Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.01.2022 um 04:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:manch andere Symbole kann ich gleich gar nicht deuten
Draufklicken und lesen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.01.2022 um 07:51
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Draufklicken und lesen?
ach so geht das, danke :)
So, hab ich jetzt getan und festgestellt, wo Pfoten abgebildet sind, das sind Wolfsichtungen.
Schwarz scheinen Rudel zu sein und grau Einzeltiere.
Die mit abgebildeten Köpfen sind Nutztiere (auch wenn die wie Füchse aussehen :D ).
Was ich noch nicht rausbekommen habe, wo der Unterschied zwischen rot und grün ist?

Alles in allem ist die Karte schon wirklich ziemlich voll mit Symbolen überzogen.
Wenn man "pi mal Daumen" davon 80% wegen (unterstellter oder tatsächlich) möglicher Fehlmeldungen abziehen würde, wäre es immer noch ziemlich viel.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.01.2022 um 08:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich finde in dieser Karte keinerlei Legende,
MAP LEGEND
steht nicht für legendäre Funde, sondern für Karten Legende


map


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.01.2022 um 08:27
@Bishamon
"Map Legend" so wie es bei dir abgebildet ist, kann ich - zumindest in meinem Browser - nirgends sehen (auch nicht in irgendeinem Symbol versteckt). Habe auch die Bildschirmseite vergrößert und verkleinert - nichts zu sehen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.01.2022 um 17:19
Mal ein paar rhetorische Fragen zu dem Video:
1 Wenn sie die Weide laut wie ganz am Anfang des Videos behauptet wird schon vor einem Jahr aufgegeben hat wieso sieht es dort dann so vermatscht aus? Nach einem Jahr sollte dort eine gute Boden bedeckende Vegetation herrschen.

2 Wenn meine Pferde so in unmittelbarer Gefahr sind brauche ich keinen großen Transport oder so, warum wurden die Pferde nicht zum Übergang in Reitstall oder Bauernhof in der Nähe untergebracht? Ich bin selbst Pferdehalter und würde SOFORT um meiner Tiere willen so handeln. Selbst wenn die Box dann 20€ oder mehr pro Tag kosten würde, alles besser als dieser Stress und die Gefahr nicht nur für die Tiere sondern eben auch für Menschen durch eine eventuelle Kollision mit panischen Pferden. Notfalls eben zu Fuß auch 10 oder mehr Kilometer bis zum Übergangsquatier. Oder eben zu ihrer "Stadtweide" die sie ja im Video erwähnt und zu der die Pferde sonst ja auch irgendwie kommen.

3 Bei Kolik sind Pferde durchaus unruhig, durch Krämpfe auch ungehalten und treten oder beißen, aber wie unerfahren und Hilflos muss man als Pferdehalter sein wenn man in einer solchen Situation schon Probleme hat die Halfter drauf zu bekommen? Natürlich kam der Stress auf beiden Seiten noch dazu aber die Pferdchen in dem Film haben eher Ponymaß, wenn sie damit schon Probleme hat? Ja es hat nicht Jeder so viel Routine wie ein Bereiter der mit 700 KG Junghengst umgeht. Aber man sollte schon in der Lage sein sich in so einer Situation ROUTINIERT zu verhalten. Nein ich meine nicht die Wölfe sondern die Stresskolik.

4 Was zum Teufel hat sie für eine Bereifung/ Antrieb in ihrem Bus wenn sie es schafft im Stressmodus auf der matschigen Weide ihre Pferde mehrmals zu umrunden? Also ehrliches Interresse, ich hab oft genug auf dem Turnierplatz schon beim geradeaus Fahren festgesessen. Mir würde es auch im Traum nicht einfallen um panische Pferde herumzufahren. Ich hab mal gesehen wie ein Auto nach Kollision mit einem panischen Pferd aussah. Da war das Pferd in Panik auf die Motorhaube gesprungen und hat mit den Hufen die Windschutzscheibe durchbrochen, Pferd damals "nur" Schrammen, Fahrer und Beifahrer schwerverletzt überlebt. Auch hier auf der Weide bei von außen hetzenden Wölfen wäre die Gefahr groß das eines der Pferde ihr gegen oder auch auf das Auto springt.

