Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundin schenkt nur Müll

426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundin, Müll, Geschenk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundin schenkt nur Müll

06.12.2017 um 22:40
1512596189371524068232Original anzeigen (2,3 MB)

Mein diesjähriges Weihnachtsgeschenk für sie. Ich weiß es geht noch schlimmer und es ist auch nicht wirklich Schrott aber es war billig, ist auch nicht wirklich schön und ich habe mir nicht viele Gedanken gemacht. Am Anfang war es echt schwer aber mein Freund hat mich dann bestärkt und war echt hart, dann ging es ein bisschen besser ;-)

Anzeige
melden

Freundin schenkt nur Müll

07.12.2017 um 03:00
@Sonnenblume91

Das ist sehr schön, sie kann naschen und Mund abwischen und bekommt noch ein Korb dazu, um ihr Müll versorgen zu können. Ideal für Tester und sonstiges. XD

Meine Freundin hat plötzlich eine künstlerische Begabung entdeckt und hat einfach angefangen Ölgemälde zu malen. Von jetzt auf gleich.

Ich habe sie besucht und konnte ihr Werk sehen. Da waren Bäume, ein Hügel und Schnee drauf.
Das war kein kleines Gemälde, das Ding war riesig. Und sehr schlecht gemacht.

Sie meinte dann, wenn es mir gefällt, würde sie mir das schenken. Ich war so was von entsetzt, dass ich auf Diplomatie gleich verzichtet habe.
Ich sagte nur: "Bitte, nicht!"

Ein paar Minuten war sie beleidigt, dann hat sie doch gelacht.

Mein Mann schenkt mir sehr oft was, meistens Pralinen oder Rosen. Immer wieder zwischendurch.
Aber wenn ich Geburtstag habe, dann hat er grosse Mühe etwas richtiges zu finden. Er findet mich, bzw. mein Geschmack zu kompliziert und kennt sich mit Dufts, Taschen oder Schmuck nicht aus.

Also, helfe ich so gut ich kann. :D Ich schicke ihm ein Link und schreibe: "Ist das nicht wunderschön?" Und ich merke, er ist dankbar.

Ihm etwas zu schenken ist für mich sehr mühsam. Sein Ding ist Technik oder Bücher. Mit Technik kenne ich mich nicht aus, also es wird wieder ein Buch sein.

Wobei, unsere Geburtstage sind am 23.12. und am 25.12. Das macht das ganze etwas komplizierter :)


1x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

07.12.2017 um 09:32
Zum Bild:
Ernsthaft gesagt sieht das gar nicht schlecht aus. Auch wenn das vielleicht wenig gut beabsichtigt war. Selbst bissl zusammengestellt. Okay billig. Aber wenn es im Rahmen liegt (gleicher Wert zurückkommt, man spricht sich ja vorher ab, damit nich einer zu teuer ist), dann wär das okay. Da man schon sieht, dass es nich einfach so hingeworfen is sondern auch ein bissl "angerichtet" und man sich drum bemühte.


melden

Freundin schenkt nur Müll

07.12.2017 um 09:35
Also das is ein Geschenk wo ich etz mal sag "gut genug für sie". :-D hahaha..
@anouk ich habe auch einen partner bei dem das wahnsinnig schwierig ist...du musst den tipp nicht annehmen, aber ich hab angefangen ihm so kleine wellness gutscheine zu schenken. Guck dich mal um ob es in deiner Stadt "herren salons" gibt und such dir vll zb n Gutschein aus für ne pediküre oder maniküre..oder ne rückenmassage..oder Nackenmassage..also das was dein Geldbeutel hergibt :-) oder vll in einem guten sport verein- gibt es auch saunen..wo man ohne Mitgliedschaft vll n Gutschein schenken kann für klettern oder eben sauna oder so..oder sole-bad..oder n Gutschein für die Füße wo die kleinen fischis knabbern...
joa.....blabla :-D..


