Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundin schenkt nur Müll

426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundin, Müll, Geschenk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundin schenkt nur Müll

22.12.2017 um 18:56
@Perli

Sie hat den Zettel erst bemerkt als sie weg war und war natürlich schon sauer. Wenn ich den Kassenzettel noch in ihrem Beisein entdeckt hätte, hätte ich sie auf jeden Fall darauf angesprochen. Aber ich glaube es wäre ihr noch nicht mal peinlich gewesen. Meine Freundin hat ihr eine Kerze und eine Ausstecherform geschenkt. Also etwas gescheites. Sie sagt sie konnte einfach keinen Müll aussuchen. Jetzt ärgert sie sich natürlich darüber :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

22.12.2017 um 19:08
@Sonnenblume91
Ja, ich kenne dieses gutmütige Verhalten noch aus meiner damaligen Mädelsclique. Man versucht so lange gute Miene zum bösen Spiel zu machen, bis es zwangsläufig eskaliert. Jeder muss da seine Erfahrungen sammeln und aus heutiger Sicht würde ich mir natürlich nicht mehr so lange auf der Nase herumtanzen lassen. Aber das ist die heutige Perli, die frühere war unsicherer und hatte größere Verlustängste.
Das wird sich somit sicher mit der Zeit regeln. Entweder es weitet sich auf andere Bereiche aus oder einem von euch platzt mal der Kragen. ;)


melden

Freundin schenkt nur Müll

22.12.2017 um 19:32
Was ursprünglich für sie sein sollte, konnte sie offensichtlich nicht mehr brauchen
Das weiß Du aber nicht wirklich. Vielleicht bekam sie es ja auch geschenkt und wollte es nicht. Und selbst, wenn sie es nicht mehr gebrauchen kann, so ist das kein Verbrechen.
Was soll sie denn mit Dingen, die sie nicht brauchen kann, tun? Wegschmeißen?
Horten? Und die Erben schmeißen es weg?
Da kann man doch daran denken, jemand anderen mal eine Freude damit zu machen.
Und wenn der dann beleidigt ist, weil es ein paar Jahre alt wäre, obwohl es gut aussieht, so liegt das Problem eher beim Beleidigten. Dieses Buch war vermutlich noch nicht einmal gebraucht, denn sonst wäre der Kassenzettel nicht drin gewesen.

Es wurde nur nicht gebraucht.
Ich gebe auch Sachen weiter, die ich nicht brauche. Entweder, weil ich mich geirrt habe, oder sie selbst geschenkt bekam und mit ihnen nichts anfangen kann, oder aus Versehen doppelt habe (passiert schon mal bei Büchern).
Meine Freundin hat ihr eine Kerze und eine Ausstecherform geschenkt.
Geschmäcker sind verschieden. Mir zB hättest Du damit keine Freude gemacht, egal, ob es etwas "Gescheites" war oder nicht.
Was würden mir in so einem Fall für Möglichkeiten bleiben?
Der Freundin sagen, dass ich es nicht mag? Und zurück geben?
Oder später weiter schenken, und aufpassen, dass ich es nicht ausgerechnet ihr schenke. ;)

Was mich jetzt an die Ephraim Kishon Kurzgeschichte "Schokolade auf Reisen" erinnert. Kennt die wer?


melden

Freundin schenkt nur Müll

22.12.2017 um 19:35
Nicht jeder ist in der Lage, sein Verhalten zu reflektieren und nicht für jeden hat das Schenken die gleiche Bedeutung und den selben Wert.

Also warum tut man sich diesen Stress überhaupt an? Wenn ihr euch so daran stört, dann sprecht es doch einfach ganz direkt an. Wie lange will man das Spielchen denn so weiter treiben? Es ist doch viel erwachsener und anschließend auch entspannter, einfach mal klare Worte fallen zu lassen. Sowohl für euch, als auch für sie.


melden

Freundin schenkt nur Müll

22.12.2017 um 20:52
Nach langer Schenkerei habe ich es mir abgewöhnt zu schenken.. nur meine engsten Vertrauten bekommen etwas von mir..
Dieser Weg war nicht einfach für mich, weil ich eigentlich gerne schenke.. aber wenn man dann immer so seltsames Zeugs zurückbekommt oder Geburtstage vergessen werden, vergesse ich es eben auch...


