Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.07.2022 um 11:31
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Das hat eher damit zu tuen, dass Großkatzen Lauer Jäger sind und ihre Beute bevorzugt von hinten angreifen. Der Trick mit "Augen" am hinteren Teil des Körpers isn oller Hut.
Der Schuss kann nach hinten gehen. Vielleicht fühlt er sich, wie Hunde auch, erst recht provoziert wenn er angestarrt wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.07.2022 um 13:39
@Anfimia
interessant. Also doch kein so guter Plan mit aufgemaltem Gesicht bei Herdentieren.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vielleicht fühlt er sich, wie Hunde auch, erst recht provoziert wenn er angestarrt wird.
da könntest du Recht haben.

@all
ich hatte heute übrigens eine interessante Erfahrung mit einem Hund gemacht und dachte mir, vielleicht könnte man das auf Wölfe übertragen? Bin gespannt auf Eure Meimung.

Ich sah heute in einer Siedlung einen größeren freilaufenden Hund den ich kannte und auch wusste, in welches Grundstück er gehörte.
Ich bedeutete ihm mit Richtungszeigen durch meine Hand, wohin er laufen soll (wollte ja nicht, dass er vielleicht noch überfahren wird).
Hundchen dachte nicht daran, auf mich zu reagieren, sondern lief gemütlich kreuz und quer weiter.

Dann kam mir irgendwie instinktiv die Idee, meine Arme auszubreiten (so wie man es macht um Gänse in eine bestimmte Richtung zu lenken). Und erst diese Hand- bzw. Armbewegung (langsam ausgeführt) veranlasste den Hund dann tatsächlich und vor allem sofort dort hin zu laufen wo ich es wollte.

"vor allem sofort" -> ich merkte genau, dass es kein Zufall gewesen sein konnte, dass er darauf reagierte.


7x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.07.2022 um 13:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht könnte man das auf Wölfe übertragen?
nein.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.07.2022 um 13:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein
... fehlt noch "und basta" -> ich fühle mich abgespeist.
Eine Begründung für dein Nein wäre sehr schön gewesen.

Ein bloßes "nein" ohne Argumente, wie du zu dieser Meinung kommst ist mir zu dogmatisch.
Das ist doch ein Diskussionsforum, aber kannst du natürlich halten wie du willst.
Vielleicht liefert mir evtl. jemand Anderes eine Begründung.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.07.2022 um 14:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"vor allem sofort" -> ich merkte genau, dass es kein Zufall gewesen sein konnte, dass er darauf reagierte.
Ein Haushund ist, aus meiner Sicht, ja eher ein Befehlsempfänger, dem Wolf musst du nur noch erklären was das Gefuchtel bedeuten soll, denke ich. Nicht dass er noch meint, du willst ihn angreifen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.07.2022 um 14:13
@Optimist
ich fange hier keine Hunde-Diskussion an, weil das in diesem thread nichts zu suchen hat und bekanntermaßen mit Dir eher weniger zu irgendeinem sinnvollen Ergebnis führt, da Du sowieso mittendrin abbrichst. Also warum genau sollte ich dann irgendwas genauer ausführen? Es ist eine Anekdote, die so oder so auf nix pauschal zu übertragen ist.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.07.2022 um 14:14
@Optimist

Wölfe sind, im Gegensatz zu Hunden, nicht auf die menschlichen Hände fixiert. Es gab da mal ein Experiment, dort wurde festgestellt, dass der Wolf mehr auf die Augen als auf die Hände reagiert.
Könnte ein Erklärungsansatz sein.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.07.2022 um 14:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nicht dass er noch meint, du willst ihn angreifen.
das waren auch meine Gedanken, dass das passieren könnte. Jedoch das gleiche gilt ja normalerweise auch bei Hunden.

Ich denke, es wird sehr individuell sein, wie Hunde und Wölfe darauf reagieren.
Jedoch wenn ich bei einer Wolfssichtung schon alle anderen Alternativen ausgeschöpft hätte, würde ich im Zweifelsfalle das als letztes Mittel vielleicht probieren (man macht sich dadurch in Augen des Wolfes größer - vielleicht mit Stöcken den Effekt noch verstärken).
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ein Haushund ist, aus meiner Sicht, ja eher ein Befehlsempfänger
das sind Gänse nicht, aber bei denen klappt das trotzdem 🙂
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich fange hier keine Hunde-Diskussion an
wer redet denn von Hunde-Diskussion, wenn meine Frage war, ob das beim Wolf auch klappen könnte?
Wie du siehst, hats bei Frau.N.Zimmer auch mit einer Antwort geklappt, ohne großartig auf Hunde eingehen zu müssen.

