Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hass auf Weihnachten

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Weihnachten, Stress ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 14:39
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Daher kann ich einen gewissen Hass auf solch inszenierten Treffen auch nachvollziehen.
Ja, das stimmt. Wenn es wirklich gezwungen ist. Sicherlich spielen da auch der Respekt vor den Eltern eine große Rolle. Aber dennoch sollte man es nicht erzwingen.
Als Kind fand ich es toll, als Jugendliche eher Zwang und nun als erwachsene ist es wieder toll. Ich glaube, es ist wichtig, dass man selbst darauf kommt, was man daran hat. Oder eben auch nicht.
Zitat von MechMech schrieb:JEDOCH sollte man seine Ansichten wie, was, wo und wann gemacht werden sollte nicht auf andere ummünzen bzw. anderen aufzwingen, solange sie NICHTS mit der eigenen Person zu tuen hat.
Ja, ganz genau. Es ist dennoch sehr spannend, die verschiedenen Auffassunen hier herauszulesen. Allein beim "taditionellen Essen" wird sich ja auch gerne hefig gestritten. Gans vs. Würchen, Rotkohl vs. Kartoffelsalat, etc. :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 14:44
Zitat von ChuChu schrieb:E sist dennoch sehr spannend, die verschiedenen Auffassunen hier herauszulesen. Allein beim "taditionellen Essen" wird sich ja auch gerne hefig gestritten. Gans vs. Würchen, Rotkohl vs. Kartoffelsalat, etc. :D
Dafür sollten ja Diskussionen da sein um sich gegenseitig auszutauschen und sich nachhaltig besser zu verstehen.

Solange es halt dann immer noch halt auf dem maß bleibt das man nicht z.b. Religöse auffassung jemanden aufzwingen will der an keine spirituelle Auslegung glaubt oder halt das man jemandes Hass auf ein Fest auf zwingt weil z.b. ihm der Konsumverbrauchen diesem nicht passt. Um einmal nur zwei interpretationen als Beispiel zu nennen.

Wie heißt es so schön, bei Diskussionen muss man schauen das man darauf achtet, wofür die jeweilige Person steht und nicht "wogegen" sie angeblich ist, um so bessere Diskussions Athmosphären z uschaffen.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 14:46
Zitat von MechMech schrieb:maß bleibt das man nicht z.b. Religöse auffassung jemanden aufzwingen will der an keine spirituelle Auslegung glaubt oder halt das man jemandes Hass auf ein Fest auf zwingt weil z.b. ihm der Konsumverbrauchen diesem nicht passt. Um einmal nur zwei interpretationen als Beispiel zu nennen.
Richtig! Es ist in beide Extreme falsch, es geht nur um dieses aufzwingen. Ich denke, das ist aber auch bei anderen Dingen einfach so.

Natürlich gibt es auch Dinge, die man berichtigen muss, wenn sie augescheinlich und nachweislich falsch sind. Aber auch nur auf wissenschaftlicher Ebene :D Oder alles, was mit Gewalt, etc. zu tun hat.


melden

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 14:46
Zitat von ChuChu schrieb: Aber dennoch sollte man es nicht erzwingen.
Ich hab allerdings den Eindruck das man da nicht so selbstverständlich raus kommt.
Wer Weihnachten als Tradition empfindet dem wird es schwer fallen seinen Kindern zb die Freiheit der entscheidung zu überlassen.
hat ja auch oft etwas mit "ansehen" zu tun...ala "was sollen denn Oma und Opa sagen"
Und es könnte auch als Druckmittel Anwendung finden..."wenn ihr nicht kommt, enterbe ich"


2x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 14:48
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:hat ja auch oft etwas mit "ansehen" zu tun...
ja das is mein problem bei meiner mutter: das ansehen
das ansehen ueber die verzogende tochter die nich spurt ...


1x zitiertmelden

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 14:48
Ich komme um den anderen damit eine Freude zu machen und gut is.


melden

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 14:50
Zitat von apartapart schrieb:das ansehen
das ansehen ueber die verzogende tochter die nich spurt ...
Das wird deine Mutter sicher nicht nur zu Weihnachten befürchten.
und wie is es, beugst du dich oder bleibst du heute zuhause?


