Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Romance Scamming

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Soziale Netzwerke, Singlebörse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Romance Scamming

23.11.2017 um 19:40
@Nohrainne

Ja so ungefähr....
Es war so ca. 2 Monate da schrieb er mir und telefonierte mit mir,mit wem ich Kontakt habe in Berlin.
Weil er ständig Freundschaftsanfragen bekam(aber gerade aus Berlin).Ich sagte ihm immer wieder dass ich in normalen Kreisen mich bewege,normal arbeite,einfach garnichts damit zu tun habe.
Mir ist nur bis heute unerklärlich wie die gerade auf uns kamen....
Aber es ging ca. 2 Monate so!

Anzeige
melden

Romance Scamming

23.11.2017 um 19:41
@josie321

War vermutlich nur Zufall und die machen das routinemäßig so :)


melden

Romance Scamming

23.11.2017 um 19:47
@Nohrainne

Ich denke die sind nur zufällig auf uns gekommen,das kann sein,trotzdem dürfte es eine Gruppe geben die die Profile bei Facebook sich genauer ansehen.
Sie hörten erst nach 2 Monaten auf,ihm Freundschaftsanfragen zu schicken nachdem er sie so lange abgewiesen hat.
Wer immer die waren,die blieben hartnäckig,das ist unglaublich!


melden

Romance Scamming

23.11.2017 um 19:48
@josie321

Wenn das Rotlichtmilieu ist, haben diese Frauen bestimmt Quoten zu erfüllen und da lassen sie eben nicht locker.


melden

Romance Scamming

23.11.2017 um 19:50
@Nohrainne


Ja das auch.Es kam nicht zu Romance Scamming aus dem Grund weil er immer die Freundschaftanfragen abgelehnt hat,wer weiß was passiert wäre,wäre er darauf reingefallen?


melden

Romance Scamming

23.11.2017 um 19:53
@josie321

Wenn man doch sieht, dass das Prostituierte sind, fällt man doch nicht mehr auf sowas rein ;)


melden

Romance Scamming

23.11.2017 um 20:01
@Nohrainne

Ja,normalerweise nicht,da aber manche Männer doch dumm sind,wer weiß?
Ich habe mir die Profile dann angesehen,es war nicht immer eindeutig,aber es waren immer Frauen aus Polen oder Russland,die in Berlin leben.
Manchmal waren sexy Bilder dabei,manchmal nicht,manchmal auch ohne Bilder.....
Das war sehr unterschiedlich...


melden

Romance Scamming

23.11.2017 um 20:06
http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming/romance-scamming/

Da wird beschrieben wie auch Männer zum Opfer fallen können!


melden

Romance Scamming

23.11.2017 um 20:08
@josie321

Ah, informativ, danke!


melden

Romance Scamming

24.11.2017 um 08:23
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Normalerweise? Nicht wirklich! Es gibt nicht umsonst den Spruch "Wenn eine alte Scheune brennt"! :D Sehr haeufig drehen die Leute umso mehr durch, je aelter sie sind! :) Ist aber natuerlich wie immer eine Charakterfrage!
Vielleicht hätte ich schreiben sollen "da sollte viel Vernunft dabei sein". Vielleicht ist es wirklich eine Charakterfrage. Ich verstehe immer nicht ... mit 40+ kennst du deinen Marktwert. Als Frau sinkt der leider, da viele Männer in der Altersklasse lieber eine Frau 30+ nehmen und noch eine Familie gründen wollen. Wenn sich nun junge Männer angeblich so heiß verlieben, die dazu noch aus einem Kulturkreis kommen, der Frauen gegenüber ... wie soll man sagen? konservativ eingestellt ist, da muss ich doch mal nachdenken!

Aber wie gesagt, ich sehe gerade selbst zwei Bekannte absolut und unbelehrbar ins offene Messer laufen. Den Männern würde ich da schon eine große Teilschuld geben (Manipulation), aber ganz schuldfrei sind die Frauen da auch nicht. Da setzt der Verstand komplett und großflächig aus, man blendet alles aus und lässt sich ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.

Wie gesagt, ich werde auch oft angeschrieben ... und mir ist gar nicht klar, wie die auf mich kommen ... die finden mich irgendwie auf Facebook. Das fängt mitunter schon so plump an ... dass jemand wirklich so viel dafür riskiert ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Romance Scamming

24.11.2017 um 09:28
Für erfolgreichen Betrug braucht es immer einen Klugen und einen Dummen.
Der Kluge denkt sich den Betrug aus - und der Dumme fällt darauf herein.