Und wie ich jetzt noch rechtzeitig vorm Abschicken sah, hats bei einem anderen user auch noch mit einem plausiblen Argument geklappt 👍:
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Wölfe sind, im Gegensatz zu Hunden, nicht auf die menschlichen Hände fixiert
Ja, das ist richtig.
Da kann man dann aber mal fragen, weshalb - irgendwo hörte ich das mal - empfohlen wurde, mit den Händen rumzufuchteln.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.07.2022 um 16:33
@Optimist
Ich denke, damit wirst du schon auch bei einem Wolf Erfolg haben koennen, also ein klares Ja. :)

Wie man da auf ein "Nein" kommt, erschließt sich mir nun nicht. Aber gut, man lernt ja nie aus. ;)


Und das wird auch hochoffiziell vom Wolfsland Niedersachsen so empfohlen. Das Arme schwenken und dadurch groesser machen und nicht wegrennen sollten einen neugierigen Jungwolf schon zurück schicken.

Das Wolfsbüro empfiehlt hier drastische Mittel- Steine & Äste werfen, was per Definition ein Angriff ist. Also schuechtern sollte man nicht sein.

Im Prinzip soll man sich als der stärkere, angstlose Gegenpart darstellen, wenn ein Wolf aufdringlich und dreist wird.


Die gleiche Verhaltensregel gilt auch bei mehreren Woelfen.

Wobei ich bezüglich der Wirksamkeit bei einem Rudel so meine Zweifel hätte
Machen Sie Lärm und versuchen Sie, das Tier einzuschüchtern, indem Sie sich z.B. groß machen, Arme und Kleidungsstücke schwenken, es anschreien oder auch mit Gegenständen bewerfen.
https://www.nlwkn.niedersachsen.de/wolfsburo/verhaltenstipps/begegnung_mit_wolfen/wenn-sie-einem-wolf-begegnen-153953.html


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.07.2022 um 16:40
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich denke, damit wirst du schon auch bei einem Wolf Erfolg haben koennen, also ein klares Ja. :)
nö:
Schon frühere Studien hatten gezeigt, dass Hunde verblüffend gut mit Menschen kommunizieren können - im Gegensatz zu Wölfen, die sich dabei meist viel begriffsstutziger anstellen. Deutet etwa ein Mensch mit dem Finger auf eine von zwei Dosen, verstehen die meisten Hunde, dass es sich lohnt, nur unter dem angezeigtem Behälter nach einem Keks zu suchen. Sogar wenige Wochen alte Welpen begreifen das ohne vorheriges Training, wie ein Team des Leipziger Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie um Julia Riedel gezeigt hat. Wölfe scheitern an dieser Aufgabe.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wissen/hunde-erkennen-absichten-verstaendnis-fuer-den-fingerzeig-1.1251851
„Welpen aller Altersstufen nutzten die Zeigegeste als Hinweis auf das Futterversteck gleich gut und wählten den richtigen Becher aus“, fasst Riedel das Resultat zusammen. Dieses Ergebnis sei ein Hinweis darauf, dass die Fähigkeit, kommunikativen Gesten des Menschen zu folgen, von Hunden nicht erlernt werden müsse, sondern angeboren sei. „Das wiederum lässt den Schluss zu, dass bei ihrer Entstehung die jahrtausendelange Domestikation eine entscheidende Rolle gespielt hat.“ Dafür spreche auch die Erfahrung aus Studien mit von Hand aufgezogenen Wölfen, die – obschon ebenfalls an den Menschen und seine Ausdrucksformen gewöhnt – keine Fingerzeige verstehen.
Quelle: https://www.scinexx.de/service/dossier_print_all.php?dossierID=91467


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.07.2022 um 16:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
Es geht ja in meinem Link um Empfehlungen des Wolfsbueros Niedersachsen, um einen Wolf zu vertreiben. Haelst du diese für falsch?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.07.2022 um 16:47
Zitat von DawnDawn schrieb:Es geht ja in meinem Link um Empfehlungen des Wolfsbueros Niedersachsen, um einen Wolf zu vertreiben. Haelst du diese für falsch?
nein, nur ging es bei @Optimist darum:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann kam mir irgendwie instinktiv die Idee, meine Arme auszubreiten (so wie man es macht um Gänse in eine bestimmte Richtung zu lenken). Und erst diese Hand- bzw. Armbewegung (langsam ausgeführt) veranlasste den Hund dann tatsächlich und vor allem sofort dort hin zu laufen wo ich es wollte.
also die Wölfe in eine bestimmte Richtung zu lenken, durch Arm- und/oder Handbewegungen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.07.2022 um 16:56
@Tussinelda