1x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

23.12.2017 um 01:58
Zitat von yunafayyunafay schrieb:Nach langer Schenkerei habe ich es mir abgewöhnt zu schenken.. nur meine engsten Vertrauten bekommen etwas von mir..
Dieser Weg war nicht einfach für mich, weil ich eigentlich gerne schenke.. aber wenn man dann immer so seltsames Zeugs zurückbekommt oder Geburtstage vergessen werden, vergesse ich es eben auch...
Dem kann ich mich nur anschließen.
Bis auf meinen besten Freund beschenke ich auch niemanden mehr. Ich will auch gar nicht beschenkt werden, nicht weil es mir unangenehm wäre, sondern weil dann automatisch Erwartungen entstehen


melden

Freundin schenkt nur Müll

23.12.2017 um 10:18
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Wenn der Kassenzettel nicht gewesen wäre, wäre das Geschenk voll in Ordnung gewesen, aber so...
Merke also: die Aufregumg kommt nur, wenn man einen Beweis hat, dass das Geschenk nicht extra neu gekauft wurde. Hätte man dieses Wissen nicht, wär das Geschenk also vollkommen in Ordnung gewesen.

Liest sich, als würdet ihr nur noch einen Vorwand suchen, um euch aufzuregen.


1x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

23.12.2017 um 10:26
@Becky
Ich verstehe das anders: der Kassenzettel wäre kein Problem gewesen, wenn die Beschenkte denn wirklich eine begeisterte Muffinbäckerin wäre. So wurde aber wieder etwas weitergegeben, was übrig war, an jemanden, der es eigentlich auch nicht brauchen kann.


melden

Freundin schenkt nur Müll

23.12.2017 um 10:28
@Ilvareth

Da steht doch explizit, dass das Geschenk in Ordnung gewesen wäre, wenn der Kassenzettel nicht gewesen wäre. Ich finde den Satz ziemlich eindeutig.


melden

Freundin schenkt nur Müll

23.12.2017 um 10:34
@Becky
Ja, auch das kann ich nachvollziehen. Sie hätte sich zumindest Mühe gemacht, auch wenn sie daneben gelegen hat. Aber so hat sie einfach ihr überzähliges Zeug entsorgt, ohne Gedanken an den, der es bekommt. Da ist nichts dabei, was zum Schenken eigentlich gehört, das Schenken hat bei ihr offenbar nichts mit dem Beschenkten zu tun, sondern nur mit der Schenkenden.


melden

Freundin schenkt nur Müll

23.12.2017 um 15:20
Zitat von BeckyBecky schrieb:Merke also: die Aufregumg kommt nur, wenn man einen Beweis hat, dass das Geschenk nicht extra neu gekauft wurde.
Ich zitier mich mal selbst:
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb am 04.12.2017:"Ich will den Scheiß nicht, aber für dich ist es gut genug, frohe Weihnachten."



melden

Freundin schenkt nur Müll

23.12.2017 um 16:50
@Ilvareth
Sie hätte sich zumindest Mühe gemacht, auch wenn sie daneben gelegen hat.
Sie lag aber nicht daneben. Da Geschenk gefiel ja.
Die Beschenkte scheint nur ein Problem damit zu haben, ein Geschenk zu erhalten, das nicht extra für sie neu gekauft worden wäre.

Und das halte ich für das Problem der Beschenkten, nicht für die Schuld der Schenkerin.
Aber so hat sie einfach ihr überzähliges Zeug entsorgt, ohne Gedanken an den, der es bekommt
Das weißt Du nicht, es ist nur Deine persönliche unterstellende Interpretation.


melden

Freundin schenkt nur Müll

23.12.2017 um 17:28
@off-peak

Der Preis des Buches war auch noch fett auf einem Sticker auf der Titelseite des Buches. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sie nicht noch jemanden kennt, der das machen würde - Kassenzettel in dem Buch vergessen und den Preis darauf auch. Außerdem backt sie auch sehr gern - es wäre dann schon ein großer Zufall. Es passt einfach zu gut zu ihr, wenn man auch die Sache mit meinem Pürierstab bedenkt und es ist deswegen auch nicht verwunderlich, dass wir annehmen, dass sie das Buch gekauft hat - bei allem was sie schon vorher mit Geschenken gebracht hat. Und nein, sie soll Sachen nicht wegschmeißen, die sie nicht mehr brauchen kann. Aber entweder ich verkaufe sie dann oder ich verschenke sie so, dass man vielleicht nicht gleich merkt, dass die Sache schon in Gebrauch war oder zwar nicht benutzt wurde, aber für sie nicht brauchbar war.