1x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

07.12.2017 um 13:35
@Eintagsfliegin

Mein Freund würde mich wohl fragen, ob ich den Verstand verloren habe, wenn ich ihm sowas schenken würde! :D

@Sonnenblume91

Ich finde das Körbchen auch gar nicht soooo verkehrt. Zumindest sieht es nicht aus, als ob du aus lauter Bosheit nur den allerschlimmsten Müll zusammengetragen hast. Macht eher einen bescheidenen, aber netten Eindruck. So als ob du nicht viel ausgeben, aber höflich bleiben wolltest. Und über den Lippenpflegestift würde ich mich sogar tatsächlich richtig freuen, ich hab nämlich erst 25 oder so, das sind noch nicht genug! :D


melden

Freundin schenkt nur Müll

07.12.2017 um 14:53
Was ich mich frag ist, was ist denn das wo n Apfel iwie " drauf" ist? Ist das eine Art Kränzchen? Aufjedenfall irgendetwas weihnachtlichtes ? @Sonnenblume91


melden

Freundin schenkt nur Müll

07.12.2017 um 15:09
@Sonnenblume91

Also... lol... ich finde den Korb schon wirklich übel... ich würde denken, du verarscht mich und hast das richtige Geschenk irgendwie noch im Auto oder so...

Servietten verschenken, meine Herren, also, das ist schon ordentlich einen drüber geben, finde ich.

Der Korb sieht so aus, als wärst du bei Aldi mal kurz über die Tische gegangen und hättest ein paar Sachen eingeworfen. Das Schönste davon ist der Korb, der Rest ist ziemlicher Müll...

Also... wenn sie danach nichts merkt, dann würde ich ab jetzt darauf verzichten, sich gegenseitig etwas zu schenken.

Ich denke, ich würde es ihr auch eher sagen, dass man sich von nun an besser nichts mehr schenkt... du möchtest das einfach nicht mehr... Gründe würde ich gar keine angeben.

Oder aber man nimmt es einfach als Spleen der Freundin hin... also, ich würde eher darüber lachen, glaube ich.


melden

Freundin schenkt nur Müll

07.12.2017 um 15:23
Zitat von anoukanouk schrieb:Meine Freundin hat plötzlich eine künstlerische Begabung entdeckt und hat einfach angefangen Ölgemälde zu malen. Von jetzt auf gleich. Ich habe sie besucht und konnte ihr Werk sehen. Da waren Bäume, ein Hügel und Schnee drauf. Das war kein kleines Gemälde, das Ding war riesig. Und sehr schlecht gemacht.
Ui, das kenne ich. Eine meiner besten Freundinnen wurde nach 10 Jahren "üben" schwanger. Wir haben uns riesig für sie gefreut. Am ersten Weihnachten bekamen wir ein echt kitschiges Babyfoto vom Fotografen und total teuer gerahmt - passte überhaupt nicht in unsere Wohnung und sie wollte unbedingt, dass wir es aufhängen .... Ich brachte es nicht übers Herz, nein zu sagen, v.a., weil sie so viel Geld dafür ausgegeben hatte.

Es ist nun der Klassiker .... wenn sie kommt, wird es aufgehängt :-)


1x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

07.12.2017 um 15:34
Wenn man eigentlich gar keine Lust, etwas zu schenken hat, selber nur Schrott verschenkt und auch nur Schrott bekommt, warum lässt man es dann nicht einfach?


melden

Freundin schenkt nur Müll

07.12.2017 um 16:09
Schenken ist keine Pflichtveranstaltung, darin sind sich wohl die meisten einig. Zu manchen Anlässen gehört es sich aber. Wenn man eingeladen ist und dort verköstigt wird zum Beispiel, oder auf einer Hochzeit. In solchen Fällen bringt man wenigstens den geschätzten Gegenwert dessen mit, was man dort selber bekommt. Ausnahme ist natürlich, wenn es einem finanziell absolut nicht möglich ist. Dann zählt die Geste: Eine schöne selbst gestaltete Karte, ein Glas selbst eingekochter Marmelade o.ä. oder unter guten Freunden auch ein offenes Wort.

