Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.01.2022 um 19:53
@Tussinelda
Was ansich kein Trauma ist sondern schlicht weg eine Form der Verteidigung.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.01.2022 um 19:54
@Ray.
ja aber die Frau im Video hat das so aufgefasst und entsprechend geäussert. Somit war ja die Frage von @Optimist berechtigt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.01.2022 um 20:05
Zitat von DawnDawn schrieb:Auf dieser Seite kannst du Sichtungen und Risse in Friesland sehen, die Privatleute gemeldet haben.

http://www.wolfszone.de/www.wolfszone.de/000main/texte/wolfskarte-01.html
Sind diese ganzen "Sichtungen" dort überhaupt geprüft?

Die Seite selbst erscheint mir schon mehr als unseriös, vorallem in der Wortwahl.
Kann da praktisch jeder iwas melden und es landet in der Karte?
Wird da überhaupt abgeklärt ob es sich auch wirklich um Wölfe handelt?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.01.2022 um 20:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:vorallem in der Wortwahl.
sie erklären wortgewandt den Balkonbiologen, wie gefährlich der Wolf vor allem für Kinder ist:
Die angeblichen „Wolfexperten“ verharmlosen die Situation, die um uns herum geschieht. Es sind Geschichten die sie erzählen, um die Situation zu verharmlosen.

Bitte achten Sie drauf das Ihre Kinder niemals alleine im Wald spielen, denn schon Sie hätten kein Chance vor einem hungrigen Wolf.



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.01.2022 um 20:15
@Bishamon

Dann habe ich diese Seite wohl richtig eingeschätzt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.01.2022 um 20:33
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Sind das in dem Video nicht amerikanische Wölfe?
Ich glaube die Wolfarten in Amerika sind größer und schwerer als der eurasische Wolf.
Der Europäische Wolf wird auch bis 80 cm hoch, was schon eine beeindruckende Schulterhöhe ist. Dazu kommt, dass nicht immer DNA genommen werden kann und aus diversen Zooprojekten und Wolfshybridhaltungen Timberwolf DNA in Deutschland aufgetaucht ist.

Aber es wird bei Wolfsbegegnungen immer wieder von großen Wölfen berichtet, die Mehrheit stellt sich darunter aber nichts konkretes vor oder unterschätzt die Größe eines Wolfes oder ordnet ihn bei "Schäferhund" ein. Darum der Vergleich mit der Deutschen Dogge.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ich bei diesem Video nicht verstehe:
Der Wolf war immer nur außerhalb der Umzäunung - wie kommt es dass die Pferde vor diesem Angst bekamen, wenn sie doch vorher noch gar keine negativen Wolfsbegegnungen hatten?
Oder anders ausgedrückt: woher wussten sie dass Wölfe für Pferde gefährlich werden könnten?
Gute Frage! Die Angst ist genetisch verankert und wurde über Jahrtausende verfestigt. Pferde wurden früher von Wölfen in den Steppen gejagt und für viele Tiere ist es eine Urangst, die durch ein hetzendes Wolfsrudel zu einem Trauma führt (bei fast allen mir bekannten Fällen) Die Pferde erkennen einfach die Gefahr und gehen im schlimmsten Fall blindlings durch Zäune und auf die nächste Strasse.
Auch Jäger oder Hundebesitzer berichten von einer enormen Angst von Hunden im Wolfsgebiet bis hin zur Weigerung, weiter zu gehen.

Kürzlich war ich mit meinen Hunden in einem Wolfsgebiet (tiefstes Waldgebiet) und sie verhielten sich urplötzlich sehr aufgeregt und alarmiert. Da sie eigentlich jedes Wild bei uns kennen, könnte das ein Wolf gewesen sein- aber da bin ich nicht sicher.

Es gibt einen bescheuerten Test mit Katzen auf Instagram: Man legt hinter einer fressenden oder abgelenkten Katze eine Gurke auf den Boden. Sobald die Katze diese bemerkt, springt sie quasi in einem Befreiungssprung meterhoch. Das könnte auch die genetisch verankerte Angst vor Schlangen sein.
Die Pferde hatten zwei Traumen, einmal durch die Hetze durch die Wölfe und eines, was damit nichts zu tun hat, durch einen Hängerunfall.
Dieses Verhalten zeigt, dass das Feindverhalten gegen den Wolf genetisch in den Tieren verankert ist. Beim Schlangenexperiment bleiben die Przewalskis aber unbeeindruckt: Scheibe läßt plötzlich ein zuckendes Seil am Boden auftauchen, scheinbar gelangweilt wenden sich die Stuten ab. Bei Araberpferden löst dieser Test hingegen große Angst aus.
https://www.welt.de/print-welt/article648583/Die-Angst-vor-dem-Wolf-ist-Programm.html
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Da sieht man aber mal wie sehr Tiere vermenschlicht werden. Ein Tier in freier Laufbahn hat auch kein Trauma nur weil es mal von einem Fressfeind gejagt wurde. Die sind zwar vielleicht vorsichtiger auf Grund der Erfahrung aber ein Trauma wohl kaum...
1. woher willst du das wissen? Wer will denn ein gehetztes Pferd einfangen und auf ein Trauma untersuchen? Es läuft frei und wird nicht beobachtet. Pferde auf der Weide sind eingeschlossen, sie erleben die Angst stundenlang, ohne wirklich weit flüchten zu können. Im schlimmsten Fall brechen sie durch den Zaun, oft mit tödlichen Folgen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Seite selbst erscheint mir schon mehr als unseriös, vorallem in der Wortwahl.
Kann da praktisch jeder iwas melden und es landet in der Karte?
Wird da überhaupt abgeklärt ob es sich auch wirklich um Wölfe handelt?
Da kann jeder seine Wolfssichtung mitteilen. Diese Seite ist nur für Menschen, die wissen wollen, ob in der Nähe Wölfe gesehen wurden oder ein Riss passiert ist. Die Karte zeigt übrigens ganz Deutschland.

