weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaft zwischen Mann und Frau

104 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Liebe, Psychologie, Frau, Mann, Freundschaft, Sexualität, Unterbewusstsein

Freundschaft zwischen Mann und Frau

31.12.2017 um 14:59
laucott schrieb:Aber wäre dieser Aspekt nicht schon ein Grund sich mit demjenigen nicht auf eine feste Partnerschaft
einzulassen?
Für mich auf jeden Fall. Das wäre ein Einschnitt in meine Persönlichkeit.
Ich würde sowas nie für einen Menschen machen, es sei denn, es ist ein extremer Fall, der aber sicherlich nicht eintritt :D


melden

Freundschaft zwischen Mann und Frau

31.12.2017 um 15:02
@FerneZukunft
Und warum sind Männer dann nicht fähig, eine entspannte Freundschaft mit einer Frau aufzubauen????
Aber sie können es ja. Habe drei beste Freunde seit 20 bzw 25 Jahren. Irgend etwas anderes ist uns niemals in den Sinn gekommen.


@sunshinelight
Der Mensch hat natürlich sexuelle Triebe, aber der Mensch ist, anders als bei den Tieren, allzeit bereit für den Akt
Oh, gibt auch Tiere, die das sind. In erster Linie die männlichen, aber bei den Bonobos zB ist Sex zwecks der Gaudi, ausgehend von beiderlei Geschlechtern, an der Tagesordnung.


melden

Freundschaft zwischen Mann und Frau

31.12.2017 um 15:35
FerneZukunft schrieb:Und warum sind Männer dann nicht fähig, eine entspannte Freundschaft mit einer Frau aufzubauen????
aber natürlich geht das..
Ich (Mann) habe mehrere gute Freundinnen.
Teil weise seit über 20 Jahre.
Ohne das Geringste Sexuelle Interesse an denen. ist auch gegenseitig wohl nicht
vorhanden.
Sind Tolle Frauen, aber als Partnerin? NEE lieber nicht, sind nicht mein Fall.
Gut, zwei kämen in Frage. aber..... nicht wirklich.

Meine Freundinnen habe ich immer außerhalb meines Freundes Kreises gefunden.


melden

Freundschaft zwischen Mann und Frau

31.12.2017 um 16:15
Mark1086 schrieb:Also ich glaube ehrlich gesagt schon, dass da was dran ist. So eine richtige "Beste Kumpel"-Freundschaft mit einer Frau kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
Mich würde aber mal interessieren warum du dir das nicht vorstellen kannst?

Ne Kumpel Freundschaft mit ner Frau geht schon aber hängt natürlich von der persönlichen Einstellung ab. die Freundin in die ich mich verschossen hatte und wo ich aber ein Korb bekommen hatte, mit der bin ich nach wie vor gut befreundet bzw. ich für mein Teil bezeichne das schon als Kumpel Freundschaft. Mittlerweile bin ich auch ganz froh von ihr ein Korb bekommen zu haben weil sie als Partner echt anstrengend sein kann und es bestimmt nicht lange gut gegangen wäre^^


melden

Freundschaft zwischen Mann und Frau

31.12.2017 um 16:41
Querdenker2016 schrieb:Ne Kumpel Freundschaft mit ner Frau geht schon aber hängt natürlich von der persönlichen Einstellung ab.
Ich denke mal, die persönliche Einstellung von mir ist wohl das Problem. Ich würde jetzt nicht sagen, dass das bei mir nie funktionieren würde. Aber irgendwann würde ich die Freundin (wahrscheinlich) doch mehr anbaggern als ich es in einer Freundschaft sollte.

Einfach gesagt, muss man ja für eine Freundschaft jemanden verdammt gerne leiden mögen. Das ist bei einer Männerfreundschaft ja nicht das Problem (wenn man nicht schwul ist jedenfalls ;)), aber bei einer guten Freundschaft mit einer Frau ist das ja irgendwie was anderes.
Na ja, kann bestimmt klappen, ist aber mit Sicherheit nicht so einfach.


melden

Freundschaft zwischen Mann und Frau

31.12.2017 um 16:52
Mark1086 schrieb: Aber irgendwann würde ich die Freundin (wahrscheinlich) doch mehr anbaggern als ich es in einer Freundschaft sollte.
Klingt für mich als würdest Du Deine weiblichen Freundinnen (falls vorhanden) nach dem Typ
aussuchen auf den Du tatsächlich stehst.
Mark1086 schrieb:Einfach gesagt, muss man ja für eine Freundschaft jemanden verdammt gerne leiden mögen.
Jo, funktioniert aber auch wenn man sich nicht sexuell von demjenigen angezogen fühlt ;)


melden

Freundschaft zwischen Mann und Frau

31.12.2017 um 17:08
Dogmatix schrieb:hm, idee für dich: dreh den spieß doch um und verkupple deine freunde mit frauen, die damit keine probleme haben!

