Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 18:46
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Natürlich kann so etwas vorkommen, es ist und wird aber eher selten sein. Ja vielleicht wird sich das irgendwann mal ändern, ja vielleicht wird die Erde auch irgendwann aufhören sich um die Sonne zu drehen... vielleicht...
Letztlich wird der Wolf auch nicht ewig unter Naturschutz stehen. Fakt ist, er ist hier und wird es auch bleiben.
Nun, eine Mutter von durch Wölfe verletzte oder gar getötete Kinder wird dir bei "eher selten" direkt ins Gesicht springen. Ein bisschen Schwund gibt es immer, oder wie willst du das verstanden haben?

Es ist immer das gleiche Spiel: Unbetroffene geben ungefragt dummdreiste Ratschläge an Landleute, die mit den Wölfen gefälligst klar kommen sollen. ;)

Und nein, wenn in DE ein Kind durch Wölfe verletzt wird, bricht die Hölle los und der Wolf wird gehen statt bleiben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:dann ist das erstmal auch nicht mehr als eine Anekdote.
Und für die, die mit den Wölfen klarkommen müssen, ist es eine wichtige Info. Dank der allseits immer mehr hetzenden, drohenden und stalkenden Wolfskuschler trauen sich sehr viele Menschen gar nicht mehr mit ihren Erlebnissen an die Öffentlichkeit. Mobbing in Reinkultur. Diese Frau wollte anonym bleiben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 18:49
@de-Ox

Vielen Dank für den Versuch..ich konnte über google auch nichts finden 🤔


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 18:59
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Wäre ja nicht das erste Mal, dass dort was passiert.
Ja, soll mittlerweile ein Hotspot sein. Aber die Leute erzählen ungern von ihren Erlebnissen, verständlich.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 19:02
Zitat von DawnDawn schrieb:Aber die Leute erzählen ungern von ihren Erlebnissen, verständlich.
nicht mal wenn sie Fotos oder Videos als Beweis hätten, würde das ihnen was nützen können, weil es dann immer noch angezweifelt werden könnte, dass auf dem Material tatsächlich Wölfe zu sehen sind (Videos und Fotos lassen sich ja außerdem auch manipulieren)
Stelle ich mir echt schwierig vor, wer so etwas erlebt, wenn einem niemand glaubt.
Ich würde mich total ohnmächtig und ungerecht behandelt fühlen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 19:03
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ist das ganze den von Fachmännern auch so bestätigt worden? Oder sind die Wölfe zumindest von der Mutter gesehen worden?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Auch dass die einzigen Zeugen Kinder waren.
Die neigen nunmal gern zur Übertreibung.
@Freki2.0 ....und dann auch noch weiblich, die neigen in deinem Weltbild sicherlich auch gerne zu Übertreibungen.

Ich traue zwei 10 und 12 jährigen Mädchen vom Land durchaus zu, zwischen Wolf und Hund zu unterscheiden und ganz bestimmt können sie auch bis 3 zählen.
Warum sollten hier eine Märchengeschichte erzählt werden? Suderburg ist eben Wolfsbeutegebiet, worüber in den lokalen Medien auch berichtet wird.

Es ist die allerbilligste Argumentation, erstmal die Glaubwürdigkeit von Zeugen in Zweifel zu ziehen und daraus Fake News zu machen.

Hier noch die Karte der Wolfsrisse 2020, Suderburg ist ein Hotspot, denn das Rheinmetallgelände ist nicht weit weg.

https://www.umweltkarten-niedersachsen.de/Umweltkarten/?topic=Natur&lang=de&bgLayer=TopographieGrau&layers=alle_Nutztierschaeden_2020&X=5865100.00&Y=600420.00&zoom=5


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 19:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht mal wenn sie Fotos oder Videos als Beweis hätten, würde das ihnen was nützen können, weil es dann immer noch angezweifelt werden könnte, dass auf dem Material tatsächlich Wölfe zu sehen sind.
Stelle ich mir echt schwierig vor, wer so etwas erlebt, wenn einem niemand glaubt.
Ich würde mich total ohnmächtig und ungerecht behandelt fühlen.
Ja, es ist traurig. Aber man darf sich nicht unterkriegen lassen! Handy raus und filmen, filmen, filmen. Das ist nun mal eindrucksvoll, zeigt die Realität, die so gern verbogen wird und da können sich die Wolfskuscheligen noch so winden, es nützt nichts. Dokumentation ist immer das beste Mittel, um Träumern den Kopf gerade zu setzen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 19:13
Hier ein Video von 2015, einen Steinwurf von Suderburg entfernt. Tiefenentspannte Wölfe am hellichten Tag.

