Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.06.2022 um 00:36
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ab welchem Punkt wird man sagen Kinder gehen vor Wolfsschutz?
Gibt es dazu Pläne, ein Management oder lässt man das Problem einfach auf sich zukommen?
Alle Wölfe ausrotten, weil ein Kind mal angegriffen wird?
Lass doch vorher erstmal alle gefährlichen Hunde ausrotten.
Aber gehts hier überhaupt um Kinder? :popcorn:

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.06.2022 um 00:37
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das beantwortet meine Frage nicht, teilweise ist der Artikel eben eine Fakenews.
Aha, sehr interessant 😊

Und ja, ich glaube daran, dass wir sehr wohl mit Wölfen leben könnten, wenn Menschen wie du mal die Hysterie stecken lassen könnten


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.06.2022 um 00:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Alle Wölfe ausrotten, weil ein Kind mal angegriffen wird?
Keine Ahnung wie extrem Du denkst, offenbar sehr.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber gehts hier überhaupt um Kinder?
Frag doch die Dame, die die Kinder ins Spiel brachte?

Offenbar steht bei einigen alles unter dem Wolf und sämtliches Leben hat sich unter zu ordnen.
Wie extremistisch muss man sein, um solche Fragen aufzuwerfen?
Das hat weder was mit dem Thema zu tun, noch ist das überhaupt sachlich in einer Diskussion um Wildtiere.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.06.2022 um 00:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Alle Wölfe ausrotten, weil ein Kind mal angegriffen wird?
Es wurde kein Kind in D angegriffen..


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.06.2022 um 00:43
Zitat von PuraPura schrieb:Aha, sehr interessant
Warum wurde Wolf Kurti, der nun ausgestopft in eine Heimatmuseum steht, noch einmal entnommen?
Steht das auf einer Spendenseite oder reichen dazu öffentliche Quellen?
Du darfst gerne beides zitieren und belegen, warum Wölfe angeblich Menschen nicht zu nahe kommen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.06.2022 um 00:45
Zitat von PuraPura schrieb:Es wurde kein Kind in D angegriffen..
Ich weiß, dass war in die Zukunft gedacht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Keine Ahnung wie extrem Du denkst, offenbar sehr.
Naja, was schwebt dir denn so als Maßnahme vor?
Ich hätte da:

- den Wolf finden und töten
- die Kinder mit Schusswaffen ausstatten
- Trillerpfeifen austeilen
- Verhaltensweisen erklären
-...


sowas in der Art

*Ich muss hoffentlich nicht erklären das so mancher Punkt überspitzt ist


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.06.2022 um 00:45
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Offenbar steht bei einigen alles unter dem Wolf und sämtliches Leben hat sich unter zu ordnen.
Sagt oder schreibt wer? Bitte Beleg
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie extremistisch muss man sein, um solche Fragen aufzuwerfen?
Na prima, jetzt wird man noch als extremistisch eingestuft, nur weil man nichts gegen Wölfe hat? 😁
Komm mal wieder runter, das wird langsam peinlich


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.06.2022 um 00:45
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Immer interessant, wenn PR Artikel irgendwie nicht so ganz in die Welt passen.
Warum sollte man deiner These eher glauben schenken als der Quelle?

Warum sollte der Wolf Kinder fressen wenn sie gar nicht auf seinem Speiseplan stehen? Und das wo er was seine Nahrungsquelle anbelangt hier in Deutschland im Schlaraffenland ist?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.06.2022 um 00:49
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du darfst gerne beides zitieren und belegen, warum Wölfe angeblich Menschen nicht zu nahe kommen.
Ich habe bereits zitiert und lasse mir sicher nicht gerade von dir vorschreiben, was ich hier zu tun habe.
Nochmal, komm mal runter