das wär doch mal was :D
Bin zwar kein Angsthase, aber auch nicht unbedingt lebensmüde. Und wenn die Freunde mit den Marotten ihrer Frauen/Freundinnen leben können, dann kann ich das auch, ich bin da ja nur indirekt betroffen.
laucott schrieb:Aber wäre dieser Aspekt nicht schon ein Grund sich mit demjenigen nicht auf eine feste Partnerschaft
einzulassen?
Meine Frau muss selbstverständlich nicht allle meiner Freunde mögen, aber respektieren das ich
mit ihnen eine Vergangenheit habe, die ich nicht missen möchte.
Ein Partner der das nicht kann, wäre für mich fehl am Platze.
Eine Partnerschaft sollte auf Augenhöhe stattfinden, aber das ist halt nicht immer so. Bei nicht wenigen Leuten in meinem Umfeld ist die Partnerschaft eher so, dass eine Person den Ton angibt.

Aber das ist ja mehr oder weniger "freiwillig" und leider hat das mit dem ursprünglichen Thema auch nicht mehr so viel zu tun.

emodul


melden

Freundschaft zwischen Mann und Frau

31.12.2017 um 17:09
laucott schrieb:Klingt für mich als würdest Du Deine weiblichen Freundinnen (falls vorhanden) nach dem Typ
aussuchen auf den Du tatsächlich stehst.
Ja, das stimmt schon. Wie gesagt, für mich ist in einer richtigen Beziehung die Sympathie genauso wichtig wie in einer Freundschaft.
Ich hatte schon öfter weibliche Freundschaften, aber irgendwie hat das dauerhaft nie funktioniert, was bestimmt auch an mir lag.


melden

Freundschaft zwischen Mann und Frau

31.12.2017 um 17:18
emodul schrieb:Eine Partnerschaft sollte auf Augenhöhe stattfinden
Richtig, und das schliesst für mich eine gewisse Toleranz des Partners gegenüber meinem
Freundeskreis ein. Erst recht wenn dieser schon vor der Beziehung/Ehe bestand.
Ausnahmen sind selbstverständlich wenn sich Leute gegenüber meiner Frau daneben benehmen.
Da gilt es die Freundschaft zu überdenken.
emodul schrieb: Bei nicht wenigen Leuten in meinem Umfeld ist die Partnerschaft eher so, dass eine Person den Ton angibt.
So sollte es nicht laufen, ganz klar.


melden

Freundschaft zwischen Mann und Frau

31.12.2017 um 17:25
Mark1086 schrieb:Einfach gesagt, muss man ja für eine Freundschaft jemanden verdammt gerne leiden mögen. Das ist bei einer Männerfreundschaft ja nicht das Problem (wenn man nicht schwul ist jedenfalls ;)), aber bei einer guten Freundschaft mit einer Frau ist das ja irgendwie was anderes.
Na ja, kann bestimmt klappen, ist aber mit Sicherheit nicht so einfach.
Genau das ist doch das, was ich bereits über den Unterschied zwischen familiärer/freundschaftlicher und partnerschaftlicher Liebe schrieb. Also ich kann mit jemandem befreundet sein, ohne eine partnerschaftliche Liebe zu entwickeln. Ich habe eine Menge Freunde des anderen Geschlechts, allein schon, weil ich mich mit diesen einfach besser verstehe. Verliebtheits-Gefühle sind dabei, zumindest von meiner Seite aus, nie auch nur annähernd entstanden. Trotzdem hege ich eine überaus große Sympathie für diese, die so schnell nichts erschüttern kann.


melden

Freundschaft zwischen Mann und Frau

31.12.2017 um 17:35
Subway schrieb: Also ich kann mit jemandem befreundet sein, ohne eine partnerschaftliche Liebe zu entwickeln.
Absolut, nur wird das bei @Mark1086 nicht funktionieren solange dies hier...
laucott schrieb:Klingt für mich als würdest Du Deine weiblichen Freundinnen (falls vorhanden) nach dem Typ
aussuchen auf den Du tatsächlich stehst.
...das Kriterium seiner Auswahl bei Freundschaften ist.
Da sollte man andere Prioritäten setzen.


melden

Freundschaft zwischen Mann und Frau

31.12.2017 um 17:41
laucott schrieb:Klingt für mich als würdest Du Deine weiblichen Freundinnen (falls vorhanden) nach dem Typ
aussuchen auf den Du tatsächlich stehst.
Ja, das ist wahrscheinlich das Problem - auch wenn ein derartiges Vorgehen in Bezug auf das Knüpfen von Freundschaften mMn absolut keinen Sinn ergibt ;)


melden

Freundschaft zwischen Mann und Frau

31.12.2017 um 17:45
Subway schrieb: auch wenn ein derartiges Vorgehen in Bezug auf das Knüpfen von Freundschaften mMn absolut keinen Sinn ergibt ;)
So ist es, in diesem Sinne allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr :D


melden

Freundschaft zwischen Mann und Frau

01.01.2018 um 10:24
Oskura schrieb:Ich weiß selbst nicht ob das Gefühl dann ein anderes wäre, da ich selbst bisher immer ziemlich schnell-nach dem ersten Kennenlernen-eine Beziehung mit jemandem eingegangen bin.
Aber ist Liebe denn letztendlich nicht auch eine Art von Freundschaft?