Wenn man da auf die Karten und Mittteilungen des DBBW Monate oder Jahre warten wollen würde, kann man das ja gern tun. Bis das mal was auftaucht (falls überhaupt), haben die Wölfe schon gefühlt vier neue Würfe.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.01.2022 um 20:44
Zitat von DawnDawn schrieb:, springt sie quasi in einem Befreiungssprung meterhoch.
Gilt aber nicht für jede Miez:
Allerdings lassen sich bei Weitem nicht alle Katzen durch den Anblick einer Gurke aus der Ruhe bringen. Einige Exemplare würdigen das grüne Gemüse kaum eines Blickes, andere empfinden es gar als Leckerbissen.
Über die Ursache wird spekuliert:
Katzen könnten, so die Theorie, noch aus ihren wilden Zeiten genetisch auf die Schlangenfurcht programmiert sein. Doch auch das hält Turner für eher unwahrscheinlich.
Und tatsächlich kann man Katzen mit anderen Gegenständen ebenfalls einen Schreck einjagen. Turner erklärt: "Die Katzen in den Videos erschrecken wegen des Überraschungseffekts, da die Gurken immer unbemerkt direkt hinter ihnen abgelegt werden."
https://www.spektrum.de/frage/warum-haben-katzen-angst-vor-gurken/1424805


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.01.2022 um 20:48
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Gilt aber nicht für jede Miez:
ja, das mag ja sein. Aber es ist wirklich spannend, welch heftige Reaktionen Jahrtausende alte Todfeinde auslösen können.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.01.2022 um 21:04
Zitat von DawnDawn schrieb:. woher willst du das wissen? Wer will denn ein gehetztes Pferd einfangen und auf ein Trauma untersuchen? Es läuft frei und wird nicht beobachtet
Weil so ein Verhalten nicht überlebensfähig wäre in der freien Natur. Pferde sind Fluchttiere, erschrecken sie sich, flüchten sie bleiben aber nach der fluchtdistanz stehen sofern sich nicht dauerhaft beängstigend dinge wie eine Jagd ergibt. Ein Pferd benötigt auch seine Zeit um wieder ruhig zu werden, dass stimmt alles. Aber dauerhaft traumatisiert und verstörte Tiere würden nicht überleben. Sie nehmen zu wenig fressen auf usw. Kein Zustand der in der Natur gewollt ist.
Übrigens müssten sonst sämtliche Tiere in der freien Natur unter einem Trauma leiden, die meisten waren sicherlich schon einmal unter Todesangst.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.01.2022 um 21:04
Zitat von DawnDawn schrieb:Diese Seite ist nur für Menschen, die wissen wollen, ob in der Nähe Wölfe gesehen wurden oder ein Riss passiert ist.
Oder für Leute, die anderen weismachen wollen, dass Wölfe angeblich so viele Nutztiere reißen, wie sie es für ihre Agenda gebrauchen können.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.01.2022 um 21:17
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Weil so ein Verhalten nicht überlebensfähig wäre in der freien Natur. Pferde sind Fluchttiere, erschrecken sie sich, flüchten sie bleiben aber nach der fluchtdistanz stehen sofern sich nicht dauerhaft beängstigend dinge wie eine Jagd ergibt. Ein Pferd benötigt auch seine Zeit um wieder ruhig zu werden, dass stimmt alles. Aber dauerhaft traumatisiert und verstörte Tiere würden nicht überleben. Sie nehmen zu wenig fressen auf usw. Kein Zustand der in der Natur gewollt ist.
Übrigens müssten sonst sämtliche Tiere in der freien Natur unter einem Trauma leiden, die meisten waren sicherlich schon einmal unter Todesangst.
Es ist nicht klar, wie lang eine solche Hatz durch einen Todfeind sich auf Wildtiere auswirkt, weil wir das schlicht nicht beobachten können. Sehr gut sehen wir das dagegen bei den Weidepferden. Es kann nach einigen Tagen wieder besser werden, auch Weidepferde erholen sich meist Tage später wieder, bleiben aber wachsamer als sonst.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Diese Seite ist nur für Menschen, die wissen wollen, ob in der Nähe Wölfe gesehen wurden oder ein Riss passiert ist.
Oder für Leute, die anderen weismachen wollen, dass Wölfe angeblich so viele Nutztiere reißen, wie sie es für ihre Agenda gebrauchen können.
Ja, so eine Live-Karte ist für Wolfskuschler natürlich eine sehr bittere Pille. - so viele bunte Punkte auf der Deutschlandkarte ! Und es kann jeder nachsehen, ob schon ein Wolf in seiner Nähe aufgetaucht sein könnte. Eben open source ;)
Es wird halt gern von "Hetze" gegen den Wolf gesprochen, wenn von der Realität berichtet wird. :D