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.06.2022 um 00:56
Von einem wildlebenden Wolf geht in der Regel keine Gefahr für Menschen aus. Wölfe sind von Natur aus vorsichtige Tiere, die normalerweise Begegnungen mit Menschen meiden. Sie interessieren sich schlicht nicht für uns Menschen - weder nehmen sie uns als Beutetiere, noch als Artgenossen wahr.
Quelle: https://www.dbb-wolf.de/mehr/faq/sind-woelfe-fuer-menschen-gefaehrlich

@Röhrich einfach mal lesen, danke


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.06.2022 um 00:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja, was schwebt dir denn so als Maßnahme vor?
Ich habe ja keine vorgeschlagen.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Warum sollte man deiner These eher glauben schenken als der Quelle?
Gut, Kurti steht im Museum weil er so ein lieber Wolf war.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.06.2022 um 00:58
Zitat von PuraPura schrieb:on einem wildlebenden Wolf geht in der Regel keine Gefahr für Menschen aus. Wölfe sind von Natur aus vorsichtige Tiere, die normalerweise Begegnungen mit Menschen meiden. Sie interessieren sich schlicht nicht für uns Menschen - weder nehmen sie uns als Beutetiere, noch als Artgenossen wahr.
Interessant, warum aber dann die Vorfälle und Probleme?
Wenn "in der Regel" keine Gefahr droht, dann gilt das immer oder bestätigen die Ausnahme die Regel?
Warum wurde Kurti nun entnommen? Weil er so lieb und süß war?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.06.2022 um 01:03
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn "in der Regel" keine Gefahr droht, dann gilt das immer oder bestätigen die Ausnahme die Regel?
Meine Güte, jetzt wird es wirklich peinlich. Was soll der Mist?
Es gibt immer Ausnahmen, nimm was du willst. Du bist in einer Sackgasse, aus der du nicht mehr herauskommst. Belege wurden dir geliefert.
Beharre auf deinen Ausnahmen, zu denen du kein Beleg liefern kannst, just saying (oder wieviele Menschen wurden nochmal in D vom Wolf angegriffen?).
Bin raus


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.06.2022 um 07:43
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gut, Kurti steht im Museum weil er so ein lieber Wolf war.
Kurti steht im museum, weil menschen dumm sind und dachten, es wäre eine gute idee einen wolfswelpen anzufüttern. Kurti hat für menschliches fehlverhalten gebüßt und das als beispiel nehmen zu wollen, ist in meinen augen mehr als grenzwertig. Der mensch hat ihn zum "problemwolf" gemacht und nun soll kurti als beispiel herhalten? Wölfe allgemein unter generalverdacht stellen, weil menschen nicht weiter als von wand zu tapete denken können und wildtiere anfüttern, die dann logischerweise die scheu vorm menschen verlieren? Kurti darf gern ein mahnendes beispiel sein, aber nicht dafür, dass wölfe allgemein gefährlich sind und deren zahl reduziert werden sollte, sondern dafür, was passiert, wenn menschen wildtiere anfüttern.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.06.2022 um 09:44
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum wurde Kurti nun entnommen? Weil er so lieb und süß war?
Zitat von gastricgastric schrieb:Kurti steht im museum, weil menschen dumm sind und dachten, es wäre eine gute idee einen wolfswelpen anzufüttern. Kurti hat für menschliches fehlverhalten gebüßt und das als beispiel nehmen zu wollen, ist in meinen augen mehr als grenzwertig. Der mensch hat ihn zum "problemwolf" gemacht und nun soll kurti als beispiel herhalten? Wölfe allgemein unter generalverdacht stellen, weil menschen nicht weiter als von wand zu tapete denken können und wildtiere anfüttern, die dann logischerweise die scheu vorm menschen verlieren? Kurti darf gern ein mahnendes beispiel sein, aber nicht dafür, dass wölfe allgemein gefährlich sind und deren zahl reduziert werden sollte, sondern dafür, was passiert, wenn menschen wildtiere anfüttern.
@gastric
Du hast ja so recht mit deinem Beitrag. Wirklich. Menschen eben.
Aber soweit ich weiß, meine ich das nur angenommen wird das Kurti gefüttert wurde. Es gibt keinen Beweis dafür.
Überhaupt gibt es keine Beweise von Dingen die er gemacht haben soll. Kein einziges Foto von dem *Spaziergang* mit der Frau und Kinderwagen - kein Foto von dem Biss die er einem Hund zugefügt haben soll. Ausser eines wohl, was NICHT nach einem Biss aussieht?
Oder gibt's doch welche?
Sonst jeden Mist mit dem Handy festalten, aber dort nicht? Was ist mit der Schwester die es plötzlich auch nicht mehr gab?
Und dann dieses " Er soll wohl ... Er soll wohl dies und er soll wohl das". Beweise? Wo sind sie denn? Genauso verhält es sich mit
vielen vielen anderen Wolfsschauergeschichten. -.-
Aber die Menschen arbeiten ja nur zu gerne GEGEN die Natur. Sich gegen SIe zustellen und versuchen ihren eigenen Schmu durchzusetzen - und sich dann wundern wenn alles den Bach runtergeht. Und wer ist dann deren Meinung dran schuld?
3 Mal darf man raten. Sie bestimmt nicht.

