Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

563 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Amazon, Einzelhandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

11.02.2020 um 22:14
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und die sogenannten Chinahandys sind wohl auch der Renner
Gibt hier auch Threads dazu. Hab mich grad beschwert, dass meines nicht tot zu kriegen ist, obwohl ich gerne mal wieder ein neues hätte. ;)

Hatte ich damals übrigens auch bei Amazon bestellt, gibt es dort mittlerweile gar nicht mehr. Passiert aber etlichen, sogenannten günstigen "China" Produkten. Wenn da eine Ladung verkauft ist, wird nicht mehr nach produziert. Ist insofern ärgerlich, weil es ein Umtauschen erschwert oder gar verhindert. Hat jetzt aber weniger mit Amazon, als viel mehr mit "chinesischer" Verkaufsmentalität zu tun.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Muss wohl an mir vorbeigeflutscht sein
Nicht Deine schuld. Passiert halt bei ungegliederten Threads.



@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nenne mal Beispiele, wo Du so etwas siehst.
Amazon Bashing???

Demonstration gewünscht? Tatatatam: -->


@MajorQuimby
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Das System Amazon ist unfair, weil […] Wieviel zahlt Amazon in Deutschland?Wenig bis gar nichts.
Daran ist natürlich nur Amazon schuld. Und der arme Staat kann gar nichts dagegen machen, schließlich hat ja er diese Gesetze auch nicht geschaffen, gelle?

Halt, Halt, Halt, Moment mal …



@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:War/ist doch bei StarBucks genauso.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und die Apple-Jünger sollten sich auch nicht besser fühlen dabei... :D
Und von Kirchen wollen wir jetzt mal ganz schweigen, sonst ist an deren Nichtbesteuerung auch noch Amazon schuld. :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

11.02.2020 um 23:44
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Das System Amazon ist unfair, weil die verschiedenen Marktteilnehmer nicht die gleichen Rahmenbedingeungen haben.
Der kleine Einzelhändler vor Ort unterliegt dem deutschem Steuerrecht und wird, sobald er, vereinfacht gesagt, vom Finanzamt zur Kasse gebeten, ab 50.000 € zu verteuerndem Einkommen mit 42%.
Wieviel zahlt Amazon in Deutschland?
Wenig bis gar nichts.
Die Politik könnte das sehr schnell ändern, tut sie aber nicht.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

12.02.2020 um 08:34
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Daran ist natürlich nur Amazon schuld.
An dem, was Amazon an Löhnen zahlt, ist Amazon schuld. Wer sonst?
Sofern Amazon vergleichbar niedrige Löhne und schlechte Arbeitsbedingungen hat, ist Amazon verantwortlich und warum ist das "diffamieren" wenn das benannt wird?
Diffamierend wäre es, wenn es nicht so wäre und trotzdem behauptet wird.


3x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

12.02.2020 um 08:51
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Die Politik könnte das sehr schnell ändern, tut sie aber nicht.
Schnell vielleicht nicht, es steht aber auch nicht auf der Tagesordnung. Und der Bürger lässt es sich, aus Unwissenheit?, gefallen.
Hier wird das Verhalten von Apple geschildert, gilt aber genauso für Amazon.
https://www.deutschlandfunk.de/europa-und-die-steuerflucht-warum-multinationale-konzerne.724.de.html?dram:article_id=429393
Bisher habe dies die Bundesregierung an vielen Stellen blockiert.
Damit ist die Groko gemeint. Man könnte ja fast sagen, das die CDU nur für die Multis ist und die Sozen sowieso nicht mit Geld umgehen können. Ich habe keine andere Erklärung.

https://www.deutschlandfunk.de/stilllegung-von-steueroasen-es-fehlt-bisher-der-politische.694.de.html?dram:article_id=399970

Meiner Meinung nach die Kernaussage
Denn die Menschen haben ja das Gefühl, es gibt hier zwei Formen des Rechtsstaats, einen für die kleinen Leute und einen für diejenigen, die wirtschaftlich vermögend und mächtig sind.



melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

12.02.2020 um 12:09
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:An dem, was Amazon an Löhnen zahlt, ist Amazon schuld. Wer sonst?
wenn sie keine kollektivloehne zahlen kann man wohl dagegen vorgehen, oder?
und wenn die gesetzlichen mindestloehne nicht korrekt sind ist wohl der gesetzgeber gefragt. ausserdem wird wohl niemand gezwungen dort zu arbeiten.