@Ilvareth

Ilvareth, du hast verstanden worum es mir geht.

@Becky

Ich brauche keinen Beweis dafür, zu wissen, dass sie das Geschenk schon benutzt hat. Entweder ich sehe es oder wenn nicht, gehe ich davon aus, dass es neu ist. Nur in diesem Fall hat sie sich einfach selbst verraten. Ich würde einfach nie etwas verschenken, was ich schon benutzt habe oder mal gekauft habe, zwar nicht benutzt habe, aber nicht mehr brauchen kann. Aber ich weiß, dass du da anders denkst. Es stimmt, das Geschenk wäre ohne Kassenzettel in Ordnung gewesen, aber es geht auch immer noch darum was Ilvareth schon richtig geschrieben hat - sie weiß, dass meine Freundin keine Muffins backt und auch keine begeisterte Bäckerin ist. Wenn es denn dann z.B. ein Rezeptbuch gewesen wäre von Gerichten, von denen sie weiß, dass meine Freundin diese gerne macht, wäre es auch nochmal etwas anderes gewesen. Aber so hat sie aus meiner Sicht wieder mal gedankenlos geschenkt.

Ich habe übrigens eine Waffel aus Schokolade von ihr bekommen und zwei Holzbilderrahmen. Die sind nicht wirklich schön, aber sie sehen neu aus und ich denke ich werde die Rahmen auch verwenden. Also ich bin froh, dass das (hoffentlich) letzte Geschenk von ihr in Ordnung war. Trotzdem bleibe ich wie gesagt dabei, ihr nächstes Jahr zu sagen, dass wir uns nichts mehr schenken sollen.


melden

Freundin schenkt nur Müll

23.12.2017 um 18:25
@off-peak

Wo ist außerdem der Unterschied, ob sie es für sich gekauft hat oder selbst geschenkt bekommen hat? Man lässt generell keinen Kassenzettel in der Sache drin und auch den Preis nicht drauf. Und wenn ich wüsste, dass das bei ihr wirklich aus Versehen passiert ist und sie sowas eigentlich sonst nie macht, wäre das nochmal was anderes. Aber sie macht sich einfach keine Gedanken und es ist ihr offensichtlich egal. Wie ich schon gesagt habe, verschenkt man meiner Meinung nach gebrauchte Sachen oder unbenutzte Sachen, die man nicht brauchen kann, einfach nicht zu Anlässen. Abseits davon kann sie gerne fragen, ob wir Sachen haben wollen, die sie nicht mehr braucht, aber nicht als Geschenk. Ich verstehe echt nicht, warum das einige hier so abwegig finden, wenn man so denkt.

Sie hat sich natürlich über mein Geschenk gefreut und ich habe mindestens 3mal den Satz "Das kann man immer brauchen" gehört. Ich habe keine andere Reaktion erwartet, aber es war okay und ich war trotzdem froh, dass ich nicht viel für das Geschenk ausgegeben habe und mir auch keine wirklichen Gedanken gemacht habe.

Sie hat in die zwei Rahmen zwei Postkarten reingemacht, damit sie nicht so ganz leer aussehen. Ich habe diese Karten vorher entfernt und dann gesehen, dass auf dem einen Rahmen Sonnenblumensticker drauf sind. Sicherlich werden diese Rahmen so nicht verkauft, was mich dann zu dem Schluss gebracht hat, dass sie diese wieder einmal schon benutzt hat. Aber ich werde mich jetzt nicht mehr aufregen und es ist jetzt eh egal, weil sich diese Angelegenheit ab nächstes Jahr erledigt hat.


1x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

23.12.2017 um 18:51
@Sonnenblume91
Aber sie macht sich einfach keine Gedanken und es ist ihr offensichtlich egal.
Wie ich schon sagte: das ist Deine Interpretation. Du weißt definitiv nicht, ob sie Gedanken gemacht hat und welche.

Ich persönlich halte eher diese Kerzen und Schokoladen für gedankenlose Käufe. Weil das schnekt "man eben", egal, ob der Betreffende es möchte oder nicht.

Wer ein Geschenk möchte, das er wirklich will, möge den Mund vorher aufmachen. Oder einfach sagen, er möchte keine Geschenke und gibt auch keine.
Oder muss eben mit der Überraschung leben.