Das gilt nicht nur für "Romance Scamming" sondern auch für viele andere Bereiche des täglichen Lebens, nicht nur für das Internet, sondern auch für das reale Alltagsgeschehen, vom Gebrauchtwagenkauf über Ebay-Versteigerungen bis hin zu Werbeversprechen aus Wirtschaft und Politik oder eben das Liebesleben.


melden

Romance Scamming

24.11.2017 um 09:54
@MissMary
Manchmal glaub ich dass hohes Alter kein Garant mehr für eine reife und gefestigte Persönlichkeit ist. Ich kannte mal ne 48 Jährige, die ist zwar an kein RS geraten, jedoch schlug der Mann sie fast täglich und beim Schreiben auf Facebook pn mit ihr kam sie mir wie ein schüchternes 14 Jähriges Mädchen daher als wir ne 48 Jahre alte Frau mit Erfahrung. Allgemein beobachte ich bei älteren Leuten ne verstärkte Tendenz zu Selbstüberschätzung und auch asozialen Verhalten.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Romance Scamming

24.11.2017 um 10:00
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Allgemein beobachte ich bei älteren Leuten ne verstärkte Tendenz zu Selbstüberschätzung und auch asozialen Verhalten.
Genau: Niemand ist so asozial wie ich alter Sack! Oder war das jetzt Selbstüberschätzung?


Merkt Euch, ihr lieben Kleinen:

Blödheit ist nicht an ein Alter, an ein Geschlecht oder an eine Augenfarbe gebunden.


1x zitiertmelden

Romance Scamming

24.11.2017 um 10:08
@wolke7 war so lieb und hatte mir einen Ausschnitt aus der Sendung Stern TV gezeigt, die genau das Thema beinhaltet. Worüber ich auch sehr erschrocken bin, waren die darin genannten Geldsummen. Das sind Beträge von mehreren Tausend Euro.

Und dieses Geld ist mit Sicherheit nicht einfach so vom Himmel gefallen. Sondern die Betroffenen haben sich das Geld (so vermute ich) lange zusammen gespart.
Diese Betrüger müssen schon ziemlich harte Geschütze auffahren in Punkto Liebes Bekundungen und dergleichen, um die Opfer dazu zu bringen, solch horende Summen zu überweisen.


1x zitiertmelden

Romance Scamming

24.11.2017 um 19:07
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Diese Betrüger müssen schon ziemlich harte Geschütze auffahren in Punkto Liebes Bekundungen und dergleichen, um die Opfer dazu zu bringen, solch horende Summen zu überweisen.
Es muss aber auch eine bestimmte Persönlichkeitsstruktur sein, die sich darauf einlässt. Es heißt ja so schon "bei Geld hört die Freundschaft auf ....". Zumal das Geld ja oft nicht in einer Summe ausbezahlt wird, sondern so lange, wie der Betrogene sich melken lässt.

Bei meiner "Studie" :-) im Bekanntenkreis fing das mit 50€ und 100€ an und steigerte sich dann sehr schnell. Ich weiß nicht, ob da so ein Gewöhungseffekt beim Opfer eintritt und sie irgendwann das Geld unreflektiert rausrücken, weil es halt so ist. Wenn sie nicht geerbt oder gewonnen haben, müssen das ja auch Leute sein, die mal so ein Finanzmanagement hatten, dass sie was auf die Seite legen konnten, was für einen guten Verdienst, ein gutes Management oder eine Kombination aus beidem spricht.


melden

Romance Scamming

24.11.2017 um 19:20
Etwas gesundes Selbstvertrauen ist ja ok, allerdings sollte man(n) (aber auch Frau) mit dem (großen) Kopf denken.

Auf Arbeit bekomme ich solche Mails öfters. Witzig ist dabei, dass ich nicht persönlich, sondern eine Institution angeschrieben wird... :D

Aber naja, die Schreiber sind wohl auch nicht immer die hellsten! :)

Wie auch immer, jedenfalls scheint der Markt für Datensammler und Emails ein florierendes Geschäft zu sein! :Y:

LG
Eye


1x zitiertmelden

Romance Scamming

24.11.2017 um 19:21
Zitat von DoorsDoors schrieb:Blödheit ist nicht an ein Alter, an ein Geschlecht oder an eine Augenfarbe gebunden.
Völlig korrekt! Sonst würden wir ja alle Blondinen diskriminieren, weil wir die Haarfarbe außen vor lassen! ;)


melden

Romance Scamming

24.11.2017 um 19:24
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Allgemein beobachte ich bei älteren Leuten ne verstärkte Tendenz zu Selbstüberschätzung und auch asozialen Verhalten.
Selbstverständlich, das muß weiter beobachtet, ggf bekämpft werden, die "Alten" drehen vor lauter
Selbstüberschätzung durch und werden asozial, alles klar.
Keine Ahnung was Dich bewegt so einen Unsinn von Dir zu geben.


melden

Romance Scamming

24.11.2017 um 19:29
Vor allem ist ein Mensch ab 48 dann wohl schon alt :)

Finde ich gut, ich will dann ab nächstem Jahr meine Rente und endlich mal richtig schön einen Altersegotrip schieben. Der besteht dann vermutlich darin, dass ich einem jungen Heiratsschwindler erliege und ihm meine Rente gebe. Wie unsozial von mir!

:) Leute, Leute


1x zitiertmelden

Romance Scamming

24.11.2017 um 21:31
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Allgemein beobachte ich bei älteren Leuten ne verstärkte Tendenz zu Selbstüberschätzung und auch asozialen Verhalten.
enorm Deine Beobachtung.
Hast Du schon mal überlegt, darüber eine wissenschaftliche Abhandlung zu schreiben? Deine Nachwelt muss das erfahren.


Anzeige

melden