Ich will die Grundlegenden Tatsachen in dem Video nicht mal als Fake darlegen, aber ich finde es zeigt eben auch die unprofessionelle Überforderung der Hobbytierhalter. Nicht nur in Bezug auf den Wolf. Insgesamt scheinen mir die Filme und die Seite Wolfinfo ein ziemliches Bildniveau zu haben. Also eher auf einseitige Berichterstattung.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.01.2022 um 18:33
@Sybel
ein kleines bissel suspekt kam mir die Frau an sich (z.B. auch ihre Mimik) und teilweise ihre Schilderung auch vor.
Aber dem schließe ich mich an:
Zitat von SybelSybel schrieb:Ich will die Grundlegenden Tatsachen in dem Video nicht mal als Fake darlegen
Und hier muss ich mal nachfragen:
Zitat von SybelSybel schrieb:4 Was zum Teufel hat sie für eine Bereifung/ Antrieb in ihrem Bus wenn sie es schafft im Stressmodus auf der matschigen Weide ihre Pferde mehrmals zu umrunden?
woraus schließt du, dass die Weide zu diesem Zeitpunkt der Autofahrt matschig war - es also regnerisches Wetter war?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.01.2022 um 18:56
@Optimist
Bei ca. min4 bis 5 zeigt sie eine Aufnahme aus dem Auto(?), auf dem Bild bei ca. min7 ist das Datum Novenber. Ich kenn keinen unbefestigten Pferdeauslauf/ Weide der um dieses Datum mit normalem Auto mehrfach in ähnlicher Spur zu befahren ist. Sie will das aber eine Woche (!) Nacht für Nacht wiederholt haben. Sie sprach von "Bus" nicht von Tracktor oder Unimog oder so.
Mich wurmt auch ihre Hilflosigkeit von wegen Heuraufe und Unterstand und so. Wenn man nett den nächsten oder übernächsten Landwirt fragt ist es aus meiner Erfahrung heraus kein Problem die Weideraufe mit Frontlader und Tracktorhänger auf eine andere Weide zu versetzen. Ein Weidezelt zu besorgen oder was auch immer um in SOLCH EINER SITUATION die Pferde aus dem Gefahrenbereich zu bringen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.01.2022 um 19:19
@Sybel
Zumal die Tiere notfalls auch mal auf dem Boden gefüttert werden können. Klar gibt es eine riesen Sauerei aber im Notfall ist so etwas egal. Als pferdebesitzer kennt man auch ein gutes dutzend anderer pferdebesitzer. Da genügen ein paar Anrufe und man hat eine fahrbare Weidehütte oder einen Platz für vorübergehend.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.01.2022 um 19:47
Zitat von SybelSybel schrieb:Ich will die Grundlegenden Tatsachen in dem Video nicht mal als Fake darlegen, aber ich finde es zeigt eben auch die unprofessionelle Überforderung der Hobbytierhalter.
Wie haelts du deine Pferde? Offenstall oder Boxenhaltung? Du bist also kein Hobbytierhalter, wenn ich recht verstehe ?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.01.2022 um 20:21
@Sybel
Mach dir nicht die Muehe, hab mal eben nachgesehen.
25 Pferdchen im Nebenerwerb und dann macht dich das zum Profi? :D
Ouh, ich zuechte und halte Pferde auch schon 30 Jahre, aber deswegen würde ich andere Pferdehalter nicht abwerten wollen.Zumal du nicht beurteilen kannst, wie sehr die Pferde durch den Wind waren. Und wenn ein Pferd partout nicht gehalftert werden will, machst du gar nichts ( oder tierverachtende und illegale Dinge) die ich niemals anwenden würde.
Zitat von SybelSybel schrieb:4 Was zum Teufel hat sie für eine Bereifung/ Antrieb in ihrem Bus wenn sie es schafft im Stressmodus auf der matschigen Weide ihre Pferde mehrmals zu umrunden? Also ehrliches Interresse, ich hab oft genug auf dem Turnierplatz schon beim geradeaus Fahren festgesessen. Mir würde es auch im Traum nicht einfallen um panische Pferde herumzufahren
Du warst nicht dabei, sie kann mal eben Kunstrasen oder Paddockplatten um die Raufe gelegt haben und schon läuft der Bulli.
Zitat von SybelSybel schrieb:Ich will die Grundlegenden Tatsachen in dem Video nicht mal als Fake darlegen, aber ich finde es zeigt eben auch die unprofessionelle Überforderung der Hobbytierhalter.
Da moechte man ja glatt ne Schuepoe Karma beim Gott der Woelfe anfragen.