2x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

12.02.2020 um 12:57
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:wenn sie keine kollektivloehne zahlen kann man wohl dagegen vorgehen, oder?
und wenn die gesetzlichen mindestloehne nicht korrekt sind ist wohl der gesetzgeber gefragt. ausserdem wird wohl niemand gezwungen dort zu arbeiten.
Die Frage war, ob es eine "Diffamierung" sei, wenn man das Lohn- und Arbeitsgefüge bei Amazon benennt.
Und, ist es in Deinen Augen eine?


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

12.02.2020 um 13:36
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Frage war, ob es eine "Diffamierung" sei, wenn man das Lohn- und Arbeitsgefüge bei Amazon benennt.
Und, ist es in Deinen Augen eine?
kommt darauf an ...
wenn sich amazon an die gesetze haelt dagegen nicht.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

12.02.2020 um 13:39
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:kommt darauf an ...
wenn sich amazon an die gesetze haelt dagegen nicht.
Das beantwortet doch gar nicht die Frage.

Ist es eine Diffamierung, das Lohn- und Arbeitsgefüge von Amazon zu benennen (und es ggf. als "schlecht" zu bezeichnen) auch wenn es gesetzlichen Bestimmungen genügt, aber unterdurchschnittlich ist? Ja oder nein.


2x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

12.02.2020 um 13:44
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ist es eine Diffamierung, das Lohn- und Arbeitsgefüge von Amazon zu benennen (und es ggf. als "schlecht" zu bezeichnen) auch wenn es gesetzlichen Bestimmungen genügt, aber unterdurchschnittlich ist? Ja oder nein.
nachdem ich auch das gefuege anderer branchen "schlecht" finde (gastro, friseure, pflege, ...) und auch so benenne, nein.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

12.02.2020 um 13:45
Na, dann ist das ja geklärt. Um mehr ging es nicht.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

12.02.2020 um 13:49
Zitat von CMOCMO schrieb:Was mir heute wieder aufgefallen ist beim Arbeiten ist man kann viel über Effizienz und Skalierbarkeit von Einzelhandelsgeschäftsmodellen reden. Aber dann sehe ich in unseren Abverkaufszahlen dass sich in unseren Geschäften solche Sachen wie Geschenktaschen (und zwar zu alles andere als Discounter-Preisen) wie solide verkaufen und muss mich dann doch immer wieder fragen ob ich irgendwas verpasst habe da ich solche Artikel eigentlich von mir aus überhaupt nicht auf der Rechnung hatte 😅

Es gibt wirklich manche Artikel die wir gut verkaufen, wo ich wirklich mit meinem wirtschaftlichen Latein am Ende bin.
Alle Verkaufsschlager die ich mir nicht erklären kann führe ich mittlerweile auf die Existenz von Frauen zurück. 😅
auf den ersten Blick ist das überraschend, aber bei etwas Nachdenken erschliesst es sich für mich wie folgt:

Es gibt drei wesentliche Argumente für den Kauf im örtlichen Handel
- sofort-haben (was ich im Einzelhandel kaufe, habe ich sofort, muss nicht drauf warten)
- anfassen (im örtlichen Handel kann ich das Produkt anschauen, anfassen, mich damit vertraut machen)
- sowieso-da (wenn ich etwas im Einzelhandel kaufe, nehme ich andere Artikel, die ich auch dort kriege, auch mit, auch wenn ich sie, möglicherweise sogar billiger, online bestellen könnte; dies allerdings wirkt auch umgekehrt, wenn ich sowieso online bestelle, bestelle ich auch dort Artikel mit, die ich auch im Einzelhandel hätte kaufen können)

Und angesichts dieser Kriterien sind Geschenktaschen in der Tat ein Produkt, welches da besonders gut dasteht: wenn ich etwas kaufe, was ich verschenken will, dann bin ich sowieso-da (weil ich ja das Kernprodukt, was ich verschenken will, dort kaufe), ich will sofort-haben (denn ich will das Geschenk ja richtig eingepackt und nicht die Geschenktasche getrennt vom Geschenk übergeben, also will ich die Geschenktasche sofort zum Kernprodukt dazu haben) und ich will mir die Geschenktasche anschauen, ob sie was hermacht und zum Geschenk passt, auch reinpraktisch, ob das von der Größe passt.