Und du @Röhrich bist mal wieder das beste Beispiel dafür, dass nur deine Behauptungen stimmen, so glaubst du jedenfalls. Alles was DU von dir gibst, ist wahr -ist richtig - kann nix dran gerüttelt werden.
Wenn jedoch andere hier in diesem Thread dir Zeitungsartikel raussuchen, stimmen diese dann einfach nicht. Nur DU hast recht, nicht wahr? Jeder der Ideen einbringt, sei es hier oder aus Zeitungsartigel usw, ist schissig für dich. Die Belege von anderen magst du auch nicht annehmen. Nur dein Mist stimmt.
Mit solchen Menschen kann man und will man auch nicht diskutieren - ich mal nicht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb am 17.06.2022:Vielleicht etwas Stacheldraht vor den Zaun und vor allem dort, wo er hinspringt. Ist zwar Tierquälerei, wenn sich der Wolf darin verfängt aber es soll ja verstärkt werden.
Wenn ich sowas lese, geht mir echt die Hutschnur hoch. Das ist einfach nur EKELHAFT und BÖSE!
Du ich muss an mir halten, hier nun nichts verkehrtes zu schreiben, sonst ist mir eine Sperre sicher.
Und glaube nur nicht, dass ich in irgendeiner Form mit dir diskutiere, bzw dir antworten werde.

Youtube: Schock-Moment: Wolf nähert sich Joggerin - Experte: "Eine Grenze überschritten"
Schock-Moment: Wolf nähert sich Joggerin - Experte: "Eine Grenze überschritten"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Dieses hysterische Geschreie von diesem Typen, ist furchtbar. Der Wolf hat nur geschaut. Er war vorwitzig.
Aber das ist mal wieder so typisch. *Grenze überschritten* ... einfach nur lächerlich.

Gibt so viele von diesen *bösen* Wolfsvideos, wo man aber auch genau erkennen kann, dass er eben nicht böse ist und nicht angreifen will, aber es so dargestellt wird.
Ich sag nur Scheuklappen und Hass auf den Wolf, lassen die dann alles sehen, was sehen wollen.

dpa 14953200673B6B74--600x283
Er kehrt zurück, der Problemwolf MT6 – ab 21. Mai wird der im vergangenem Jahr im Heidekreis in Niedersachsen getötete Wolf „Kurti“ als Präparat in der Schau „Der Wolf. Ein Wildtier kehrt zurück“ im Landesmuseum Hannover gezeigt. Ein Präparator richtet den Wolf derzeit für die Sonderausstellung her. „Der Präparationsprozess ist sehr aufwendig“, sagt die Biologin und Kuratorin Christiane Schilling vom Landesmuseum Hannover. Mit Nadeln wird bei der noch laufenden Präparation das Fell auf dem Unterbau fixiert. Bis auf wenige Details ist an dem Tier alles originalgetreu. „Man schaut dem Wolf nur in Glasaugen, da die richtigen Augen verwesen würden“, erklärt Schilling.Dpa-BILD:
Quelle: https://www.nwzonline.de/region/auge-in-auge-mit-dem-problemwolf-kurti_a_31,2,3785072355.html