Youtube: Wolfsrudel im Kreis Uelzen
Wolfsrudel im Kreis Uelzen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 19:14
Ich hoffe das ich morgen den Wolfsbeauftragten erreiche .. würde gerne wissen welches Rudel bei uns ist und wie viele das sind.. könnte aber gut sein das es das Rheinmetallrudel ist ..


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 19:16
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Tiefenentspannte Wölfe am hellichten Tag.
ach komm, das sieht doch jeder, dass das nur große Schäferhunde (im Wolfspelz) sind ;) :D

Nee, aber ernstlich, das ist schon erstaunlich, dass die nicht mal vor dem Traktor Angst haben.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 19:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach komm, das sieht doch jeder, dass das nur große Schäferhunde (im Wolfspelz) sind ;) :D

Nee, aber ernstlich, das ist schon erstaunlich, dass die nicht mal vor dem Traktor Angst haben.
Und jetzt mach mal den Trecker weg und zwei Reiter mit scheuenden Pferden dahin, ein Kind fällt vom Pferd und rennt hinter ihrem Pony her. Hallelujah.


@MajorQuimby
danke für die Karte und das Video


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 19:21
Der zitierte Beitrag von Kybela wurde gelöscht. Begründung: Spam
warum? Erkläre mir mal bitte?
Zitat von DawnDawn schrieb:Und jetzt mach mal den Trecker weg und zwei Reiter mit scheuenden Pferden dahin, ein Kind fällt vom Pferd und rennt hinter ihrem Pony her. Hallelujah.
so siehts aus.
Zitat von DawnDawn schrieb:und rennt hinter ihrem Pony her
da würde sofort der Jagdtrieb des Wolfes geweckt.

Der Bauer konnte wirklich froh sein, dass er im Traktor saß.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 19:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Erkläre mir mal bitte?
haben Wölfe Angst vor Autos oder Traktoren?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wirklich froh sein, dass er im Traktor saß.
sein Leben hing am seidenen Faden ... um Haaresbreite ... Ich kann gar nicht hingucken


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 19:25
Zitat von BishamonBishamon schrieb:sein Leben hing am seidenden Faden ... um Haaresbreite ...
nein, weil er ja im Traktor saß ;)

Aber wie gesagt, stell dir mal bitte wirklich diese Situation vor:
Zitat von DawnDawn schrieb:Und jetzt mach mal den Trecker weg und zwei Reiter mit scheuenden Pferden dahin, ein Kind fällt vom Pferd und rennt hinter ihrem Pony her.
das wäre doch dann wirklich sehr gefährlich oder nicht?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 19:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wäre doch dann wirklich sehr gefährlich oder nicht?
Das wäre absolut lebensgefährlich. (Obwohl ein NABUH- Wolfsverhaltensmenschentrainer bestimmt sofort aus dem Gebüsch geschossen käme und sagen würde: Stehenbleiben, nicht bewegen, nicht in die Augen sehen, es sind nur sechs Wölfe, die können mit deinen 15 KG bestimmt nix anfangen..." ...