Und ja, ich könnte mir vorstellen, dass Frauen in der Tat die "besseren", die treueren Einzelhandelskunden sind. Jedenfalls sind Frauen meiner Erfahrung nach im Durchschnitt deutlich mehr dazu geneigt, Dinge sofort-haben zu wollen und nicht bereit, darauf zu warten, sind mehr geneigt, Extras dazuzukaufen, sich vom Angebot inspirieren zu lassen und kaufen weniger gezielt, und Frauen wollen dringender Dinge erstmal anschauen und befühlen, bevor sie kaufen.
Ich glaube ja, dass das tief verankert ist, ein Überbleibsel aus Zeiten, als die Steinzeitmenschen arbeitsteilig unterwegs waren, als Männer auf die Jagd gingen und Frauen Sammler waren: der steinzeitliche Jäger konnte kaum den Säbelzahntiger erstmal befühlen, bevor er entschied, ihn zu jagen, durfte sich von seinem Jagdziel nicht ablenken lassen, brauchte bei der Jagd Geduld und war froh, wenn er mit dem erlegten Tier nach Hause kam. Sammlerinnen hingegen befühlten und testeten erstmal die Früchte, liessen sich vom Angebot an Sammelbarem leiten, mussten rumgucken, brauchten einen weiteren Blickwinkel in der Nähe, wo es etwas gab, mussten dann aber Gefundenes gleich einsammeln... Und so gehen Männer dann auch heute einkaufen: mit dem festen Blick auf das "Jagdziel", sich nicht ablenken lassend von anderen Angeboten, schnell zuschlagend, wenn die Gelegenheit günstig ist, aber durchaus bereit, auch mit Geduld auf das richtige Angebot zu warten. Frauen hingegen schauen rum, lassen sich vom Angebot leiten, nehmen mit, was gerade da ist, wollen das dann auch gleich haben und wollen nicht darauf warten müssen...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:An dem, was Amazon an Löhnen zahlt, ist Amazon schuld. Wer sonst?
Sofern Amazon vergleichbar niedrige Löhne und schlechte Arbeitsbedingungen hat, ist Amazon verantwortlich und warum ist das "diffamieren" wenn das benannt wird?
Diffamierend wäre es, wenn es nicht so wäre und trotzdem behauptet wird.
und eben das ist es: diffamierend, denn die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung bei Amazon sind zumindest deutlich besser, als an mancher Stelle behauptet wird.
Ich selbst arbeite nicht bei Amazon, aber ich habe mehrere Verwandte und Bekannte, die an unterschiedlichen Positionen am Standort Leipzig arbeiten. Und von denen höre ich durchweg Positives. Insbesondere für Ungelernte sind die Jobs bei Amazon traumhaft, sicher, deutlich über Tarif bezahlt, geregelte Arbeitsbedingungen. Nach der Aussage meiner Bekannten, die den Vergleich ziehen können, deutlich besser als im lokalen Einzelhandel!
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ist es eine Diffamierung, das Lohn- und Arbeitsgefüge von Amazon zu benennen (und es ggf. als "schlecht" zu bezeichnen) auch wenn es gesetzlichen Bestimmungen genügt, aber unterdurchschnittlich ist? Ja oder nein.
das ist eben der Punkt, es ist -zumindest hier im Osten Deutschlands- unter Berücksichtigung der Anforderungen an die Mitarbeiter ÜBERdurchschnittlich! Gerade im Vergleich zu Stellen im Einzelhandel.