Vielleicht sollte ich es anders formulieren: erst einige Male treffen, den anderen richtig kennenlernen, bevor man etwas Festeres eingeht.
Ich würde die Meinung nicht unterstützen, nach einigen treffen, jemanden richtig kennengelernt zu haben. Auch, wenn ich mir die Verliebtheitsphasen betrachte und meine Interpretation dazu, glaube ich das die wahrgenommen Gefühlsphasen andere sein können. Bewusst im Konjunktiv formuliert. Leibe und Freundschaft basieren auf den gleichen Fundamenten, ersteres mit deutlich tiefen Emotionen.
laucott schrieb: emodul schrieb:
. Nicht alle haben dafür Verständnis, dass ihr Partner noch einen weiteren "Freund" oder eine "Freundin" hat.

Aber wäre dieser Aspekt nicht schon ein Grund sich mit demjenigen nicht auf eine feste Partnerschaft
einzulassen?
Wenn ich hier Verständnis mit dem Ausdruck Vertrauen ersetze, bekommt das gleich eine andere Bedeutung in der Beziehung.
Langjährige Freundschaften, sind wir uns alle anscheinend einig, sollte akzeptiert werden. Ich finde es allerdings auch überaus wichtig, neue Freundschaften des Partners ebenso zu tolerieren, auch zwischen unterschiedlichen Geschlechtern.

Die Aspekte dabei sind vielfältig. Kein Vertrauen in den Partner zu signalisieren, indem man gegen die (neue) Freundschaft ist geht tief. Selbstzweifel, Einschränkung der persönlichen Entwicklung, Verlustängste (enden oft in Einengung), etc….
Kann sich hier jeder selbst weiter ausführen, ist allerdings ein sehr komplexes, wenn jede der Ausführung/Verhalten bis hin zu Ursache durchdacht wird.

Alles schon weit weg von der ursprünglichen Frage.


melden

Freundschaft zwischen Mann und Frau

01.01.2018 um 14:20
Viele sagen, dass es das nicht geben kann, aber ich bin davon überzeugt, dass es das gibt, auch wenn es sein kann, dass einer mehr als nur Freundschaft will.


melden

Freundschaft zwischen Mann und Frau

01.01.2018 um 14:25
@Yoshi
101 % Zustimmung.
das ist aber auch eine frage der inneren Einstellung.
Wenn man sein "MANN/FRAU" sein nur an Hand der flach gelegten
Sex Partner bemisst, werden echte über geschlechtliche Freundschaften echt
schwierig.


melden
Diminutiv
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freundschaft zwischen Mann und Frau

03.01.2018 um 07:40
Ist sicherlich möglich. Nur ist irgendwo unterschwellig immer die Gefahr da, dass einer von beiden sich verknallt oder sich auch nur körperlich mehr vorstellen könnte. Inwieweit das beide unterdrücken können, ist die Frage. Grundsätzlich ist doch fast immer so ein Hang von mindestens einem zur Freundschaft + oder mehr dabei...


melden

Freundschaft zwischen Mann und Frau

03.01.2018 um 07:59
@Senfgeber
Ich halte das fuer Quatsch. Ich habe viele maennliche Freunde, die ich sexuell ueberhaupt nicht anziehend finde und bei denen ich mir niemals vorstellen koennte, mit ihnen Sex zu haben.


melden
Diminutiv
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freundschaft zwischen Mann und Frau

03.01.2018 um 08:17
Alari schrieb:Ich habe viele maennliche Freunde, die ich sexuell ueberhaupt nicht anziehend finde und bei denen ich mir niemals vorstellen koennte, mit ihnen Sex zu haben.
Das sehe ich genauso. Nur wie die Männer meist unbewusst denken, ist doch wohl eher etwas anders ;) Der Fortpflanzungstrieb ist unterschwellig bestimmt immer da.


melden

Freundschaft zwischen Mann und Frau

03.01.2018 um 08:19
Diminutiv schrieb:Nur wie die Männer meist unbewusst denken, ist doch wohl eher etwas anders
Auch das glaube ich nicht. Warum soll das andersherum nicht funktionieren, oder voegeln Maenner neuerdings wirklich alles, auch wenn es nicht dem Beuteschema entspricht?


melden
282 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt