meiner Größe. Wenn ich ein bestimmtes Kleidungsstück wollte, konnte ich es dort aber jederzeit bestellen, anprobieren und dann kaufen. Der Preis war der gleiche wie im Onlineshop der Marke, ich hätte also genauso gut auch dort bestellen können, habe mich aber in diesem Fall bewusst dafür entschieden, einen örtlichen Einzelhändler zu unterstützen. Ich habe auch bewusst darauf geachtet, nur solche Kleidungsstücke zu bestellen, die mir auch mit hoher Wahrscheinlichkeit stehen/passen, damit das Geschäft nicht letztendlich wegen mir auf Teilen sitzen bleibt, die niemand kaufen möchte.

Durch meinen Arbeitsplatzwechsel erreiche ich diese Boutique leider nicht mehr, aber tatsächlich gäbe es ein Geschäft in der Nähe meiner neuen Arbeitsstätte, dass von meinem Kaufverhalten profitieren könnte. Allerdings wurde mir dort auf Nachfrage mitgeteilt, dass man für mich nichts extra bestellen könne, sowas würde generell nicht gehen. Tja, was soll ich sagen? Seitdem bestelle ich eben doch alles online, 500 - 1000 € ist mir meine Markenliebhaberei im Jahr durchaus wert und davon profitiert dann eben kein örtlicher Einzelhändler mehr, sondern der Onlineshop. Ich habe es immerhin versucht.

Ansonsten ist es sicherlich nicht verkehrt, als stationärer Einzelhändler noch einen Onlineshop nebenbei zu betreiben, selbst wenn man mit den Preisen von amazon und Co. nicht ganz mithalten kann. Mir z.B. sind manche Sachen zum Beispiel einfach zu sperrig, um sie vor Ort zu kaufen, die bestelle ich lieber online und hab den Ärger mit dem Transport dann nicht mehr. Ich war zum Beispiel ganz glücklich, dass der Spielzeughändler meines Vertrauens, in dessen Laden ich gerne mal einkaufe, auch einen Onlineshop hat, weil ich meinem Neffen ein Laufrad kaufen wollte und die Aussicht, so ein Rad in der Straßenbahn und zu Fuß erst heim zu karren und es ein paar Tage später wiederum in öffentlichen Verkehrsmitteln zu ihm zu bugsieren, mir tatsächlich den Schweiß auf die Stirn getrieben hat. So stand es dann aber 3 Tage später auch ohne mein Zutun vor seiner Haustür.


Anzeige

melden