3x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

12.02.2020 um 13:54
Zitat von otternaseotternase schrieb:und eben das ist es: diffamierend, denn die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung bei Amazon sind zumindest deutlich besser, als an mancher Stelle behauptet wird.
Aber das ist doch einfach festzustellen. Die Zahlen kann man erheben, ins Verhältnis setzen und dann eine Aussage treffen.
Sofern (und ich schrieb "sofern"), das in der Relation schlecht ist, ist es kaum diffamierend, es als schlecht zu bezeichnen.
Zitat von otternaseotternase schrieb:das ist eben der Punkt, es ist -zumindest hier im Osten Deutschlands- unter Berücksichtigung der Anforderungen an die Mitarbeiter ÜBERdurchschnittlich! Gerade im Vergleich zu Stellen im Einzelhandel.
Na ja, Du musst schon Gleiches mit Gleichem vergleichen. Also die art der Tätigkeit sollte ähnlich sein. Stundenlang Pakete zu packen ist vergleichbar mit Fließbandarbeit, nicht mit Einzelhandel.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

12.02.2020 um 14:05
Fairerweise muss man aber sagen, dass sich die Arbeitsbedingungen bei Amazon in den letzten Jahren wohl spürbar verbessert haben.
Gleichwohl werden viele Dinge bemängelt - ob zu Recht oder nicht ist schwer zu sagen.

Aber darin "Diffamierungen" zu sehen, ist doch recht weit hergeholt. Und das war eigentlich der Punkt. Das arme Amazon würde diffamiert, damit andere Händler nicht gut leisten müssten. Und das halte ich für Unfug.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

12.02.2020 um 14:11
Zitat von cejarcejar schrieb:Es ist extrem krass das der Economist 2013 von so exorbitanten Umsatzzahlen für Ali Baba ausgeht - während Wikipedia ganz andere Zahlen ausspuckt.

Laut Wikipedia, die sich auf die Zahlen von Macrotrends beruft wirft einen Umsatz von 56 Milliarden für Ali Baba in 2019 aus - für 2013 knapp 6 Milliarden. Der Economist schreibt was für 2013 von 170 Milliarden

Was aber wohl stimmt ist das der Umsatz auf Ali Baba inklusive des Umsatzes der Einzelhändler auf der Plattform recht hoch ist, aber Ali Baba selbst macht wohl weniger Umsatz als Amazon.
Erstens das, zweitens ist Alibaba vorwiegend B2B Plattform, Aliexpress als B2C Plattform wäre das Gegenstück zu Amazon, ist aber eben nur eine Unterabteilung des Jack Ma Imperiums. Zwar eine durchaus starke Abteilung, in einigen Märkten (sowieso im Heimatmarkt, aber auch insbesondere Russland) stärker als Amazon, aber den Hauptumsatz macht Alibaba im B2B Geschäft, da geht es dann auch um ganz andere Summen und Dinge. Beispielsweise, falls Du zufällig gerade eine Lokomotive brauchst: https://german.alibaba.com/product-detail/train-shunting-locomotive-high-quality-railway-locomotive-for-sale-locomotora-60324370938.html?spm=a2700.md_de_DE.deiletai6.9.721877dcwI671E


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

12.02.2020 um 14:17
@otternase

Ändert nichts an den Umsatzzahlen, die Ali Baba veröffentlicht, vor allem im Vergleich zu Amazon.
Wenn Du die von Amazon veröffentlichten Zahlen nimmst, sind das die Umsatzzahlen, die Amazon selbst macht, durch eigenen Handel und durch Provisionen der Retailer - und genau diese Zahlen veröffentlicht Ali Baba als börsennotierte Unternehmen auch und macht wesentlich weniger Umsatz als Amazon.

Die Zahlen die der Economist nimmt, sind die Zahlen inklusive des Umsatzes den die Retailer machen - equivalente Zahlen Amazons kann ich nicht finden.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

12.02.2020 um 14:39
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:An dem, was Amazon an Löhnen zahlt, ist Amazon schuld. Wer sonst?
Der Gesetzgeber, wer sonst? Dann noch die Angestellten, die dort freiwillig für den Lohn arbeiten. Außerdem hätte ich gern mal einen Beleg dafür, dass Amazon soo niedrige Löhne zahlt.

Zahlen die wirklich schlechter als Kik, Primark und Konsorten?