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 14:53
@Lemniskate
ich weiss es nich :( auf der einen seite rede ich mir was ein vonwegen "verlass deine komforrzone" auf der anderen seite, immer wenn ich es dann tat, es war nix geworden!
ich werd zwa heute hingehen und versuchen ihr das zu sagen, ob sies aktueptiert weiss ich aba nich
selbst wenn ich meinen willen kriege und nich mit muss, wer wuerde mir denn noch sagen ich wsere gluecklich mit der entscjeidung? ich waer tottraurig meine mutter zu enttaeuschen aba verstehe nich wieso es ihr lieber is wenn ixh mit ner fresse dasitze und nix spreche aba hauptsache bin mit dabei


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 14:54
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Ich hab allerdings den Eindruck das man da nicht so selbstverständlich raus kommt.
Wer Weihnachten als Tradition empfindet dem wird es schwer fallen seinen Kindern zb die Freiheit der entscheidung zu überlassen.
hat ja auch oft etwas mit "ansehen" zu tun...ala "was sollen denn Oma und Opa sagen"
Und es könnte auch als Druckmittel Anwendung finden..."wenn ihr nicht kommt, enterbe ich"
Ja, sicherlich. Das ist genau das gleiche, wenn es um die Erziehung geht, etc. Es ist schwierig, von den alten und selbstbeigebrachten Werten ablässt. Dazu muss man sich enorm gut selbst reflektieren können, etc. Und natürlich auch ziemlcih flexibel und offen für neues sein.
Ich denke aber, dass das schon klappen kann. Wenn man es auch vernünftig erklärt bekommt. Allerdings erst ab einem gewissen Alter, würde ich behaupten.


melden

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 14:57
Mich interessiert es schlicht und ergreifend nicht. Weihnachten selbst und alles drumherum.

Wie es allerdings mit eigener Familie aussehen würde, keine Ahnung.

Wie gesagt, ein Tag wie jeder andere auch.


2x zitiertmelden

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 14:57
Zitat von apartapart schrieb:selbst wenn ich meinen willen kriege und nich mit muss
Also hast du es noch nicht "gewagt".
Hm,...aber du weißt schon das du, das ausprobieren kannst/musst, um zu sehen wie es dann ist?

Wenn alles gut geht, gibt es nächstes Jahr eine neue Gelegenheit?
Zitat von apartapart schrieb:ch waer tottraurig meine mutter zu enttaeuschen aba verstehe nich wieso es ihr lieber is wenn ixh mit ner fresse dasitze und nix spreche aba hauptsache bin mit dabei
Dann schlage ihr eine alternative vor.


1x zitiertmelden

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 15:00
Zitat von Terror-ToastTerror-Toast schrieb:Wie gesagt, ein Tag wie jeder andere auch.
Wenn da nicht dieses Weihnachtsding wäre...


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 15:01
Zitat von Terror-ToastTerror-Toast schrieb:Wie gesagt, ein Tag wie jeder andere auch.
Letztendlich hast du da echt recht. Ein paar Freunde, im Schichtdienst, feiern Weihnachten auch nach....da ist heute auch nur ein Sonntag wie jeder andere :D


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 15:02
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Wenn alles gut geht, gibt es nächstes Jahr eine neue Gelegenheit?
wie meinen??

eig kenne ich weihnachten so mit familie etc. aba meine tante is dies jahr zb wellness iwo in der eifel, ich wurde gefragt ob ich mit will. da ich ja nich in thailand bin muss ich ja fuer hier iwas machen/finden aba ich entschied mich was mit meiner mutter zu machen. ich sagte meiner mutter klipp und klar dass ich nich wissn will was geplant is an weihnachten sonst komme ich gar nich erst! die soll mich lieber "ueberraschem" wenn ich vorort bin einpacken und mit. dann hab ich nich so viel zeit drueber nachzudenken, wie wenig bock ich hab

mudderm fing aba schon letztes we damit an und dann mitte der woche weiter udn gestern wieder...neee ich hab kein bock. jedes ma wenn wir bei beksnnten eingeladen waren, war es eine qual. sitzen nur aerzte oder anwaelte gepflegt am kamin, futtern plaetzchen ujd unterhalten sixh ueber geschichte/politik und ICH soll mir das noch antun? nur is meine mutter zu stolz glaube und will einfach ueberall ihr kind jedem praesentiern sobald gesagt wird: komm mit kind und kegel