Zur Geschenkkultur, vor allem wenn es um Geschenke geht, die sich jemand nicht gewünscht hat, gehört ja nicht nur zu schenken, sondern auch, über ein Geschenk nicht zu maulen.
Vielleicht sollten sich mal all die Unzurfriedenen in dieser Kunst der Höflichkeit üben?


melden

Freundin schenkt nur Müll

23.12.2017 um 19:13
Meine persönliche Meinung dazu ist, Geschenke lohnen sich nur bei Kindern. Denn die können sich noch über sowas Freuen bzw. sie verdienen noch kein Geld oder zumindest nicht so viel um es sich selbst zu holen.

Aber als Erwachsener verliert das immer mehr an Bedeutung. Schließlich kann Ich mir alles selber kaufen und das was Ich mir nicht selber kaufen kann, kauft auch kein anderer für Mich!!!


melden

Freundin schenkt nur Müll

24.12.2017 um 20:44
Hm, also ich bin da auch zweigeteilter Meinung... Irgendwie finde ich es nett, dass sie an Euch denkt, aber ich würde eben auch keinen "Kram" verschenken, den ich selbst schon benutzt habe und finde das bei jedem komisch, außer bei meiner Oma. Die schenkt mir immer Sachen, die sie nicht mehr braucht und von denen sie denkt, ich könnte das gut gebrauchen, das liegt aber auch eher an der Generation und daran, dass die Menschen damals überhaupt nicht viel Geld hatten und sich alles selbst erarbeitet haben. Über die Sachen freue ich mich und es gab noch nicht eine Sache, die ich weggeschmissen oder wem anders gegeben habe, weil sie eben von Oma sind. Vielleicht macht ihr unter Euch Freundinnen einfach aus, dass Ihr Euch nichts mehr schenkt, außer vielleicht 'ne Karte mit ein paar netten Zeilen zum Geburtstag oder sowas. Ich glaube so könntet Ihr Streit vermeiden und würdet sie nicht enttäuschen, man weiß ja nicht, wie sie innerlich denkt. Vielleicht meint sie es ja wirklich ganz lieb und merkt es überhaupt nicht, dass es vielleicht bei Freundinnen nicht so angebracht ist, benutzte Sachen zu verschenken. Ihr wisst ja auch nicht, wie es in ihrer Kindheit war, sowas prägt ja auch sehr stark, vielleicht wurde das in der Familie so gemacht.


1x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

25.12.2017 um 08:45
Bevor ich zeug verschenke welches gebraucht ist und was der Beschenkte nicht mal benötigt bzw mit dem er nicht mal was anfangen kann, oder ich sogar derartige Scheiße verschenke was schon eine maßlose Frechheit ist (siehe Eingangspost), dann schenke ich lieber gar nichts.

@Sonnenblume91
Bist du mal auf die Idee gekommen deiner Freundin auch irgend einen Müll zu verschenken von dem sie weiß das du es zuvor benutzt hast und was sie nicht brauchen kann?
Würde mich interessieren wie sie drauf reagiert.
Schenk ihr doch den Pürrierstab zurück. :D :D :D
Wär mal ne geile Aktion.
Vielleicht merkt se dann mal was Sache ist.


melden

Freundin schenkt nur Müll

25.12.2017 um 08:51
Zitat von SeidenSchnabelSeidenSchnabel schrieb: Ihr wisst ja auch nicht, wie es in ihrer Kindheit war, sowas prägt ja auch sehr stark, vielleicht wurde das in der Familie so gemacht.
Und wieso weiß man sowas nicht wenn man befreundet ist? Was ist das für eine Freundschaft?
Zitat von SeidenSchnabelSeidenSchnabel schrieb:Ich glaube so könntet Ihr Streit vermeiden und würdet sie nicht enttäuschen, man weiß ja nicht, wie sie innerlich denkt.
Hier genauso, wieso weiß man sowas nicht, redest du nie mit deinen Freundinnen? Also ich weiß wie meine Freundinnen innerlich denken, und ich hätte absolut kein Problem damit das anzusprechen. Bin aber allerdings auch keine 12 mehr.


melden

Freundin schenkt nur Müll

25.12.2017 um 08:53
@Häresie
Ich bin auch keine 12...aber ich diskutiere jetzt auch nicht rum am frühen Morgen.


Anzeige

1x zitiertmelden