Kotzen könnte ich! Wie stolz sie schaut - ihre Augen, diesen Ausdruck den man erkennen kann.... Leute Leute.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.06.2022 um 12:39
Es gibt die sogenannte "NINA-Studie" zu Wolfsangriffen, die zeigt: Trotz steigender Wolfspopulation ist das Risiko eines Wolfsangriffes sehr gering. Die Studie untersucht historische Wolfsangriffe und wurde nach knapp 20 Jahren wiederholt.

Die Ergebnisse zum Nachlesen finden sich hier:

https://www.nabu.de/news/2021/04/29806.html


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.06.2022 um 14:21
Die Angst vor dem Wolf ist bisher unbegründet. Solange sie nicht die Scheu vor dem Menschen verlieren sind sie vielleicht neugierig, aber nicht aggressiv. Natürlich sollte man Wildtiere im allgemeinen einfach in Ruhe lassen und nicht einengen oder andersweitig bedrohlich entgegenwirken und schon gar nicht anfüttern.

Überforderte Hundehalter sind viel bedrohlicher, als Wölfe es wohl jemals könnten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.06.2022 um 15:04
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Solange sie nicht die Scheu vor dem Menschen verlieren
Wer stellt das denn fest?
Und wie, also in welchem Zeitraum -was muss passiert sein- damit "etwas" (Was???) umgesetzt wird.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wildtiere im allgemeinen einfach in Ruhe lassen
Wenn man hier in den Treads liest, ist das wohl nicht wirklich angekommen. Es stellt sich als legitim heraus, die Wege im Wald zu verlassen, Hunde nicht anzuleinen - was ist denn die Brut und Setz Zeit? -etc. Pp.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:schon gar nicht anfüttern.
Verstehe ich nicht, wie man überhaupt auf sowas kommt.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.06.2022 um 15:22
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Ergebnisse zum Nachlesen finden sich hier
Wurde ja hier schon oft verlinkt, auch die Studie selbst, und darauf hingewiesen. Auch hierauf:
Aus internationalen Studien ist bekannt, dass ausgewachsene Wölfe extrem selten die Nähe zu Menschen suchen. Die meisten Begegnungen sind ungefährlich und in der Regel auf eine naive Neugier junger Wölfe zurückzuführen, die sich mit dem Heranwachsen der Tiere verliert. Wiederholte Begegnungen eines Einzelwolfes mit Menschen und die Entwicklung von dreistem Verhalten werden im tollwutfreien Mitteleuropa am wahrscheinlichsten von einer Anfütterung durch Menschen verursacht.
(...)
Dringendste Aufgabe ist aber die Vorbeugung. Die für das Wolfsmanagement zuständigen Stellen sollten die Bevölkerung unbedingt intensiver aufklären, um unerwünschte Verhaltensentwicklungen bei Wölfen zu vermeiden. Vor allem ist das Anfüttern von Wölfen – ob nun beabsichtigt oder unbeabsichtigt – unbedingt zu vermeiden.
https://www.nabu.de/news/2017/04/22299.html
(damals im Zusammenhang mit Wolf MT6, "Kurti")


Trotzdem dreht sich das immer wieder von Neuem im Kreis. Mit immer neuen
Zitat von NescaNesca schrieb:Wolfsschauergeschichten



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.06.2022 um 16:16
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es stellt sich als legitim heraus, die Wege im Wald zu verlassen,
Je nach Bundesland und je nach Wald ist das auch nicht zwingend verboten.


Anzeige

1x zitiertmelden