2x zitiertmelden

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 15:07
@Chu

In der Tat, für mich ist es nur ein Sonntag. :D

Worüber ich mich aber ärgere, sind die zwei kommenden Feiertage. Ich habe gestern vergessen noch ein paar Dinge einzukaufen... . Jetzt muss ich bis Mittwoch warten.^^ Auch warte ich sehnlichst auf ein Paket, dat wie es bis jetzt aussieht erst am Freitag geliefert wird. Noja, erste Welt Probleme. :D

Natürlich betrifft das jetzt nur mich. Vielen Menschen tun die Feiertage und der Urlaub drumherum bestimmt richtig gut. Das kann ich nachvollziehen, wenn sie sich drauf freuen. :)


1x zitiertmelden

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 15:07
Zitat von apartapart schrieb:wie meinen??
Das es ein neues Jahr mit neuem Weihnachten mit deiner Mutter bzw Familie geben wird.
Zitat von apartapart schrieb:dann hab ich nich so viel zeit drueber nachzudenken, wie wenig bock ich hab
Welch Strategie ... :)
Zitat von apartapart schrieb: ICH soll mir das noch antun?
Wenn du das So betonst,... Nein?!!
Zitat von apartapart schrieb:infach ueberall ihr kind jedem praesentiern
Wie alt bist du noch gleich?!


apart, im ernst...Du bist alt genug um da auszutreten und dein eigenes Ding zu machen, du könntest jetzt auch schon eine eigene Familie haben und wärst dann deiner Mutter auch nicht mehr so "verpflichtet"


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 15:12
@Lemniskate
also wie gesagt es gab ne zeit da war sowas ja gar nich sich vorzustellen dass ich und meine mutter uns begegnen.
psychisch gesehen hab ich vllt verlust gemacht, den ich nune versuche wieder gutzumachen, weil ich mir vorstelle, wenn meine mutter eines tages nich mehr waere, dann wuerde sie mir fehlen ujd ich mach mir vorwuerfe

leider fehlt mir mein bewusstsein und hey, was wollt ihr grad von mir? sage ich dass ich nich weiss was ich tun soll oder sage ich dass ich nachher mit meiner ma spreche und ich nich weiss, wie sie reagiern wird


1x zitiertmelden

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 15:14
Zitat von apartapart schrieb:hey, was wollt ihr grad von mir?
Zitat von apartapart schrieb:und ICH soll mir das noch antun?
Du hast doch eine Frage gestellt und bringst dich in eine "Diskussion" ein?

Wir sind ja nicht im "was geht euch gerade durch den Kopf" thread ;)


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 15:15
Zitat von Terror-ToastTerror-Toast schrieb:Jetzt muss ich bis Mittwoch warten.^^
Nicht, wenn du einen Flughafen in der Nähe hast! :D
Dann nämlich ist jeen Tag alles offen :D
Zitat von Terror-ToastTerror-Toast schrieb:Vielen Menschen tun die Feiertage und der Urlaub drumherum bestimmt richtig gut.
Ja, vielleicht ist es stressig, aber letztenldich ist es für mich ein Seelenwohl. Mal weg vom Alltag :)
Manche Leute machen "Urlaub" auf Mallorca, jeden Tag besoffen....das ist für mich weniger Urlaub als ein stressiges Weihnachten :D


melden

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 15:36
@apart


Ich wünsche dir von ganzem Herzen dass du es so rüberbringen kannst dass deine Mutter es versteht und dir sagt dass du dir keine Gedanken machen brauchst.

Vielleicht ist Ehrlichkeit da gold wert... wenn du ihr sagen kannst dass du sie nicht enttäuschen magst etc.

Vielleicht kannst du auch was vorschlagen was ihr statt dessen (muss ja nicht an Weihnachten sein) zusammen machen könnt damit ihr mehr voneinander habt und das euren Bund auch besser stärken kann als diese Besuche bei andren, die dir nur unbehagen machen?


Anzeige

melden