Ahhh... danke für den Link! Ich meine, ich hätte dazu sogar mal eine Doku gesehen, schon etwas länger her.
Zitat von DawnDawn schrieb:Und das wird auch hochoffiziell vom Wolfsland Niedersachsen so empfohlen. Das Arme schwenken und dadurch groesser machen und nicht wegrennen sollten einen neugierigen Jungwolf schon zurück schicken.
Und den "Altwolf" ? Wenn der Wolf von sich aus auf Tuchfühlung kommt, leuchtet mir das ein, aber doch nicht wenn er noch ne ganze Ecke weg ist und ich ihn in eine bestimmte Richtung haben will? So ähnlich war das ja bei besagtem Hund.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.07.2022 um 17:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und den "Altwolf" ? Wenn der Wolf von sich aus auf Tuchfühlung kommt, leuchtet mir das ein, aber doch nicht wenn er noch ne ganze Ecke weg ist und ich ihn in eine bestimmte Richtung haben will? So ähnlich war das ja bei besagtem Hund.
Einen weit entfernten Wolf braucht man ja nicht scheuchen. Und eine bestimmte Richtung ergibt sich schon anhand des Gelaendes - weg vom Menschen eben, das ist ja auch Sinn der Sache. Ob er sich dann nach Osten oder Sueden entfernt, ist ja nicht von Relevanz.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.07.2022 um 20:54
Zitat von DawnDawn schrieb:Einen weit entfernten Wolf braucht man ja nicht scheuchen
richtig, es geht darum, wenn der Wolf schon ziemlich nahe an einem dran ist, im besten Falle nur neugierig ist
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich denke, damit wirst du schon auch bei einem Wolf Erfolg haben koennen, also ein klares Ja.
aha, da bin ich also nicht so ganz alleine mit meinem Empfinden auf weiter Flur 😉
Zitat von DawnDawn schrieb:Und das wird auch hochoffiziell vom Wolfsland Niedersachsen so empfohlen. Das Arme schwenken und dadurch groesser machen und nicht wegrennen sollten einen neugierigen Jungwolf schon zurück schicken.
Interessant. Wäre für mich fraglich ob ein Gestikulieren mit den Armen besser wäre als diese ruhig ausgebreitet zu lassen.
Bei Gänsen z.B. würde dies nur verwirren und die würden wie ein Hühnerhaufen umher irren.
Zitat von DawnDawn schrieb:Das Wolfsbüro empfiehlt hier drastische Mittel- Steine & Äste werfen, was per Definition ein Angriff ist. Also schuechtern sollte man nicht sein.

Im Prinzip soll man sich als der stärkere, angstlose Gegenpart darstellen, wenn ein Wolf aufdringlich und dreist wird
ob ein Angriffsverhalten so gut wäre, wenn man lediglich einen "nur" neugierigen Wolf vor sich hätte, möchte ich auch noch bezweifeln. Damit könnte man einen zunächst harmlos schauenden Wolf vielleicht provozieren, sodass dieser dann einen Gegenangriff starten könnte.
Aber letzten Endes weiß man natürlich vorher nicht, was richtig ist, das müsste dann die Praxis zeigen. Weil ja zudem - genau wie bei Hunden - ja auch jeder Wolf seinen eigenen Charakter hat.
Zitat von DawnDawn schrieb:Die gleiche Verhaltensregel gilt auch bei mehreren Woelfen.

Wobei ich bezüglich der Wirksamkeit bei einem Rudel so meine Zweifel hätte
ich auch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dafür spreche auch die Erfahrung aus Studien mit von Hand aufgezogenen Wölfen, die – obschon ebenfalls an den Menschen und seine Ausdrucksformen gewöhnt – keine Fingerzeige verstehen.
Fingerzeige sind was anderes als ausgebreitete Arme und sich größer darstellen als man ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur ging es bei @Optimist darum:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann kam mir irgendwie instinktiv die Idee, meine Arme auszubreiten (so wie man es macht um Gänse in eine bestimmte Richtung zu lenken). Und erst diese Hand- bzw. Armbewegung (langsam ausgeführt) veranlasste den Hund dann tatsächlich und vor allem sofort dort hin zu laufen wo ich es wollte
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also die Wölfe in eine bestimmte Richtung zu lenken, durch Arm- und/oder Handbewegungen
zeigen und lenken ist eben ein Unterschied.
Gänse z.B. verstehen sicherlich auch keine Fingerzeige, aber sie lassen sich durch ausgebreitete Arme lenken.