Ich finde auch, dass es innerhalb einer Freundschaft möglich sein sollte, über solche Dinge zu rede. Wenn nämlich der Beschenkte selber Geschenke bereitet, die Freude machen und dann nur lieblosen unpersönlichen Schrott zurück bekommt, ist das m.E. nach eine Geringschätzung gegenüber der mit Müll beschenkten Person. Die Empörung der Themenstarterin liegt daher vermutlich im Gefühl der erfahrenen Ungerechtigkeit und nicht in materiellem Anspruchsdenken.

Menschen, die lieblos schenken, haben diese Einstellung vielleicht von zu Hause mitgekommen. Es gibt Leute, die stolz darauf sind praktische Sparfüchse zu sein und dafür stilles Lob erwarten. Sie merken nicht, dass sie von ihrer Umwelt als Geizhälse wahrgenommen werden. Schon allein deshalb ist es wichtig, dass man darüber redet und die Außenwirkung der Person klar stellt. Sie kann sich ja sonst nicht ändern oder eventuell pikierte Blicke nicht richtig deuten.
Ich kenne das selber aus einer Situation, in der ich einer Bekannten für eine Gefälligkeit einen Blumenstrauß geschenkt habe. Diesen hat sie mit der Bemerkung entgegen genommen: Wie praktisch, ich bin morgen eingeladen, da kann ich den ja gleich weiter verschenken und habe mir die Blumen gespart.
Das hätte sie sicher nicht erwähnt, wenn ihr klar gewesen wäre, wie ärgerlich das für mich ist. Ich habe ihr dann erklärt, dass ich mir eigentlich vorgestellt hatte, dass sie sich an den Blumen freut und ich diese Aufmerksamkeit nicht für Fremde besorgt habe. Sie hat mir dann lapidar geantwortet, dass sie sich nichts aus Blumen mache und hat damit eigentlich noch eins drauf gesetzt. Da kann man dann natürlich auch nichts mehr machen. Fazit: Ehrlich, aber unhöflich.
Trotzdem würde ich so etwas immer wieder ansprechen, weil ich dann hinterher wenigsten genau weiß, woran ich bei dieser Person bin und welche Haltung hinter deren Verhalten steckt. Dann kann ich mir immer noch überlegen, wie ich das nächse Mal handle.

@ Sonnenblume,
ich fürchte dein bewusst mager zusammengestelltes Weihnachtsgeschenk, wird nicht für den gewünschten Effekt sorgen. Du hast dir nur wieder besondere Mühe gegeben, wenn auch diesmal anders herum, dir viele Gedanken zum Geschenk für deine Freundin zu machen. Wenn sie aber derartiges Schenken gewöhnt ist, wird ihr dein Korb nicht ungewöhnlich erscheinen. Besser wäre es, die unterschiedlichen Vorstellungen vom Schenken einmal in Ruhe zu diskutieren. Vielleicht bietet sich nach Weihnachten die Gelegenheit dazu, wenn du sie darauf ansprichst, wie ihr denn dein Geschenk gefallen hat und du ihr eröffnest, dass du es mit Absicht gewählt hast. Vermutlich wird sie aus allen Wolken fallen und ihr habt einen Aufhänger zum Reden.


melden

Freundin schenkt nur Müll

07.12.2017 um 16:55
@CosmicQueen
oder Fehlkäufe, dann als GESCHENK weiter gibt
Was für Dich ein Fehlkauf ist, muss es ja nicht auch für einen Beschenkten sein.


@moric
Zum Beispiel gebrauchte Bücher...
Warum soll das denn nicht gehen? Wenn Du auf die aufgepasst hast und der Beschenkte sie gerne lesen möchte.
Was machst Du denn sonst damit? Zu Hause lagern, Staub fangen lassen, nie mehr lesen?
In den Müll schmeißen? Und das gleiche Buch noch mal kaufen, um es zu verschenken?

Gebrauchte Geschenkte nicht zu mögen nenn ich echt ein Luxus Problem.