Als wenn du eine Herde Pferde bei hetzenden Woelfen in den Griff bekommen würdest. Lachhaft! Da kannst du lustig mit de. Halfter hinter her rennen- da ist Finito.
Statt Verständnis für die Pferdehalterin zu haben, gibst du hier unrealistische Beratungen ab, weil du glaubst, deine Pferde sind ja eh nicht betroffen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@Sybel
ein kleines bissel suspekt kam mir die Frau an sich (z.B. auch ihre Mimik) und teilweise ihre Schilderung auch vor.
Und wenn sich jetzt jeder jetzt mal filmt und das bei Youtube hochlaed? Meinst du, dass wir professionell und locker ueber den Vorfall berichten - ? Die Frau hat das gemacht, um andere Pferdehalter zu informieren und zu unterstützen.Ich sehe da nichts unserioeses , im Gegenteil , es braucht Mut, darüber zu berichten, weil Wolfsbefuerworter oft die Leite angreifen und beschimpfen.Aus diesem Grund bleiben viele Vorfaelle unbekannt.

Und dann kommen Pferdehalter und nennen sich Profi ( ein sogenannter Nebenerwerbsprofi) :D und koennen alles (theoretisch) besser -- ich fass es nicht.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.01.2022 um 20:40
Zitat von DawnDawn schrieb:es braucht Mut, darüber zu berichten, weil Wolfsbefuerworter oft die Leiue angreifen und beschimpfen
das kann ich gut nachvollziehen.
Den Mut hat sicher nicht jeder.
Zitat von DawnDawn schrieb:Meinst du, dass wir professionell und locker ueber den Vorfall berichten - ?
da hast du schon recht, hatte ich nicht bedacht.
Zitat von DawnDawn schrieb:Aus diesem Grund bleiben viele Vorfaelle unbekannt.
das ist echt traurig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alles in allem ist die Karte schon wirklich ziemlich voll mit Symbolen überzogen.
Wenn man "pi mal Daumen" davon 80% wegen (unterstellter oder tatsächlich) möglicher Fehlmeldungen abziehen würde, wäre es immer noch ziemlich viel.
dann käme auch noch hinzu, dass wohl viele Fälle gar nicht in die Karte eingearbeitet werden können, weil ja sicherlich nicht jeder diese Seite bzw. Möglichkeit kennt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.01.2022 um 20:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Den Mut hat sicher nicht jeder.
Es braucht MUT, um auf zweifelhaften Websites
zweifelhafte Wolfs-Sichtungen zu behaupten?
Guck an, das stellt meine Definition des Wortes ja ordentlich auf den Kopf.
Again what learned!


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.01.2022 um 20:48
Zitat von DawnDawn schrieb:Ouh, ich zuechte und halte Pferde auch schon 30 Jahre, aber deswegen würde ich andere Pferdehalter nicht abwerten wollen.
natürlich nicht:
Zitat von DawnDawn schrieb:Und dann kommen Pferdehalter und nennen sich Profi ( ein sogenannter Nebenerwerbsprofi) :D
Und das sich @Sybel als Profi bezeichnet hat steht wo?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.01.2022 um 21:05
Zitat von DawnDawn schrieb:Und dann kommen Pferdehalter und nennen sich Profi ( ein sogenannter Nebenerwerbsprofi) :D und
Tja. Ich sehe schon einen gravierenden Unterschied zu dir. Er argumentiert. Also er verwendet Argumente und hat es nicht nötig aus Mangel von selbigen ins persönliche abzugleiten


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.01.2022 um 21:49
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Er argumentiert.
Er/Sie hat was irgendwas gesagt.Da es aber nur eine Behauptung war, sehe ich das nicht als Argumentation.