Ich kenne jemandem, der bei Amazon im Callcenter gearbeitet. Dafür, dass die Person keinerlei Berufsabschluss hatte war die Bezahlung okay.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

12.02.2020 um 14:43
@otternase
Zitat von otternaseotternase schrieb:Es gibt drei wesentliche Argumente für den Kauf im örtlichen Handel
Es gibt einen vierten Punkt,, zumindestens geht es mir, nämlich etwas kaufen, dass man eigentlich nicht oder nicht so geplant hatte oder nach dem man online noch nicht einmal gesucht hätte. Aber man kommt an dem Produkt vorbei und es ruft dann eben das Bedürfnis wieder wach.

Weshalb sich ja auch Einkaufszentren sich so großer Beliebtheit erfreuen. Hier kommen dann noch soziale Bedürfnisse, sehen und gesehen werden, Freunde treffen, neue Menschen kennenlernen, etc hinzu.
Könnte man eigentlich als Punkt fünf sehen.

Und so nebenbei findet dort auch Punkt sechs statt: der Diebstahl. Lässt sich online nicht so leicht bewältigen.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

12.02.2020 um 14:46
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Der Gesetzgeber, wer sonst?
Der Gesetzgeber ist schuld, wenn jemand schlecht entlohnt? In welchem Land lebst Du?

Es gibt Mindestlöhne und Tarifverträge (die übrigens Amazon nicht abschließt). Aber der Mindestlohn ist die unterste gesetzlich zulässige Grenze. Keine "gute Bezahlung".
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Dann noch die Angestellten, die dort freiwillig für den Lohn arbeiten.
Ah, die Angestellten. Klar, deswegen ist es in Zeiten, in denen es kaum staatlichen schutz der Arbeitnehmer gegeben hat, auch so prima für sie gelaufen. Arbeitnehmer und Arbeitgeber sind ja völlig auf Augenhöhe, was die Verhandlungsposition an geht. Und vor allem bei solchen Tätigkeiten.
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Zahlen die wirklich schlechter als Kik, Primark und Konsorten?
Keine Ahnung. Habe ich das behauptet?


2x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

12.02.2020 um 14:53
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Gesetzgeber ist schuld, wenn jemand schlecht entlohnt?
Ganz genau.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber der Mindestlohn ist die unterste gesetzlich zulässige Grenze. Keine "gute Bezahlung".
Alle Studenten, auch die mit Bachelorabschluss, die an den Unis die Seminare und Übungsgruppen leiten und damit maßgeblich zum Lernerfolg der Studierenden beitragen, werden nach dem Mindestlohn bezahlt. Das ist beileibe kein Problem was auf den Onlinehandel begrenzt werden kann oder von diesem verursacht wird.
Auch der Staat/die Länder sparen bei Löhnen der breiten Masse der für ihn Tätigen an allen Ecken und Enden.

Wenn der Mindestlohn zu niedrig ist, muss er halt erhöht werden.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:In welchem Land lebst Du?
In Deutschland, dem Schlusslicht in Westeuropa was den Arbeiterschutz angeht.
Die anderen Länder haben längst vorgemacht, wie es geht.


2x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

12.02.2020 um 14:56
@otternase
Zitat von otternaseotternase schrieb:- anfassen (im örtlichen Handel kann ich das Produkt anschauen, anfassen, mich damit vertraut machen)
Naja...anschauen ok. Beim anfassen wird's oft schon kritisch. Oft haucht einem schon ein Angestellter in den Nacken "Wollen Sie das kaaaaaufen?" oder man spürt die kritischen Blicke des Personals auf sich gerichtet (Nach dem Motto, der steckt doch bestimmt gleich etwas in die Jackentasche), wenn man zu oft die Waren in die Hand nimmt und wieder zurückstellt.

Vielleicht nicht in den großen Supermarktketten, aber in kleineren Läden steht man gefühlt unter ständiger Beobachtung, dass man mit der Ware ja keinen falschen Schritt macht.

Und dann hat man ein schlechtes Gewissen, wenn man sich eine halbe Stunde umgesehen hat und dann doch aus dem Laden geht, ohne etwas gekauft zu haben.

Deswegen ist mir im Grunde der Onlinehandel lieber. Da kann ich gemütlich auf der Couch im Pyjama bei einer Tasse Kakao das Angebot durchgehen und dass mich jemand mit Blicken erschlägt.


Anzeige

melden