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.01.2022 um 21:20
Zitat von DawnDawn schrieb:Und es kann jeder nachsehen, ob schon ein Wolf in seiner Nähe aufgetaucht sein könnte.
Warum genau setzt du denn voraus, dass die dort von jedem gemeldeten "Beobachtungen" der Wahrheit entsprechen? Hauptsache, den eigenen Bias bestätigen?

Aber von jemandem, der andere als
Zitat von DawnDawn schrieb:Wolfskuschler
bezeichnet, kann man keine sachliche Argumentation erwarten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.01.2022 um 21:23
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Warum genau setzt du denn voraus, dass die dort von jedem gemeldeten "Beobachtungen" der Wahrheit entsprechen? Hauptsache, den eigenen Bias bestätigen?
Weil er nichts davon hat, außer, andere zu warnen. Er spart kein Geld dadurch, er verliert nicht sein Gesicht, er muss keine Ausgleichszahlungen vornehmen, er muss nicht Verhaltensempfehlungen umschreiben, er muss keine kritischen Fragen beantworten, er muss keine Panik verhindern, er muss nicht in Regress. Deswegen. ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.01.2022 um 21:27
Zitat von DawnDawn schrieb:Weil er nichts davon hat, außer, andere zu warnen.
Natürlich. Wenn man aus irrationalen Gründen meint, der Wolf wäre eine Gefahr, kann man mit solchen Meldungen das Narrativ des "bösen Wolf" stützen, um eine politische Agenda zu verfolgen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.01.2022 um 21:33
Zitat von DawnDawn schrieb:auch Weidepferde erholen sich meist Tage später wieder, bleiben aber wachsamer als sonst.
Und damit ist es ein völlig natürliches Verhalten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.01.2022 um 21:36
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Natürlich. Wenn man aus irrationalen Gründen meint, der Wolf wäre eine Gefahr, kann man mit solchen Meldungen das Narrativ des "bösen Wolf" stützen, um eine politische Agenda zu verfolgen.
Ja sorry, lies dich erstmal in das Thema ein, bevor du so schlichte Meinungsblasen in den Raum stellst.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Und damit ist es ein völlig natürliches Verhalten.
Ein Verhalten mit hoher Chance auf einen tödlichen Ausgang (nicht nur für das Pferd) in der dichtbesiedelten Kulturlandschaft Deutschlands und deswegen sind Wölfe in großer Zahl in DE inakzeptabel.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.01.2022 um 21:39
Zitat von DawnDawn schrieb:Ein Verhalten mit hoher Chance auf einen tödlichen Ausgang (nicht nur für das Pferd) in der dichtbesiedelten Kulturlandschaft Deutschlands und deswegen sind Wölfe in großer Zahl in DE inakzeptabel
Was jeder ja etwas anders sieht und dazu seine Meinung hat.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.01.2022 um 21:44
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Was jeder ja etwas anders sieht und dazu eine andere Meinung hat.
Die Realität lässt Meinungen keinen Platz. ;)
Nach einer verbreiteten philosophischen Begriffsverwendung ist das Meinen ein Fürwahrhalten, dem sowohl subjektiv als auch objektiv eine hinreichende Begründung fehlt. Dadurch unterscheidet sich das Meinen vom Glauben und vom Wissen.ote]
Wikipedia: Meinung


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.01.2022 um 21:45
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Realität lässt Meinungen keinen Platz. ;)
Stimmt und genau deswegen ist der Wolf hierzulande geschützt und darf bleiben.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.01.2022 um 03:28
@Dawn
dazu muss ich mal noch etwas fragen: Beitrag von Dawn (Seite 475)
Ich finde in dieser Karte keinerlei Legende, was die Symbole und auch die Farbe dieser bedeutet?

Für mich sehen die meisten Symbole wo ein Tier abgebildet ist, so aus als soll es Fuchs-Köpfe darstellen?
Und die Symbole mit einem Pfotenabdruck interpretiere ich so, dass dies Wölfe darstellen soll? Und manch andere Symbole kann ich gleich gar nicht deuten.


Anzeige

2x zitiertmelden