@Doors
Probiere es einfach aus. Deine Freundin wird von Deiner konsequnten Reaktion begeistert sein und von Müllgeschenken, ggf. von Geschenken überhaupt, fürderhin absehen.
Oder die einfachere Lösung wählen und den Freund in die Tonne kicken. ;)

Ich rate, ehrlich gesagt, davon ab, gemein zu reagieren. Wenn man selbst schon etwas als unangenehm empfindet, ist es fies, diese Empfindung einfach weiter zu geben. Wer das kann und tut, der empfindet für den Betreffenden nichts Gutes (mehr), der will eigentlich nur noch seine narzisstische, infantile Rache. Übrigens eine gute Methode, eine Beziehung zu zerstören.


@Sonnenblume91

Wenn Du zB den Rührstab nicht schon vorher bei ihr gesehen hättest, wie hättest Du das Geschenk denn dann empfunden?
sie hat eher wenige Dinge in ihrer Wohnung. Was für mich dann auch eher auf Geiz hindeutet,
Das muss kein Geiz sein, sie müllt eben ihr Leben nicht voll.
Mir scheint, Du verstehst Deine Freundin nicht. Du interpretierst Dinge in sie hinein, ohne aber mit ihr darüber zu reden.
Hilft alles nichts, es ist genau dieses Kommunikationsproblem, das Du endlich mal angehen solltest, um klar Schiff zu machen.


2x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

07.12.2017 um 17:09
@Eintagsfliegin
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Guck dich mal um ob es in deiner Stadt "herren salons" gibt und such dir vll zb n Gutschein aus für ne pediküre oder maniküre..oder ne rückenmassage..oder Nackenmassage..also das was dein Geldbeutel hergibt :-) oder vll in einem guten sport verein- gibt es auch saunen..
Glaub mir, er würde denken dass ich ihn verar**** möchte. Lach. Ich habe viel Zeit gehabt und alles versucht. Abgesehen von Bücher oder Filme wie Herr der Ringe - Special Edition, alles liegt irgendwo und wird nicht benutzt.

Nicht mal ein Schal kannst du ihm schenken, er hat es immer warm. Jeder Duft endet als Raumduft. Klamotten sind ihm egal. Schmuck trägt er nicht. Was Technik angeht, da hat er schon alles was er haben wollte. Bin ziemlich ratlos... :)


melden

Freundin schenkt nur Müll

07.12.2017 um 17:09
@off-peak
Was kann man denn in abgelaufene Schoki und Klarsichtfolien reininterpretieren?

Ich gebe dir Recht, die TE sollte mMn offen mit der Freundin sprechen. Dafür sind doch Freunde da oder etwa nicht?


melden

Freundin schenkt nur Müll

07.12.2017 um 17:12
@Perli
Ich gebe dir Recht, die TE sollte mMn offen mit der Freundin sprechen. Dafür sind doch Freunde da oder etwa nicht?
Da sind wir nun ja alle mal der selben Meinung. Muss sich jetzt nur noch der TE anschließen und es wagen.


melden

Freundin schenkt nur Müll

07.12.2017 um 17:14
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ui, das kenne ich. Eine meiner besten Freundinnen wurde nach 10 Jahren "üben" schwanger. Wir haben uns riesig für sie gefreut. Am ersten Weihnachten bekamen wir ein echt kitschiges Babyfoto vom Fotografen und total teuer gerahmt - passte überhaupt nicht in unsere Wohnung und sie wollte unbedingt, dass wir es aufhängen .... Ich brachte es nicht übers Herz, nein zu sagen, v.a., weil sie so viel Geld dafür ausgegeben hatte.
Das find ich aber auch aufdringlich. Wenn mich jede(r) Bekannte(r) nötigen würde, sein Baby "aufzuhängen", dann gute Nacht. Da find ich meine Ansicht von Manhattan 40cm auf 120cm irgendwie besser. - Die hätte bei den 1000 Babyfotos aber keinen Platz.
Was meinst du mit kitischig? Etwa dieser kack-kitschiger Anne-Geddes-Stil??? *Kotzsmiley*


1x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

07.12.2017 um 18:06
@Sonnenblume91
Wie krass. Ich kenne auch so eine, die immer exakt solchen Müll verschenkt! Der Beitrag hätte echt von mir sein können. Womöglich reden wir hier über ein und dieselbe Person?! 😅

Halte dich fest - ich habe von ihr zum Geburtstag mal ein gebrauchtes "Nachthemd" bekommen. Es war eher ein großes Oberteil. In den Farben lila und türkis und gepunktet. Und sehr verwaschen! Also definitiv nicht nur einmal oder so getragen.