Z.b mal eben eine Herde umstellen.Hat mal jemand die Menge Pferde gesehen? Man kann nicht mal "hopp" mit einer ganzen Herde in einen Reitstall einfallen und meinen, da ist sofort Platz. Dazu das Transportproblem.Und eine Weide in der Naehe muss ja auch erst mal entsprechend hohe und sichere Zaunanlagen haben.

Wenn jemand etwas sagt, muss das noch lang kein Argument sein, in diesem Fall halt nur flache Behauptungen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.01.2022 um 21:57
Zitat von DawnDawn schrieb:Wenn jemand etwas sagt, muss das noch lang kein Argument sein,
Stimmt. Das hast du hier oft genug bewiesen
Zitat von DawnDawn schrieb:in diesem Fall halt nur flache Behauptungen.
Das du das so siehst verwundert hier wohl niemanden.
Davon abgesehen. Fang an. Außer deinem Kunstrasen kam nix gehaltvolles von dir.
Leg los. Geh die Punkte einzeln durch.
Mach mal kein bla bla und beleidige nur.
Bring wenigstens einmal Substanz


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.01.2022 um 22:08
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das du das so siehst verwundert hier wohl niemanden.
Davon abgesehen. Fang an. Außer deinem Kunstrasen kam nix gehaltvolles von dir.
Leg los. Geh die Punkte einzeln durch.
Mach mal kein bla bla und beleidige nur.
Bring wenigstens einmal Substanz
Nimm dir Urlaub und lies einfach meine Beiträge, inklusive Links und Belegen. Und ich les deine - oops - schon fertig :D
Und ansonsten, tja so ganz ohne Substanz laesst sich halt nicht diskutieren. ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.01.2022 um 22:11
Der Userbezug endet jetzt und es wird wieder sachlich zum Thema diskutiert.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.01.2022 um 06:39
Zitat von DawnDawn schrieb:Z.b mal eben eine Herde umstellen.Hat mal jemand die Menge Pferde gesehen?
In den Aufnahmen sieht man drei Tiere aber selbst wenn man 4 oder 5 zählen würde findet man bei einem Notfall immer einen Platz.
Zitat von DawnDawn schrieb:Und eine Weide in der Naehe muss ja auch erst mal entsprechend hohe und sichere Zaunanlagen haben.
Meinst du nicht das die Dame ihre Sommerweiden mit einem Zaun versehen hat? Welcher Pferdebesitzer besitzt nur eine weide in dieser Größe? Abgesehen davon ist der Zaun des Offenstalls zum großen Teil transportabel.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.01.2022 um 06:52
Zitat von Ray.Ray. schrieb:In den Aufnahmen sieht man drei Tiere aber selbst wenn man 4 oder 5 zählen würde findet man bei einem Notfall immer einen Platz.
Diese Vorstellung entspricht nicht der Realität. Ruf doch Mal in den vielen Ställen in deiner Umgebung an und frag nach, ob du Mal eben 5 Pferde aus reiner Weidehaltung einstellen kannst. Und sollte dies so sein, frag doch gleich Mal mit, was dich der Spaß für vier Wochen kosten wird.

Als ich noch ein Kind war, hatten wir zwei Pferde und ein Pony. Ein Umzug mit allen dreien lief nicht so ab, wie man es sich vielleicht vorstellt. (Man sucht sich eine schöne neue Wohnung und holt die Pferde dann in die Nähe) sondern man Sucht einen Stall in dem man drei Boxen halbwegs bezahlbar belegen kann und schaut sich wenn nach einer Wohnung in der Nähe um. Inzwischen haben wir "nur" noch ein Pferd- und zahlen eine Stallmiete von fast 400€.

Auch nicht zu vergessen ist der Zeitpunkt des Videos. Es ging vor zwei Jahren ganz doll die neue Variante des Pferdeherpes um. Bei uns wurden sogar Turniere abgesagt, da man sich keine Gefahr in den Stall holen wollte.

Niemand von uns kann z.b. wissen, ob die Pferde der Frau komplett durchgeimpft und waren.


Anzeige

1x zitiertmelden