.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.07.2022 um 20:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und erst diese Hand- bzw. Armbewegung (langsam ausgeführt) veranlasste den Hund dann tatsächlich und vor allem sofort dort hin zu laufen wo ich es wollte.
es ging darum, dass der Hund in eine bestimmte Richtung laufen sollte....und Du sprichst von Handbewegungen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zeigen und lenken ist eben ein Unterschied.
ich sprach von lenken.....
Aber:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und bekanntermaßen mit Dir eher weniger zu irgendeinem sinnvollen Ergebnis führt
ich hatte es vorausgesehen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.07.2022 um 21:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich sprach von lenken
von lenken sprach ich - du dagegen sprachst von zeigen, was du zumindest mittels deines Links zum Ausdruck brachtest:
die Fähigkeit, kommunikativen Gesten des Menschen zu folgen, von Hunden nicht erlernt werden müsse, ...
Dafür spreche auch die Erfahrung aus Studien mit von Hand aufgezogenen Wölfen, die – obschon ebenfalls an den Menschen und seine Ausdrucksformen gewöhnt – keine Fingerzeige verstehen.
Hier (in DEINEM Link) ging es um Fingerzeige, welche Wölfe natürlich nicht verstehen.
Deshalb schrieb ich, dass es einen Unterschied von Fingerzeig und Lenkung gibt.

Wo gings nun bei DIR darum, den Wolf zu lenken?
Bei MIR gings ums Lenken, wie du hier nachlesen kannst und du ja selbst bestätigt hast:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, nur ging es bei @Optimist darum:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann kam mir irgendwie instinktiv die Idee, meine Arme auszubreiten...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also die Wölfe in eine bestimmte Richtung zu lenken
ja genau, bei mir gings darum.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich sprach von lenken
nein, du sprachst davon, dass es bei MIR ums Lenken ging.
Denn wenn ich die Arme ausbreite gehts nun mal um eine Lenkung - so wie bei den Gänsen auch.
Da muss ich nicht explizit von "Lenkung" schreiben, weil das klar ist, aus dem Kontext heraus dass der Wolf gelenkt werden sollen - nämlich weg von mir.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.07.2022 um 21:25
@Optimist
steht da Gesten? In dem was Du aus dem link zitiert hast? Case closed.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.07.2022 um 21:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:steht da Gesten? In dem was Du aus dem link zitiert hast?
ich weiß nicht was du von mir willst, hab das Gefühl, du willst ablenken.

Vorhin gings bei dir noch darum:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging darum, dass der Hund in eine bestimmte Richtung laufen sollte....und Du sprichst von Handbewegungen.
ja und ich erklärte, dass diese Handbewegungen im Kontext ein Lenken bewirken, ohne dass ich explizit "Lenken" erwähnen muss -> schau noch mal hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich die Arme ausbreite gehts nun mal um eine Lenkung - so wie bei den Gänsen auch.
Da muss ich nicht explizit von "Lenkung" schreiben, weil das klar ist, aus dem Kontext heraus dass der Wolf gelenkt werden soll - nämlich weg von mir.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich sprach von lenken
... und das hatte ich im vorigen Post aufgeklärt.
Ich lasse mich nicht weiter veralbern -> deshalb auch meinerseits:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Case closed.



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.07.2022 um 22:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann kam mir irgendwie instinktiv die Idee, meine Arme auszubreiten (so wie man es macht um Gänse in eine bestimmte Richtung zu lenken). Und erst diese Hand- bzw. Armbewegung (langsam ausgeführt) veranlasste den Hund dann tatsächlich und vor allem sofort dort hin zu laufen wo ich es wollte.

"vor allem sofort" -> ich merkte genau, dass es kein Zufall gewesen sein konnte, dass er darauf reagierte
Also, ich stimme dir da zu. Ich weiß gar nicht, wie man da etwas anderes verstehen kann, als dass schwenkende, ausgebreitete Arme eben den Vorgang des Treibens oder Vertreibens ausmachen. Sozusagen die nonverbale Version von "beweg dich"


Was das jetzt mit zeigen, hindeuten oder hinweisen zu tun haben soll, haette ich in deinem Text also wirklich nicht rauslesen koennen.Bleibt eigentlich nur - Thema verwechselt.

Eigentlich jedes Tier in De wuerde bei ausgebreiteten Armen den Rueckzug antreten. Erst recht wenn man dabei auf das Tier zugeht. Es gibt auch Ausnahmen ( auch bei Haustieren) und bei Wildtieren , insbesondere , wenn der Fluchtweg abgeschnitten ist, dann kann es gefaehrlich werden.Ich würde also nicht empfehlen, dies einfach mal auszuprobieren.

Wenn ein Wolf aufdringlich wird oder am angeleinten Hund interessiert ist, bleibt ja da nicht viel uebrig, als ihn eben zu vertreiben oder zumindest auf Abstand zu halten.


Anzeige

melden