Dann habe ich noch einen abgelaufenen Sekt bekommen. Das war 2015. Der Sekt war aber schon in 2012 abgelaufen!
Außerdem so eine komische Plastikdose, die mit Shampoo befüllt werden kann. Ebenfalls mit deutlich sichtbaren Gebrauchsspuren.

Man hat bei ihr immer das Gefühl, sie geht zum Ausmisten in den Keller und alles, was sie nicht mehr braucht, verschenkt sie. BLOß kein Geld für ein Geschenk ausgeben!!!

Ich kann dich sehr gut verstehen. Und mich regen die Leute auf, die dir vorwerfen, du erwartest teure Geschenke. So ein Blödsinn. Es geht einfach nur um die Wertschätzung. Wenn ich jemanden beschenke, mache ich mir im voraus immer sehr viele Gedanken, über was sich die Person freuen könnte. Das steht für mich im Mittelpunkt. Und meine Einstellung ist auch, lieber gar nichts schenken, als so einen Schrott! Es wäre mir jedes Mal lieber gewesen, sie hätte mir einfach gar nichts geschenkt.


6x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

07.12.2017 um 18:24
@Sonnenblume91
Übrigens gibt sie sich noch nicht einmal beim Einpacken der Geschenke Mühe. Meist ist selbst das Geschenkpapier gebraucht! :D und das, finde ich, geht nun wirklich GAR NICHT. Geschenkpapier wird man sich ja wohl noch leisten können.

Ich fände das alles nicht so tragisch, wenn sie nicht selbst so hohe Ansprüche an Geschenke hätte! Sie bekommt nämlich immer sehr hochpreisige Geschenke von ihrer Familie, wie einen Fernseher, ein iPhone oder ein Tablet. In diesem Zusammenhang ist das ganze nämlich schon sehr strange.


melden

Freundin schenkt nur Müll

07.12.2017 um 18:48
@Swanheart
Zitat von SwanheartSwanheart schrieb:erstehen. Und mich regen die Leute auf, die dir vorwerfen, du erwartest teure Geschenke.
Das hat ihr niemand vorgeworfen.

Das einzige was ich nicht verstehe ist, wozu Aufregung? Ich meine nicht dich, sondern die TE.
Diese Freundin ist nett, warmherzig, verständnisvoll, man kann ihr Geheimnisse anvertrauen und mit ihr lachen. Und das ist schon ein Geschenk!

Schon zig User haben ihr das selbe geraten, sie weiss selbst wie sie damit verfahren wird.
Eine Lösung wurde also schon gefunden.

Ich würde ihr diese eine Macke gönnen, von mir aus. Und zweimal pro Jahr ihre Geschenke entsorgen.


1x zitiertmelden

Freundin schenkt nur Müll

07.12.2017 um 18:58
@anouk
Zitat von anoukanouk schrieb:Das hat ihr niemand vorgeworfen.
Das sehe ich etwas anders. In einigen Beiträgen werden ihr schon indirekt Vorwürfe in diese Richtung gemacht. ;)
Aber es hat natürlich jeder ein Recht auf seine Meinung.
Zitat von anoukanouk schrieb:Schon zig User haben ihr das selbe geraten, sie weiss selbst wie sie damit verfahren wird.
Eine Lösung wurde also schon gefunden.
Deswegen darf ich ja trotzdem noch meine Meinung zum Thema äußern.


melden

Freundin schenkt nur Müll

07.12.2017 um 19:26
@Swanheart

Von mir aus wann immer es dir danach ist. :)


Anzeige

melden