Ich finde es ja auch immer so witzig, das verhaltensoriginelle Hunde *zack* zum Wesenstest müssen, mit Maulkorbzwang und etc. pp bis hin zum Abschuss. Aber unsere Steifftier-Rudel dürfen sich überall verlustieren und bekommen noch den roten Teppich.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 19:34
Zitat von DawnDawn schrieb:Aber unsere Steifftier-Rudel dürfen sich überall verlustieren und bekommen noch den roten Teppich.
lustig ausgedrückt. :D
Auch das "Steifftier" ist klasse - ich dachte kurz an diese Puppen von "Steiff" -> war das Absicht oder ein Verschreiber? :D
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich finde es ja auch immer so witzig, das verhaltensoriginelle Hunde *zack* zum Wesenstest müssen, mit Maulkorbzwang und etc. pp bis hin zum Abschuss
naja immerhin heißt es doch, sobald ein Wolf einen Menschen angreift wird er dann auch abgeschossen? Aber im Vergleich zum Hund: den Wolf muss man halt erst mal erwischen ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 19:35
Zitat von DawnDawn schrieb:Nun, eine Mutter von durch Wölfe verletzte oder gar getötete Kinder wird dir bei "eher selten" direkt ins Gesicht springen. Ein bisschen Schwund gibt es immer, oder wie willst du das verstanden haben?
Nun ein Verhalten, was ich durchaus kenne und letztlich würde es mich nicht jucken. Sry Wenn ein Baum umfällt und ein Kind tötet ist es tragisch, höchst selten und nun mal so...
Nichts anderes als bei einem wildtier.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht mal wenn sie Fotos oder Videos als Beweis hätten, würde das ihnen was nützen können, weil es dann immer noch angezweifelt werden könnte, dass auf dem Material tatsächlich Wölfe zu sehen sind (Videos und Fotos lassen sich ja außerdem auch manipulieren)
Nun generell habe ich keine Probleme damit. Ja es kommt zu Begegnungen, ja selten wird mal ein Hund gefressen oder es streift ein Wolf durch ein Dorf. Und?!? Es gibt vieles was gefährlicher ist als der Wolf auf dieser Welt. Wer die Natur schützen will und schätzt der muss eben auch einsehen, daß der Wolf hier heimisch ist.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Es ist die allerbilligste Argumentation, erstmal die Glaubwürdigkeit von Zeugen in Zweifel zu ziehen und daraus Fake News zu machen.
Nun mich wundert bei dem ganzen nur einige Sachen. Ja es kann so stattgefunden haben aber da würde so einiges dem normalen Verhalten von Tieren widersprechen. Wölfe jagen für gewöhnlich in der Dämmerung oder in der Nacht. Sie schleichen sich an und unterbrechen oft die Jagd sobald sie die Beute nicht mehr sehen. Ja auch gibt es die Methode, dass sie Tiere über längere Strecken im leichten Trab jagen. Das kommt aber selten vor da es sehr anstrengend für die Tiere selbst ist. In Wäldern, in dem es beutetiere im Überfluss gibt tendieren sie eher zu ersterem. Bei einem mageren Angebot eben zu letzterem.
Soweit zum Verhalten der wölfe, kommen wir zu den Ponys. Pferde haben eine Fluchtinstanz die in etwa 500-600 Meter beträgt je nachdem was sie aufschreckt und ob es hinter ihnen bleibt oder nicht. Ok sie springen weg und rennen los. Gut das die Kinder dabei drauf geblieben sind. Die Kinder bekommen sie angehalten und steigen ab um die nervösen Tiere zu beruhigen. Verwunderlich das die Ponys vor Ort blieben und das sowohl ein raubtiere in 15 Meter Nähe war? Kein Erwachsener hält ein Pony in Todesangst, erst recht kein Kind.
Was passiert in der Zeit vom Anruf bis das Auto vorfährt? Rätseln die Wölfe wie sie die Ponys zubereiten? Es kann so gewesen sein aber die Wahrscheinlichkeit, daß der zweite Teil der blühenden Fantasie entstanden ist dürfte weit wahrscheinlicher sein.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 19:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch das "Steifftier" ist klasse - ich dachte kurz an diese Puppen von "Steiff" -> war das Absicht oder ein Verschreiber? :D
Genau die waren gemeint und die werden ja so geschrieben. Das ist der Wolf für die meisten: ein kuscheliges, großes Steifftier.

Ja klar würde der geschossen, würde dem Kind aber nix mehr bringen. Ja, die Menschen werden mit Ansage und sehenden Auges vom Umweltministerium in Gefahr gebracht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 19:39
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Es gibt vieles was gefährlicher ist als der Wolf auf dieser Welt.
das ist immer das gängige "Totschlagargument".
Ja, eben weil es schon so genug Gefahren gibt, dann müssen immer weitere noch dazu kommen? Macht ja nix, noch eine Gefahr mehr, ist halt so.
Naja, kann man so denken, muss man aber nicht :)
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wer die Natur schützen will und schätzt der muss eben auch einsehen, daß der Wolf hier heimisch ist.
Das ist eine Denke von "Alles oder nichts".
Nein, ich differenziere da gerne. Der Wolf muss nicht unbedingt sein, auch wenn ich ansonsten die Natur liebe.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ja klar würde der geschossen, würde dem Kind aber nix mehr bringen. Ja, die Menschen werden mit Ansage und sehenden Auges vom Umweltministerium in Gefahr gebracht.
ja so siehts aus - halt zusätzliche Gefahr zu den schon bestehenden.
Zitat von DawnDawn schrieb:Genau die waren gemeint und die werden ja so geschrieben. Das ist der Wolf für die meisten: ein kuscheliges, großes Steifftier.
ach so, alles klar. :)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 19:42
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nun ein Verhalten, was ich durchaus kenne und letztlich würde es mich nicht jucken.
Zum Glück jucken mich Beiträge mit dieser Gesinnungsmisere und der Selbstdisqualifiktation in einer Diskussion im Gesamten nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden